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2.7 TDI - Saugrohrklappe oder Saugrohrgestänge Defekt?
Hallo zusammen,
ich habe hier schon im Forum einiges darüber gelesen und bin wahrhaftig erschrocken, was diese Saugrohrklappe kosten soll.
Bin heute bei der Werkstatt meines Vertrauens gewesen (nicht Audi) und musste den Fehlercode auslesen lassen, da bei mir während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage anfing zu blinken und kurze Zeit später die Kontrollleuchte für die Motorkontrollleuchte. Motor lief nur noch im Notprogramm.
Zu der Motorleistung kann ich sagen, dass mein Audi ca. 268000 km gelaufen hat und aus Bj 2006 ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Saugrohrklappe defekt sei . Den genauen Fehler kann ich nicht mehr wieder geben aber es stand beim Auslesen dabei, dass der untere Anschlag nicht erreicht.
Es sei auch von Vorteil, wenn man direkt beide erneuert, weil es möglich sein kann beim Austausch einer lediglich, dass ca. 4 Wochen später die andere Klappe folgt. Ausschließen kann man sowas leider nicht.
Der Preis soll dann für beide Klappen inkl. Montage ca. 1000€ sein.
Jetzt habe ich im Internet einen Bericht gefunden, wo das Problem angesprochen wurde, dass es auch möglich sein kann, dass lediglich das Saugrohrklappengestänge defekt sei.
Ein Nachfragen, ob es ausreiche das Gestänge zu wechseln, konnte ich noch nicht durchführen.
Meine Frage an die Profis hier unter uns:
Sollte lediglich das Gestänge defekt sein, kommt trotzdem die Fehlermeldung mit dem unteren Anschlag?
Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
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93 Antworten
Klappe die € 1.000,- kostet ?
Das ist ja der Goldene Schuss
Zitat:
@incoplan schrieb am 10. Juli 2015 um 23:22:10 Uhr:
Klappe die € 1.000,- kostet ?
Das ist ja der Goldene Schuss
BITTE, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten ! Es nervt gewaltig.
@sale120279
A) erst Reparatursatz versuchen
B) dann jeweilige Saugrohrklappe
Siehe auch unseren FAQ Eintrag
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4441305
Btw. 1000€ für 2 Saugrohrklappen inkl Einbau, hmm da gab es schon viel teurere Angebote. Irgendwann sind die Gestänge außen UND innen halt mal ausgenudelt.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 11. Juli 2015 um 07:49:49 Uhr:
Zitat:
@incoplan schrieb am 10. Juli 2015 um 23:22:10 Uhr:
Klappe die € 1.000,- kostet ?
Das ist ja der Goldene Schuss
BITTE, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten ! Es nervt gewaltig.
@sale120279
A) erst Reparatursatz versuchen
B) dann jeweilige Saugrohrklappe
Siehe auch unseren FAQ Eintrag
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4441305
Btw. 1000€ für 2 Saugrohrklappen inkl Einbau, hmm da gab es schon viel teurere Angebote. Irgendwann sind die Gestänge außen UND innen halt mal ausgenudelt.
Besten Dank!
Kein Ding. Freuen uns über Rückmeldung
Gestänge ist es eigentlich nur, wenn es tatsächlich nicht mehr auf dem Kugelkopf hält.
Das Originale Saugrohr würde ich nie Kaufen. Die haben echt den Gong nicht gehört beim :-). War grad die Tage da und die wollen echt 500€ pro Seite nur für das Teil. Und das ohne Stellmotor.
Ich beschäftige mich grad mit zwei Alternativen.
http://www.ebay.de/itm/111010084011?...
http://www.ebay.de/itm/121271463052?...
Die zweite Variante habe ich jetzt hier liegen und werde Sie in den kommenden zwei Wochen einbauen. Dann kann ich mehr dazu sagen, ob der Polen Kram etwas taugt.
Eine kurze Rückmeldung für euch.
Das Gestänge ist es leider nicht. Muss wohl die komplette Klappe erneuern :-((
Kostenpunkt werde ich hier bekannt geben!
Liebe Grüße
moin.
ich habe meinen jetzt wieder zusammen. und der fehler ist tatsächlich weg. verbaut habe ich das reparaturkit aus polen.
bei ebay zu finden unter
"SAUGROHRKLAPPE Reparatursatz 2.7 3.0 TDI V6 AUDI A4 A5 A6 Q7 VW TOUAREG CAYENNE"
verkäufer war "carparts_poland"
da waren die klappen/achsen, die lager, die kugelköpfe und das gestänge dabei.
da es die auktionen bekanntermaßen nicht immer so lange gibt und ich hier wirklich allen dauerhaft helfen möchte, kopiere ich noch die mailadresse aus der auktion:
info@kolektoryssace.pl
hat mich pro seite 80€ gekostet. leider 30€ versand, da aus polen. aber egal. immer noch echt günstig. einbau war dank video suche auf youtube ziemlich einfach. kann jeder selbst machen.
passgenauigkeit war überraschend gut.
ich möchte ja echt mal wissen, wie er das misst. ob er den weg misst, den das gestänge macht, oder die luftmenge... schon echt strange.
Hallo
mein A4 2,7 TDI hat das gleiche Problem
Fehlermeldung Saugrohrklappe Anschlag nicht erreicht/überschritten.
Bei Youtube gibt es Videos dazu, unter anderem Reparatur
durch Anschlag von oben anschrauben .. auch sehr geschickt .. ohne großen
Demontage und Montage Aufwand :-)
Ich denke aber, dass das richtige Problem die verschlissene Lagerung
der Stellerwelle beim Durchgang zum Gehäuse ist, vorne wo der Hebel drauf
gesteckt ist.
Ist die Lagerung ausgeschlagen, zieht der Stellmotor den Hebel zu weit nach oben
... dann baut ein kleverer Kerl bei youtube eine Anschlag hin .. geht auch.._
aber eine neue Lagerung müsste das Gleiche bewirken.
Ich hab im ersten Schritt den Hebel auf das Gestänge geklebt .. und siehe da
.. es ..funzt ... und wenn der Fehler wieder kommt
.. tausche ich erst mal nur die 2 Lagerringe ..
..zur Not muss man halt einen kompl. Reparatursatz .. 75 Euro .. ebay
dafür schlachten...
aber man spart sich die Demontage und Montage .. aller Teile und 1/2 h Arbeit
und alles ist gut ... mal sehen ??
Zumindest werde ich es so versuchen .. falls die Fehlermeldung wieder kommt
Rep.Satz kostet ca. 30,- beim . Der ist dann für beide Seiten. Habe ich bei meinem vor ca. 70 tkm machen lassen.
Danke für die Antwort
Wo konntest Du das finden?
https://shop.ahw-shop.de/.../q7
Habe aus reiner Neugierde mal selbst gegoogelt. Ist eigentlich kinderleicht.
Na das Ersatzkid ist echt günstig,
hat aber leider keine Lagerringe .. die sind das Wichtigste
die sind nur im großem Paket ..
oder Du misst die alten Lagerbuchsen ab, und drehst Dir neue
.. lässt Dir drehen .. :-)
Hm. Mag sein. Bei meinem hats damit jedenfalls geklappt. Bis jetzt jedenfalls. Der hatte damals jedenfalls immer wieder den Fehler geworfen (unterer Anschlag nicht erreicht, o.s.ä.).
Kannst Du von Deiner Lösung mal ein Foto hier reinstellen? Wäre interessant für die etlichen CR V6 TDI hier.
Seit gestern hatte ich auch erstmals den Fehler... "Unterer Anschlag nicht erreicht" auf Saugrohr 2.
Heute durchgeführt:
- linken Stellmotor demontiert
- Verkabelung und Stecker geprüft
- Zündung auf "Ein"
- rechten Stellmotor Stecker abgezogen
- linken Motor auf rechten Stecker angeschlossen
- Stellglieddiagnose gestartet
- Antrieb fährt 20.x% / 80.x%
- nach Zündung Aus/Ein ... Wieder Fehler unterer Anschlag nicht erreicht Saugrohr 1 und 2...(klar Saugrohr 2 ost ja ohne montierten Motor)
- folgendes festgestellt: Nachdem ich den Antrieb einmal abgezogen und wieder angesteckt habe... Stellglieddiagnose i.O. (Aha!) D.h. Testlauf nach Zündung ein erwartet einen Anschlag unten!
- Altes Gestänge links demontiert (ohne den Kugelkopf zunächst zu wechseln!)
- Kugelköpfe gereinigt
- Neues Gestänge eingebaut
- Motor links eingebaut, Gestänge aufgesteckt
- Motor rechts wieder Stecker angeschlossen
- Zündung auf "Ein"
- Stellglieddiagnose i.O.!!
- Fehler gelöscht
Mehrfach Zündung Ein und Aus sowie Motor gestartet usw.
Keinen Fehlereintrag mehr im Motorsteuergerät!
KM-Stand: 750200km
Anbei 2 Fotos von den Gestängen.
Grüsse!