2.7 TDI Rail/Systemdruck zu niedrig, HD-Pumpe getauscht
Hallo zusammen, bin neu hier
Fahre einen Audi A4 2.7 TDI Bj: 2011 Motorkennbuchstabe: CGKA
Mein Audi ist plötzlich ausgegangen, habe dann die Fehlermeldung gehabt: Rail/Sytemdruck auf Bank 1 zu niedrig. Daraufhin habe ich mal den Sensor auf der Hochdruck Pumpe ausgebaut und siehe da, Spannbildung.
Also habe ich mir eine generalüberholte HD Pumpe gekauft und eingebaut, der Sensor war neu mit dabei, habe gesamte Leitungen vom Motorraum bis zum Tank gespült, inklusive neuen Dieselfilter. Habe auch meine Injektoren bei einem Bosch Dienst prüfen lassen, und die haben festgestellt das von 6 Injektoren 4 defekt sind, daraufhin habe ich mir renovierte Injektoren gekauft und eingebaut samt neuen Dichtungen. Alles soweit zusammen gebaut wieder, erste Fahrt. Kam die blinkende glühkerzen Spirale. Und der Motor lief nur noch im Notlauf. Wollte dann Neustarten, aber der sprang leider nimmer an. Habe dann mit VCDS alle Fehler gelöscht und erst dann ist der wieder angesprungen. Allerdings orgelt der Motor im Verhältnis zu früher deutlich länger. Habe dann auch die Injektoren angelernt, keine Besserung. Raildrucksensor getauscht, auch keine Besserung. Sobald der Fehler gelöscht ist kommt man paar Meter weit und sofort ist der Fehler wieder zurück, die HD Pumpe macht im Leerlauf 250 bar. Weitere Messwerte habe ich leider keine Ahnung was die Aussagen, ob das so passt oder nicht. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, was es sein könnte?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du den Railverteiler (Rohr) auch gereinigt? Das geht nur wenn man mindestens einen Sensor demontiert. Vorförderpumpe einige male aktiviert?
Ja habe beide Rohre auch komplett gespült mehrmals, die Pumpe habe ich auch aktiviert die fördert auch sauber.
Kann man eigentlich das Rohr auch zerlegen? Die haben ja stirnseitig Schrauben, aber die zu lösen habe ich nicht geschafft, gibts da ein Trick?
Jetzt springt das Auto garnicht mehr an
Zitat:
@LEDheini schrieb am 4. April 2021 um 21:38:55 Uhr:
Habe dann mit VCDS alle Fehler gelöscht und erst dann ist der wieder angesprungen. Allerdings orgelt der Motor im Verhältnis zu früher deutlich länger.
Was für Fehler waren das alles?
Weiß ich leider nicht mehr genau der hat reihenweise Fehler geschmissen. Allerdings ist das mit dem „systemdruck auf Bank 1 zu niedrig „ der immer wieder kommende Fehler. Was mich auch verwundert warum der Wagen nach dem zusammen Bau das erste mal ganz gut gefahren ist, und bei der zweiten fahr kam erst die Meldung und begleitet mich nun die ganze Zeit.
raildruckleitung ist alt? neue oder gebrauchte mit den sensoren rein.gebraucht besser weil viel günstiger mit sensoren zu bekommen.ist hier späne drinn wird dein fehler bleiben.sind die oringen den den sensoren noch ganz oder beim zelregen kaputt gemacht?
Leitungen sind alle alt aber mehrmals gespült, drucksensor auf Bank 1 ist neu der auf der hochdruckpumpe auch nur das regelventil auf Bank 2 ist alt. Dichtringe sind alle ok gewesen.
Zitat:
@LEDheini schrieb am 5. April 2021 um 10:29:32 Uhr:
Weiß ich leider nicht mehr genau der hat reihenweise Fehler geschmissen. Allerdings ist das mit dem „systemdruck auf Bank 1 zu niedrig „ der immer wieder kommende Fehler. Was mich auch verwundert warum der Wagen nach dem zusammen Bau das erste mal ganz gut gefahren ist, und bei der zweiten fahr kam erst die Meldung und begleitet mich nun die ganze Zeit.
ist vlt Logdatei gestartet, dann kann man das noch nachvollziehen? Einfach so Fehler zu löschen ist nie ratsam, diese können unter Umständen sehr hilfreich bei Diagnose sein, besonders wenn der Motor danach ganz abstirbt, wie bei dir. Späne an sich ist so einen sch... Sache, egtl. muss alles neu was mit dem Diesel in Berührung kommt. Sensoren sowieso alle neu.
Habe ja dann die Fehler gelöscht und der ist wieder angesprungen und lief im Leerlauf ganz normal, wenn los fährst ist nach paar Metern der Fehler mit dem Systemdruck wieder zurück, den einen Sensor habe ich noch nicht gewechselt, weil der bei VW/Audi stolze 410€ kostet, und nur mal auf Verdacht wechseln ist das ganz schön happig. Der Rest hat mich ja schon einiges an Geld gekostet. Ich werde heute nochmal versuchen alle Leitungen zu spülen und nochmal auslesen und dann schauen ob der anspringt wieder. Was mir auch aufgefallen ist das der nachdem Einbau als er das erste mal noch gefahren ist die ersten Kilometer im oberen Drehzahlbereich ziemlich am nageln war.
Kannst du zu 100% ausschließen, dass der Regelventil keinen Schaden genommen hat bzw nicht kontaminiert ist? Vlt kann jemand aus der Runde mit dem 2.7 einmal mit Multimeter den ausmessen und die Werte posten, so als Anhaltspunkt...
Ne 100% ausschließen kann ich nicht. Hab den zwar versucht sauber zu machen aber ob der nun funzt oder nicht, weiß ich nicht. Was genau meinst du mit Werte ausmessen?
Muss die vorförderpumpe einen gewissen druck erzeugen?
Den Wiederstand an den Kontakten messen und die Werte mit dem eines Intakten vergleichen