2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen stark erhöhten Verbrauch an meinem A4
Eckdaten: A4 B8; 2,7 tdi; 190PS ; Kernfeldoptimierung; BJ 2008
Ich habe gestern am VCDS die Fehler ausgelesen und habe gesehen das meine Abgastemperatur vor dem Turbolader bei Ca 840 grad liegt.
Heute habe ich die Temperatur nochmal am Auto ( nach Ca 10stunden stillstand) gemessen und hatte wieder 840 grad.
Kann das mit dem erhöhten Verbrauch zusammen liegen ?
Besten Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Die kannst du im letzten Beitrag direkt über deiner Frage lesen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welcher Messwertblock liefert genau diesen Wert?
Der 2.7 TDI im B7 (180 PS) hatte nie einen Temperaturfühler am Turbo. Und ich meine, dass das auch nicht am B8 geändert wurde.
Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.
Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:
Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.
Sicher, dass der 190 PS 2.7 TDI sowas hat? *am Kopf kratz*. Wundert mich schon etwas.
Aber ok. Dann ist der Temperaturwert jedenfalls unplausibel und deutet auf einen Defekt hin.
Zitat:
Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.
2.7 BiTDI, das wäre geil. Weil ein smoother Motor (seidenweicher Quadrathuber) verknüpft mit Power. Sowas gibts leider nicht ab Werk...
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:
Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.
Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.
Der hat nur einen Turbo
Der nennt sich Abgastemperaturgeber 1 -G235
Abgastemperaturgeber 1 -G235- aus- und einbauen, Motorkennbuchstaben CAPA, CCLA, CCWA, CCWB, CGKA, CGKB.
Wärmeschutzblech für Abgasturbolader abnehmen.
Abgastemperaturgeber 1 -G235 herausschrauben.
Der Wert vom Geber beim kalten Motor ist unplausibel.
Wenn der Geber im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät abgelegt ist wird keine Partikelfilterregeneration mehr durchgführt.
Der Sensor muß neu sonst ist bald der Partikelfilter überladen.
Anschließend Fehlerspeicher abfragen und löschen.
Zitat:
@Audi1234554321 schrieb am 12. März 2018 um 19:35:58 Uhr:
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:
Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.
Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.
Der hat nur einen Turbo
Kannst Du bitte mitteilen, welcher MWB das war?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2018 um 20:15:42 Uhr:
Zitat:
@Audi1234554321 schrieb am 12. März 2018 um 19:35:58 Uhr:
Der hat nur einen Turbo
Kannst Du bitte mitteilen, welcher MWB das war?
Mach ich gerne, wenn Du mir sagst wie.
Ich hab am VCDS im Steuergerät der Motorelektronik auf erw. Messwerte geklickt und den Wert ausgelesen. Anbei nochmal ein Screenshot.
Bei warmen Motor
Du hast doch rechts im Screenshot die Häkchen gesetzt (was nicht alles im Bild ist). Stehen da möglicherweise die Nummern der Messwertblöcke da?
Nein steht nix mehr. Außer das selbe wie links "LOC"
Okay, schade.
Ich habe mich nochmal informiert. Der 2.7 TDI 140 kW hat insgesamt zwei Abgastemperaturfühler. Der 3.0 (zB. CCWA 176 kW) hat hingegen drei Fühler.
In Deinem VCDS liefern Dir zwei Abgasfühler plausible Werte. Daher gehe ich davon aus, dass es die Messgrößen physisch existierender Fühler sind.
Hy leute??
Etwas spät das Theam noch einmal aufzugreifen aber ich habe das selbe problem.Fzg ist ein Audi A5 2,7tdi 190ps.
Ich habe eine statische Abgastemperatur vor dem Turbo von 842 grad?!?!Das kann doch nicht sein?
Meine Frage ist jetzt ob der Motor tatsächlich nur 2 Abgastemperatur sensoren hat und der vor dem Turbo einfach so drinnen steht?
Wäre sehr dankbar für hilfe??
Hier anbei noch ein paar Fotos zum phänomen??
Zitat:
Meine Frage ist jetzt ob der Motor tatsächlich nur 2 Abgastemperatur sensoren hat und der vor dem Turbo einfach so drinnen steht?
Ich sehe 3 auf deinen Bildern.
Der am Turbo mit 842°C ist defekt.
Danke für dein Feedback.
Das Problem ist das ich keinen Abgastemperatursensor vor Turbo finden kann.Der 2,7tdi hat im gegensatz zum 3,0tdi keinen Abgastemperatursensor am turbo verbaut.Der einzige Sensor welcher eine Abgas-Temperatur vor dem Turbo messen könnte wäre der im AGR oder wie sieht ihr das?