2,7T->hoher Verbrauch->wenig Leistung->Drehzahlschwankungen-> Lüfter
Hallo Community !!
habe ein paar Probleme mit meinem 2.7T (LPG PrinsAnlage) und hoffe, ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.
1.) seit längerem empfinde ich, dass der Dicke etwas wenig Leistung hat.(LPG + Benzin Betrieb) Dies ist einhergehend mit einem
erhöhten Verbrauch. Im Detail:
Ich habe in der Tat Schwierigkeiten beim Überholen zügig an einem MB Sprinter mit Hänger vorbeizukommen und der Verbrauch
liegt bei 120 km/h (Tempomat) Langstrecke Autobahn bei knapp 16L LPG. Ich kann mich gut erinnern, dass ich da mal Werte von ca. 12L LPG hatte.
Was wurde bisher unternommen:
Ich habe als erstes mal den LMM getauscht. Hat aber nix gebracht. Ladedruck in der Werkstatt messen lassen-> Soll O.K. sein.
Schläuche prüfen lassen (inkl. Y-Stück) soll O.K. sein.
Habt ihr noch weitere Ideen ??
2.) Ebenfalls seit ein paar Wochen habe ich Drehzahlschwankungen, welche Sich wie folgt äussern:
Fahre ich ein paar Kilometer (Tempomat oder Ohne ist egal) mit halbwegs gleichmässiger Geschwindigkeit und gehe dann
komplett vom Gas, fällt die Drehzahl langsam ab, der Schub lässt nach, bis sie schliesslich bei ca. 1000 landet.
Jetzt passiert folgendes: Sobald die Nadel bei der 1000 er marke angekommen ist, schnellt die Drehzahl wieder auf ca. 1800
hoch, fällt wieder recht zügig gen 1000 er Marke um dann wieder auf 1800 hoch zu gehen. Das passiert ca. 5-8 mal, dann
pendelt sich die Drehzahl ein. Auffällig bei diesem Phänomen ist folgendes:
schalte ich die Automatik während das Problem auftritt auf "N" stabilisiert sich die Drehzahl sofort! Gehe ich wieder auf
"D" geht das Spiel mit den Schwankungen weiter. Was noch aufgefallen ist, wenn ich vom Gas gehe, während es stetig
gefälle auf der BAB gibt hören die Schwankungen überhaupt nicht auf. man spürt direkt wie der Wagen den Schub wegnimmt
und dann wieder beginnt zu schieben, wenn die Drehzahl wieder hoch geht.
FS wurde dazu in der Werke ausgelesen, Stand was drin mit Getriebe -> Kraftschluss. Kanns leider nicht mehr genau sagen. Sorry !
Kann es sein, dass es sich dabei um ein Getriebeproblem handelt ??
Auch hier seit Ihr gefragt ;-)
3.) Elektrolüfter läuft (fast) ständig mit. Ich spreche dabei nicht von dem Lüfter welcher über die ECON Taste der
Klima schaltet, sollte ja der "kleine" sein, der VOR dem Kühler sitzt, sondern der etwas größere Elektrolüfter, welcher
HINTER dem Kühler sitzt, also Richtung Motor. Das Teil springt teilweise schon auf höchster Stufe an wenn man
den Wagen startet, das ist ätzend laut und zieht dann auch so viel Saft, dass im Stand der Voltmeter mal grade noch
einen Ladestrom von ca. 12,2 Volt anzeigt. Bei den aktuellen Temps von ca. 15-18 Grad ist es etwas besser geworden. Aber bei den sommerlichen
Temps von 25->30 Grad lief das Ding fast ständig mit. Selbst bei ca. 90 - 100 Grad Öltemp (bei nem 2,7T wohl normal)
läuft der Lüfter während der Fahrt auf höchster Stufe mit. Bedeuet: ca. 120 - 140 Km/h = ladestrom von ca. 13 Volt
Ist hier ggf. das Steuergerät schuld ? Auch hier bitte ich um die fachliche Kompetenz der Community :-)
Das solls nun aber auch gewesen sein! Würde mich freuen, wenn der eine oder andere Fachmann hier hilfreich sein könnte.
Danke im Voraus für die Hilfe !!
