2,7 TDI Multitronic
Hallo,
gibt es weitere Praxiserfahrungen mit dieser Kombination ? Ich denke, dass einige hier zwischenzeitlich einige 1000 Km gefahren sind.
Mich interessiert alles , was Euch so einfällt, positiv+ negativ. Aber, natürlich denk ich insbesondere an die im 4B (2,5 TDI) leidgeprüfte Multitronic...
Danke !
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24 Antworten
Um es kurz zu machen: Bis auf die "Gedenksekunde" - einfach mal die Suche bemühen - ist die Kombination das beste, was ich bisher gefahren bin.
Die Kraft des 2.7TDI wird souverän und leise auf die Straße gebracht. Wie schnell man ist bzw. geworden ist, merkt man nur, weil die Wagen hinter einem im Rückspiegel immer kleiner werden.
Inzwischen bin ich 17000 km fahren, ohne dass sich etwas zum Negativen geändert hat. Es häufen sich zwar aktuell die Probleme mit dem Wagen, aber nicht mit der MT.
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
... einfach mal die Suche bemühen ...
Klar, Suche habe ich bemüht. Aber, da es diese Kombination noch nicht allzulange gibt, halten sich die bisherigen Berichte in Grenzen. Mir gehts darum, Erfahrungen nach ein paar 1000 Kilometern zu sammeln.
@Hüne, vielen Dank für Deine prompte Meldung. Ich werde die Kombination wahrscheinlich demnächst probefahren. Bin, nicht zuletzt durch Deine "Lobeshymne", ganz neugierig
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
Es häufen sich zwar aktuell die Probleme mit dem Wagen, aber nicht mit der MT.
Kannst Du das ein wenig näher ausführen? Was für Probleme häufen sich?
Matthias
Zum einen der übliche Kleinkram, den man hier zig-fach liest (MMI ohne Sound, nicht alle Türen öffnen immer, Geräusche im Armaturenbrett, "Bitte Navi-DVD überprüfen"), zum anderen aber auch Motorprobleme, die sich zunächst in einer blinkenden Vorglühlampe und neuerdings mit einer dauerhaft leuchtenden Abgassystemkontrollleuchte zeig(t)en.
Die erste Reparatur vergangene Woche war nicht erfolgreich, diese Woche muss das Dickschiff wieder hin.
Interessanterweise fand man vor der Abgassystemkontrollleuchte im Fehlerspeicher für keines der oben beschriebenen Probleme irgendeine Meldung, noch nicht einmal zur blinkenden Vorglühlampe. Das führte dann auch dazu, dass sich die Werkstatt mehr als hilflos zeigte, da die genannten Probleme nur sporadisch auftreten und sich einer Vorführung entzogen.
Hi,
ich fahre seit ende Mai das gleiche Auto.
Nach 1600km immer Problemlos.
A6 2.7 Limo TDI, AAS, MT, MMI, 245/R18 mit Stickstoff.
Viel Spaß
cmoi
PS: mir fehlt die iPod-Einbindung, danach bin ich glücklich ;-)
... kann zwar auf Grund der wenigen Kilometer (2.7 DPF MT, 1800 km) noch nicht wirklich mitreden, habe aber im Vergleich zu meinen div. vorherigen Fahrzeuge (Senator, Omega, BMW = alles Automaten) noch kein besseres Antriebssystem gefahren.
Bis jetzt bin ich vollkommen überzeugt.
Gruss
Pehado
Hallo SIMBO,
habe jetzt mit meinem 4.000 km runter.
Ich finde der 2,7 TDI paßt hervorragend zur MT.
Ein bißchen fehlt mir "Sportlichkeit" (hatte vorher einen E60 530dA) aber sonst sehr, sehr angenehm.
Lediglich im Sport-Modus kommt es beim starken beschleunigen manchmal zum ruckeln.
Aber dafür heißt er ja auch Sport-Modus und nicht Comfort-Modus.
Mein Tip: Klare Kaufempfehlung!
Schon mal Danke für die bisherigen Statements.
Ist die "Gedenksekunde" eigentlich ein allgemeines Phänomen oder sind das Einzelfälle ?
Ich kenne eine "Gedenksekunden" (manchmal kommt es mir vor wie eine Gedenkminute) auch heute (4B 2,5 TDI Q TT). Nervt manchmal wirklich extrem
Hoffe mal, dass es bei Euch nicht so schlimm ist ...
Hallo,
fahre seit dem 13.3. den 2,7 TDI mit MT. Hab in den 3 1/2 Monaten gute 17000 KM gefahren und kann mich nicht beklagen. Er läuft, und läuft, und läuft.... Bin sehr zufrieden.
Außer nen Nagel im Reifen noch nicht ein Problem gehabt!
Gruß
sonic
Moin,
ich hatte mal einen 2.7 TDI Multitronic von Sixt. Zum einen sind Frontantrieb und Antriebsschlupfregelung bei nassen Straßen schlicht und ergreifend überfordert. Man muss dann v.a. an Steigungen schon sehr behutsam das Pedal betätigen, will man nicht in pubertärer Manier herumhüpfen. Zum anderen hatte ich den Eindruck, dass es ab Tacho 200 sehr zäh voran geht. In den Prospekten ist die Höchstgeschwindigkeit der MT-A6 niedriger angegeben als die der SG- oder TT-Varianten.
Der Fahrkomfort ist ansonsten aber klasse, und die MT ist so abgestimmt, dass bei Beschleunigung auch die Motordrehzahl ansteigt.
Für mich persönlich käme diese Kombination allerdings nicht in Frage.
Schönen Tag noch
Frank
Zitat:
Original geschrieben von SIMB0
Schon mal Danke für die bisherigen Statements.
Ist die "Gedenksekunde" eigentlich ein allgemeines Phänomen oder sind das Einzelfälle ?
Ich kenne eine "Gedenksekunden" (manchmal kommt es mir vor wie eine Gedenkminute) auch heute (4B 2,5 TDI Q TT). Nervt manchmal wirklich extrem
Hoffe mal, dass es bei Euch nicht so schlimm ist ...
Das hört sich eher nach schlechten Reifen auf dem Sixt Auto an. So schlimm ist das dann nun doch nicht das man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen muss.
An Spritzigkeit lässt es der Wagen jenseits der 200 missen, keine Frage.
Ich denke auch, dass die Kombination 2.7TDI + MT eher etwas für denjenigen ist, der komfortabel und leise unterwegs sein will. Die Kombination mit der AAS drängt sich hier geradezu auf.
Ist man(n) eher der Sportler, würde ich den Handschalter nehmen.
Ich war der erste oder zweite Mieter des Fahrzeugs. Es hatte bei Übernahme 300 km und wurde erst 3 Tage vorher zugelassen, bei Abgabe 1800 km . Die können an mir eigentlich kein Geld verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das hört sich eher nach schlechten Reifen auf dem Sixt Auto an. So schlimm ist das dann nun doch nicht das man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen muss.
Heute Nachmittag bekomme ich so ein Auto zur Probe. Ich bin gespannt.
Bzgl. Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit ist doch mit 220 angegeben. War es nicht so, dass der 4B mit MT (163 PS) genauso (oder leicht schneller) schnell war ?
gruß