2,7 TDI Quattro Tiptronic
Ich interessiere mich für den A6 2.7 TDI Q TT.
Leider steht bei meinem noch kein solcher zur Probefahrt zur Verfügung.
Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten ob diese Variante Sinn (und Spass) macht oder ob man besser daran tut sich gegen Quattro/TT oder für den 3.0 TDI zu entscheiden.
Derzeit fahre ich den 2.5 TDI Quattro 6G im A4 und bin mit der Leistung zufrieden. Der 2.7 wird wohl nicht schlechter sein, ausser die TT schluckt noch einiges an Leistung.
Danke im Voraus für euere Meinung/Erfahrung,
Gruss
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich kann zunächst nur bestätigen, dass es sehr schwierig ist, einen 2,7 Q TT zu bekommen zum Probefahren.
Ich bin den 2,7 Schalter probegefahren und den 3.0 Q TT
Alle 3.0 Fahrer werden mich "erschlagen" wollen, aber ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen, war vielmehr vom 2,7 als Schalter, was den Anzug in jeder Lebenslage angeht, mehr als beeindruckt !
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Leistung die TT und der Quattro wegnehmen.
Aber ich konnte für mich nur sagen:
MIR reicht ein 2,7 auf alle Fälle 3x aus !
Wie immer eine persönliche Entscheidung.
Und auch der Klang des 2,7 hat mich sehr begeistert.
Die Probleme mit der Kupplung beim Schaltwagen hatte ich aber auch bei ALLEN Händlerprobefahrten ! Habe jeweils erst einmal den Motor abgewürgt und kam mir vor wie ein Fahranfänger..
Von daher käme für mich kein A6 als Schalter in Betracht.
Die TT fand ich sehr schön und angenehm !
Viele Grüße
Spieler
Ich hatte den 2.7 Q TT als Probewagen und wahr sehr angetan. Am Ende hab ich doch den 3.0 bestellt, weil ich den Schuss Mehrleistung zum einen haben wollte und auch noch gespürt habe. Da war dann der Preisunterschied nicht mehr die Welt. Hinterher hätt ich mich geärgert. Aber Spass gemacht hat der 2.7 auf jeden Fall. Ich denke, dass bei Motoren durchaus ihre Vorteile haben. Wenn man für sich selbst entscheidet, dass der 2.7 ausreichend ist (genug Leistung hat er ja), dann gehts eigentlich nur noch um den Preis. Will man den Unterschied einsparen und lieber in Extras investieren oder nicht.
Re: 2,7 TDI Quattro Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von marobi
Ich interessiere mich für den A6 2.7 TDI Q TT.
Leider steht bei meinem noch kein solcher zur Probefahrt zur Verfügung.
Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten ob diese Variante Sinn (und Spass) macht oder ob man besser daran tut sich gegen Quattro/TT oder für den 3.0 TDI zu entscheiden.
Derzeit fahre ich den 2.5 TDI Quattro 6G im A4 und bin mit der Leistung zufrieden. Der 2.7 wird wohl nicht schlechter sein, ausser die TT schluckt noch einiges an Leistung.
Danke im Voraus für euere Meinung/Erfahrung,
ich hatte das gleiche Auto wie du vorher und sogar der 3.0TDI immer mit quattro und mit der TT und möglicherweise noch als Avant ist subjektiv eher träge dagegen.
beim 2.7er mit der gleichen Ausstattung wird dein Popometer also eher entäuscht werden und eigentlich ist das auch nichts ungewöhnliches wenn man mal 1 und 1 zusammenzählt...
Wie so oft, täuscht der Eindruck "Popometer".
Durch die moderne tiptronic und dem Wandler wird schon beinah stufenlos beschleunigt. Da es keine Unterbrechungen gibt, fühlt man den Aufbau der Beschleunigung nicht jedesmal auf neue.
Zum Vergleich. 2.7 TDI Limo mit 6-Gang, 0-100 in 8.1 Sekunden. Eine 3.0 TDI Limo mit quattro und tiptronic dagegen in 7.1 Sekunden. Das ist eine Sekunde Unterschied, wenn der Handschalter seine Kupplung brutal behandelt und alle Schaltvorgänge top hinbekommt.
Der Gewichtunterschied ist 140kg.
Die 2.7 TDI Limo mit quattro und tiptronic braucht 8.9 Sekunden von 0-100 und wiegt 130kg mehr als der Handschalter. Das sind also 10kg weniger als ein 3.0 TDI.
Da wundert es nicht, das hier fast keine 2.7 TDI mit quattro und tiptronic sind, sonder so viele 3.0 TDI damit.
oder aber 3.0 TDI mit SG und 6,9 s von 0 auf 100
Warum gibt es den 2.7 TDI eigentlich nicht als Quattro mit Sechsgangschaltgetriebe sonder in der Kombination mit Quattro nur in Verbindung mit tiptronic? Gibts da eine vernünftige Erklärung für?
