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2.7t oder 4.2 welcher ist günstiger im unterhalt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:37

Hi wie der titel schon sagt!

ich bin am überlegen mir einen benziner zu holen fahr einfach zu wenig im jahr! bloß noch 7-8000km da lohnt sich der 2.5 tdi nicht mehr!

so nun hab ich mal in der suche ein bisschen geguckt! und schon einiges gelsen!

aber welcher is nun der günstigere? ich will den auf gas umrünsten ( wohn ja nah an holland 40cent liter)

So nun zurück zur frage! ich mein nicht in der anschaffung und benzin/gas! sondern wartung inspektion versicherung rep.! steuern ist auch nicht wichtig ich weiß das ein 4.2 liter teuer ist als ein 2.7 liter motor!

lg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Und sogar dann isses noch ein Trekker!!!

...und die finger stinken nach dem tanken immer noch...:D:D:D

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Im Normalfall dürfte der 2.7er günstiger sein. Durch die Turbos kann es aber auch relativ teuer werden... Da steckt man nicht drin. Davon würde ich meine Entscheidung aber auch nicht abhängig machen.

am 30. Juni 2009 um 13:46

Ich würde vor allem beide mal fahren und nicht nach Kosten gehen,da bei deinen km sowieso nicht viel auf dich zukommen dürfte.

Der 2,7T als Handschalter fährt sich lt. der Werkstatt meines Vertrauens sportlicher als ein S6 mit TT5,der normale 4,2er wird da hinten dran sein.Die 8 Zylinder sind zum Cruisen,sollten sie TT5 haben.

Für den V8/S6 mußt du fast alle Teile direkt bei Audi holen,der 2,7T dürfte einen deutlich besseren Zubehörmarkt bieten (Querlenker,Stoßdämpfer etc.).Wartung,Inspektion nehmen sich beide nicht wirklich was,der Unterschied sind ein paar Liter Öl und zwei Zündkerzen,beim 2,7T hast du eben Turbolader ggf. zu verarzten.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:28

gefahren bin ich bis jetzt bloß meinen ake und den 2.4 benziner!

leider muss mein audi händler mir so einen besorgen und das macht er bloß wenn ich zusichere das ich den kaufe! und bei mir in der umgebung steht auch keiner! ich hatte mir auch den 2.7t vorgestellt! aber das ich so oft gelsen hab das die turbos defekt waren hat mich abgeschreckt! und ich denke mal so ein V8 geht so schnell nicht kaputt oder?

da ich auch mal gerne drauf trete und die autobahn nicht so weit weg ist hab ich angst das die turbos das nicht mitmachen! hab mal gelsen man sollte den motor im stand noch einige sekunden laufen lassen damit das heiße öl nicht im turbo bleibt und ihn verklebt! aber ob das was bringt weiß ich nicht bei meinen tdi mach ich es immer.

lg

am 30. Juni 2009 um 15:34

fahr sie mal beide.der 2,7t hat einen herrlichen bums von unten raus,dafür hat der 4,2/S6 diesen unvergleichlichen V8-sound.

ersatzteilmässig tun die sich nicht viel (auch wenn viele meinen,man bekommt die teile für sen V8 nur beim:)...stimmt nicht---man muss nur die quellen kennen!)

solltest du dich für einen achtender entscheiden wäre der vfl-S6 mit handschaltung sehr empfehlenswert.

die gibt es zwar nicht besonders oft,aber mit etwas geduld lässt sich einer finden.

wenn es natürlich unbedingt ein automatik sein soll und du trotzdem richtig zügig unterwegs sein willst dann greif lieber zum 2,7er,denn der baut die leistung schneller und besser auf als die achtender.

wenn du nur gemütlich cruisen willst reicht ein "normaler" 4,2er.den gibt es nur mit tt5,dafür ist der aber auch recht zäh zu fahren.

