ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI MT (MTM oder ABT) - wer hat es gemacht?

2,7 TDI MT (MTM oder ABT) - wer hat es gemacht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. April 2010 um 19:26

Hat jemand seinen 2,7 TDI MT bei einer der beiden Firmen machen lassen???

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 11:00

Zu der ganzen MT und Tuning Geschichte kann ich leider nicht viel sagen da ich den 3.0 HS fahre. Ich allerdings habe ABT bevorzugt - bis heut ohne Probleme!

Jedoch!!!!!!!!!!

Du musst dir immer im klaren sein, eine Leistungsoptimierung und MEHR Leistung wird immer in Verbindung mit Verschleiß zusammenhängen. Die Bremsen haben eine größere Belastung, die ganzen Komponenten sind einfach mehr gefordert. Habe mittlerweile fast 100tkm die Optimierung drin. Erste Investition war gleich in eine Bremsanlage, die Serienbremse war bei weitem nichtmehr das was sie davor war... Der Umbau hat mich knapp 7000Euro gekostet, dann kommt noch der vermehrte Reifenverschleiß dazu (ich fahr im Jahr knapp 100tkm) sind pro Saison 1 Satz Conti Sport Contact und im Winter 1 Satz Winter Contact.... Darf man auch nicht vergessen, kostet ja auch Geld.

 

Also wenn du Vernünftig fahren willst und möglichst günstig, dann lass ihn auf Serie. Alles andere ist Kostenintensiv, dem sollte man sich klar sein

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

2.7 MT und Chipen ... waia!

Habe letztens einen 2.7 MT Fahrer kennengelernt, der hat nach zwei Jahren schon das dritte Getriebe drin ... ohne Chip.

Ich habe selber mit nem 2.5er TDI auch in der Leasingzeit ein MT-Getriebe zerlegt. Ich würde mir lieber Gedanken über eine Garantieverlängerung machen.

Nix für ungut, MT ist sehr kompfortabel zu fahren (wenn mal heile) aber der 2.7er ist mit 400nm eigentlich ab Werk schon zu kräftig für das MT.

Der hat recht. Mit voriger Generation von Multitronic gab's Probleme. Mein Kollege hat's 2 mal getauscht im 2.5 TDI. MT ist für Tuning nicht geeignet.

MfG,

Rudi

... schon nach kurzer Zeit kam bei mir auch der Wunsch nach mehr Leistung. :D

Ich habe mich bei einem anderen Tuner nach einer Leistungssteigerung erkundigt. Leute - man könnte auch behaupten, es wäre ein schlechter Geschäftsmann, aber er hat mir ausdrücklich abgeraten dies zu tun. Audi hat dieses Jahr nochmal die Warnung rausgegeben, das Getriebe verträgt maximal nur 400 nm.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit des Öku-Tunings, welches den Verbrauch optimiert, oder ein "sanftes" Tuning, bei dem man in den höheren Drehzahlen länger am max. Drehmoment fährt.

Aber bei beiden wird spürbar keine Leistungsteigerung zu verzeichnen sein. :(

Ich habe es abgehakt! - Bin aber im Endeffekt nicht unzufrieden mit der Multitronic. ;)

Unisurfer

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:14

Danke schon mal für die Rückmeldungen...

Bzgl. der Haltbarkeit des MT Getriebes habe ich schon einige "Meinungen" und Erfahrungen gehört. Die 2,5er TDI Fahrer bzw. die mit der alten MT Generation sind sich da fast alle einig, man sollte von einer Leistungsteigerung die Finger lassen, wegen besagter Anfälligkeit.

Bei den 2,7er TDI mit neuer MT geht das schon auseinander, die einen schrecken wg. den Erfahrungen bei der alten MT von einer Leistungssteigerung zurück die anderen probieren es. Ich glaube jedoch bis jetzt noch keinen gehört zu haben der bei der aktuellen MT im A4 oder im A5 schon vergleichbare Erfahrungen gemacht hat wie die bei den 2,5ern... ?!?

Auch bei den Tunern ist das recht unterschiedlich... ABT z.B. bietet eine Version für den 2,7er an (ich glaube mit ca.430 NM) wo es, auch bei Nachfrage, keine Sorge um die MT gibt, andere Tuner gehen bis fast 500NM und behaupten dies sei ÜBERHAUPT kein Problem, naja???!!! Gelesen habe ich wohl, das die aktuelle MT Generation stabil sei bis 440NM, bin mir da aber nicht mehr sicher ???

Grundsätzlich bin ich mit der Motor/Getriebekombi mehr als zufrieden, man kann den 1,8 Tonnen Dampfer super flott aber auch super komfortabel bewegen ohne das Gefühl zu haben der 2,7er sei überanstrengt. In manchen Situationen wünscht man sich aber doch etwas mehr Reserven bzw. wirkt der 2,7er etwas "zugeschnürt".

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen

Es gibt bei Leistung und Drehmoment einen Bereich der sog. Serienstreuung mit einem Toleranzbereich von ca. 10% nach oben und unten.

Beim 2,7 TDI wären das also max. mögliche 440Nm.

