ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t chippen - was ist empfehlenswert?

2.7t chippen - was ist empfehlenswert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:09

hi, ich überlege meinen 2.7T mit 70.000km TT5 chippen zu lassen.

Wer macht sowas? (Raum Sübbayern)

Welche chips sind empfehenswert? Welche nicht?

Wie sieht das mit der Versicherung aus? Wie hoch sind da die Mehrkosten?

Suche eine gute Lösung, sonst lass ich es lieber...

vielen Dank für Euere Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2011 um 18:37

Wichtig wäre im Zuge dessen auch eine Anpassung des Getriebesteuergerätes.

Im Raum Südbayern würde ich jetzt mal spontan MTM (Motorentechnik Mayer in 85139 Wettstetten empfehlen! Die kennen sich gut mit den Motoren aus und wissen genau was möglich und sinnvoll ist!

Viele Grüße

gecko

am 10. Juli 2011 um 20:16

schropp autotechnik, die haben auch mein mustang mit tune versorgt!

sebastian

am 10. Juli 2011 um 20:28

MTM und nix anderes.

Bessere gibt´s nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vti2

MTM und nix anderes.

Bessere gibt´s nicht.

*g* ... naja, Dahlback Racing holen nach wie vor das "Beste" aus dem 2,7er ;)

aber wenn es um gutes alltagstaugliches Chippen geht, fährt man zu MTM, Tuntec oder Wetterauer - die tun sich rein Qualitativ nichts ;)

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:17

Danke für die Tipps!

Ändert sich duch das Chippen was an der Versichrung?

Und wie sieht es beim Verbrauch aus (nur Chippen, keine sonstiger Hardwaretausch)?

Danke!

am 11. Juli 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von vti2

MTM und nix anderes.

Bessere gibt´s nicht.

Mich würde mal interessieren, wie man zu so einem selbstsicheren Standpunkt kommt. Ist keine Beleidigung oder so!!

Nur für so eine Aussage muss man sich ja schon intensiv mit vielen Tunern am Markt (gibt ja nun doch einige :) ) auseinander gesetzt haben, bevor man das so in den Raum wirft und andere es einfach glauben... Aber genau durch diese Forenpropagande entstehen wahrscheinlich solche Ansichten...

Ich kenn zB nen Haufen Anbieter, könnte aber niemals sagen "Der ist es, besser gehts nicht!" Sowas kann man ja nicht immer in Zahlen fassen (und jetzt bloß nicht mit "mehr PS = besser" anfangen)...

Das musste ich nur mal los werden :)

Zitat:

Original geschrieben von golaszes

 

Und wie sieht es beim Verbrauch aus (nur Chippen, keine sonstiger Hardwaretausch)?

Nun ja, bei meinem ergibt sich bei normaler Fahrweise keinerlei Mehrverbrauch - soweit so gut und das wird bei allen guten Kennfeldern so sein. Wenn man die zusätzlichen ( meistens 50 Pferde ) abruft, brauchen die auch zusätzlich Hafer ;). Aber keine Panik, aus der Erfahrung raus, sind es real zwischen ein und zwei Liter die man bei entsprechender Fahrweise zusätzlich verpulvert. Darauf kommt es dann auch nicht drauf an, da ist der Führerschein dann eher in Gefahr :D

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:35

ich persönlich würde zu MTM tendieren, da dieser Anbieter bei mir vor Ort ist und doch recht bekannt. Und beim Wiederverkauf des Autos ist es wohl besser den Chip eines bekannten Anbieters drin zu haben (wenn überhaupt). Spricht etwas gegen MTM?

Und auch nochmal die Frage nach der Versicherung, Danke!

@DottoreFranko: "bei normaler Fahrweise keinerlei Mehrverbrauch " - Danke, dass wollte ich wissen! Das mit dem Zusatzhafer ist schon klar:)

Zitat:

Original geschrieben von golaszes

 

Spricht etwas gegen MTM?

Nein, beim 2,7er spricht nichts gegen einen Chip von MTM. Die Jungs dort verstehen ihr Handwerk und liefern ein sauberes Tuning.

Was gegen MTM spricht ist eher der Preis, aber beim dem BJ des Dicken geben die schon mal fette Rabatte.

Die Versicherung wird nicht teurer ( die Einstufung bleibt ), aber angeben MUSS man das Tuning auf jeden Fall.

am 11. Juli 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Versicherung wird nicht teurer ( die Einstufung bleibt ), aber angeben MUSS man das Tuning auf jeden Fall.

Also meine (HUK) wollte mehr Beitrag wegen der Zusatzleistung. War aber optional, ich hab drauf verzichtet, wenn mir also mal das MSG beim Unfall zerspringt, wird das Chippen nicht bezahlt :D

Aber auf die 19 PS kommt´s bei mir eh nicht an finde ich.

am 11. Juli 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von vti2

MTM und nix anderes.

Bessere gibt´s nicht.

Mich würde mal interessieren, wie man zu so einem selbstsicheren Standpunkt kommt. Ist keine Beleidigung oder so!!

Nur für so eine Aussage muss man sich ja schon intensiv mit vielen Tunern am Markt (gibt ja nun doch einige :) ) auseinander gesetzt haben, bevor man das so in den Raum wirft und andere es einfach glauben... Aber genau durch diese Forenpropagande entstehen wahrscheinlich solche Ansichten...

Ich kenn zB nen Haufen Anbieter, könnte aber niemals sagen "Der ist es, besser gehts nicht!" Sowas kann man ja nicht immer in Zahlen fassen (und jetzt bloß nicht mit "mehr PS = besser" anfangen)...

Das musste ich nur mal los werden :)

Habe selber ein S2 gefahren von mir umgebaut und von denn abgestimmt, 492ps auf Serien Motor fährt heute noch und das seit 99 also gute Arbeit.

Der schnellste S2 hier im NRW kommt von MTM, wurde von Kollege umgebaut und von Peter Link von MTM programmiert, 813ps und fuhr wie ein Uhrwerk. übrigens der Dahlbäck Golf wurde damals auch von Peter Link abgestimmt habe selber denn da gesehen. Super Leute und super Arbeit, lassen keine wünsche offen vorausgesetzt man hat das nötige klein Geld, Qualität hat überall sein preis.

am 12. Juli 2011 um 5:51

@vti2: Interessant, das rückt deine Aussage ins rechte Licht, denke ich. :)

Wenn ich das richtig verstehe, ist es dann eher die einzelne Person (Peter Link), die MTM zu deinem Favoriten macht oder?

am 12. Juli 2011 um 18:48

Der ist der programierer, eine gute abstimmung ist das A und O.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:41

nochmal ne Verständnisfrage:

mit dem Chiptuning bekomme ich fast 60 PS dazu, dadurch erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit.

Nach dem Leistungsdiagramm von MTM liegt bei vergleichbarer Drehzahl dann entsprechend mehr Leistung und Drehmoment an.

Dazu die Frage:

wenn die Leistung bei einer entsprechenden Drehzahl nun höher ist, bedeutet dass, dass ich bei Konstantfahrt (z.B. 100 mit Tempomat) nun eine geringe Drehzahl fahre als ohne Chip? Und wie sieht es mit der nun höheren Höchstgeschwindigkeit aus - liegt die dann bei der gleichen Drehzahl an wie die Höchstgeschwindigkeit ohne Chip oder dreht der Motor mit Chip höher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t chippen - was ist empfehlenswert?