2.7T Niveaueinstellung 402 Probleme VCDS - Steuergerät 34
Hallo zusammen,
nach Rundumerneuerung des Luftfahrwerkes habe ich ein Problem bei der Grundeinstellung der Niveauregulierung.
Ich benutze VCDS von pci mit dem dazugehörigen Adapter.
Der Autoscan meldet keinen Defekt am Steuergerät.
Alles funktioniert (Scan, Fehler löschen), bis auf den Zugriff auf die erweiterten Funktionen wie Grundeistellung, Stellglieddiagnose und Anpassung (10).
Nach Login (11) erscheint Abbruchmeldung, wenn ich in die Anpassung gehe. Dort kann ich lediglich die Kanäle 00 und 10 auslesen und bearbeiten. Alle anderen CHs (01-05) melden Fehler.
Ich habe die Meldung mal abfotografiert (Bild ...003)
Die Daten der Messblöcke 004 und 005 im Steuergerät (haben sich trotz mehrtägiger Batterieabstinenz nicht verflüchtigt) stelle ich anhand des zweiten Bildes (...001) zur Anschauung zur Verfügung. Mehr als 200mm weniger als real, die Abweichung des G289 ist sehr ausgeprägt.
Ist vielleicht was falsch montiert, obwohl der brandneu ist und man eigentlich nichts falsch montieren kann?
Der Niveausensor vr (G289) gibt bei 370mm Realabstand Nabe/Fender unplausible Signale. Mit ein wenig Anlupfen auf der Hebebühne (dass ich auf 500mm Nabe/Fender komme), lässt sich der Fehler für Einstellungen dauerhaft löschen. Nach dem Absenken ist wieder präsent.
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben, wie ich mit dem VCDS in die Anpassung komme und die Grundeinstellung vornehmen kann?
Welcher Fehler könnte noch in Betracht kommen?
Habt ihr schon mal ein defekten Magnetventilblock gehabt?
Danke für eure Hilfe.
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12 Antworten
Du kannst doch nachmessen und korrigieren ? Warum die Hebebühne zum Fehler löschen ??
Ich kann nachmessen, aber nicht korrigieren. steht oben, ich komme nicht in die Anpassung, erst recht nicht, wenn der G289 Fehler gibt.
Wenn ich anhebe gibt der Sensor ab einer bestimmten Höhe keinen Fehler mehr, so dass ich eigentlich ins Steuergerät kommen müsste. Die Hebebühne deshalb, weil die Karre für mich zu schwer ist.
Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich mit meinem auch. Durch einen ölenden Dämpfer wurde das Öl in den Ventilblock gedrückt. Zum Befüllen über VCDS wurden dann, ausser hinten rechts, alle Federn befüllt. Nach mehrmaligem probieren hatte ich den Ventilblock dann mal ausgebaut, mit Druckluft reingepustet und ihm ein Paar Erschütterungen gegeben (ich dachte das könnte bei einem hängenden Ventil helfen).
Das Ende vom Lied war, dass alle Ventile Fehler im FSP abgelegt hatten und Loginversuche, genauso wie bei dir, mit einem Verbindungsabbruch scheiterten. Abhilfe hat nur ein neuer (gebrauchter) Ventilblock gebracht.
Ich vermute also, dass man keinen Login machen kann, wenn bestimmte Bauteile einen Fehlereintrag setzen. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal den G289 tauschen.
Interessieren würde mich aber, wie es zu den Werten in den MWB gekommen ist? Ein Bekannter von mir hat einen A8 4E, bei dem die Werte auch viel zu niedrig sind (um 200mm vorne und hinten) und das lässt sich einfach nicht korrigieren Mithilfe der Grundeinstellung.
Danke boe!
Den Sensor haben wir zuerst erneuert - Fehler blieben, dann noch einen vom Verwerter zu Vergleichszwecken - immernoch die unplausiblen Signale.
Mein Verdacht lastet auch auf dem Ventilblock. Den hatte ich mir geleistet, weil die Dämpfer und Luftfedern vorne sowie der Kompressor erneuert wurden (Komplettpaket von Arnott Europe) und dann fing der Huddel an. Eine Anfrage bei air-suspension, ob die schon mal Reklamationen wegen eines defekten Ventilblockes hatten, ist seit 7 Tagen antwortoffen. Wahrscheinlich Betriebsgeheimnis.
