2.7T verliert etwas Öl und Kühlwasser
Hallo zusammen,
auch ich habe mal wieder ein kleines Problem.
seit ein paar Tagen verliert unser A6 etwas Öl. Laut werkstatt steht etwas Öl im V und hier und da ein paar Tropfen Öl, man kann aber nicht orten woher es kommt. Ebenso feht immer mal etwas Kühlwasser (geht innerhalb von 3 Monaten von max auf min).
Das Auto läuft einwandfrei, wird aber von meiner Frau viel Kurzstrecke gefahren. Hat jemand von euch das gleiche Problem bei seinem Biturbo schonmal gehabt?
Gruß
Patrick
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12 Antworten
Ich tippe mal auf eine kaputte Kopfdichtung, aber unser Dottore kann Dir sicher weiter Helfen als 2,7 Gott
also kopfdichting schließe ich aus.
sonst würde er das wasser in die brennräume oder ins öl drücken,
beides ist aber nicht der fall. denn der öl/wasserverlust ist aussen am
motor zu erkennen.
Gruß
Patrick
Servus,
das Problem hatte/habe ich ich auch.
Beim ersten Abdrücken in einer freien Werkstatt war die Diagnose angeblich Kopfdichtung (war (angeblich) ein kleiner Spritzer zw. M-Block und Zylinderkopf nach aussen). Dichtmittel hat nix gebracht.
Nach einem halben Jahr, vor einer Woche Diagnose beim : zu 90% ein Leck, an einem Anschluss am t-Stück (eine Abzweigung zum LPG-Verdampfer) zwischen Motor und Spritzwand, sehr schlecht zugänglich.
So, gestern beim Umrüster (für ihn war die Stelle relativ leicht zugänglich, ohne in 7 Stunden die Ansaugbrücke aus zu bauen). der hat eine neue Abzweigung und neue Schellen eingesetzt. Jetzt mal schauen wie der Kühlmittelverlust sich verhält. Hoffentlich hat die erste Diagnose nicht gestimmt.
Zum Oelverbrauch kann ich bei mir sagen, ca 1l auf etwa 10000km ist normal bei der dünnen LL-Brühe. also ich stell bei der nächsten Inspektion auf Festintervall um.
Der kühlmittelverlust war bei mir auch so hoch, ich werd das jetzt mal weiter beobachten, aber normalerweise habe ich jetzt meine Ruhe damit.
Hast du Gas-Umbau?
Also mein Tipp, einfach mal Kühlkreislauf abdrücken lasssen und dann weist mehr.
Danke für die Antwort.
ne Gasumbau hab ich nicht. Das er etwas von der LL Suppe braucht, auch so ca 1 Liter auf 10.000KM hab ich auch. Aber seit ein paar Tagen habe ich einen Ölfleck unterm Auto. Der Werkstatt sagt das hier und da ein Tröpfen Öl hängt (am Turbo, deshalb richt er auch nach Öl) einen Riss im Turbo schließt er aus da es zu wenig ist. Kann das mit zu viel kurzstrecke zu tun haben, meine frau gurckt meist nur 1-2 km im ort rum?
Gruß
Patrick
PS wie bist du mit Gas zufrieden und wieviel KM hatte deiner beim Umbau runter?
Also ich kann dir eins sagen, Kurzstrecke ist für den Motor einfach nix. Wegem Gas, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe 40000km mit LPG runter und mit 126000km habe ich umgerüstet. Leistungsunterschied merk ich keinen und ich vermeide lange Vollast auf LPG...
Ich hoffe für dich das dein Oelleck möglichst schnell findest, viel Erfolg bei der Suche
Hallo,
ich hatte vor einem Jahr ein ähnliche Problem an meinem Dicken.
Bei mir war ein defekter Dichtring Schuld am Kühlwasserverlust.
An beigefügtem Dokument sind die Dichtringe Rot markiert!
gruß Reiner
Hallo Reiner,
dem werde ich mal nachgehen, vielen Dank für das aufschlussreiche Bild.
Gruß
Patrick
Hallo,
Öl kommt recht häufig vom Nockenwellensteller (NWS). Ist mit vertretbarem Aufwand zu machen, wenn man nicht so vorgeht, wie der Freundliche: Servicestellung und Nockenwellen raus. Es geht auch anders. http://www.motor-talk.de/.../...nwellensteller-2-4-v6-t967370.html?...
Wenn das nicht hilft, kann es noch eine Anschlussleitung am Turbo sein. Lässt sich recht einfach beheben, wenn der Motor draußen ist .
So ist es jedenfalls bei meinem. Habe die NWS abgedichtet. Der Ölverlust ist besser geworden, aber nicht ganz behoben. Den Motor baue ich im Moment nicht aus, also bleibt es!
Freundliche Grüße aus dem Siegerland
Mit den Nockenwellenversteller schließ ich mich an meist ist es die Fahrerseite wenn man vorm Auto steht hinterm Motor rechts.
Vorsicht, nehm deiner Frau das Auto weg für 1-3 km ist der Motor nicht gebaut.
Mein Vorgänger ist auch immer Kurzstrecke gefahren (wuste ich beim Kauf nicht)
Resultat war Ventielschaftdichtungen defekt und Turbos hatten ordentlich Spiel auf der Welle und ein enormer Ölverbrauch hatte sich mit einmal eingestellt und ich bin mit ner Dampflock durch die gegend gefahren.(das ganze mit 84000 auf der Uhr)
Also Motor raus Köpfe runter Schafties neu Turbos neu und 6000€ ärmer
und nachfolgende Arbeiten wegen schlechten Motorlaufs.
Hab noch vergessen raus mit der LL Brühe hol dir Valvoline 10W60 ist Temperaturstabieler und alle 10000 wechseln, die LLBrühe verkoken dir die Köpfe gerade bei Kurzstrecke, war bei mir so dadurch sind die Schaftdichtungen angeblich hart geworden.
Kauf Ihr nen Polo oder Corsa und gut isses.
Hallo,
also laufen tut er absolut sauber.
Fakt ist, da wo er das öl rusdrückt läuft es dann richtung Krümmer/Turbo. Im stand richt es jedenfalls nach verbranntem Öl. Wenn ich dann die Haube öffne steigen auf der Beifahrerseite rauchschwaden auf.
Ich habe mal in der garage eine Abdeckung demontiert und ne lampe reingehalten. Ich hänge mal ein Bild an auf welchem man sieht das es dort ölfeucht ist. Aufgenommen ist es auf der Beifehrerseite, links ist die Spritzwand.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von CapriSonne-2.8i
Hallo,
also laufen tut er absolut sauber.
Fakt ist, da wo er das öl rusdrückt läuft es dann richtung Krümmer/Turbo. Im stand richt es jedenfalls nach verbranntem Öl. Wenn ich dann die Haube öffne steigen auf der Beifahrerseite rauchschwaden auf.
Ich habe mal in der garage eine Abdeckung demontiert und ne lampe reingehalten. Ich hänge mal ein Bild an auf welchem man sieht das es dort ölfeucht ist. Aufgenommen ist es auf der Beifehrerseite, links ist die Spritzwand.
Gruß
Patrick
Könnte auch der Ventieldeckel undicht sein das da öl rausgedrückt wird viel mehr gibt es übern Krümmer nicht.
Ich werde mal die schönen kunststoffabdeckungen abnehmen und mal schaun woher das öl kommt.
ich hatte auch schon auf einen ventildeckel getippt aber man sieht es ja nicht wenn die abdeckungen
drauf sind.
Gruß