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2.7T - keine Leistung, Fehler gefunden aber auch 2 Fragen dazu

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:21

Bin ja im Moment wieder in der Ukraine und hier rüttelt es auf den meisten Strassen gewaltig.

Nach einer heftigen Rüttelpassage war plötzlich keine Leistung mehr da. Bis 2000 Umdrehungen ok ... drüber ging gar nichts mehr :(

Hochdrehen im Stand war kein Problem, nur unter Last ging nichts mehr.

Hab hier im Board nach Möglichkeiten gesucht und auch einiges gefunden.

Dachte mir ok. ... ab ins Audi Zentrum Dnepropetrovsk und auslesen lassen, hilft ja nichts.

Nach 2 Stunden Wartezeit hatte ich zwar ein frisch gewaschenes Auto, aber sonst auch nichts .... sie konnten mein Auto nicht auslesen!!!???

Angeblich wegen einer neuen Software....

Einzige Aussage: evtl. ein Motorproblem (ach, wirklich)

Sie waren aber sehr bemüht und brachten mich zu einer anderen Werkstatt um mein Auto auslesen zu lassen.

Dort aber kein Termin vor Mitte nächster Woche frei (und ehrlich gesagt machte diese Werkstatt nicht so einen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich).

Immerhin hatte ich ja für etwa 20 Cent ein gewaschenes Auto :)

Dann habe ich bei Muggianu-Turbo angerufen. die sich bestens mit Turbomotoren auskennen und Peter hat mich gleich gefragt ob ich ein Blasen höhre unter Last.... tatsächlich konnte ich mit offenem Fenster sehr deutlich ein Blasen vernehmen. Ok... dann ist es der Y-Schlauch vor der Drosselklappe sagte er. Ab zum Auto und gecheckt. Loch sofort gefunden!

Die Spezies hier im Board hätten mir wohl auch das gesagt, aber so ging es etwas schneller für mich :)

So, jetzt aber das Problem: natürlich haben sie hier diesen Schlauch nicht!

Wenn Audi das Teil regulär bestellt kann es ewig dauern bis das hier ist. Kommt dann im Container mit anderen Teilen und der Zoll will Schmiergeld haben um den Container zu bearbeiten und bis man sich über den Preis einig wird steht der Container an der Grenze.

Ja so ist das hier :(

Jetzt 2 Fragen:

Könntet ihr euch vorstellen diesen Y-Schlauch irgendwie zu reparieren/abzudichten, so dass er wenigstens die 2400 km nach Hause hält?

Hat jemand zufällig die Teilenummer davon zur Hand, dann würde ich einen Freund fragen den zu besorgen und als Privat-Paket zu verschicken?

Danke im Voraus!

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16 Antworten

Nun ich könnte mir vorstellen das wenn man den Riss gut reinigt mit Verdünner man ihn vorübergehend kleben kann. Zur verstärkung etwas Isolierband noch drum und bis heim sollte es gehen.

Es ist jedoch nicht so tragisch wenn du die 2400 Km nicht ganz schaffst mit geklebtem Stück, ich bin 3000 Km mit Riss gefahren.

Teilenummer des Problemkindes 078 133 356 T aber es sei gesagt, das dies nicht unbedingt lange hält, gerade bei gechippten Motoren.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:25

Danke!!

Das ging schnell :)

Denke es kommt eher davon, dass der Halter von dem rechten Kunsstoffrohr abgebrochen ist und das jetzt schön vibrieren kann, Riss ist auch auf der rechten Seite des Y-Schlauch. Natürlich macht´s der höhere Ladedruck nicht besser...

Übrigens schlägt sich der Audi hier sehr gut, mit anderen Autos habe ich schon komplette Scheinwerfer verloren durch das Gerüttel :)

Danke nochmal "Additiv"!

Was ich noch sagen wollte ist, dass die Karre erst wider richtig geht wenn der Rissbehoben ist und der Fehler im FS gelöscht ist.

am 9. Juni 2012 um 22:23

Ich denke das ist "echtes" Gummi. Wenn du also einen Vulkaniseur (Gummifachmann) auftreiben kannst, oder zur not eine Reifenbude könnten die das evtl. Reparieren...

Mit Kleben und Isolierband + vorsichtigen Gasfuß sollte das schon hinhauen. So extrem hoch ist der Druck auf das Teil nicht, die Turbos liefern im Serienzustand glaube ich einen Ladedruck von 0,6Bar, kann mich jetzt aber auch irren. Auf jeden Fall unter 1 Bar. Ein Flicken auf einem Fahrradschlauch muss mit mehr Druck fertig werden. Wäre also evtl. auch eine Möglichkeit.

Hatte vor kurzem ziemlich genau das selbe Problem, auch wenn es erstmal schleichend anfing. Bei mir war der Riss genau unter der Schlauchschelle.

Angeblich ist dieses Y Stück sehr gerne mal kaputt, muss also nicht umbedingt einen direkten Zusammenhang mit dem abgebrochenen Halter haben. Wobei das auf jeden Fall zu einer Mehrbelastung führen dürfte.

mfg, Tobi

am 9. Juni 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Mit Kleben und Isolierband + vorsichtigen Gasfuß sollte das schon hinhauen. So extrem hoch ist der Druck auf das Teil nicht, die Turbos liefern im Serienzustand glaube ich einen Ladedruck von 0,6Bar, kann mich jetzt aber auch irren. Auf jeden Fall unter 1 Bar. Ein Flicken auf einem Fahrradschlauch muss mit mehr Druck fertig werden. Wäre also evtl. auch eine Möglichkeit.

Mit dem kleinen Unterschied das beim Fahrradschlauch der Mantel den Flicken stützt. Und der Signatur des TE lässt sich entmehmen das der arme 2.7er Chip"getuned" ist, also sehr warscheinlich mit höherem Ladedruck Fährt.

hallo

 

scheibenkleber sollte das auch zusammenhalten und dicht sein

 

der hat den vorteil dass er etwas dauerelastisch bleibt

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Mit dem kleinen Unterschied das beim Fahrradschlauch der Mantel den Flicken stützt. Und der Signatur des TE lässt sich entmehmen das der arme 2.7er Chip"getuned" ist, also sehr warscheinlich mit höherem Ladedruck Fährt.

Dann leigt der Ladedruck aber immernoch nicht nennenswert über 1 Bar, mehr packen die K03 Lader nicht. Und gestützt wirds dann ja noch mit ein bisschen Isolierband, dass man außenrum machen kann. Denke immernoch, dass das halten müsste.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:11

Vielen Dank an alle! :)

Einen Vulkaniseur aufzutreiben sollte kein Problem sein, da meine Frau im Reifen und Räder Handel tätig ist.

Werde morgen auch noch mit Audi - Kiew telefonieren ob die nicht den Schlauch haben.

Ist ja nicht der einzige 2.7T der hier rumfährt.

Dann geht´s morgen auch noch zur Werkstatt des Vertrauens meiner Frau, die unter anderem auch Tuningumbauten machen.

Mal sehen was denen einfällt....

Ich kann nämlich nicht mal den Schlauch ausbauen weil ich nur einen Schraubenzieher hier habe.

Dann sollte auch der FS gelöscht werden, hatte nach schlechtem Sprit öfter mal die gelbe Lampe. Blieb auch erst nach etwa 10 deutschen Tankfüllungen dauerhaft aus.

Jedenfalls bin ich froh den Fehler gefunden zu haben und bin zuversichtlich mit euren Tipps die Kiste wieder flott zu kriegen :)

Danke Euch vielmals!!!

Werde dann auch posten wie´s ausging.

PS: Ja der "arme 2.7er" ist gechippt in Verbindung mit Getriebeoptimierung. War das Beste was ich dem Auto antun konnte! :)

So viel mehr an Power und Durchzug bei ca. 1.5 Liter weniger Verbrauch.... einfach nur genial!

Das zweitbeste wäre dann noch eine Gasanlage dazu. Hoffe das klappt auch bald, kostet hier um die 1000.-

Schönes Forum hier, wirklich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jimkin

Ich kann nämlich nicht mal den Schlauch ausbauen weil ich nur einen Schraubenzieher hier habe.

Klar eht das, denn mehr brauchts da nicht :D

Da du ja in eine Werkstatt gehst, die auch tuning betreibt, kannst da ja mal nachfragen on die ein Y-Stück von Samco, Autobahn88 usw. fitmachen können.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

 

Klar eht das, denn mehr brauchts da nicht :D

Da du ja in eine Werkstatt gehst, die auch tuning betreibt, kannst da ja mal nachfragen on die ein Y-Stück von Samco, Autobahn88 usw. fitmachen können.

Sorry geht nicht, weil ich nicht an die hintere Schlauchschelle komme ohne das Ding was drüberhängt abzubauen :D

Ok... werde mal fragen, Danke!

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 9:11

So... Audi hat das Teil irgendwie aufgetrieben :)

Kommt am Samstag und wird evtl. gleich noch eingebaut. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, vor allem auch für die Teilenummer, hat sehr geholfen. :)

am 11. Juni 2012 um 10:10

Hi,

 

noch eine kleine Frage von meiner Seite. Wenn du schreibst du hast ein "blasen" gehört bei offenem Fenster, klang das dann ggf. etwa so, als ob man über nen Flaschenhals von einer leeren Flasche pustet ?? Denn ein solches Geräusch kann ich an meinem dicken hören wenn ich beschleunige. Am besten zu hören bei ca. 2000 - 2500 touren bei offenem Schiebedach / Fenster.

 

Etwas träge kommt er mir so manches mal auch vor.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:23

Das Blasen hört sich bei mir an als ob ein Pottwal ausatmet :)

Fängt bei 2000 an wenn ich aufs Gas drücke, habe aber auch einen großen Riss in dem Schlauch ... kann problemlos 2 Finger durchstecken.

Ist ganz einfach zu checken .... vordere Abdeckung runter und mal den Y-Schlauch vor der Drosselklappe unten abtasten, am besten bei kaltem Motor. Dauert keine 2 Minuten.

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