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12 Antworten
Das mit diesen komischen Drehzahlschwankungen hat meiner auch (wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt wie du es beschreibst) und bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen.
Aber um dir etwas Hoffnung zu machen: Meiner läuft jetzt seit über 50tkm damit und bisher habe ich noch keinen negativen Effekt entdecken können.
Würde in Bezug auf die Drehzahlschwankungen mal auf den Wandler tippen..... Und das wird dann ganz schön teuer (wenn man es machen lässt). Vor allem muss wohl das Getriebe raus, damit man den Wandler überhaupt erstmal begutachten kann. Könnte mir aber gut vorstellen, das es daran liegt.
Wandler kann ich ausschließen bei mir, der wurde vor einigen Wochen getauscht, immernoch das gleiche Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Wandler kann ich ausschließen bei mir, der wurde vor einigen Wochen getauscht, immernoch das gleiche Problem.
Aber beim Threadersteller anscheinend nicht. Würde irgendwie gut zusammenpassen, keine Leistung, große Drehzahlschwankung, hoher Verbrauch....
Zitat:
Original geschrieben von alsk1
Würde in Bezug auf die Drehzahlschwankungen mal auf den Wandler tippen..... Und das wird dann ganz schön teuer (wenn man es machen lässt). Vor allem muss wohl das Getriebe raus, damit man den Wandler überhaupt erstmal begutachten kann. Könnte mir aber gut vorstellen, das es daran liegt.
Hallo und Danke vorab für die Infos ! So wie Du das beschreibst würde das wirklich die Probleme sehr genau treffen. Aber dennoch zwei Fragen dazu:
Was heisst sehr teuer ? Mit was ist in etwa zu rechnen, wenn man das machen lässt ?
und ... was passiert, wenn man das nicht machen lässt ? wird das dann auf dauer immer schlimmer, ggf. kompletter Getriebeschaden ? habe jetzt 230000 KM auf der Uhr und wollte eigentlich nicht mehr soooo viel da reinstecken. (War eh schon genug) ;-)
Getriebe Aus und Einbau beim 2.7T ist etwas aufwändiger. Mir wurden von diversen Getriebeinstandsetzern für den Aus und Einbau Angebote zwischen 350 und 600€ gemacht.
Zu den Drehzahlschwankungen habe ich auch noch was.
Bei mir war das eine Zeit so das wenn ich in D geschaltet hatte die Drehzahl Sporadisch schwankte, auch hatte ich Probleme wenn ich anfahren wollte das die Drehzahl auch (so wie du beschreibst) hoch und runter schnellte. Hatte man dann in N geschaltet beruhigte sich das sofort wieder. Luftmassenmesser war ziemlich neu und die andern Sachen Y-Stück etc. auch geprüft und O.K..
Ich habe damals auch auf das Getriebe getippt. War aber falsch...
Bei mir war es letztendlich nur eine Verdreckte Drosselklappe, nachdem diese bei einer Reparatur der Zusatzwasserpumpe gereinigt wurde ist ruhe.
Da ich mich damals auch über eine Getriebeinstandsetzung schlau gemacht hatte kommen 350€ für den Ausbau schon hin. Komplett sollte alles, mit Ein und Ausbau und neuen Wandler um die 2200€ kommen. Aber wie gesagt würde ich an deiner stelle mal das oben beschriebene Prüfen, vielleicht ist das bei Dir auch und damit auch Kostengünstig beseitigt.
Also hier klinke ich mich auch mal ein, ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadersteller (nur bei mir ist der Verbrauch nicht sooo hoch, aber auch erhöht) Wie vielleicht manche hier im Forum wissen, hab ich jetz aktuell einen Motorschaden der aber von ganz wo anders her rührt ...Dummheit.
Aber diese Schwankungen wenn man vom Gas geht hatte ich auch, war dann bei ZF (Beisbarth und Müller in München) zum Getriebeöl wechsel und Schieberkasten der TT5 säubern. Hab mit dem Handy paar Wochen Vorher auf der BAB ein Video von dem Phänomen gemacht und es dem Werkstattmeister gezeigt. Der meinte sofort das sowas vom LMM kommen könnte und ich den mal tauschen sollte, er hat auch kurz den Wandler angesprochen aber zu dem Zeitpunkt (vor dem Service) den noch ausgeschlossen weil ich ja noch nichtmal 120tkm runter hatte. Nach dem Service war die Schwankung noch genau so da und mir wurde von ZF gesagt das im Fehlerspeicher der Wandler als "Ausgekuppelt und/oder Defekt" drin steht wie noch "Getriebeölsensor signal..."
