- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.7 TDI Steuerkette/Kettenspanner
2.7 TDI Steuerkette/Kettenspanner
Guten Abend zusammen, ich fahre ein Audi A5 2.7TDI Bj. 2009. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl dass meine Steuerkette beim Kaltstart etwas rasselt für etwa 1-2 Sekunden. Ich habe das ganze bisher nur aus dem Auto beobachten können. Der Wagen war warm gefahren und ich habe ihn vor ca. 4 Stunden abgestellt und gerade nochmal einen start gemacht, Wassertemperatur <50 Grad , hab die Hand auf den Motor gehalten und der war noch minimal warm. Soweit ich weiß sollten ja eigentlich keine Probleme mit der Kette bzw. dem Spanner bei Modellen nach 2007 mehr auftreten da der Spanner überarbeitet wurde. Als ich gerade starten lassen habe und vor öffneter Motorhaube stand hat sich alles top angehört. Das Problem beim Kaltstart mit dem Spanner soll ja angeblich sein, dass weniger Öl im Spanner ist nach längerer Standzeit und daher die Kette etwas rasselt. Meine Frage ist nun ob der Wagen gerade einfach nicht lange genug Stand und kalt genug war oder ob ich mir das Geräusch eventuell nur eingebildet habe. Sprich: Hört man eine gelänge Steuerkette bzw. Einen schlechten Spanner auch nach nur 4 Stunden Standzeit oder muss der Motor dafür länger außer Betrieb sein.
Ich bedanke mich schonmal für alle Rückmeldungen.
Lg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Alles unter 3sec ist laut Audi und diversen Forenberichten i.o.
Kaltstart heisst kalt, also komplett Umgebungstemperatur...nicht 50° oder 4h stehen.
Hinnehmen und weiter Dich am Auto erfreuen. Rasselt es nach 3-4 Sek weiter, würde ich anfangen eine Spezialwerkstatt auszuloten.
Versuch es mit Motorölspülungen wie Liqui Moly Motor Clean. Am besten 2 bis 3 in kurzer Folge von 50-100km. Das habe ich damals beim 2.0 TFSI im B7 gemacht und da kam Dreck raus, das glaubst du nicht.
Das schafft Abhilfe indem die Öl führenden Leitungen gereinigt werden. Somit wird schneller der Öldruck aufgebaut und es Rasselt weniger.
Wie die Vorredner sagen, paar Sekunden Rasseln ist vertretbar.
Mir ist aufgefallen, dass die Kette nur Sporadisch rasselt. Wie kann das eigentlich sein?
Das weiß keiner. Mein 2010er 3.0TDI hat auch gerasselt, der müsste den gleichen Kettentrieb wie du haben. Daraufhin habe ich einen der beiden oberen Kettenspanner getauscht (habe hier auch einen Thread dazu geschrieben), dann war für etwa ein Jahr ruhe. Vor 4 Monaten war das rasseln dann für zwei Wochen wieder regelmäßig zu hören, seither ist aber wieder konsequent ruhe???? Einen offensichtlichen defekt am ausgebauten Kettenspanner konnte ich auch nicht feststellen.
Das Rasseln kann, wenn der Motor heiß abgestellt wurde, auch nach 20 Minuten schon auftreten. Es hat mMn. mehr damit zu tun mit welcher Öltemperatur der Wagen abgestellt wurde, als mit der Standzeit oder der Motortemperatur beim erneuten starten. So konnte ich es bei meinem jedenfalls beobachten. Das heiße (=dünnflüssige) Öl kann aus einem defekten Spanner einfacher entweichen als kaltes.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn es nur ganz kurz rasselt, dann lass es rasseln. Ein Steuerkettentausch ist schweineteuer, und ein Tausch der von oben erreichbaren Spanner ist eine riesen Drecksarbeit ohne Erfolgsgarantie.
