ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T ruckelt beim beschleunigen

2.7T ruckelt beim beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:36

Hallo an alle Audi Fans.

Ich habe da ein Problem, welches ich über die SuMa auch finden konnte. Allerdings fand ich keine Antwort auf mein Problem.

Mein Bi Turbo Bj 11/2003, ruckelt zwischen 3000 und 4000 U/min.

Aber nur wenn ich in Schaltstufe D "normal" beschleunige. Egal welchen Gang die TT inne hat.

Beschleunige ich von unten weg mit Vollgas, also Kick Down, tritt dieses ruckeln nicht auf, er beschleunigt sauber durch.

Fährt man zum freundlichen und lässt das Steuergerät auslesen, sthet da ab und zu (nicht immer) Ladedruck Turbolader sporadisch.

Was kann es sein???

Ähnliche Themen
27 Antworten

"könnte" das ladedruckregelventil sein.. am besten ist eine ladedruckmessung durchführen, und diesen beobachten vorallem wenn er dann ruckelt.

turbo schonmal neu gekommen? laufleistung?

Ist es ein Ruckeln, oder eher ein "wellenförmiges" Beschleunigen. Die Ursache könnte - wie schon geschrieben wurde - N75 sein. Allerdings gibt es auch eine Menge Schläuchlein die gerne mal porös werden und dann die Ladedruckregelung stören.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:17

....

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:18

Es ist eher ein wellenförmiges Beschleunigen. Turbos sind noch original. Hat jetzt 169000 km gelaufen.

Den Ladedruckfehler hat er nicht immer im Fehlerspeicher. Das wellenförmige Beschleunigen dahingegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von Grizu30

Es ist eher ein wellenförmiges Beschleunigen. Turbos sind noch original. Hat jetzt 169000 km gelaufen.

Den Ladedruckfehler hat er nicht immer im Fehlerspeicher. Das wellenförmige Beschleunigen dahingegen schon.

Das wellenförmige Beschleunigen steht mit Sicherheit nicht im Fehlerspeicher ;)

Wenn schon ein Ladedruckfehler im Fehlerspeicher steht, dann schreib diesen doch mal hier rein (genauer Wortlaut mit Fehlernummer davor), dann lässt sich sicher was konkreteres sagen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:03

Dann werde ich mal bei meinem freundlichen vorbeischauen, mal sehen, ob der Speicher was inne hat.

Werde es dann hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Grizu30

Den Ladedruckfehler hat er nicht immer im Fehlerspeicher. Das wellenförmige Beschleunigen dahingegen schon.

Dieses Verhalten kommt entweder von einem defekten N75, einem defekten Ladedruckgeber ( vorn im Y-Stück ) oder undichtigkeiten im System hin. Bei wellenförmigen Beschleunigen überregelt das Ladedruckregelsystem. D.h. der Ladedruck wird so verzögert geregelt das er den max. Ladedruck überschreitet worauf das MSG die Wastegates aufreisst bis das der Grundladedruck da ist - das ganze wiederholt sich im Bereich des max. Ladedrucks ( eben zwischen 3000-4000u/min) so das der Eindruck des wellenförmigen Beschleunigens entsteht.

Meiner hat das auch schon mal gemacht - nach dem Austausch des N75 war ruhe ;)

aber wie schon gesagt : Undichtigkeiten oder der Ladedrucksensor können es auch sein. Im normalfall hat es aber nichts mit den Turbos zu tun.

@dottore: Hat der 2.7er noch Wastegatelader?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@dottore: Hat der 2.7er noch Wastegatelader?

"noch" ist gut ;)

das Wastegate ist bei allen modernen Ladern im Ladergehäuse intigriert und auf extrem kurzen Weg mit dem Turbinengehäuse verbunden, was eine sehr kurze Regelzeit mit sich bringt. Turbos ohne Wastegate gibt es im Grunde nur im Diesel oder Porsche Turbo, weil man dort mit variabler Turbinengeometrie arbeitet. ( wüsste jetzt keinen Hersteller ausser Porsche der bei Benzinern mit Var. Turbinengeometrie arbeitet - weil sehr teuer )

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

"noch" ist gut ;)

das Wastegate ist bei allen modernen Ladern im Ladergehäuse intigriert und auf extrem kurzen Weg mit dem Turbinengehäuse verbunden, was eine sehr kurze Regelzeit mit sich bringt. Turbos ohne Wastegate gibt es im Grunde nur im Diesel oder Porsche Turbo, weil man dort mit variabler Turbinengeometrie arbeitet. ( wüsste jetzt keinen Hersteller ausser Porsche der bei Benzinern mit Var. Turbinengeometrie arbeitet - weil sehr teuer )

Danke für die Aufklärung, in Sachen Turbo bin ich nur dieselbewandert :)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:21

Was kostet so ein N75??

Zitat:

Original geschrieben von Grizu30

Was kostet so ein N75??

Ich glaube 59 oder 69 € - habe den genauen Preis jetzt nicht im Kopf.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 13:23

Habe mir gerade die Teilenr. vom freundlichen besorgt.

026 906 283 J

Nun kann ich im Netzt viele Dinge finden, so auch diesen Ladedruckregler , der sich auch Magnetventil nennt.

Überall heißt es N 75, allerdings gibt es auch eine endung mit H statt J.

Was hat es damit auf sich? Es sollen auch Ventile vom Passat 1.8T passen.

Wo genau sitzt das Teil? Hat jemand Bilder vom einbauort?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:02

So, habe nun endlich das N75 zu Hause.

Leider konnte ich bei all den Ventilen und Schläuchen nicht erkennen, welches das N75 ist.

Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Ich habe ein Bild aus dem S4 bekomen. Ist es das mit der 1? Allerdings sieht das N75 dort im ausbenauten Zustand anders aus als meins.

Rs-einbauort-n75
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T ruckelt beim beschleunigen