ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T Quitschende Bremsen

2.7T Quitschende Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2011 um 6:05

Liebe Comunity,

ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem A6. Die Bremsen Quitschen kurz vor dem Stillstand und auch bei höhere Geschwindigkeiten quitscht es ab und an.

Bie Bremsscheiben und Beläge sind nagelneu montiert und das Problem besteht weiterhin.

Schon durchgeführt: Keramikpaste, Anschleifen Beläge, Bremsflüssigkeit neu sogar ein Bremssatel erneuert....

Zum Modell: A6, 2.7T Quattro BJ 99

Leider hat die Suchfunktion mir keine neuen Erkenntnisse oder Anregungen gebracht.

Hat vieleicht jemand eine Idee oder sogar ähliche Probleme ?

Viele Grüße...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fahr die noch ein bißchen. Bei manchen Belagtypen quietscht es in der Einfahrphase. Grade die EBC Beläge neigen dazu. Sollte es nach 1500-2000 km nicht besser werden, würd ich noch mal gucken lassen. Was für Scheiben und Klötze hast du denn verbauen lassen??

Themenstarteram 15. März 2011 um 8:01

Ich bin schon ca, 500-600Km gefahren. Scheiben sind von Bosch Beläge kann ich nicht genau sagen.

Sicher ist aber keine Billigware..

Viele Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von ALI_C240

Ich bin schon ca, 500-600Km gefahren. Scheiben sind von Bosch Beläge kann ich nicht genau sagen.

Sicher ist aber keine Billigware..

Viele Grüße...

Wie gesagt, fahr noch ein bißchen. Bei meinen damaligen EBC Belägen hat es wirklich fast 2000km gedauert bis es nachgelassen hat.

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:39

Das werde ich versuchen. Habe aber keine Hoffnung das es ausbleibt. Das Quitschen wird ,meine erachtens, durch Aufschwingen oder Metall an Metall verursacht.

Kann es eventl. an den Rädern liegen die eine unwucht haben ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ALI_C240

Das werde ich versuchen. Habe aber keine Hoffnung das es ausbleibt. Das Quitschen wird ,meine erachtens, durch Aufschwingen oder Metall an Metall verursacht.

Kann es eventl. an den Rädern liegen die eine unwucht haben ?

Gruß

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, was ein quietschen verursacht ist ein Haarriss in der Scheibe oder im Belag. Das hatte ich mal beim BMW. Wenn ansonsten all das gemacht wurde was du geschrieben hast dürfte von den metallischen Dingen nichts quietschen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:31

Hallo zusammen,

habe nun wieder neue Beläge auf Garantie bekommen. Der erste Tag kein Problem. Aber ab dem zweiten Tag fings wieder an zu quitschen, schlirren und wurde immer lauter und schlimmer.

Morgen ist wieder Werkstattbesuch angesagt.

Keiner eine Idee was es noch sein könnte warum die Bremsen aufschwingen ?

Die Scheiben sind ja auch nicht Laufrichtungs gebunden...

Fahre nun soo lange Auto und habe beruflich lange zeit in einem Fuhrpark gearbeitet aber soo ein Problem hatte ich noch nicht gekannt....

Gruß

Harun

Die Werkstattfritzen sollen mal die Beläge abkanten. Die sollen die Kanten anfasen/anfeilen!!!

Hat schon sehr oft geholfen...

 

Und soviel zu Bosch Qualitätsteilen... Bosch kauft die Teile auch nur bei Lieferanten und lässt sie mit Bosch beschriften!!!!!!!!

Was aber dann wenigstens ein gewisser Qualitätsanspruch da ist, denn Bosch hat ja einen Namen zu verlieren...

am 29. März 2011 um 6:49

Ich habe auch neue Scheiben und neue Beläge vorne und es quietscht fast wie bei den Keramikbremsen von Porsche :-)

Der Fachmann hat auch gesagt, dass ich einfach weiterfahren soll bis max. 2'000Km erst danach macht es Sinn, etwas zu tauschen oder anzuschleifen...

Saludos,

Blaise

Meine Quietschen auch, aber nur wenn sie richtig heiß sind und dann so beschrieben nur beim bremsvorgang kurz vor dem Stillstand. Da das nicht allzuoft vorkommt, stört es nicht weiter. Die Bremsbeläge wurden nach Aussage des TE doch angeschrägt. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Scheibe irgendwo nen Haarriss hat und daher das Geräusch hat. Das hatte ich damls mal bei meinem BMW und die Teile waren auch neu. Wurde aber erst entdeckt, nachdem die die Scheiben intensivst überprüft wurden.

Bei der HP2 ist es enorm wichtig die Kanten aller vier Beläge eines Sattels gut zu brechen (~1,5mm auf allen Seiten) und dazu etwas Keramikpaste auf den Belagträger und die Führungen. Dann quietscht da auch nichts ;)

am 29. März 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei der HP2 ist es enorm wichtig die Kanten aller vier Beläge eines Sattels gut zu brechen

Und wenn man das nicht direkt vor dem Einbau macht, passiert während ca 2'000Km doch genau das selbe.

Saludos,

Blaise

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Blasi

 

Und wenn man das nicht direkt vor dem Einbau macht, passiert während ca 2'000Km doch genau das selbe.

Saludos,

Blaise

Wenn man so lange mit dem Quietschen leben kann :D denn gerade die HP2 ist für ihr "eisenbahnartiges" Quietschen im Neuzustand bekannt.

Ich habe das so gelernt : neue Beläge, Kanten brechen und damals noch Kupferpaste (heute wegen der Umwelt Keramikpaste ) drauf und es gibt keine Reklamationen wegen dem unsäglichen Quietschen ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge...

bin am verzweifeln. Nun wurde mir durch die Werkstatt auf Garantie die Scheiben Vorne und alle Beläge wieder erneuert und es hat genau einen Ganzen Tag ohne Probleme funktioniert.

Danach fing es wieder an. Das darf doch nicht wahr sein. Auf der Bühne ist alles leicht freigängig und es schleift nix oder so.

Ich überlege mir echt den Wagen zu verkaufen weil ich keine Hoffnung habe das es auch nach 2000km Fahrleistung besser werden wird.

Viele Grüße

welche Sättel haste denn drin? vielleicht sind die Führungsbuchsen ausgeschlagen und der Sattel hat zuviel spiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T Quitschende Bremsen