Das ist das gleiche wie mit der Multitronic, das Popometer sagt, "ob sich das Teil heute nochmal nach vorne bewegt?" aber in wirklichkeit bis du schon sehr Flott unterwegs, habs bei der MT am Brutalsten festgestellt, da man durch das Stufenlose eigentlich immer zu schnell dran ist. Egal ob 2.4er oder 2.7er. Bin den 2.7er MT neulich gefahren ist ein Tolles Auto mit dem Motor, und würde den 2.7er nur mit MT nehmen, dafür auf den Quattro verzichten. Denn die TT reicht bei weitem nicht an den Fahrkompfort einer MT heran.
Aber das si meine Meinung. Einfach mal Probefahren!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Warum gibt es den 2.7 TDI eigentlich nicht als Quattro mit Sechsgangschaltgetriebe sonder in der Kombination mit Quattro nur in Verbindung mit tiptronic? Gibts da eine vernünftige Erklärung für?
Ich weiß es zwar nicht, aber die Leute, die quattro und TT wollen nehmen i. d. R. sowieso den 3.0 TDI. Um ehrlich zu sein, wenn ich einen Quattro Diesel wollte, würde ich auch nicht den 2.7 TDI, sondern den 3.0 TDI nehmen, doch ich wollte genau kein Quattro.
Also wir haben einen A6 Avant 2.7 Quattro TT.. wer möchte?
Hallo Marobi,
ich fahre den A6 2.7 Q TT S-Line Fahrwerk, 18" - das Auto macht jede Menge Spass. Wenn Geld keine Rolle spielt - was ja relativ selten ist - bietet der 3.0 natürlich merklich bessere Beschleunigung. Aber mir waren bestimmte Extras lieber als die 45 Mehr-PS . Ich persönlich habe mehr Fun, wenn man mit Quattro bei (fast) jeden Bedingungen um die Kurven fetzen kann, als reine Beschleunigungorgien zu machen. Wenn man die Vekehrsdichte und den Fahrstil (seeehr spritsparend) der meisten Autofahrer bei uns berücksichtigt, sind in 80% der Fälle sogar die 180 PS zu viel.
Tuno
Das beruhigt mich ja direkt. Wenn man hier so liest, dann könnte man den Eindruck haben, der 2,7er wäre eine lahme Ente :-)
Und alle reden nur über die Anschaffungskosten:
Wie sieht es mit der Einstufung bei der Versicherung aus ?
Kfz-Steuer ?
Und nicht zuletzt: Ich für meinen Teil mochte immer
Wagen mit (relativ) viel Hubraum bei mässiger PS-Zahl in Hinsicht auf die Lebensdauer.
Und da scheint mir der 2,7 l Motor keine schlechte Wahl zu sein.
Spieler
Also ich fahre seit 12 Tkm einen A6 Av. 2.7 TDI Qu TT und bin mit ihm im Großen und Ganzen zufrieden. Ich bin im Übrigen beide Probe gefahren. Den 2.7 TDI hat der Freundliche sich vom Werk kommen lassen; soll den Freundlichen angeblich € 300 gekostet haben. Ich empfand den Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 nicht so groß, wobei - nachträglich betrachtet - meines Erachtens der 3.0 ziemlich schlecht ging, was ja hier im Forum hinlänglich diskutiert worden ist. Aufgrund der Verkehrsdichte in unserer Gegend, reicht mir der 2.7 TDI vollkommen und man kann auch nicht behaupten, dass der 2.7 TDI langasm wäre. Aber fahr’ selber beide zur Probe.
Ich hab mit meinem 2.7 quattro TT Avant nun fast 18.000 km auf der Uhr und die Fahrfreude ist jeden Tag wieder auf´s neue da. Alleine der seidenweiche Motorlauf entschädigt für alles. Klar hätte ich gerne den 3.0 TDI, aber die Car-Policy sagt halt leider was anderes.
Bis 160 beschleunigt der Dicke doch recht flott, dann wird´s aber merklich zäh auf der linken Spur. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich ihn zu Abt bringen. Der alte 2.5 war schon mit 180 PS ausgestattet, somit dürfte der 2.7er ein sanftes Tuning ohne weiteres überstehen.
Vielleicht noch eine generelle Sache zu den 2.7 und 3.0 TDI Motoren:
Audi möchte ja immer den sportlich-eleganten Auftritt. Wenn man bei beiden Motoren einmal dezent die Software des Steuergerätes "optimieren" würde, wäre obenraus die Sache noch einmal so elegant. Es muss nicht einmal unbedingt ein grosses mehr an PS her, 10-15 PS würden reichen. Aber die Kennfelder für Quattro und TT entsprechend optimiert. Das wär´s !
Ich bin ja beide probegefahren, wenn auch eben den 2,7 Schalter gegen 3.0 Quattro TT...
Seidenweich - ja , das trifft es.
Und der Anzug - toll !
Ok, ok, es war der erste Diesel , den ich gefahren bin.
Aber Leute, ich kann mich erinnern:
Als ich meinen BMW 520 i 1992 kaufte, da habe ich außer einem guten Preis beim BMW Händler 1 Tag im 12 Zylinder BMW 850i vom Chef des Autohauses "rausgehandelt".
Ich kann jetzt aber gar nicht sagen, dass mich der Motor nun so beeindruckt hätte.
Aber die Audi-Diesel... ja, das hatte was :-)
Spieler