ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T oder doch lieber 2.8?

2.7T oder doch lieber 2.8?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:57

Hallo A64B-Gemeinde!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen Sechszylinder zum liebhaben ;)

Vom E39 528er ausgehend hab ich jetzt befunden, dass der A6 4B auch ganz gut aussieht und da gibts ja bei den Sechszylindern einen eyecatcher, ihr wisst, wen ich meine... den 2.7T.

Ist es naiv, davon auszugehen, dass bei einem 2.7T mit sagen wir mal 150t bis 250t km schon nix anbrennt oder muss man sich auf alle Fälle auf einen Turbo-austausch einstellen? Ist der 2.8 dann doch die "sicherere" Variante? Was sagt ihr?

Grüße, Boosti.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wäre als erstes mal wichtig für was du ihn nehmen willst.Kurzstrecke mit dem 2,7T wird wohl den beiden Turbos nicht gefallen.

Denke Spaß hat man mit dem T sicher mehr wie mit dem 2,8 aber ist die Frage des geldbeutels und was machen willst mit dem dicken.

Da man nie in einem Auto drinsteckt, kann es bei beiden wenn was kaputt geht teuer werden. Wenn man sich hier mal einließt wird man kaum etwas über defekte Turbos, sondern eher über kleinteile in der Periferie lesen, die defekt sind. Ansonsten geht bei unsachgemäßer Behandlung jeder Motor über den Jordan. Meine Tendenz geht klar zum 2.7 T, da man aus dem mit kleinen Mitteln noch viel rausholen kann. Dies ist beim Sauger naturgemäß mit viel mehr aufwand verbunden. Das entspanntere Fahren wird vermutlich auch der 2.7 bieten aufgrund der höheren Reserven.

Ich würde auch den 2,7T nehmen oder besser den 3l der ist auch ne alternative

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:36

Anforderungsprofil ist nicht sehr ausgeprägt... unter der Woche Kurzstrecke (2x10km) und Wochenende 2x250 km. Keine Lasten zu ziehen, einfach Alltagsauto, Sommer wie Winter.

Primär soll er erst mal Spaß machen, aber jeden Monat irgendwie 300 Eulen in Reparaturen zu stecken wär dann doch hart.

Wieso mag der Turbo Kurzstrecke nicht? -Gut, generell is natürlich Kurzstrecke nicht opti.- Von den TDIs kenn ich das so, dass die halt ungern hochdrehen bei kaltem Öl, aber dann fährt man halt handsam, bisser warm is, oder?

Ja, 3L is sicher schön, aber eigentlich wollte ich nicht wesentlich mehr als 6k ausgeben...

Boosti

Hi,

dann nimmst du einfach von Mo-Fr den 2,8er und am Wochenende den 2,7T:D:D

Nee, Spass bei Seite. Ich würd den 2,7T nehmen. Wie du schon geschrieben hast, wenn du den immer schön warm und wieder kalt fährst, dürften die Turbos nicht zicken. Es sei denn die hatten schon vorher einen weg;)

Und kaputt gehen kann immer mal was am Auto, man steckt da leider nicht drinne:p

Ansonsten wurde ja eigentlich alles schon gesagt.

Gruß

57carkoglu57

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:55

Danke für die Antworten Jungs ! :D

Ich sag bescheid und Pics gibts dann auch ;) Dauert leider noch, wollt mich frühzeitig informieren. Wenns tatsächlich ein 4B werden sollte, hört ihr eh noch von mir und dürft sicher die ein oder andere mobile.de-Anzeige bewerten :D:D

Zitat:

Original geschrieben von booster

Anforderungsprofil ist nicht sehr ausgeprägt... unter der Woche Kurzstrecke (2x10km) und Wochenende 2x250 km. Keine Lasten zu ziehen, einfach Alltagsauto, Sommer wie Winter.

Wieso mag der Turbo Kurzstrecke nicht? -Gut, generell is natürlich Kurzstrecke nicht opti.- Von den TDIs kenn ich das so, dass die halt ungern hochdrehen bei kaltem Öl, aber dann fährt man halt handsam, bisser warm is, oder?

Boosti

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass dein Motoröl bei einem V6, speziell in der kalten Jahreszeit, erst nach 10 km anfängt Betriebstemperatur zu bekommen.

Das bedeutet, während dieser 10 km sollte man den Motor nicht hochdrehen. Für deine Fahrstrecke in der Woche kannst du die Motorleistung nur eingeschränkt nutzen.

Besonders beim 2,7T sollte man die Turbos mit Gefühl warm fahren,

da mangelhafte Schmierung durch zu kaltes Öl den Turbos sehr zusetzt.

Ich denke, wenn deine Fahrstrecke sich in Zukunft nicht verändert,

ist der 2.8 für dich die bessere Wahl.

Beim gebrauchten Biturbo ist es auch entscheidend, wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat.

Stichwort: Turbos warm- und kaltfahren!

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

 

Du kannst davon ausgehen, dass dein Motoröl bei einem V6, speziell in der kalten Jahreszeit, erst nach 10 km anfängt Betriebstemperatur zu bekommen.

Stichwort: Turbos warm- und kaltfahren!

Jo, danke, is mir bekannt. Na mal sehen, ob sich die Fahrstrecke ändert... vielleicht wird se ja ausgebaut auf 2x20km oder ich fahr ne extra Runde immer :D. Da hät ich dann doch noch was: Kann ich das irgendwie ausmachen, ob der Turbo schon angeknackst ist? Kommt er dann später oder kommt er schwächer oder macht er komische Geräusche?

Boosti

 

Jo, danke, is mir bekannt. Na mal sehen, ob sich die Fahrstrecke ändert... vielleicht wird se ja ausgebaut auf 2x20km oder ich fahr ne extra Runde immer :D. Da hät ich dann doch noch was: Kann ich das irgendwie ausmachen, ob der Turbo schon angeknackst ist? Kommt er dann später oder kommt er schwächer oder macht er komische Geräusche?

Boosti

Na das mit der extra Runde, lässt du ganz schnell, wenn du merkst,

wie oft du dann an die Tanke musst:)

Gruß Jürgen

Warum der Turbo keine Kurzstrecke mag!!!

Bei angenommenen 10 km arbeitsweg ist das öl noch nicht auf Temperatur somit ist das wiederum schlecht für die Turbos und das Tag täglich. Ist irgendwie das gleiche wie mit den TDI wenn mich nicht alles täuscht.und nen gebrauchten Turbo kann gut gehen muss nicht.wenn der Vorbesitzer ne Raubsau war und weder warm noch kalt gefahren hat , ist doch abzusehen das dann irgendwann was kommt und billig ist wenn ich hier im Forum mal so lese das wechseln dann nicht. Ich stand vor der gleichen Frage und habe dann doch den 2,8 genommen und nicht bereut, bisher! Aber man sollte denke jeden Wagen warm fahren bevor man drauf tritt.

Der 2,7 hat natürlich den hoeheren spassfaktor ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

[/quote

Jo, danke, is mir bekannt. Na mal sehen, ob sich die Fahrstrecke ändert... vielleicht wird se ja ausgebaut auf 2x20km oder ich fahr ne extra Runde immer :D. Da hät ich dann doch noch was: Kann ich das irgendwie ausmachen, ob der Turbo schon angeknackst ist? Kommt er dann später oder kommt er schwächer oder macht er komische Geräusche?

Boosti

[/quote

Das die Turbos im kalten Zustand, bei etwas mehr Gas pfeifen ist wohl normal, nur wenn sie ständig heulen, auch wenn sie schon warm sind,

sollte man schon mal sein Konto überprüfen:)

Genauen Aufschluss kann aber nur eine Sichtprüfung geben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

 

Genauen Aufschluss kann aber nur eine Sichtprüfung geben.

... und die ist, wie ich annehme nicht "mal schnell" gemacht ¿ Sprich, bei der Probefahrt schnell zum TÜV oder zum :) und schnell mal schaun?

Zitat:

Original geschrieben von booster

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

 

Genauen Aufschluss kann aber nur eine Sichtprüfung geben.

... und die ist, wie ich annehme nicht "mal schnell" gemacht ¿ Sprich, bei der Probefahrt schnell zum TÜV oder zum :-) und schnell mal schaun?

Ich meinte schon eine Sichtprüfung im ausgebautem Zustand.:confused:

Auf der Bühne kannst du von unten Ölverlust und evtl. Gehäuserisse erkennen.

Das Hauptproblem ist, dass zum Ausbau der Turbos der Motor raus muss, es sei denn du bist Gynäkologe mit langer Berufspraxis:)

Der Motorausbau ist auch das kostentreibende bei Turboschaden, während ich die reinen Materialkosten für überschaubar halte.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

 

Ich meinte schon eine Sichtprüfung im ausgebautem Zustand.:confused:

Ja klar, aber hätte ja sein können, dass der dafür nur auf die Bühne muss und der :) nimmt nen 12er Schlüssel und rupft mal schnell die Turbos runter und guckt rein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T oder doch lieber 2.8?