2,7T Benziner - extreme Kurzstrecke wie schädlich??
Ich besitze seit 4 JAhren einen A6 Avant 2,7 Biturbo (250 PS). Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Arbeitsstelle und fahre nur noch ca. 1 km zur Arbeit. Am Wochende fahre ich auch kaum längere Strecken, vielleicht mal 10km am Stück. Ich mache mir so meine Gedanken um die beiden Turbolader. Das Fahrzeug hat mittlerweile 110tkm gelaufen (Baujahr 2003). Wie groß ist die Gefahr, dass ich das Auto "kaputt" fahre? ICh überlege ernsthaft mir irgend ne alte Kiste zum verheizen zu kaufen, da ich auch die Leistung nicht mehr ausnutzen kann.
Beste Antwort im Thema
was sollen eigentlich diese dummen Kommentare hier? Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und hätte auch gerne normale Antworten. Ich habe bei diesem Wetter keinen Bock morgens früh zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Ich weiß garnicht was daran so schlimm ist. Es wird mit Sicherheit genügend andere geben, die das ebenfalls so sehen
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45 Antworten
Wenn du dir so viele Gedanken machst um dein Auto...wieso läufst du den EINEN km nicht auf Arbeit??????
Weil ich da keinen Bock zu habe, gerade bei diesem Wetter nicht. 1km bei minus 10 Grad kann morgens um 6 verdammt lang sein, aber darum geht es ja jetzt nicht. Um genau zu sein sind es etwa 1,3km
Das Problem was du jetzt hast ist das das Öl nicht mehr richtig warm wird.Um die Lader würde ich mir da erstmal weniger Sorgen machen.Selbst ich mit einem Arbeitsweg von knapp 6km habe mit dem schmodder in der KGE zu kämpfen.Nur fahre ich am We immer mal wieder eine größere Strecke damit der Bock mal wieder an seine Betriebstemp kommt und das ganze Kondenswasser verdunstet.Dann kommt noch der Verschleiß an deinem Motor hinzu durch die vielen Kaltstarts.Das Öl müsstest du ja jetzt alle 5tkm wechseln damit es frisch bleibt.Dann kommt noch dazu das sich deine Zündkerzen sehr früh verabschieden werden wenn der Bock immer im Kaltstart und sehr fett läuft.Dann wird der Auspuff weggammeln da sich das ganze Wasser darin sammelt und so gehts immer weiter.Hol Dir nen Fahrrad denn auf der Strecke wirst du jedes Auto töten mit der Zeit.
wer 1,3 km mit dem auto fährt muss oben herum schon ziemlich zugefroren sein und sollte sich nicht mehr fragen, ob es seinem auto noch gut geht....
was sollen eigentlich diese dummen Kommentare hier? Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und hätte auch gerne normale Antworten. Ich habe bei diesem Wetter keinen Bock morgens früh zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Ich weiß garnicht was daran so schlimm ist. Es wird mit Sicherheit genügend andere geben, die das ebenfalls so sehen
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Das Problem was du jetzt hast ist das das Öl nicht mehr richtig warm wird.Um die Lader würde ich mir da erstmal weniger Sorgen machen.Selbst ich mit einem Arbeitsweg von knapp 6km habe mit dem schmodder in der KGE zu kämpfen.Nur fahre ich am We immer mal wieder eine größere Strecke damit der Bock mal wieder an seine Betriebstemp kommt und das ganze Kondenswasser verdunstet.Dann kommt noch der Verschleiß an deinem Motor hinzu durch die vielen Kaltstarts.Das Öl müsstest du ja jetzt alle 5tkm wechseln damit es frisch bleibt.Dann kommt noch dazu das sich deine Zündkerzen sehr früh verabschieden werden wenn der Bock immer im Kaltstart und sehr fett läuft.Dann wird der Auspuff weggammeln da sich das ganze Wasser darin sammelt und so gehts immer weiter.Hol Dir nen Fahrrad denn auf der Strecke wirst du jedes Auto töten mit der Zeit.
ich denke beim te wird auch so einiges nicht mehr richtig warm und mehrere dinge sollten ausgetauscht werden, damit er wieder erkennen kann, wo "normalität" anfängt und wo sie aufhört.....
