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2.7T Zündaussetzer nach neuen ZSP und Kerzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2017 um 18:53

Grüß euch alle Zusammen,

ich war früher hier schonmal mehr oder weniger aktiv und nach langer Pause verschlägt es mich nun wieder hier ins Forum was mich zwar sschon freut aber leider ist der Grund relativ unerfreulich :-/

Ich möchte euch ungerne zu sehr langweilen daher versuche ich es kurz und knackig mit den meiner Meinung nach wichtigen Details. Meine Fehler lese ich selber mit einem Bluethooth OBD Adapter und der Torque Pro App aus.

Ich hatte schon längere Zeit sporadisch Zündaussetzer auf wechselnden Zylindern (manchmal einer manachmal drei auf Bank eins oder zwei) und das nur wenn ich mal wieder etwas schneller voran wollte. Das heißt bei längerer Fahrt auf Vollgas kam ich nur sehr langsam bis 240 und da dauerte es nicht lange bis das typische "in die Wand fahren" kam und danach im Fehlerspeicher die Zündaussetzer zu lesen waren. Das hat mich nicht so sehr gestört da der Wagen ansonsten gut lief und ich meistens auf LPG gefahren bin und da eh nicht schneller als 180 kmh.

Nun war es vor zwei Wochen das die Zündaussetzer auf LPG Betrieb unerträglich wurden, daher bin ich nur noch auf Benzin gefahren und auch hier waren Zündaussetzer in allen anderen Situationen auch vorhanden. Eine Situation allerdings stach meistens heraus (auf LPG wie auf Benzin).

Beschleunigen auf die Autobahn (Motor warm gefahren wie ich es immer mache) und dann auf der Autobahn aufgrund von Überfüllung musste ich entweder bremsen oder noch schlimmer den Wagen ausrollen lassen. Und Zack Zündaussetzer.

Nach etwas Online Recherche war klar, Zündspulen und Zündkerzen neu machen und dann sollte das Problem weg sein. Samstag gemacht (plus Gasphasenfilter der LPG Anlage) und Probefahrt.

Fazit. Immer noch Zündaussetzer auf Benzin und LPG immer noch unfahrbar (massie Drehzahlschwankungen im Stand 300 bis 900). Auch merkt man beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten das es an Leistung fehlt und manchmal ist es so als würde die Leistung zwischendrin etwas "einbrechen" oder so als würde man über eine kleine Hügelpiste fahren.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein gerade am Ende. Morgen oder spätestens Freitag werde ich noch den tiefen Fehlerspeicher auslesen lassen in einer Werkstatt.

Vielleicht noch wichtig.

-Mit der Torque App kann ich auch mittels den Sensoren den Ladedruck auslesen. Bei Kickdown im Bereich von 80kmh z.B geht der Druck kurz auf 37psi und pendelt sich sofort bei etwa 25psi ein was meiner Meinung nach wohl passt für Serie da man ja die Atmosphäre von 1 Bar abziehen muss und 14,5 psi einem Bar entsprechen.

 

So danke schonmal für eure Zeit und hoffentlich könnt Ihr mir helfen! Denn ich würde mich sehr ungern von meinem treuen Kameraden trennen müssen.

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23 Antworten

Auch mal die Zündendstufen gewechselt? Dann kann man weiter sehen. Ladedruck finde ich zuviel Serie hat er 0,6 Bar mit Chip 0,9-1,0 Bar = 14,5psi Überdruck plus 14,5psi Normaldruck = 29PSI MAX. Dann wären 37 psi= 2,5 Bar Absolutdruck.

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:07

Ich hab den Motorcode BES bei mit sind die Zündstufen doch in den Zündspulen mit verbaut (denke du meinst das was bei dem 230ps Model auf dem Luftfilterkasten sitzt oder) Hab auch beachtet das mein dicker schon vom Vorbesitzer die Feldaktion von Audi und somit die "besseren" Zündspulen bekommen hat. Daher sind jetz auch die Beru ZSP und Kerzen bekommen.

37 PSI zeigt er mir nur einen Wimpernschlag lang an bei Kickdown und Vollgas aus dem untertourigen Fahrbetrieb danach sofort auf etwa 25 psi eingeregelt. Aber ich lasse mir gerne noch erklären was da genau mit sowas wie dem Wastegate usw passiert :-)

Ich bin um jede Hilfe dankbar :-)

Was mir auch noch angezeigt wird ist "Throttle" also Drossel über die App...ich gehe davon asus das ist die Drosselklappenstellung. diese geht aber auch bei Volllast niemals auf 100 Prozent sondern so auf etwa 90 (könnten auch 94 sein muss ich morgen nochmal schauen)

Luftmassenmesser wie alt ? sauber ? Steckverbindungen OK ? OT Gerber OK ? Temp.geber OK?

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:40

Also LMM hab ich schonmal neu gemacht, glaub das war vor 100tkm was circa 5 Jahren entsprechen dürfte. Sauber sollte er schon sein, musste ja zum Wechsel der ZSP und Kerzen den Luftfilterkasten weg bauen und dabei hab ich auch die Verbindung zum LMM getrennt, sah gut aus.

Welche Steckverbindungen meinst du? An den ZSP sahen die stecker Top aus aber ich bin mir nicht sicher ob da vielleicht an einem der Kabel wo was fehlt?

