2,7 TDI - Ruckelt bei leichter Beschleunigung
Hallo Gemeinde,
Leider hat mein Auto seit einiger Zeit ein komisches Beschleunigungsverhalten.
Auto-Eckdaten:
Avant
2,7 TDI (BPP)
196.000KM
Problem:
Beim leichten beschleunigen, ohne Gang wechsel, habe ich zu 90% immer einen Ruckler (kurzen Sprung der Drezahl nach oben und wieder züruck um den gleichen Sprung), meist zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen.
Selten kommt es auch beim Anfahren vor, dann ist der Ruckler zwischen 900-1100 und wieder zurück zu 950-1000 Umdrehungen.
Wenn der Ruckler vorrüber ist, fährt das Auto normal, es beschleunigt normal und hält auch wie gewohnt die Drehzahl.
Im verlinkten Video kann man dieses Ruckler einmal im 3. Gang (https://vimeo.com/user87938696/review/282558232/4e92ebe77a) und einmal im 6. Gang sehen. (https://vimeo.com/user87938696/review/282558001/b99c0add88)
Verlauf:
Februar 2017
- Getriebe + Zweimassenschwungrad wurden gewechselt, würde ich daher ausschließen
Vor 6 Wochen
Die Probleme (Ruckler) wurden festgestellt
Vor 5 Wochen
- Auf der Autobahn ging die Abgaskontrollleuchte an, blieb die gesamte Fahrt an -> Hier war es mit den Rucklern am schlimmsten. Auf der Rückfahrt war sie wieder weg (3 Tage wurde das Auto nicht bewegt) und kam seid dem nicht wieder
Zuhause VCDS gesehen, dass die Glühkerzen angemeckert wurden (2 Stück)
Vor 4 Wochen
- Normaler Service + Glühkerzen wechsel (alle 6 Stück), hier kam der Hinweis vom Freundlichen, dass die Saugrohr klappen die Endposition nicht erreicht haben
Vor 3 Wochen
- Dichtung, Gestänge und Drall klappen der Saugrohr klappen selbst erneuert (Reparatur-Kit)
- Die Lager und auch das Gestänge hatten Spiel, daher habe ich gehofft, dass das Problem damit gelöst sei. Leider ohne erfolg.
Lösung?!
Ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. VCDS habe ich erst nächste Woche wieder. Wüsste aber aktuell nicht, was ich außer Fehlerspeicher da prüfen könnte. Kleine Randbemerkung, ich besitze einen Billig Bluetooth ODBC Stecker, mit dem ich aktuell keine Fehler mehr finden konnte, aber auch nicht wirklich vertraue.
Da die Drehzahl konstant bleibt, gehe ich nicht davon aus, dass die Injektoren Probleme machen.Wurden vor 20.000-30.000 mal von mir geprüft und lagen im Toleranzbereich.
Ich hab gestern einen neuen Kraftstofffilert bestellt (letzte Wechsel vor 40.000km). LMM kommt für mich noch in Frage, ansonsten bin ich etwas ratlos. Kann man hier was testen?
Bezüglich der Drallklappe haben ich gesehen, dass beide Motoren sich bewegen, bin mir aber unsicher, da neues Gestänge und co., ob diese nicht angelernt werden müssen...
Kann man irgendwie prüfen, ob der Motor sich verschluckt oder zu wenig Luft bekommt? Ich hab das Gefühl das bei den Ruckler der Motor was erwartet was er nicht bekommt. Entweder zu wenig Kraftstoff oder Luft.
Was denkt Ihr? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Grüße Marcel
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10 Antworten
Zitat:
@confuse1990 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:51:47 Uhr:
Beim leichten beschleunigen, ohne Gang wechsel, habe ich zu 90% immer einen Ruckler (kurzen Sprung der Drezahl nach oben und wieder züruck um den gleichen Sprung), meist zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen.
Ich versuche diesen Satz gerade einzuordnen. Das ist ein Handschalter, aber trotz festem Übersetzungsverhältnis springt kurz die Motordrehzahl hoch und runter.
Das geht aber nur dann, wenn sich Dein 1,8 Tonnen Auto genauso sprunghaft bewegt, wie der Drehzahlmesser. Was es sicherlich nicht tun wird.
Ich vermute, dass der Kraftfluss zwischen Kurbelwelle und Antriebsräder zeitweise unterbrochen wird. Kupplungsproblem?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. August 2018 um 00:20:55 Uhr:
Zitat:
@confuse1990 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:51:47 Uhr:
Beim leichten beschleunigen, ohne Gang wechsel, habe ich zu 90% immer einen Ruckler (kurzen Sprung der Drezahl nach oben und wieder züruck um den gleichen Sprung), meist zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen.
Ich versuche diesen Satz gerade einzuordnen. Das ist ein Handschalter, aber trotz festem Übersetzungsverhältnis springt kurz die Motordrehzahl hoch und runter.
Das geht aber nur dann, wenn sich Dein 1,8 Tonnen Auto genauso sprunghaft bewegt, wie der Drehzahlmesser. Was es sicherlich nicht tun wird.
Ich vermute, dass der Kraftfluss zwischen Kurbelwelle und Antriebsräder zeitweise unterbrochen wird. Kupplungsproblem?
Hmm, ich hab da wohl eine wichtige Information vergessen. Es handelt sich bei dem Wagen um ein Audi mit Multitronic Getriebe. Sorry
Bei der Drezahländerung passiert nicht viel mit dem Auto, es macht kein Sprung nach vorne. Es ist eher als würde der Motor sich schütteln und dann aber normal Gas geben.