Ein paar Wochen danach hab ich das Y-Stück rausgebaut und mir das verstärkte von Turboloch.de reingemacht das es für den S4 gibt. Dabei hab ich mir auch die Drosselklappe angeschaut und sporadisch (nur mit einem Tuch ohne bremsenreiniger etc) sauber gemacht. War aber für mein verständnis sauber.
Ein paar Wochen darauf ist mir die LIMA verreckt und kam neu, in dem Zuge hab ich auch gleich den großen Kundendienst inkl Zahnriemen, Keilrippenriehmen, Umlenkrollen, Spanner, Thermostat, Wapu etc machen lassen! Der LMM sollte hier auch gemacht werden, wurde aber von meinem Mechaniker vergessen.
Danach waren die Schwankungen immer noch da und ich wollte eigentlich den LMM selber tauschen. Dann kam mir mein Motorschaden in die Quere.
Jetz wird gerade ein Motortausch durchgeführt bei dem ich auch die Turbos tauschen lassen werde und wohl auch gleich den Wandler, was ja gehen müsste wenn der Motor draueßen und vom Getriebe getrennt ist.
Also ich hab sozusagen bis auf dem LMM alles gemacht und hatte die Probleme imemr noch. Aber mir ist eine kleine, aber vielleicht feine Sache aufgefallen als ich nach dem Motorschaden, zwecks Schadensaufnahme, das Ansaugrohr über der Ansaugbrücke abgebaut habe. Hinten an der Ansaugbrücke sitzt ein Gewebeschlauch der nach rechts rüber an eine Art Ventil oder ähnliches geht das auf der Einspritzleiste sitzt. Ich weiß ehrlich nicht was das genau ist...aber dieser Gewebeschlauch war bei der Verbindung an der Ansaugbrücke durchgescheuert!
Unter umständen hat dieser Schlauch was damit zu tun. Mehr kann ich dazu aktuell nicht beitragen sondern erst wenn ich anfang Januar mein Auto mit neuem Motor wieder habe.
Anfang JANUAR!????
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-Ull
Anfang JANUAR!????
Ja genau...das Auto wurde am Freitag geholt und ist, laut Aussage des Juniorchefs, 12 Wochen in der Werkstatt weil soviel zu tun ist. Von dem Abschleppwagenfahrer der den Wagen geholt hat wurde mir bestätigt das der Ganze Hof voller Autos steht bei denen der Motor getauscht werden muss.
Aber das steht hier ja nicht zur Debatte oder ;-)
Hallo,
Also bei meinem wurde zusammen mit der Zusatzkühlmittelpumpe (die damit sicher nichts zu tun hatte) halt auch die Drosselklappe Gereinigt.
Ich habe noch mal nachgeschaut und dazu wurde aber auch ein Schlauch erneuert, ich meine der hatte was mit der Sekundärluft, AKF, oder sowas zu tun. Hab leider nur die Teilenummer da, und kann mich nur erinnern das es ein ca. ein Halber Meter Schlauch war der mit Schwarzen zeug umwickelt war, könnte auch Kunststoff gewesen sein.
Zu meiner Fehlerbeschreibung oben kann ich noch hinzufügen das er bei Schalten öfter mal unsauber war, und die Gänge mit einem merklichen Ruck Schalteten.
Vielleicht hat also wirklich dieser Schlauch was damit zu tun ?
In meinem Fall hatte ich vor der Reparatur die klare Meinung das es nur das Getriebe sein kann, hatte sogar den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nichts drin. Nach der Reparatur dachte ich das mein Audi neu ist, so ruhig ist er bis dato nicht gelaufen und die Automatik Arbeitet ganz Sauber.
Jedenfalls habe ich nun schon mehrmals erlebt das meist nur Kleinigkeiten schuld sind. Also umbedingt mal die ganze Schlauchgeschichte mitprüfen.
Ach und eins Fällt mir noch ein.
Ein Kumpel mit dem gleichen Wagen hatte auch mal Drehzahlschwankungen und Schaltprobleme. Da war es ein Angebrochenes Rückschlagventil der Saugstrahlpumpe (nicht diese Spritpumpengeschichte) die gibts nur beim Automatik und sitzt an der Stirnwand vom Wasserkasten hinter der rechten Zylinderbank. Da war der Kunststoff des Ventils schon ganz Morsch und eingerissen, als wir es bewegt haben ist es ganz gebrochen. Nachdem wir das ersetzt hatten ging es mit der Drehzahl wieder gut und das Getriebe schaltete viel besser.
Eventuell auch noch ein Anhaltspunkt.
gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Knick_Knack
Hallo,
Also bei meinem wurde zusammen mit der Zusatzkühlmittelpumpe (die damit sicher nichts zu tun hatte) halt auch die Drosselklappe Gereinigt.
Ich habe noch mal nachgeschaut und dazu wurde aber auch ein Schlauch erneuert, ich meine der hatte was mit der Sekundärluft, AKF, oder sowas zu tun. Hab leider nur die Teilenummer da, und kann mich nur erinnern das es ein ca. ein Halber Meter Schlauch war der mit Schwarzen zeug umwickelt war, könnte auch Kunststoff gewesen sein.
Zu meiner Fehlerbeschreibung oben kann ich noch hinzufügen das er bei Schalten öfter mal unsauber war, und die Gänge mit einem merklichen Ruck Schalteten.
Vielleicht hat also wirklich dieser Schlauch was damit zu tun ?
In meinem Fall hatte ich vor der Reparatur die klare Meinung das es nur das Getriebe sein kann, hatte sogar den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nichts drin. Nach der Reparatur dachte ich das mein Audi neu ist, so ruhig ist er bis dato nicht gelaufen und die Automatik Arbeitet ganz Sauber.
Jedenfalls habe ich nun schon mehrmals erlebt das meist nur Kleinigkeiten schuld sind. Also umbedingt mal die ganze Schlauchgeschichte mitprüfen.
Ach und eins Fällt mir noch ein.
Ein Kumpel mit dem gleichen Wagen hatte auch mal Drehzahlschwankungen und Schaltprobleme. Da war es ein Angebrochenes Rückschlagventil der Saugstrahlpumpe (nicht diese Spritpumpengeschichte) die gibts nur beim Automatik und sitzt an der Stirnwand vom Wasserkasten hinter der rechten Zylinderbank. Da war der Kunststoff des Ventils schon ganz Morsch und eingerissen, als wir es bewegt haben ist es ganz gebrochen. Nachdem wir das ersetzt hatten ging es mit der Drehzahl wieder gut und das Getriebe schaltete viel besser.
Eventuell auch noch ein Anhaltspunkt.
gruß Marc
Langsam aber sicher kommen wir glaub der Sache auf die Spur. Die unsauberen ruckartigen Schaltvorgänge hatte ich auch, sogar direkt nach dem Schieberkasten reinigen und Getriebeölwechsel bei ZF wo sowas ja eigentlich weg sein sollte (sonfer der Schieberkasten und das Öl dafür verantwortlichen sind)
Ich hab mich mal über mein Getriebe per Mail mit einem Automatikspezi (Automatic Berger) ausgetauscht und der meinte es kann sein dass das Getriebe von irgendwelchen Sensoren falsche Werte bekommt und daher spinnt. Das wäre doch schon ne möglichkeit. Weil laut der Aussage von dem Berger geht ein Getriebe entweder komplett über den Jordan oder garnicht :-) (mal etwas vereinfacht gesagt)
Der Schlauch den ich meine ist vom Innendurchmesser etwa so 5 mm und innen Gumme mit außen einem schwarzen Gewebe über Kreuz umwebt. Genau solche Schläuche sind auch am Pop Off vorne für den Unterdruck dran! Halber Meter kommt mir für die von mir beschriebene STelle etwas viel vor aber 30-40 cm Schlauch hängen da wohl schon hinten drin!
Ich bin hoch interessiert daran dem Problem auf den Grund zu gehen!