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2,7t Autotransporter 4m Wörmann oder 4,5m Blyss
Servus,
ich suche einen neuen Autotransporter mit 2,7t zGG.
3,5t wäre auch schön aber die sind schon gut teurer.
Möchte auch mal eine S-Klasse, VW Bus oder SUV aufladen, somit bin ich bei der Länge noch etwas unschlüssig
Habe hier 2 Modelle im Auge
Einmal den Wörmann Atlanta mit 4m Ladefläche
https://www.woermann.eu/de/anhaenger/aktionsangebote/ak/271
Und einmal die mir unbekannte Marke Blyss mit 4,5m Ladefläche
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was denkt Ihr, ist für mich das richtige?
Brauche ich die 4,5m für meine oben stehenden Beispiele?
Ich freue mich auf Eure Infos.
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28 Antworten
Ein VW-Bus wiegt um die 2 Tonnen. als 4 Motion vielleicht sogar drüber. Da ist ein 2,7 t schon sehr knapp.
SUVs können sogar bis 2,5 Tonnen wiegen. z.B. Mercedes G-Klasse.
Eine S-Klasse geht mit einem 2,7-Tonner vielleicht noch.
Aber ein VW-Bus wird je nach Ausstattung grenzwertig. Wenn das ein Transporter ist, kann das noch knapp passen, aber wenn das ein Camper ist, wiegt der für sich schon ab 2,2 Tonnen leer, je nach Modell.
Und bei richtigen SUV (Touareg, ML, Q7) sieht das nicht anders aus, eher schlimmer. Bis Tiguan und Q5 könnte das aber auch noch gehen.
Was die Länge der Ladefläche angeht, darfst Du das auch nicht unterschätzen. Ein T3 zum Beispiel wäre für einen 4m Transporter schon zu groß, ein A6 ebenfalls. Du darfst das nicht nur an dem Radstand fest machen, die Gesamtlänge des transportierten Fahrzeugs ist hier wichtig.
Da musst Du schon genauer wissen, was später Mal auf Dich zu kommt. Stapel' da lieber nicht zu tief.
MfG
S-Klassen und dicke SUV sind bei mir nicht Alltag.
Ich möchte mir es aber offen halten.
Denke bei 4m Ladefläche ist eine S-Klasse mit 5,20m nicht das größte Problem oder?
Vorne und hinten etwas Überstand ist noch kein Problem oder?
oder, vorne ist ne Reling oder noch ein E-Seilzug , und noch ein Auto, das bei Kurvenfahrt länger wird
Das ist dann immer ein Lotto-Spiel:
Sind die Überhänge vom Fahrzeug, speziell nach vorne, kurz genug, dass die nach dem Aufladen nirgends gegen stoßen und sich das Fahrzeug nicht weit genug nach vorne rollen lässt?
Ich würde definitiv den längeren nehmen, müsste ich mich entscheiden.
Wenn Du dann auch Mal das Glück hast einen Bulli mit langem Radstand transportieren zu wollen, freust Du Dich über jeden Zentimeter Ladeflächenlänge.
Was mir an beiden Deiner Modellauswahl nicht so gefällt, ist die Form der Ladefläche. Für normale Fahrzeuge geht das noch, aber wenn da Mal was Flaches kommt, war das ein Satz mit X...
die können dir ja mal ein Foto schicken wo ein Auto mit langen Radstand und Tieferglegt, und sehr breiten Reifen drauf steht
Ich sag mal so, dass bei mir auch keine Ferraris oder andere Spezial-Fahrzeug an der Tagesordnung stehen.
Bei mir gehts hauptsächlich um Golf, Astra und sonstige Brot- und Butter Autos.
Einen 126er SEC habe ich mal auf so einer Anhängerform gesehen.
Die Frage ist jetzt nur nach der Länge...?
Letztendlich musst Du wissen, es Du willst bzw. was Du brauchst.
Ich kann Dir auch nur das dazu sagen, was ich denke.
Habe selbst schon das eine oder andere Fahrzeug transportiert, immer mit Leih-Trailern. Da war vom schweren Siebdruckplatten-Plattform-Eisenschwein mit defekter Bremse bis zum nagelneuen Leichtbautrailer, Toplader, Tieflader, mit ausziehbaren Rampen oder auch nur mit Klapp-Ladefläche alles dabei.
Ob da nun ein Polo 9N3 oder ein T3 drauf war: Ich war jedes Mal froh genug Platz zu haben.
Ok, das versteh ich.
Was sagt Ihr dann zu dem Blyss-Anhänger?
Vielleicht wäre der auch was?
https://www.anhaenger-bayern.de/.../strongmarsstrong-autotransporter
Ist von der Form wohl besser?
Hat auch mehr Nutzlast.
Moin Moin !
Die Frage ist doch , wofür der Trailer gebraucht wird. Nach Möglichkeit würde ich aufgrund der sicheren Fahreigenschaften immer einen Tieflader wählen , dann habe ich auch meist günstigere Reifen und die Beladung fällt viel leichter.
Bei häufigerem Gebrauch käme dann nur ein Kipper in Frage , der Aufpreis relativiert sich schnell durch das wesentlich schnellere Be- und Entladen. Auch tiefergelegte Fzge gehen problemloser.
MfG Volker
Bei mir ist es mehr Hobby, bisschen Oldtimer von A nach B und bei Freunden oder Bekannten helfen, wenn diese einen Gebrauchtwagen kaufen wollen, der nicht angemeldet ist ...
Moin,
4m ist arg knapp. Ich muss die Winde meistens abbauen. Du hast dann auch nicht mehr so viel Spielraum, um die passende Stützlast herzustellen. Oder dann musst du mal so weit vor fahren und kannst das Stützrad nicht mehr kurbeln... Ich würde mindestens 4,5m bei den Anforderungen nehmen.
Grüße, Nok