1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7T Motorgeräusche und Audikompetenz!?

2,7T Motorgeräusche und Audikompetenz!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:39

Hallo zusammen,

Bin vor einigen Tagen wegen Geräuschen aus dem Grillbereich und Radlauf Fahrerseite vorn zu meiner Vertrauenswerkstatt gefahren. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Start (kalter Zustand) kurzzeitig Abgasgerüche im Motorbereich wahrzunehmen sind sowie eventuell ein Hitzeblech bei der Abgasanlage lose sei. Die Abgasspuren verschwinden dann nach ca. 30 Sekunden. Da ich mich noch im Bereich der Garantie bewege, wollten Sie nichts weiter unternehmen. Mir blieb leider der Weg zum freundlichen Händler um die Ecke nicht erspart. Dieser ist auch die absolute Krönung. Ich hatte den Wagen dann auch 2 Tage dort gelassen, damit sich die Pfeiffen ein Bild von der gestellten Diagnose machen können. Mir wurde mitgeteilt, dass die Geräuschentwicklung von einer Luft- bzw. Sekundärpumpe (oder so) kommt und nur in den ersten 30 Seunden bei kalten Motor etwas lauter läuft. Alle weiteren Geräusche bzw. Abgasgerüche seien nicht aufgetreten. Für mich stellte sich die Frage - Vertrauenswerkstatt = Diagnose Turbo & Audi = alles okay...???

Nach Rücksprache mit meiner Vertrauenswerkstatt haben wir einen weiteren Audihändler in das Vorhaben involviert.

Heute kam dann auch prompt das Urteil: ein Haarriß im Turbo, eine Anpressrolle vom Keilriemen macht Laufgeräusche und das Hitzeblech vom Abgaskrümmer ist gerissen... Reperatur 4500,-€...

Gott sei Dank, die Garantie greift noch und somit brauche ich nur 40% anteilig bezahlen. Immernoch viel, aber damit dann endlich Ruhe.

Also das Autohaus WIEST in Bensheim ist jawohl der Knaller - das Allerletzte. Die Jungs von Audi in Heppenheim sind dagegen echt fit...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Haarriß im Turbo ?? :confused:

Wie wollen die das bei den verbauten Dingern rausfinden??

Oder wollen die nur mal ebend ein paar neue Turbos verbauen um den Jahresgewinn ein wenig aufzufrischen, weil der Kunde hat ja noch Garantie?? Weiß nicht, den Haarriß im Turbo würd ich mir zeigen lassen.... Allerdings günstiger kommste warscheinlich nicht wieder an die Dinger ran....so gesehen

Wieviel haste denn eigentlich runter ???

VG

am 19. Dezember 2006 um 20:19

Hallo.

Ich stimme Dirksen absolut zu. Mal eben einen Haarriss beim 2.7er biTurbo festzustellen ist quasi unmöglich, das beruht zu einer großen Wahrscheinlichkeit auf Mutmaßungen oder Ahnungslosigkeit (das mit dem Jahresumsatz will ich hier mal nicht unterstellen :-) ).

Hoffentlich hat die Werkstat berücksichtigt das immer beide Turbos neu müssen.

MfG

Denke bei dem Preis (4500 €) könnte das hinkommen.

->Jahresumsatz -->ist mir (ironisch zu verstehen) grad so eingefallen ;)

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:42

Ich habe zwei Aussagen für die Diagnose Turboschaden. Auf jeden Fall werden beide Turbos getauscht. Zudem kommt ja noch die Anpressrolle und ein neuer Keilriehmen. Somit ist mein Beitrag hauptsächlich auf diese Position bezogen.

Sie haben mit fünf Mechanikern den Riß aufgesucht. Seine Erklärung: Auf der Bühne bei abgeschraubten Abdeckungen von unten Richtung Turbo gesehen. Anfangs ist der Riß kaum wahrzunehmen, das hat er mir auch bestätigt. Doch einen kurzen Augenblick später sieht man dort Kondenswasser austreten bzw. dezent laufen. Widerum einen Augenblick später (Temperatur der Abgasanlage erhöht sich) schließt sich dieser Riß, das Wasser verschwindet und im letzten Moment sollen sich noch kleine Blasen gebildet haben. Soweit zu seiner Aussage.

Ist schon richtig - billiger bekomme ich sie nicht. In diesem Zusammenhang gibt es gleich noch einen Zahnriemenwechsel. Die neuen Turbos sind gegenüber den alten schon besser geworden und jetzt weiß ich aber, dass einer Leistungsteigerung nix mehr im Weg steht...

hm, na wenns denn so ist. Kannste trotzdem vielleicht mal Bj und km-Stand posten?? Hab Interesse, siehe unten.

VG

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:12

Also - habe ca.88000km drauf und ist Bj. 10/2002 bzw. Modell 2003.

na da kannst Du einen ja wieder so kurz vor Weihnachten richtig bange machen. Ich fahre meinen jetzt seit circa 4 Monaten. Und das laute Brummen, was Du beschrieben hast, habe ich die ersten paar bis 40 Sekunden auch.

Hast Du auch Leistungsverlust gehabt ?

Also ich hoffe nicht, dass jetzt hier eine neue Macke vom 2,7´er geweckt wird. Denn bislang habe ich noch nicht viel negatives von dem Motor gehört.

Man man, da geht das gute Weihnachtsgeld wieder flöten.

 

Gruss

Anton

Morgens,

also das laute Brummen bei den kalten Temperaturen kommt m.E. von der Sekundärfuftpumpe, da diese etwas mehr ackern muss umso kälter es ist. Glaube der Skyditzer hatte vor kurzem so einen Thread gehabt. Meiner macht das nämlich auch. Mache mir aber erstmal keine Gedanken.

Ruhige Weihnachten und keine Kaputten Bi-Turbos wünscht-------> Dirksen

 

Lasst es Schneien, ich will den Quattro Testen !!!!!!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:09

Das ist eventuell auch richtig mit der Sekundärpumpe. Habe den Beitrag im Talk auch gelesen.

Doch leider ist das Geräusch im Kühlerbereich irgendwie ne Anpressrolle vom Keilriemen, das andere Klappern ein Hitzeblech im Motorbereich von der Abgasanlage und halt der Riß. Für dieses Hitzeblech müßte ebenfalls der Motor zerlegt werden und dies ist bei anderen auch schon aufgetreten. Man kann es reparieren lassen oder damit leben. Da bei mir der Motor eh raus kommt, lasse ich gleich beide wechseln.

@antoncity30

Ich wollte dir keine Bange machen. Es kann halt vorkommen. Ich wollte mein Anliegen hier nurmal vorbringen und meinen Unmut gegen das Autohaus WIEST zur Geltung bringen. Auf der einen Seite sicherlich viel Geld, aber durch die Garantie und die Möglichkeit den Zahnriemen kostengünstiger zu wechslen, versuche ich diesem Ereignis etwas positives abzuringen. Hab sowieso keine andere Möglichkeit. Die Basis muß rollen.

Man gibt Geld für Felgen, DVD/Festplatte und bald auch Tuning aus, aber die Grundlage (der Motor) ist das wichtigste beim Fahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:00

Nachtrag:

Leistungsverlust, wurde mir gesagt und habe ich jetzt nicht unmittelbar empfunden, gab es nicht. Hab zwar persönlich die Meinung, dass etwas Kraft bzw. Anzug fehlt, aber dafür gibt es ja Tuner.

Vor einiger Zeit hatte ich eventuell schon Anzeichen für eine Unstimmigkeit. Mir ist bei einer langen Reise und häufiger Leistungsabfrage der Abgastemperatursensor kaputt gegangen. Es könnte damit auch zusammenhängen. Danach läuft der Motor im Notlaufprogramm und diesbezüglich auch mit Leistunsgverlust. Meine Vertrauenswerkstatt hatte mir auch gesagt, dass ich auch warten kann, bis der nächste Sensor die Hufe macht, aber es passiert immer dann, wenn man es nicht braucht und so eine Problemverschiebung liegt nicht in meiner Natur.

also ich hätte nicht so voreilig wechseln lassen!

Gibt es einen Beweis das die Turbos im Eimer sind?

Fahrleistungen schlecht usw?

Das Geräusch kommt zu 100'% von der Sekundärpumpe so wie Du es beschreibst. Bei mir brummt die ab und an und ich setze alle paar Tage den Fehlerspeicher zurück weil mir der Einbauaufwand (4,5h lt. Werkstatt) zzgl. 150 Euro Gebrauchtteil bei RAR zuviel sind.

Wenn mal die Turbos hinüber sind oder andere Arbeiten die den Aufwand rechtfertigen zu machen sind dann wird die Pumpe getauscht ansonsten freue ich mich über min. 500 Euro als Rücklage wenn mal wirklich was gravierendes Defekt ist.

Meiner Meinung nach (subjektiv und sicher nicht inkl. aller relevanten Faktoren) biste verarscht worden oder der Freundliche hatte keinen Bock richtig zu suchen.

vg

stefan

NACHTRAG....

was ich nicht verstehe - der 2.7er bekommt aufgrund solcher Aussagen vom Händler einen schlechten Ruf usw...

Ich bin mit meinem nun bei 125tkm und davon 54tkm auf Gas gefahren.

Klopf,Klopf,Klopf aber ich kann und will mir einfach nicht vorstelen das die Turbos DIE Schwachstelle beim 2.7er - schon gar nicht nach FL - sein sollen. Wenn man die Turbos "lieb" behandelt, sollten sie zumindest einen vertretbaren Zeitraum halten...

vg

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:47

Ich verstehe deine Ansicht. Lieb behandeln, wie Du so schön sagst, mache ich. Ich behandel ihn sehr ordentlich. Doch was hat mein Händler davon, sich den ganzen Aufwand zu machen, wenns hauptsächlich Garantie ist? Des Weiteren glaube ich meiner Vertrauenswerkstatt, die mir diese Position erst ans Herz gelegt haben. Bei einer baldigen Leistungssteigerung könnte ich nicht mehr ruhig und vor allem sorglos fahren...

Mit dem KLappern kann und will ich nicht leben. Nix gegen Oldtimer, bei denen solche Geräusche okay sind, aber bei so einem Auto unklar.

Also mit nem Haarriss am Turbo würd ich auch nicht rumfahren wollen. Aus einem Haarriss wird schnell ein Abriss. Ist doch mal schön das hier richtig geschaut wurde und sogar der Fehler vorgeführt wurde.

Auch klappernde Teile können auf Dauer noch was kaputt machen. Gut ist sowas nicht und oft hat das ja einen Grund der auch erst noch festgestellt wird wenn Teile demontiert sind.

Wenn die Arbeiten so sauber wie die Diagnose ausgeführt werden ist das Geld doch gut angelegt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen