ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader

2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2018 um 15:36

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen stark erhöhten Verbrauch an meinem A4

 

Eckdaten: A4 B8; 2,7 tdi; 190PS ; Kernfeldoptimierung; BJ 2008

 

Ich habe gestern am VCDS die Fehler ausgelesen und habe gesehen das meine Abgastemperatur vor dem Turbolader bei Ca 840 grad liegt.

 

Heute habe ich die Temperatur nochmal am Auto ( nach Ca 10stunden stillstand) gemessen und hatte wieder 840 grad.

 

Kann das mit dem erhöhten Verbrauch zusammen liegen ?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die kannst du im letzten Beitrag direkt über deiner Frage lesen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welcher Messwertblock liefert genau diesen Wert?

Der 2.7 TDI im B7 (180 PS) hatte nie einen Temperaturfühler am Turbo. Und ich meine, dass das auch nicht am B8 geändert wurde.

Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.

Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:

Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.

Sicher, dass der 190 PS 2.7 TDI sowas hat? *am Kopf kratz*. Wundert mich schon etwas.

Aber ok. Dann ist der Temperaturwert jedenfalls unplausibel und deutet auf einen Defekt hin.

Zitat:

Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.

:D 2.7 BiTDI, das wäre geil. Weil ein smoother Motor (seidenweicher Quadrathuber) verknüpft mit Power. Sowas gibts leider nicht ab Werk...

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:35

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:

Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.

Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.

Der hat nur einen Turbo

Der nennt sich Abgastemperaturgeber 1 -G235

Abgastemperaturgeber 1 -G235- aus- und einbauen, Motorkennbuchstaben CAPA, CCLA, CCWA, CCWB, CGKA, CGKB.

Wärmeschutzblech für Abgasturbolader abnehmen.

Abgastemperaturgeber 1 -G235 herausschrauben.

Der Wert vom Geber beim kalten Motor ist unplausibel.

Wenn der Geber im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät abgelegt ist wird keine Partikelfilterregeneration mehr durchgführt.

Der Sensor muß neu sonst ist bald der Partikelfilter überladen.

Anschließend Fehlerspeicher abfragen und löschen.

Zitat:

@Audi1234554321 schrieb am 12. März 2018 um 19:35:58 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 17:38:25 Uhr:

Der hat einen Abgastemperaturfühler am Lader.

Wenn es ein Bi Turbo ist kommt man auch sehr schlecht dran.

Der hat nur einen Turbo

Kannst Du bitte mitteilen, welcher MWB das war?

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:51

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2018 um 20:15:42 Uhr:

Zitat:

@Audi1234554321 schrieb am 12. März 2018 um 19:35:58 Uhr:

 

 

Der hat nur einen Turbo

Kannst Du bitte mitteilen, welcher MWB das war?

Mach ich gerne, wenn Du mir sagst wie.

 

 

Ich hab am VCDS im Steuergerät der Motorelektronik auf erw. Messwerte geklickt und den Wert ausgelesen. Anbei nochmal ein Screenshot.

Bei warmen Motor

Asset.JPG

Du hast doch rechts im Screenshot die Häkchen gesetzt (was nicht alles im Bild ist). Stehen da möglicherweise die Nummern der Messwertblöcke da?

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:12

Nein steht nix mehr. Außer das selbe wie links "LOC"

Okay, schade.

Ich habe mich nochmal informiert. Der 2.7 TDI 140 kW hat insgesamt zwei Abgastemperaturfühler. Der 3.0 (zB. CCWA 176 kW) hat hingegen drei Fühler.

In Deinem VCDS liefern Dir zwei Abgasfühler plausible Werte. Daher gehe ich davon aus, dass es die Messgrößen physisch existierender Fühler sind.

am 19. Mai 2020 um 17:20

Hy leute??

Etwas spät das Theam noch einmal aufzugreifen aber ich habe das selbe problem.Fzg ist ein Audi A5 2,7tdi 190ps.

Ich habe eine statische Abgastemperatur vor dem Turbo von 842 grad?!?!Das kann doch nicht sein?

Meine Frage ist jetzt ob der Motor tatsächlich nur 2 Abgastemperatur sensoren hat und der vor dem Turbo einfach so drinnen steht?

Wäre sehr dankbar für hilfe??

am 19. Mai 2020 um 17:21

Hier anbei noch ein paar Fotos zum phänomen??

6311f6a1-776c-4270-b045-5e6a79220e3b
D41869cf-380e-4048-a365-a33e1aed60c3

Zitat:

Meine Frage ist jetzt ob der Motor tatsächlich nur 2 Abgastemperatur sensoren hat und der vor dem Turbo einfach so drinnen steht?

Ich sehe 3 auf deinen Bildern.

Der am Turbo mit 842°C ist defekt.

am 20. Mai 2020 um 7:43

Danke für dein Feedback.

 

Das Problem ist das ich keinen Abgastemperatursensor vor Turbo finden kann.Der 2,7tdi hat im gegensatz zum 3,0tdi keinen Abgastemperatursensor am turbo verbaut.Der einzige Sensor welcher eine Abgas-Temperatur vor dem Turbo messen könnte wäre der im AGR oder wie sieht ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader