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2,7L Typ 4 Minimalkosten Rumpf

VW
Themenstarteram 9. August 2011 um 18:57

Si, der Flat macht auch mal 'nen Fred auf.

Ich wollte euch die Ergebnisse der Kosten und der resultierenden Leistung nicht vorenthalten.

Vorab:- etwas enttäuscht bin ich schon. So 10PS +10Nm mehr hätte ich mindestens geschätzt. Vorher.

Aber hier mal die Kostenaufstellung des Rumpfes, ohne Vergaser, Auspuff, Kupplung ect.

1. Motorgehäuse -  50€. Gebraucht gekauft. 1Stösselbohrung verschlissen.

2.Schwungrad - 215er 140.-€ mit wuchten

3. Köpfe v. GB-motor:-      100€. Überall gerissen, ausgerissene Gewinde ect. Aufgeschweisst, repariert, Brennraum geändert, Sitztaschen - alles selbst gemacht. Ende war 47-39(Na-gefüllt)Ventile + 40er Kanaldurchmesser.

4.Ventile:- zusammen 124€ auch umgearbeitet 

5.Ventilsitze:- gesinterte von KS 72€

6. "-federn:- Doppelte, eigene Mischung 110kgEnddruck- 100€

7."-führungen:- 52€

8.KW 80er Hub:- 450€ inkl. USAversand+Steuern; wuchten 72€

9. Pleuel:- seriennah,inkl.USAversand+Steuern 290€

10.NW:- Schleicher 332Grad 275€

11.Stössel:- 120€ + 23€ Material für's umbuchsen 2er Bohrungen

12. K&Z:- 103mm J&E 920€

13.Lager, Dichtungen .- 170€

14.Arbeiten>:- aufspindeln 100€, Übermass Lagergasse 100€

 

In Summe sind das rund 3200.-€ wobei die Kernteile(K&Z,KW ect.) so nach und nach gekauft wurden; so 2 Jahre dauerte es etwa. Weniger geht nicht, denke ich.

Nach knappen 700km war ich auf der Rolle mit 209PS und 260Nm.

Die 215er F&S Sporting Kupplung ist damit an der absoluten Grenze. So ab und zu....... aber geht noch. Ein 228er S-rad + Kupplung liegt schon im Keller. Wird aber erst was, wenn  der Motor nochmal raus muss. Denn wenn man nicht gerade an der Ampel richtig Gummi gibt, geht's.

Das einzige Vorteil gg.meine Aussage oben ist, das bei meinen angedachten Werten ( auch wohl mit noch mehr freudig einverstanden gewesen,aber iss nich) ein anderes Getriebe fällig wäre, so 915er oder die Art.

Profis bekommen da wohl min. 220PS und 280Nm raus. Ich hab' alles gegeben, mehr iss nich. Aber wohl an den falschen Stellen.

48IDF und Eigenbauauspuff so als Vervollständigung.

-

Meine gefahrenen Zeiten 1x 0-100km 5,4s( Angst um das Getriebe) und x-mal 80-120km/h im 3.gang = 3,5s im Mittel. Alles echte km/h- nicht nach Tacho.

Die sind klasse finde ich. 

 

 

Leistungsdiagramm-scan-jpeg0001
Beste Antwort im Thema
am 10. August 2011 um 14:13

Hey Flat

super Motor, da will ich auch noch mal hin :)

Aber die Teile hab ich noch nicht zusammen, jetzt spare ich gerade auf Ko/Zy und ich weiß noch nicht was es werden wird. J&E, 103 x 71, klar, aber ich hab ja nun 22mm Kolbenbolzen, wird schon nicht leicht.

Dann hab ich diese NiCaSil gesehen, die sind natürlich verschleißärmer und dadurch auch haltbarer, aber auch wieder teurer, ein Stahlzylinder liegt bei 55 USD, ein NiCaSil bei 180 USD, bäääää

Mein Gehäuse ist auf 107 mm gebohrt, muss aber wohl noch auf 108,5 gebohrt werden, die Auflageflächen müssen noch geplant werden.

Du hast eine 80er Welle genommen, hast du dann auch die 103 x 80 Ko/Zy genommen oder die 71er?

Hast du die Zy unterlegt oder längere Stößelrohre genommen?

Fragen Fragen

Gruß

Leue

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:D Das halten doch keine Unterhosen aus ...Geil !

Endlich mal ein echter Leistungshammer.

 

Was wird denn die nächste Tuningstufe ?;) 

 

Vari

Wenn ich's richtig verstanden habe, hast du den Motor gerade aktuell fertig + eingefahren.

Also ist erst mal ein Glückwunsch angesagt!

Ich habe auf deiner Homepage & deinen Beiträgen einiges mit verfolgen können.

Jetzt reimt sich alles zusammen.

Für ein in Heimarbeit entstandenen Motor ist das doch Megageil! Das stellt doch viele "angebliche Tuner" in den Schatten.

Du machst mich neidisch mit dem "Gejammere";) um die letzten 10PS.

Mir fehlen mindestens 120PS :D

Alle Achtung für deine Arbeit

Uwe

Glückwunsch....

Freu mich mit dir, da das Ding so klasse funzt.

Grüße

209PS/2666ccm*2276ccm=178,5PS

sollte also mein vorläufiges Tuning-Ziel sein.:)

Wie es aus sieht, hast Du die Messwerte aber an der Hinterachse genommen. Die (hochgerechnete) Motorleistung ist ja scheinbar höher. Kannst Du dazu eventuell noch mal was erläutern, warum Du Dich auf die untere Kurve beziehst?

Tuning-Tips:

48er Vergaser von 46 auf 48 ausdrehen und Venturies auf 42 vergrössern.

100er Luftfilter

Auspuff 45-48 warscheinlich aber schwer machbar, bei Typ-4 Serien Köpfen.

Ansonsten Respekt: Ich habe das doppelte Geld gebraucht, für weniger Leistung im Typ-1!

am 10. August 2011 um 5:05

sehr gut !!!!!

wieder ein beweiß wie schwer die 200ps zu knacken sind .... nett auch zu lesen wie du panik hast, dass dein getriebe den löffel abgibt :-) .... und glaube mir es gibt den löffel ab :-)

deine kupplung finde ich lustig.... 215 ist ja schon mit bearbeitung am getriebe verbunden 228 noch mehr .... dir ist schon klar das der motor nur an 4 schrauben vom getriebe hängt .....

aber weiter so weiter so weiter so.......... haste nen video von deiner kiste aufm prüfstand =? mit was für einer zündung fährst du ? kontakte oder ? welche verdichtung hast du ?

 

ahhhh fast vergessen ..... ich wette meinen becher kaffe (der gerade neben mir steht) das du von der leistungsentfaltung der schleicher 332 grad enttäuscht bist .... der motor zieht wie hulle unten raus und schürt dann oben zu oder =?

mfg

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:46

@varimann:- wahrscheinlich ist es die letzte Stufe, wahrscheinlich:D  Sicher aber beim Moped; da gehts im Winter weiter. Doppelter Hubraum, anderer Motor, andere Zähne, andere Mikunis.

 

@AHS IMP1:- trotzdem bin ich geknickt nach hause gefahren. Alles deutete auf mehr Power hin. 202PS standen da. "iss die Radleistung-oder?"- "nee, nee, ist schon MotorPS aber ohne Korrekturfaktoren"  Da wollte ich schon einpacken, nix nochmal fahren, ab nach hause und heulen:p

 

@rudi:- nee, das sind MotorPS. Die Kurven sind alle auf die linke Seite, Werte geeicht. Rot Nm, Blau PS. 

War ein Scheitelrollenprüfstand, also 1 Rolle; musste genau mittig mit'n Hinterrad drauf. Kannte ich gar nicht.

Klar kann man dies und jenes noch machen- übrigens hat der Krümmer schon 48mm. Vielleicht ist mein seit 1995 eingebauter V2A Auspuff  zu eng? Gern hätte ich mal andere Anlagen getestet, aber das geht ja nicht. Kaufen oder liegen lassen.:(

 

@hubraumkrank:- mein Kollege sagte mir schon, soweit die getestet haben bringt die 332er nicht mehr so viel gg.324er. "Nicht mehr so viel" gab eben den Aussschlag.

Die kommt unten wirklich gut für 332- hätte ich nicht gedacht.

Nur meine gewohnten 2,4er Leerlaufdaten mit der WEB-CAM gehen mit der Schleicher nicht: unter 950 iss nich. Der sackt ab, rappelt sich wieder hoch, sackt ab.

Zündung 1-2-3, Verdichtung 10,5:1. Das 215er S.-rad passt ohne Arbeiten. Nochmal grosses Lob an die Kupplung Sachs Sporting. Die ist unglaublich( auch seeehr teuer). Ist schon am 3. Motor dran. Kaum Verschleiss gemessen bei den vorigen 2,4ern die auch noch damals B.-rennen mitgemacht hat. Lohnt sich, sehr empfehlenswert.

 

Video kommt....irgendwann auf youtube; ich sach Bescheid. Hier.

Momentan zerlege ich gerade dringend (wegen Platz) ein Ersatzteilträgermoped. 

 

am 10. August 2011 um 14:13

Hey Flat

super Motor, da will ich auch noch mal hin :)

Aber die Teile hab ich noch nicht zusammen, jetzt spare ich gerade auf Ko/Zy und ich weiß noch nicht was es werden wird. J&E, 103 x 71, klar, aber ich hab ja nun 22mm Kolbenbolzen, wird schon nicht leicht.

Dann hab ich diese NiCaSil gesehen, die sind natürlich verschleißärmer und dadurch auch haltbarer, aber auch wieder teurer, ein Stahlzylinder liegt bei 55 USD, ein NiCaSil bei 180 USD, bäääää

Mein Gehäuse ist auf 107 mm gebohrt, muss aber wohl noch auf 108,5 gebohrt werden, die Auflageflächen müssen noch geplant werden.

Du hast eine 80er Welle genommen, hast du dann auch die 103 x 80 Ko/Zy genommen oder die 71er?

Hast du die Zy unterlegt oder längere Stößelrohre genommen?

Fragen Fragen

Gruß

Leue

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:44

Für uns reichen die Gusszylinder, echt.

107 ist für MAHLE, wenn du die J&E K&Z holst musst du tatsächlich auf 108,5 nochmal aufbohren lassen.

Erst hatte ich auch Bedenken, aber es geht anscheinend - trotz der  extrem schmalen Wand. 

Ich nahm die 80er K&Z Kombi. Unterlegen musst du da nix. Ich habe die Kolben sogar gekürzt- anders ging's nicht.

Heute? Heute würde ich die 71er Kombi nehmen und Unterlegen. Die Kolben sind gleichlang, ziehen sich also durch die andere Kompressionshöhe NICHT weiter Richtung KW. So war kürzen angesagt, anders gings nicht.

Stösselrohre und das ganze Geraffel bleibt, weil die Zylinder ja nicht länger als die 71er Kombi sind. 2,0 oder 2,4 oder 2,7(der nur mit J&E K&Z) sind gleichlang. MAHLE hat längere Zylinder für 80er Hub m.W..

So'n Typ-4 hat es auch ganz schön in sich. Letztendlich bin ich froh, mir so ein Projekt nie vorzunehmen. Nun weiss ich auch, was ich vom Motorbauer eigentlich abverlangte: 82er Welle + Langhub KoZy + kurze Pleuel.:D

Es war mir aber aufgefallen, dass die Kolben für Langhub (Mahle) beim Typ-1 kürzer sind. Maße kann ich derzeitig leider nicht nehmen, da eingebaut. Wenn der Leue66 nun Kurzhub nehmen will und Unterlegen,... da kann man vieleicht mal nach passendem Rohrmaterial gucken, um Stösselschutzrohre selber zu bauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dichten die ja durch einen O-Ring in Kopf und Gehäuse. Der Leue kann ja mal paar Bilder von den Stösselschutzrohren in seinem Typ-4 Projekt einstellen.

Grüsse.:)

am 10. August 2011 um 16:11

Hi

Rudi, bei den 71er Zylinder wird das alles passen mit den Stößelrohren, bei einer 78er Welle wird da max. pro Seite 2 mm unterlegt und das nehmen die Rohre locker auf.

Nimmt man andere Pleuel oder Kurbelwellen ist auf das Verhältnis zwischen Pleuellänge und Hub zu achten. Das Serienverhältnis berechnet sich aus der Pleuellänge von 131 mm und dem Hub von 71 mm. 131/71 = 1,85.

Dieses Verhältnis soll einen Wert von 1,65 nicht unterschreiten.

Aber mal im ernst Rudi, fang mal mit einem Typ4 an, du wirst sehr sehr schnell merken was ein Typ1 doch für Schwächen hat. Es ist alles teuerer, das stimmt, aber man merkt wofür man das bezahlt.

Gruß

Leue

super flatfour

bin echt neidisch.

Das "Motörchen" würde der Tiffy auch gut stehen:D

Sag mal bescheid, wann ich (mit Basti natürlich) zur Probefahrt vorbeikommen kann;)

am 10. August 2011 um 16:23

@Flatfour

Wie hast du die Kompression eingestellt? 10,5:1 :eek:

1-2 mm Kolbenrückstand bei wie viel ccm im Kopf??

Ich wollte nicht über 10 gehen, eher 9,5:1.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

@Flatfour

Wie hast du die Kompression eingestellt? 10,5:1 :eek:

1-2 mm Kolbenrückstand bei wie viel ccm im Kopf??

 

Ich wollte nicht über 10 gehen, eher 9,5:1.

 

Gruß

Also ehrlich??? Man, da bestellt man sich 80er K&Z kombi und hat nur Theater. Da die Kolben genausolang wie die 71er sind, nur mir anderer Kompressionshöhe, schlugen die noch eher an die Wand an als mit den 71ern. Die Schaftlänge ab Pleuelauge wird länger! Gut, längere Pleuel, das wärs gewesen - wäre alles tacco. Hatte ich nich, wollte ich nich auch noch.

So stand ich da: Kolben kürzen um 5mm( jetzt habe ich suuuperleichte Kolben) und trotzdem s'on sch... Kolbenrückstand von 2,7mm. Ja, in der Tat 2,7mm.

Da blieb mir nur übrig die Köppe um 1mm tiefer zu stechen. Aber nur der 5mm Rand für die Zyl.-wandung; der Brennraum blieb so. Eben die umgekehrte Art den KR zu ändern; ist auch dichter so'ne tiefe Nut, als einfach plan.

10:1 waren angepeilt, 10,5 sind es geworden. Bis 11:1 hätte ich es so gelassen. Ich glaube das ginge auch noch. Die haben ja alle mittlerweile min 10:1, wenn du die beim Tuner kaufst.

Die ccm kann ich dir aus'm Stehgreif nicht mehr sagen; Du weisst Bescheid - ich bin es leid in meinen ext. Festplatten rumzuwühlen.:p

 

@ rudi.- durch Nachfragen erfuhr ich das "Leistungs-Geheimnis"- fiel mir auch sofort wieder ein: mit 48IDA haste locker 10 PS mehr und deutlich mehr Nm. Allerdings auch ein typisches Loch, oder Einbruch um die 3-4000U/min, was der IDA aber schnell aufholt.

Und wiederum frage ich mich, was bei den 48 IDFlern sooo anders ist, bzw. die so wie die IDAs umzubauen? Dazu müsste ich einen haben:(

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

@ rudi.- durch Nachfragen erfuhr ich das "Leistungs-Geheimnis"- fiel mir auch sofort wieder ein: mit 48IDA haste locker 10 PS mehr und deutlich mehr Nm. Allerdings auch ein typisches Loch, oder Einbruch um die 3-4000U/min, was der IDA aber schnell aufholt.

Und wiederum frage ich mich, was bei den 48 IDFlern sooo anders ist, bzw. die so wie die IDAs umzubauen? Dazu müsste ich einen haben:(

Ich denke, das mit den IDa's ist auch so ein Märchen. Wegen 10 oder 30?? Ps lohnt es sich garnicht, das Bohrbild an den Saugrohren zu ändern. Alleine Saugrohre können den Preisunterschied von IDF zu IDA kosten, wodurch sich der Preis für dieses Update verdoppeln würde. Bei IDF-Saugrohren hat man hingegen den Vorteil, neue Motoren mit kleinen Vergasern einfahren zu können. IDA's sind scheinbar grösser in der Höhe und dünner (37mm). Eigentlich 'Drehmoment-Vergaser', wenn denen nicht der Übergangsbereich fehlen würde. Die haben keine Beschleuniger-Pumpe und das LL-System hat recht lange Wege. Es sind eben Rennvergaser, die Leistungslöcher im Alltags Bertrieb bieten. Man hat warscheinlich bewusst 37er Venturies in den IDA's verbaut, damit diese noch fahrbar sind. Ich würde die auf 52 ausdrehen und 45er Venturies einsetzen, Bypass aufbohren und LLD, sowie LKD für LLD vergrössern. Dann laufen die wenigstens im Stand-Gas und sind sofort ansprechbar, wenn die Ampel auf grün schaltet. Hast Du den Kemp mal angehört??? Er muss den Motor bei Laune halten, bis es auf Grün schaltet. Das war mir kürzlich erst aufgefallen.

Strassentauglichkeit mit IDA's: Ich glaube es nicht.!

48IDF kann man hingegen Strassen und Renntauglich konfigurieren. Ich hatte es entgegen aller Unkenrufe bewiesen. Wer es nicht glaubt, der kann gerne vorbei kommen, um Probe zu fahren. Allerdings in Zukunft nur bei trockenem Wetter, denn bei nasser Straße schmiert er sofort bei bissel Gas antippen ab!:D

Es gibt also kein Drehmoment-Loch unten herum.:cool:

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