1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7er nagelt wenn er kalt ist

2,7er nagelt wenn er kalt ist

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:26

hallo wenn ich morgens in mein auto einsteigen und ihn langsam beschleunige fängt der motor an zu "nageln" hört sich ziemlich nach metall an... erst wenn ich ihn dann kurz stärker beschleunige ist das geräusch wieder weg...

hat vielleicht jemand ne ahnung was das sein kann???

danke im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das haben mehrere hier im Forum, ich unter anderem auch. Es wird vermutet, dass dieses metallische Nageln rein durch Resonanzfrequenzen erzeugt wird. Bisher wird allerdings davon ausgegangen, dass es nichts schlimmes ist. Die FL Modelle sollen dass anscheinend nicht mehr haben.

Kannst ja ansonsten bei Interesse zusätzlich miit der Suche nach noch mehr Informationen suchen, da gibt es schon ein paar Beiträge zu.

Da gibt es doch ein Update fürs Motorsteuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Da gibt es doch ein Update fürs Motorsteuergerät!

Und dadurch solls besser werden? Was bewirkt denn ein derartiges Update?

Moin!

Bei mir war´s gerade heute morgen so daß ich mit ca. 55 km/h dahinrollte und beim beschleunigen der Motor für ´nen Moment ziemlich nagelte

und auch verzögert das Gas annahm.

Bin dann angehalten. Beim erneuten beschleunigen bei ca. 60 km/h wieder das gleiche.

Das trat dann ca. 6-7 mal hintereinander auf, nach einer ca. 3 minütigen Pause

im Leerlauf war alles wieder normal.

Was war das denn?

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

Moin!

Bei mir war´s gerade heute morgen so daß ich mit ca. 55 km/h dahinrollte und beim beschleunigen der Motor für ´nen Moment ziemlich nagelte

Bin dann angehalten. Beim erneuten beschleunigen bei ca. 60 km/h wieder das gleiche.

Was war das denn?

Einfach beim nächsten mal stärker gasgeben, dann ist es auch wieder weg dieses Geräusch. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

Moin!

Was war das denn?

genau so mach ich es auch einfach mal drauf aufs gas dann is das geräusch wieder weg haben das eigntlich nur die 2,7 oder 2,0 und 3,0 auch???

Ich bin mir nicht sicher, meine es aber von 3,0er Fahrer auch schon einmal gehört zu haben?!

Ich kann nur nochmal sagen fahre zum :) und laß dir ein Update aufspielen gegen das Nageln in der Warmlaufphase.

am 15. Juli 2009 um 17:59

...das kenn ich beim 3.0TDi ebenfalls. So zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei sehr seichter Fahrweise nagelt er manchmal wie verrückt. Gibt man dann mal stärker Gas ist es aber auch wieder verschwunden... 

Zitat:

Original geschrieben von Thommy64

...das kenn ich beim 3.0TDi ebenfalls. So zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei sehr seichter Fahrweise nagelt er manchmal wie verrückt. Gibt man dann mal stärker Gas ist es aber auch wieder verschwunden... 

wenn er kalt ist oder auch so?

Bei mir war das nämlich eher wenn er warm war

Tach auch!

ich hab einen 2,7ner TT mit 120kw bin sehr zufrieden,das mit dem nageln bei teillast an das hab ich mich schön gewöhnt.

tritt bei mir nur sporadisch auf egel ob kalt oder warm.

gruss

Hallo,

hatte ich damals bei meinem 3.0 TDI auch am Anfang. Ich habe dann auf Ultimate-Diesel umgestellt und seitdem trat das Problem nie mehr auf. Der Ultimate-Diesel ist wirklich zu empfehlen, der Motor läuft viel besser und ruhiger - meine Erfahrung. Sch... auf die paar Cent.

Gruss Hans

Zitat:

Der Ultimate-Diesel ist wirklich zu empfehlen, der Motor läuft viel besser und ruhiger - meine Erfahrung. Sch... auf die paar Cent.

Guter Tip aber der Motor sollte auch mir normalem Diesel vernüftig und leise laufen!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

Der Ultimate-Diesel ist wirklich zu empfehlen, der Motor läuft viel besser und ruhiger - meine Erfahrung. Sch... auf die paar Cent.

Guter Tip aber der Motor sollte auch mir normalem Diesel vernüftig und leise laufen!

Ja, sollte er. Mein 225 PSer machte das aber nicht und von einem Update wollte die Werkstatt damals nichts wissen. Sicher is das Problem beim neuen 240 PS TDI-Motor behoben, aber mich hat das damals mächtig genervt, zumal das auch im warmen Zustand bei niedrigen Drehzahlen vorkam. Also probierte ich den Ultimate und siehe da, das Nageln kam nicht mehr vor. Ausserdem ging der Motor generell besser für meinen Geschmack, als mit normalen Diesel.

Gruss Hans

Deine Antwort