Hah doch ich weiß es, muss aber in den tiefsten Tiefen meiner Erinnerung kramen: Wenn es noch so ist wie beim B7, soweit ich weiß wurde der Kettentrieb von B7 auf B8 nicht dramatisch verändert:
Es gibt eine Stellung im Kettentrieb/Kettenspanner in der eine Öffnung das Abfließen des Öls im Kettenspanner erlaubt. Stellst du den Motor ab und der kommt zufällig in dieser Stellung zum Halt, dann hat der Spanner beim nächsten Startvorgang keinen Restdruck und es rasselt bis die Ölpumpe Druck aufbaut.
Irgendwo habe ich das in irgendeiner Audi TPI gelesen, ist aber viele Jahre her, dass ich meinen B7 3.0 TDI hatte.
Ansonsten hat K98 Recht, wobei ich ergänzen möchte: Heiß abgestellt längt sich die Kette durch Abstrahlwärme der Abgasanlage und der nächste Warmstart rasselt, obwohl Druck auf dem Spanner vorhanden.
5W40 Öl verbessert das Verhalten und die Ölspülung auch.
Alles klar, ich Versuch mal eine Ölspühlung, da ich sowieso einen Ölwechsel machen wollte. Ich würde so vorgehen :
1. Motoröl ablassen
2. Billiges Mannol 5W30 drauf, ca. 5,9Liter(eigentlich kommen 6.9L rein)
3. 2x500ml Liqui Moly Motorölspühlung mit rein
4. 15min laufen lassen
5. Öl wieder runter und Gutes Liqui Moly Rein plus neuen Filter.
Sollte so passen oder ist 1Liter Motorölspühlung in diesem Fall zu viel?
100mL/1L ist die Mische soweit ich das noch erinnere. Für 6L Öl würde ich also 1,5 Pullen LMMC reinkippen.
Es kann ratsam sein nach 200km das erneut zu machen.
Alles klar
Ist viellelcht eher ein Thema für die Handschalter-Fraktion: Beim Parken nicht den Motor als Bremse benutzen, hilft bei mir schon sehr. Also seibst wenn man noch die Handbremse zusätzlich anzieht, der Motor aber schon durch den Hangabtrieb verspannt wird, hilft dann dann auch nicht. Also erst die Handbremse/ Feststellbremse anziehen und dann erst einen Gang zur zusätzlichen Wegrollsicherung einlegen.
Außerdem tritt bei mir nach einer DPF-Regeneration das Rasseln eher auf. Dann nach Tagen oder Kilometern nimmt diese Tendenz dann wieder ab. Bis zur nächsten Regeneration. Also, als wenn das Öl nach einer Regeneration stärker mit Dieselkraftstoff belastet ist, als zu einem späterem Zeitpunkt. Vermutlich wird die Kraftstoffkonzentration im Motoröl zeitlich stärker variieren. Große Menge der Kraftstoffanteile kochen sich halt wieder raus. Somit scheint auch die Öl-Viskosität zu schwanken.
Daher
Hi,
erstmal Danke für alles was hier steht.
Letzten Sommer hatte ich das Rasseln auch mal und war erstmal alarmiert.
Werde jetzt bei 270tkm auch mal das LM Motor Clean benutzen. Zusätzlich will ich vom LL-Service beim Öl weg. Wechsel ich lieber nach 15tkm selber nochmal. Mache das bei meinem Challenger ja auch jedes Jahr 1x.
Auf 5W-40 würde ich auch gehen, aber ich muss ja mit DPF die Norm VW 50700 u.a. wegen dem Aschegehalt einhalten. Da gibt es auf die Schnelle geschaut aber kein/kaum ein 5W-40.
Edit: Ja, In der Norm ist die Viskosität mit verankert.
https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/vw-50700-norm/
Bisher hat der A5 nur Addinol gesehen. Dann das 5W-30 behalten, aber im LL-Modus halt zwischendrin nochmal wechseln.
CU
walkAbout
Moin, ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Motorspühlung echt einiges gebracht hat. Mein 2.7er hatte erst 165tkm gelaufen und da kam echt ne Menge an Dreck raus (Neues Motoröl nach 15min im Stand Pechschwarz). Habe seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Rasseln der Kette.
Kann dementsprechend jedem der mit rasselnden Steuerketten Probleme hat eine Motorspühlung empfehlen.