Da hat sich nämlich noch etwas ereignet, das ich als Themenstart nicht auch noch schreiben wollte:
Am Abend, als der neue Block eingebaut war und getestet wurde, hob sich der Wagen nur hinten etwas. Dann war Feierabend und eine halbe Stunde später war der linke hintere Luftbalg (alt) geplatzt. Die noch in der Werkstatt waren, dachten, die Russen kommen.
Dann wurden halt noch die hinteren Luftfedern erneuert und seitdem ist die Anlage dicht. Aber einstellungen sind nicht möglich - siehe oben. Bei der Stellgliediagnose lässt sich nur der Druckspeicher testen - Kompressor läuft kurz an. Ansonsten keine erkennbaren Reaktionen von wegen Absenken vorne links und so, aber am ende erscheint: Test i.O.
Der Plan: Der Wagen steht ohne Bordspannung in der Werkstatt und am 29.12. wird der alte Block wieder eingebaut, die Leitungen ausgeblasen und -DANKE!- auf Öl überprüft.
Ich werde dann was schreiben. Danke für den support.
Die Geschichte mit "absenken VL" liegt aber vermutlich an den stark abweichenden Höhenwerten. Das macht der A8 vom Bekannten eben auch nicht mehr, weil der ermittelte Wert (bei dir 236mm) ja technisch kaum möglich ist, selbst voll eingefedert. Ich bin gerade nicht mehr ganz sicher, wie das beim allroad war, aber bei dem A8 ist es so, dass er vor der Grundeinstellung das Auto auf Normalniveau bringen will und das funktioniert eben nicht, dadurch bekommen wir keine vernünftige Grundeinstellung hin.
Wir hatten uns dann erstmal damit beholfen, bei der Grundeinstellung auf die Bühne zu gehen, das Auto recht hoch zu lassen (aber noch auf Rädern) und dann bei der Abfrage "Fzg. wird auch Normalniveau gebracht" das Auto mit der Hebebühne runtergelassen. Mit ein wenig probieren hat er uns das abgekauft und wir konnten neue Werte eingeben. Wir haben dann erstmal die Standardwerte von rund 380mm eingegeben. Die Werte wurden vom SG akzeptiert, aber scheinbar nicht korrekt gespeichert. Die Ausgangssituation war, dass die Werte an der VA bei ca. 110mm und an der HA bei ca. 90mm lagen. Nach der Prozedur sind die Werte vorn und hinten um ca. 100mm gestiegen, was aber trotzdem viel zu wenig ist.
Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, warum die Werte des Niveaus so stark von der Realität abweichen. Das haben wir bei dem A8 aber leider noch nicht geschafft, meine Vermutung deutet hier eher auf ein defektes Niveausteuergerät hin
Der Tipp mit dem Öl im Verteilerblock klingt in Anbetracht des Stoßdämpferwechsels schon nahe. Leider habe ich ven den Arnott bzw Sachs Dämpfern im Allroad nichts gutes gehört. Einrohr vs Zweirohr.
Hallo zusammen,
das klingt nicht gut, zumal die Stoßdämpfer brandneu sind. Aber es würde einiges erklären. Wir werden sehen. Danke!
Hallo, Allen hier ein Frohes Neues Jahr mit Gesundheit für Leib und Auto.
wollte mal kurz nachberichten:
Wir haben alle möglichen Prozeduren durchgespielt, um die Regellage anzulernen und nach vielen Versuchen, hat er uns das auch abgekauft, wie boe 1984 das oben so schön geschrieben hat.
Zwischendurch gab es Aufregung. Bei Befüllen der Hinterachse über VCDS / Grundeinstellungen war deutlich ein Zischen zu hören. Dass wir das hörten, lag wohl daran, dass mal keiner in der Wrrkstatt geflext oder eine Bühne hoch und runtergefahren hatte und es 'still' war... Die Fehlersuche ergab, dass hinten links der brandneue Arnottluftbalg undicht war. Er war oben ein wenig aus dem Pressring gerutscht. Ich probiere, Fotoshochzuladen.
Der Lieferant, airsuspension, sagte sofort Ersatz und Montagekostenübernahme zu. Echt Klasse. Die Lieferung wird Montag, 5.1.15 erwartet.
Dann hatte Schrauber Kalle die Idee, den alten Luftbalg von der rechten Seite einfach mal auf den Dämpfer zu ziehen und links einzubauen. Als das getan war, wurde die Anlage geprüft - dicht. Dann wurde die Niveaugrundeinstellung durchgespielt und die Einstellungsdaten in der Anpassung auf Kanal 005 mit 0001 bestätigt. Ihr werdet es nicht glauben: Es fehlte nur noch das KöPi! Ist das schön, wenn man mal Erfolg hat! Alles hat funktioniert und die Testfahrt verlief sehr zufriedenstellend!
Jetzt steht er auf Niveau2 und am Montag geht es weiter.
An dieser Stelle möchte ich Euch für Eure Unterstützung danken. Ich habe den Wagen seit November und ohne das Forum würde gar nichts gehen, zumal der Freundliche hier gefragt hat: "All- was?"
Schönes Wochenende!
Danke für die Rückmeldung! Hat das Steuergerät bei dir jetzt die gemessenen Werte gespeichert oder sind sie immernoch zu niedrig, obwohl es optisch in Ordnung ist?
Hast du dafür mehrfach die Grundeinstellung mit der Hebebühne gemacht oder ging es gleich beim ersten mal?
Hallo boe,
das Steuergerät hat meiner Meinung nach die Werte gespeichert. Der 'Trick' scheint zu sein, nach der Werteeingabe bei der Anpassung(001 - 004) den Kanal 005 mit den 4 Nullen vor der 1 zu bestätigen und nicht nur die vorgegebene 1 zu speichern. Jedenfalls hat es dann geklappt, die Regellage war gelernt.
Zur Einstellung war die Hebebühne hilfreich.
Grob auf 390 - 400 angehoben,
geschaut, ob die zweite LED beim Niveau im Cockpit dauerhaft an ist und dann die Routine durchgespielt.
Die realen Werte mit GMS gemessen, eingegeben, dann hat das System von selbst reguliert.
Mir kamen fast die Tränen...
Ich habe nun zwar radweise Differenzen von bis zu 5mm, aber die habe ich erstmal gelassen. Ist ja nicht endgültig, weil wir am Mntag die neue Luftfeder von Arnott einbauen, dann wird nochmal eingestellt.
Welche Höhe haben die hier oft erwähnten Holzklötze zum Anpassen? Könnte Montag ja mal nachmessen, aber wenn es wer weiss....
Schönen Abend!
Die Klötze haben bei er 4-Rad Niveauregelung nichts zu suchen!
Die werden bei der 2-Radneveauregelung fürs Heck angewendet wo auch der Einstellablauf anders ist.
Einstellmaße (Länge) für die "Klötze" : 324,5 mm bei 195/205 - 333 mm bei 215 Reifen
bei abgefahrenem Profil die Höhe entsprechend in mm anpassen.
Hallo zusammen, habe da schon viel geschraubt...
Frage : Habe bisher von Arnott Luftbalg verbaut .. hat jemand schon von Aerosus Teile verbaut?
Anwort zum Einstellen mit VCDS:
(siehe Elsa Win ... kann man bei Audi Tagesflat buchen zum studieren )
Kurzanleitung
Fahrzeug ganz absenken
Fahrzeug auf Stufe 2 anheben
Stg 34
Login : 31564
Adaption : 10
01 ... Höhe eintragen die gemessen wurde in mm Unterkante Kotflügel Radhaus bis Achsmitte Antriebswelle
02 ... analog
03 ... analog
04... analog
05 .. 01 bestätigen Eingabe
Ambesten nochmals die Prozedure durchführen bis das Mass 402 +-5mm bei allen Rädern auf Stufe 2 hat!
Das Entlüften und befüllen habe ich manuell ohne VCDS gemacht ...
1) Luftfeder auf Stufe 4
2) Luftfeder sperren! über Bedientaster Hoch - Runter siehe Bedienungsanleitung Allroad.
3) Luftschlauch vorsichtig aufgeschraubt bis Luft zischt... ganz leicht
4) Warten bis Luftfeder drucklos
5) Tauschen Luftfedereinheit
6) Luftschlauch festschrauben (nur leicht ohne Gewalt ...ist immer bombendicht)
7) Fahrzeuanlassen ...
8) Luftfederfüllt sich
9) Fahrzeug ganz absenken
10) Fahrzeug ganz hochpumpen Stufe 4
11) wiederholen alles
Fertig
Bei einer Spurvermessung nach Wechsel Führungslenker auch Luftfederung auf Stufe 2 stellen und Luftfederung immer auf der Hebebühne sperren!!!