Grüße Marcel
Schau vielleicht auch mal im Multitronicforum.
Das muss irgendwas mit dem Ding zu tun haben.
Ich musste eben auch erstmal nachsehen, wegen Multitronic und ZMS und da bin ich bei den Kollegen drüber gestolpert. Konnte ich mir vorher nicht vorstellen...
Das Getriebe ist der einzige Punkt, der solch ein Verhalten erklären könnte.
MfG
Vor 6 Wochen fingen die Ruckler an und vor 3 Wochen Drallklappen gewechselt... kannst Du also auch erstmal ausschließen !
Zitat:
Bezüglich der Drallklappe haben ich gesehen, dass beide Motoren sich bewegen, bin mir aber unsicher, da neues Gestänge und co., ob diese nicht angelernt werden müssen...
Ich würde eher die Mutitronic vermuten ! Wann war letzter Ölwechsel ??
Zitat:
@confuse1990 schrieb am 1. August 2018 um 08:00:43 Uhr:
Es handelt sich bei dem Wagen um ein Audi mit Multitronic Getriebe. Sorry
Am Motor liegts jedenfalls nicht. Die MT ist leider berühmt, dass sie teure Reparaturen erzwingen kann.
PS: In Deinem Profil steht Handschaltgetriebe.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 1. August 2018 um 08:20:32 Uhr:
Schau vielleicht auch mal im Multitronicforum.
Das muss irgendwas mit dem Ding zu tun haben.
Ich musste eben auch erstmal nachsehen, wegen Multitronic und ZMS und da bin ich bei den Kollegen drüber gestolpert. Konnte ich mir vorher nicht vorstellen...
Das Getriebe ist der einzige Punkt, der solch ein Verhalten erklären könnte.
MfG
Super Tipp mit dem Forum.
Ich hab mir heute mal die Einträge durchgelesen und da gab es wirklich, leider, viele Personen mit einer ähnlichen Problembeschreibung.
Ich werde nächste Wochen, sofern ich VCDS habe, mal eine Adaptationsfahrt durchführen und prüfen ob Motordrehzahl mit Getriebedrehzahl übereinstimmt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. August 2018 um 09:36:54 Uhr:
Vor 6 Wochen fingen die Ruckler an und vor 3 Wochen Drallklappen gewechselt... kannst Du also auch erstmal ausschließen !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. August 2018 um 09:36:54 Uhr:
Zitat:
Bezüglich der Drallklappe haben ich gesehen, dass beide Motoren sich bewegen, bin mir aber unsicher, da neues Gestänge und co., ob diese nicht angelernt werden müssen...
Ich würde eher die Mutitronic vermuten ! Wann war letzter Ölwechsel ??
Die Vermutung habe ich mittlerweile auch. Mein altes Getriebe hatte es damals komplett zerlegt und ich hatte mir ein Austausch Getriebe aus einem Auto mit 35-60k Kilometer Leistung. Ich hatte gehofft, es hält länger -.-
Bezüglich dem Ölwechsel } Getriebeöl letztes Jahr im Februar, wo das Getriebe eingebaut wurde, sprich vor 23k Kilometer und Motoröl vor 2000 Kilometer (letzter Service).
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. August 2018 um 10:09:09 Uhr:
Zitat:
@confuse1990 schrieb am 1. August 2018 um 08:00:43 Uhr:
Es handelt sich bei dem Wagen um ein Audi mit Multitronic Getriebe. Sorry
Am Motor liegts jedenfalls nicht. Die MT ist leider berühmt, dass sie teure Reparaturen erzwingen kann.
PS: In Deinem Profil steht Handschaltgetriebe.
Ja, leider. Nach dem der erste A6 geklaut wurde bin ich auf Automatik gewechselt und hatte mich nicht ausreichend informiert (Zeitdruck).
Ich hatte im Profil das Jahr angepasst, aber die Schaltung vergessen. Wurde jetzt aktualisiert, danke für die Info
Oh Mist, geklaut ist schlecht. Schade, um den Handschalter. Hilft Dir mit der MT aktuell aber auch leider nicht.
Guten Morgen Community,
Ich habe gestern VCDS vom Arbeitskollegen erhalten und hier sind die Ergebnisse:
- Als erstes habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen = keine Fehler.
- Danach habe ich mal eine Adaptionsfahrt durchgeführt = Die Adaption hat zwar etwas länger gedauert als in der FAQ beschrieben. Nach ca. 6 oder 7 mal anfahren, stand dann ACP Ok.
- Dann habe ich mal geschaut, wie es sich mit Motordrezahl und Getriebedrezahl (Eingang & Ausgang) verhält, siehe angehängte Bilder. = Sieht für mich unauffällig aus.
Ich bin mir zwar immer noch unsicher, ob es wirklich das Getriebe ist, obwohl es laut dem Multitronic Forum so klingt. Da ich aber erst letztes Jahr dem Karren ein "neues" Getriebe gespendet habe, möchte ich ungern wieder viel Geld investieren. Der Wagen wird daher abgestoßen.
Wäre dennoch interressant wenn sich jemand noch zu den Graphen äußern könnte.
Ansonsten dennoch Danke an alle
Grüße Marcel
PS:
Rote Kennlinie = Motordrezahl
Grüne Linie = Getriebe Eingang
Gelbe Linie = Getriebe Ausgang