Ich finde es diese vorurteilung von manche User voll unangemessen- wie jemanden zu Arbeit geht! Wer weiss ob Marcel20006 -20 kg Werkzeug täglich mit sich schleppen muss? wer weiss ob es steile Berghoch weg ist? wer weiss ob der Abends müde von Arbeit kommt -so das ihm auch 100m zu laufen zu viel ist? Wer weiss ob der auf rückweg vielleicht Kinder abholen muss....usw...usw
Bitte überlegen Sie etwas vor schreiben
Jetzt zu eigentliche Thema: Natürlich ist es nicht Gesund für Auto, aber es ist auch manchmal glücksache....es gibts fälle wo manche fahren Kurzstrecke über 300tkm...ohne grosse problemme....abhängig ist es auch ob du eine Garage hast usw, usw.... Am ende ist frage ob sich lohnt jede paar Tagen etwa längere strecke hinzulegen - wo man was sinnvolles machen kann, oder für ein zweitte billige wagen Steuer und Versicherung zu zahlen....vielleicht auch ein Parkplatz?
ich denke beim te wird auch so einiges nicht mehr richtig warm und mehrere dinge sollten ausgetauscht werden, damit er wieder erkennen kann, wo "normalität" anfängt und wo sie aufhört.....
alter ,denke eher das dir die luft in deinem saab nicht bekommt.
Ich weiß ja nicht was du als normalität bezeichnest ,aber deine Beiträge sind nicht normal.
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Zurück zur Thematik: Wie man unschwer erkennt, ist es eher suboptimal so eine Kurzstrecke zu fahren. Dazu kommt dann noch, dass das öfter als 1-2x vorkommt und das draußen noch kalte Temperaturen sind. Ich glaube, dass die Turbos eher das kleinere Problem sind, wenn man all die anderen Teile betrachtet. Inwiefern dich das Risiko trifft, dass du das Auto "kaputt fährst" und wie hoch genau die Wahrscheinlichkeit ist bei deinen km und Baujahr, das wird dir vermutlich niemand sagen können. Hängt stark von Zufall/Glück, aber natürlich auch davon ab, wie du deine ~110t km gefahren bist.
Ergo: Hast du zuviele Bedenken dabei, ein schlechtes Gefühl, finanzielle Angst oder sonstige Gründe, dann musst du die Situation ändern. Ob ein Zweitwagen, Fahrrad, Fuß oder Bus ist deine Entscheidung
Kauf dir statt dem Zweitwagen lieber ne Ski-Hose und -Jacke und vernünftige Winterschuhe, dann läufste auch 2,6km bei -20°...
Aber kauf net zu billig, ich hab mit meinen Klamotten (Jacke und Hose je so ca 100) schon aufm Sessellift im Wind gesessen dass ich dachte mir friert jede Sekunde das Gesicht fest und war unter den Sachen dank nicht existenter Atmungsaktivität am Schwitzen... Sowas ist dann doof wenn man sich dann auf der Arbeit umziehen müsste weil vor allem die Hose drinnen dann viel zu warm wär.
Aber da biste ja auch mit teureren Teilen noch günstiger als n Zweitwagen, vor allem brauchen Klamotten kein Benzin und müssen nicht versichert werden.
das beste argument, sprit noch teurer zu machen... anscheinend is tanken immernoch zu billig. mehr fällt mir dazu nimmer ein.
die Motoren halten mehr aus als man denkt, ich hab im Geschäft nen alten A4 1,9 TDI mit 115 PS(PD Diesel) und der wird richtig kurz gefahren. Er erreicht nie die Betriebstemp. und wird sehr oft nur 1 km am Tag gefahren. als ich vor 4 Jahren dort angefangen habe hatte er 185tkm drauf jetzt sind es 194 tkm und er ist technisch tiptop!!! geht regelmäßig zum zum KD. Wenn ich mal Zeit habe brenn ich ihn über die BAB....
Eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben, aber lieber Threadersteller...
Ich arbeite in 3-Schichten und habe genau wie du 1,3km zur Arbeit, ich nehme jeden Tag mein Bike und fahre, manchmal auch zähneknirschend zur Arbeit, und das um jede Uhrzeit. Selbst wenn ich mit dem Auto fahren würde, bei mir wäre das dann ein "Umweg" von 4km, ich könnt vor lachen nicht, meinen 6-Zylinder für so eine Strecke anzuwerfen, es geht wirklich alles am Motor dadurch früher kaputt.
Also, beiß mal bissl die Zähne zusammen und geh zu Fuß, ausser du hast echt zu viel Geld, anders kann man dazu nicht sagen.
Und nimms nicht persönlich, ich würds auch jedem anderem so sagen....
Dadurch, dass ich täglich mit Kunden zu tun habe, muss ich vernünftig gekleidet sein. Wenn ich bei dieser Matsche morgens die Strecke laufe oder mit dem Fahrrad fahre seh ich anschließend aus wie eine Sau und kann mich erstmal umziehen. Aber das tut auch eigentlich nichts zur Sache. Ich habe eine stinknormale Frage gestellt und hätte entsprechend auch gerne ernsthafte Antoworten