Dieser mögliche Drehmomentenüberschuss von 40Nm wird aber vom Getriebesteuergerät abgeregelt, sodass effektiv nur 400Nm ans Getriebe geleitet werden.

Bei einem Tuning wird diese sicherheitstechnische Vorgehensweise ausgehebelt, sodass 440Nm oder gar mehr Drehmoment vom Motor ans Getriebe gelangen können.

Wir haben ja 2 Steuergeräte in unserem Fahrzeug.

1. Motorsteuergerät:

Dort muss der Tuner eingreifen, um die erhöhten Leistungs- und Drehmomentwerte freizugeben.

2. Getriebesteuergerät:

Es kommuniziert über die CAN-BUS Leistung mit dem Motorsteuergerät und begrenzt das anfallende Drehmoment auf max. 440Nm. Ab Werk greift diese Begrenzung nicht, weil im Motorsteuergerät keine Werte für mehr als 400Nm hinterlegt sind. Erst wenn der Tuner dort eingreift, kommt die Drehmomentbegrenzung zum Einsatz.

Eine bekannte Tuningfirma aus der Nähe von Frankfurt hat mir auf Anfrage explizit von einem Motortuning des 2,7 TDI mit MT abgeraten.

Diese Firma bietet dies auch für diese Motorisierung nicht an!

Das sollte allen, die dennoch mit dem Gedanken spielen dies zu tun, zu denken geben.

Hingegen anders lautender Aussagen kann Audi übrigens doch alle nachträglichen Eingriffe in die Motorelektronik auslesen und nachweisen.

Das Erste was bei einem Motor- oder Getriebeschaden gemacht wird ist, den gesamten Softwarestand des Autos zu sichern und ins Werk zu übersenden. Dort sitzen die Experten, die den Ist- mit dem Auslieferungzustand vergleichen.

Und wenn die Herren was ungewöhnliches finden, ist das für einen etwaigen Garantie- oder Kulanzanspruch-Versuch nicht gut!

Gruss

N´abend zusammen,

dazu hätt ich mal ne Frage?

Mein neuer 3.0tdi 204 PS kommt im Sept-Okt diesen Jahres, wohl als HS. Hab mal bei mtm geguckt und die bringen das Teil auf satte 285 PS und 500NM. Wie meint ihr kriege ich die Power auf die Straße???

Wäre da eine MT besser?

Hatte sie eigentlich abbestellt aufgrund der schlechten Erfahrungen....

Danke für eure Hilfe

500Nm in Verbindung einer Multitronic klingt sowohl mutig als auch kurzlebig!

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

N´abend zusammen,

dazu hätt ich mal ne Frage?

Mein neuer 3.0tdi 204 PS kommt im Sept-Okt diesen Jahres, wohl als HS. Hab mal bei mtm geguckt und die bringen das Teil auf satte 285 PS und 500NM. Wie meint ihr kriege ich die Power auf die Straße???

Wäre da eine MT besser?

Hatte sie eigentlich abbestellt aufgrund der schlechten Erfahrungen....

Danke für eure Hilfe

Eine MT in Verbindung mit serienmäßigen 204 PS arbeitet schon im Grenzbereich. Was denkst du, was passiert, wenn du 500NM auf den Vorderrädern hast? Wenn, dann nimm doch einen Quattro. Dann bekommst du die Leistung sicher auf die Straße ;)

Stimmt schon allerdings reichte das Budget nicht deshalb jetzt des HS und nicht die MT.

Der HS sollte doch keine Probleme machen oder?

geht aber nur mit S-tronic und 245 PS :(

Ja aber da hätt ich ca 6000€ mehr ausgeben müssen da der Quattro nur im 245 PS 3.0 tdi zu haben ist.

Deswegen: Ist doch besser das ich die MT abbestellt habe, dann sollte es keine Probleme mit der Schaltung geben wenn ich zu MTM fahre.

Nochwas. Sollte ich direkt nach der Abholung in IN zu MTM fahren oder erst einbischen einfahren???

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Ja aber da hätt ich ca 6000€ mehr ausgeben müssen da der Quattro nur im 245 PS 3.0 tdi zu haben ist.

Deswegen: Ist doch besser das ich die MT abbestellt habe, dann sollte es keine Probleme mit der Schaltung geben wenn ich zu MTM fahre.

Nochwas. Sollte ich direkt nach der Abholung in IN zu MTM fahren oder erst einbischen einfahren???

10.000 km würde ich auf alle Fälle mit der Serienleistung rumfahren, bevor ich tunen würde. Wichtig ist, dass das Tuning gut abgestimmt wird, da du sonst bei Regen keinen Bodenkontakt mehr mit den Vorderrädern haben würdest ;)

 

Und das kriegt mtm auch hin meinst Du??? Ich hoffe es würde auch die Garantie dazukaufen ist mir sonst zu riskant auch wegen des Leasing.

Ich würde erstmal ein paar Wochen/Monate rumfahren und schauen, ob die Leistung nicht schon ausreichend ist. Falls nicht, und du lässt ihn chippen, dann hast du wenigstens einen Vergleich zu vorher.

Sonst weisst du ja gar nicht, was vom Chippen kommt und was Serie ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI MT (MTM oder ABT) - wer hat es gemacht?