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2,7 TDI nagelt zwischen 1000 u. 1400 U/min unter Last

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:35

Hallo,

Mein Motor nagelt bei 1000 - 1400 U/min aber nur unter Last!

Es ist auch eher ein dumpfes nageln ( eher Rattern)

Danach ist nichts mehr zu hören!

Leistung ist voll i.O!

War beim Freundlichen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da sind mehrere Glühkerzen eingetragen!

Kann das an den Glühkerzen liegen? Oder was könnte es noch sein?

Habe A6 4f Avant 2,7 TDI Bj.05 165.000 km

 

Wäre für jede Antwort dankbar!

 

Gruß

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27 Antworten

Habe ich auch seit kurzem.

Allerdings nur, wenn der Motor kalt ist.

Sobald eine gewisse Temperatur erreicht istnach ca 5 Min ist es verschwunden ?

Ist es bei Dir genauso ?

Hallo,

 

wenn du eine TT hast und dies hauptsächlich nur in der Warmfahrphase auftritt, dann ist dieses Nageln normal. Auch 3,0 TDI Besitzer kennen dies, einige vermuten es könnte daran liegen, dass die Schallisolierung mit den Jahren schlechter wird und deshalb eine Arte Resonanzfrequenz auftritt.

Was es ist hat allerdings noch niemand herausgefunden und es wurde bisher immer als normal abgestempelt. Dazu findest du auch einige Hinweise über die Suche.

 

Die Glühkerzen solltest du aber trotzdem wechseln lassen. Sind es noch die "alten", dann solltest du alle 6 wechseln lassen. Sind aber schon die neueren (ca. ab MJ2006) verbaut, kann man sich auf die defekten Glühkerzen beschränken. Dazu findet man auch einige Hinweise über die Suche falls du noch nähere Infos benötigst.

 

Grüße,

quattrofever

am 19. Januar 2011 um 9:09

bei meinem 2.7 ist dieses Nageln auch ab einer bestimmten Kilometerlaufleistung aufgetreten, hat jetzt 151 tkm runter.

ein spezifischer defekt wurde deswegen nicht gefunden.

es ist nicht schlimmer geworden. lambda - tank hatte ich mal ausprobiert, da hatte ich subjektiv den Eindruck er würde wieder ruhiger laufen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:26

Danke für eure Antworten.

Also bei mir ist es auch in der Warmlaufphase deutlich zu hören!

Wenn der warm ist, ist es weniger stark zu hören!

Werde alle 6 Glühkerzen wechseln lassen!

Könnte da auch was mit den Injektoren sein? Welche Symptome hätte man denn?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von niconoedler

...

Könnte da auch was mit den Injektoren sein? Welche Symptome hätte man denn?

 

 

 

Gruß

Ich denke, dass dort kein Zusammenhang besteht. Wenn du aber eh beim Freundlichen bist, kannst du bei Interesse die Werte der Injektoren mit auslesen lassen.

 

Grüße,

quattrofever

Was kostet ein Tausch der Glühkerzen ?

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Was kostet ein Tausch der Glühkerzen ?

Ca. zwischen 50 und 80 Euro pro Stück

Kannm an das problemlios selbst machen ?

Sollten die eh regelmäßig getauscht werden oder nur wenn es Probleme gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Kannm an das problemlios selbst machen ?

Sollten die eh regelmäßig getauscht werden oder nur wenn es Probleme gibt ?

Dazu gab es hier erst kürzlich ein Riesen Thema, schau ein, zwei Seiten zurück;)

am 19. Januar 2011 um 14:36

ich dachte damals auch an die Injektoren, hatte sie auch auslesen lassen, waren alle okay.

wie gesagt, lambda-tank diesel hatte etwas Abhilfe geschaffen.

Glühkerzen waren bei meinem übrigens auch bei 14x.000 km defekt.

Ich habe alle 6 in einer freien Werkstatt für ~150 Euro tauschen lassen.

4 Stk. waren defekt.

80 Euro pro Stk. wäre mir echt zu hart für so ein Verschleißteil.

Das Nageln im kalten Zustand wird deutlich reduziert wenn man Diesel etwas Zweitaktöl (ich nehme Liqui Moly) beimischt. Bei kalten Temperaturen nagelte meiner im unteren Drehzahlbereich auch stärker. Im kalten Zustand belaste ich den Motor auch nicht unnötig mit 1200U/min und viel Gas. Dann lieber einen Gang runter und mit 1400-1600 U/min und mehr Turbo.

Beim 2,7 TDI gab es mal ein Update gegen Nageln in der Warmlaufphase.............

Nach Audi fahren, dem :) Mitarbeiter an der Service Annahme den TPI 2009590 (da steht der SVM Code drin, da das SVM das Update alleine nicht findet ;)) nennen und wenn er sich quer stellt, auf (nimmer) Wiedersehen sagen und zum nächsten Fahren

Update dauert ca. 35 Minuten.

Ich habe das Update drauf und muss sagen alles super.

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Nach Audi fahren, dem :) Mitarbeiter an der Service Annahme den TPI 2009590 (da steht der SVM Code drin, da das SVM das Update alleine nicht findet ;)) nennen und wenn er sich quer stellt, auf (nimmer) Wiedersehen sagen und zum nächsten Fahren

 

Update dauert ca. 35 Minuten.

 

Ich habe das Update drauf und muss sagen alles super.

Du hast doch ein VCDS, könntest du hier dein MSG mit den aktuellen Daten einstellen, um eventuell Vergleiche zu den anderen Software-Versionen herzustellen.

 

Vielen Dank.

 

Grüße,

quattrofever

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