Vom täglichen Unterhalt ist der 2,7er als Handschalter garantiert günstiger wie der 4,2er oder S6 ;)

Bei den Reparaturen langt er unverschämt hin wenn die Lader hin sind. Beim 4,2er kosten die NWV fast genau soviel wie die Turbos beim 2,7er weil der Motor raus muss. Als Handschalter fährt sich der 2,7er verdammt gut und auch sehr schaltfaul was an dem breiten Drehmomentbereich liegt wo nun mal kein Sauger ran kommt. Biturbo fahren ist auch ein bissel Geschmacksache weil man ein bissel auf die Turbos warten muss, ergo geht man - wenn man es kennt - etwas früher aufs Gas als bei einem Sauger.

Ich persönlich würde meinen Biturbo nur gegen einen einen anderen Biturbo eintauschen :D und wenn einen Sauger dann nur den S6 als Handschalter. Leider werden da die wenigen Exemplare mit HS ab Werk auch schon fast 10 Jahre alt.

am 30. Juni 2009 um 15:42

Also ich kenne keine Quelle,aus der ein Querlenkersatz für den S6 raussprudelt.

Fahrwerke für den normalen A6 sind auch wesentlich günstiger,vieles in der Stückzahl der V8/S6 begründet.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei den Reparaturen langt er unverschämt hin wenn die Lader hin sind. Beim 4,2er kosten die NWV fast genau soviel wie die Turbos beim 2,7er weil der Motor raus muss.

Man munkelt die NVW sollen auch bei eingebautem Motor mit Chirurgenfingern zu wechseln sein.....

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Man munkelt die NVW sollen auch bei eingebautem Motor mit Chirurgenfingern zu wechseln sein.....

Das mukelt man von den 2,7er Turbos auch :D

... ich glaube es erst,wenn ich es gesehen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Man munkelt die NVW sollen auch bei eingebautem Motor mit Chirurgenfingern zu wechseln sein.....

Das mukelt man von den 2,7er Turbos auch :D

... ich glaube es erst,wenn ich es gesehen habe ;)

Mhh, bin gerade am überlegen wer es behauptet hat...........ich bin nicht sicher aber es könnte ReneVR gewesen sein?!?

Ich überleg mal, sollte doch aus verlässlicher Quelle zu erfahren sein!

EDIT: Unser Udo/Grache hat es HIER behauptet. Mal fragen wie er drauf kommt....!

man bin ich froh das ich das Auto(4,2er) nicht mehr habe:D:D......

hi,

kann ralle 180 nicht zustimmen! (wenn automatik dann 2,7T)

ich hab nen 4,2 und der fühlt sich subjektiv an wie ein handgeschalteter ca. 230ps wagen (is leider so!)

aber der 2,7T mit TT ist in meinen augen jedem modernen 2,o tdi mit dsg o.ä. unterlegen. die TT ist einfach ne automatik aus den neunzigern d.h. zu langsam und schluckt zuviel leistung u. sprit! wenns ein 4b mit automatic sein soll dann würde ICH zum v8 raten!

Falls es jemandem entgangen ist: Der ganze 4B ist ein Auto aus den Neunzigern ;)

Getriebetechnisch ist Audi immer eher konservativ, DSG gibts nur bei kleinen Motoren, im 4F werkelt ne Sechsgangautomatik. Mercedes hat 7, Lexus sogar 8 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

man bin ich froh das ich das Auto(4,2er) nicht mehr habe:D:D......

Das hat sich aber auch schon anders angehört!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Das mukelt man von den 2,7er Turbos auch :D

... ich glaube es erst,wenn ich es gesehen habe ;)

Mhh, bin gerade am überlegen wer es behauptet hat...........ich bin nicht sicher aber es könnte ReneVR gewesen sein?!?

Ich überleg mal, sollte doch aus verlässlicher Quelle zu erfahren sein!

EDIT: Unser Udo/Grache hat es HIER behauptet. Mal fragen wie er drauf kommt....!

Hallo

 

Nur die NWV, für die Lader muss der Motor raus...

Die Gasanlage erschwerte das ganze, aber Motor muss nicht raus für die NWV.

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