Was ich noch beisteuer kann ist das ich mal ein Problem an den Abgastemperatursensoren hatte (Die wo vor dem Kat nach den Ladern sitzen) einer davon hat immer mal wieder einen unplausiblen Wert ausgeworfen. Da dann bei mir neue Flexrohre fällig waren hab ich bei der Erneuerung auch gleich die Vorkats entfernen lassen und seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetaucht wenn ich ehrlich bin.

Ansonsten pflege ich den Motor technisch immer mit regelmäßig Service und wechsel aller Filter/Flüssigkeiten.

Mit den Sensoren weiß ich nicht genau ob die passen, so tief kann ich nicht auslesen mit meiner App. Aber wenn wer eine GUTE Werkstatt empfehlen kann die per Messfahrt das Problem vielleicht diagnostizieren könnte ohne das ganze Auto zu zerlegen wäre ich dankbar...oder noch besser ein User der Ahnung und Lust hat kommt aus meiner nähe :-)

Ich wohne zwischen Augsburg und München. Bin aber auch in Deggendorf und dem Rottal heimisch :-D

Der LMM ist ein Verschleißteil was nach ca 60.000 km auszutauschen wäre. Und die 90€ sollte man dafür über haben.

Zieh den LMM mal ab. Also den Stecker und fahre dann. Wenn dann die Probleme weg sind weisst du ja was zutun ist.

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:48

Klar ist es ein Verschleißteil und ich bin keiner der jetz geizig ist wenn es um einen technisch intakten Wagen geht. Aber die letzten 4 Wochen kamen hald wieder Kosten von etwa 1200 Euro zusammen weil er auch in die Werkstatt musste für Sachen die ich selber nicht machen kann. Und die 60tkm für den Luftmassenmesser höre ich das erste mal :-/

Da möchte ich ungern anfangen weitere Teile einfach auf verdacht zu tauschen um zum schluss rauszufinden es war ein Fehler im Wert von 100 Euro :-) auch wenn ihm paar neue Sensoren etc. bestimmt nicht schaden würden!

Mit dem LMM werde ich heute gleich mal versuchen, ist dann davon auszugehen das er mir einen neuen Fehler auswirft oder generell sich der Wagen anders verhält? Sollte er dann auch wieder auf LPG laufen?

Ich hab das mit dem LMM abstecken schon öfter gehört nur erschließt sich mir der Sinn dessen nicht da für mein Verständnis die Werte vom LMM doch essentiell sind für das laufen des Motors! Aber solange es hilft :-D

Also der LMM gibt eine Spannung aus nach der das kennfeld arbeitet. Wenn nun der LMM abgeklemmt wird bekommt das Steuergerät keine Werte und es wird ein festes kennfeld benutzt. Welches im Steuergerät hinterlegt wurde. Kann sein das ein Fehler kommt wie mkl oder Eintrag im Fehler Speicher. Aber der Motor sollte genauso fahren wie vorher. Bzw besser wenn der LMM kaputt ist. Ein LMM geht nicht einfach kaputt normaler Weise sondern er gibt falsche Werte Spannung für die tatsächliche Luft Menge.

Der läuft dann mit Ersatzwerten und der Fehlerbringer ist erst mal raus, mal so als Idee.

Nochmal die Frage OT Gerber OK ? Temp.geber OK?

Themenstarteram 17. August 2017 um 11:09

@Bitboy: Ich kann mit meiner App den OT Geber und Temperatur Geber nicht messen, so tief komme ich nicht zuverlässig ins Steuergerät! Aber ich gehe davon aus probleme oder Fehler an so wichtigen Sensoren würden ja auch in den Fehlerspeicher geworfen werden oder?

@A627tOlli: Danke dir schonmal für deine Hilfe und Tipps, ich werde das heute gleich mal versuchen! Aber das mit dem Kennfeld des LMM würde sich plausibel anhören warum die LPG Anlage so garnicht mehr laufen will. Denn das Steuergerät davon greift sich ja seine Daten nur rein über die Kennfelder des ganzen Benzin Motormanagements.

Wenn der nicht richtig weis wo OT ist kann weder Gas noch Benzin ordentlich laufen. App entsorgen und besseres Gerät kaufen, oder Werkstatt mal Auslesen lassen. Das sieht so nach der Methode Versuch und Irrtum aus.

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:11

Die Werkstatt hat bei der letzten Reparatur Anfang Juni meinen Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, nur leider mir nicht wie gewünscht einen Ausdruck gegeben den ich verlangt habe. Falls da ein gravierender Fehler drin gewesen wäre hätte ich aber definitv bescheid gekriegt da ich in der Werkstatt alle persönlich kenne seit Jahren.

Das mit dem besseren Gerät kaufen ist kein wirklich konstruktiver Ansatz für Hilfe aber werde es vielleicht in erwägung ziehen :-D

Die Glaskugelmethode aber auch nicht. Auch so eine Frage kann das bei mir Kaputt sein, kann ja, wenn vorhanden.

Mal ne dumme frage - sind bei den Zündspulen neue Kabel dabei? Vielleicht hat eins der Kabel eine Macke?

 

Andere Idee wäre vielleicht noch Einspritzdüsen. Bin zwar nicht so bewandert in Motorentechnik, Zündaussetzer hatte ich aber auch schon mal. Ursache war ein defektes Kabel das bei den Vibrationen des Motors immer wieder mal Aussetzer hatte...

 

Gruß strassenkater78

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