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2.7TDI - Geber 2 für Abgastemperatur Kurzschluss nach Masse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

bei meinem 2.7TDI leuchtet seit Ende Dezember die MKL. VCDS sagt folgendes:

008242 - Geber 2 für Abgastemperatur Kurzschluss nach Masse

P2032 - 000 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372526 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.12.19

Zeit: 13:34:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 31.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.83 V

Binärwert: 11000100

Drehmoment: 144.3 Nm

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372560 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.12.19

Zeit: 15:33:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2142 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 121.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Tastverhältnis: 65.7 %

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 16.0

009236 - Bank 1 Sonde 1

P2414 - 001 - Spannung zu klein/Leckluft - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372748 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.12.28

Zeit: 13:18:45

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 66.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Tastverhältnis: 179.3 %

(keine Einheit): 1.0

(keine Einheit): 144.0

Nach löschen des Fehlerspeichers kommt bei Zündung an sofort folgender Eintrag wieder:

008242 - Geber 2 für Abgastemperatur Kurzschluss nach Masse

P2032 - 000 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 376613 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.05.09

Zeit: 19:00:28

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.86 V

Binärwert: 00000100

Drehmoment: 89.7 Nm

Und ja, ich habe die SuFu benutzt aber leider komme ich nicht wirklich weiter.

Welcher Temperatursensor ist hier defekt und vor allem, wo sitzt dieser?

Liebe Grüße Heiko

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31 Antworten

Der Geber 2 für Abgastemperatur ist wohl defekt oder die Verkabelung. 11.86 V deuten auf eine schwache Batterie hin.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:47

Wo sitzt der Geber 2? Das ist mein Problem.

Danke für den Hinweis mit der Batterie.

hinter dem Vorkatalysator am Anfang vom Abgasvorrohr.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:39

Gibt es da nur einen Sensor? In älteren Beiträgen ist immer die Rede von 2 Temperatursensoren zwischen Vor Kat und DPF.

Ich sehe nur einen.

https://audi.7zap.com/.../#21

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:56

Ich sehe am Fahrzeug auch nur einen. Der mit dem blauen „Käppchen“ richtig? Problem ist wie kommt man da an den Stecker dran??

Es gibt auch den Beitrag mit 2 Sensoren. Hab das Bild auch mal angehängt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Aber nicht für den 4F.

Abgastemperaturgeber 2 (G448) aus- und einbauen:

Ausbauen

Hinweis: alle Kabelbinder, die beim Ausbau gelöst oder aufgeschnitten werden, beim Einbau wieder an der gleichen Stelle anbringen.

– Geräuschdämpfung hinten ausbauen, dazu Befestigungsteile, wo vorhanden, lösen.

– Vorderrad links abbauen.

– Geräuschdämpfung im Radhaus links ausbauen.

– Wärmeschutzblech für Gelenkwelle abschrauben

– Gelenkwelle von der Flanschwelle des Getriebes abschrauben.

– Radlagergehäuse nach außen schwenken und die Gelenkwelle abnehmen, dabei Bremsschlauch nicht beschädigen.

elektrische Steckverbindung am Abgastemperaturgeber 2 (G448) trennen und die elektrische Leitung freilegen. Einbauort: Links vorn am Getriebe

– Abgastemperaturgeber (G448) herausschrauben.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes beachten: alle Kabelbinder beim Einbau wieder an der gleichen Stelle anbringen. Anzugsdrehmoment Abgastemperaturgeber 2 an Abgasvorrohr 45 Nm. Gewinde mit Heißschraubenpaste einstreichen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:00

Das ist dann aber nicht der Temperatursensor auf meinem Bild. Dann gibt es doch 2 Sensoren? Ich glaub diese Diskussion wurde schon 100 mal geführt. Sorry.

Es gibt einen. Es sei denn du fährst einen 4G. Oder einen A4 Bj. 2005- 2009. Das wäre dann der G235. Ersetze den um den es hier geht. Dann wirst weitersehen.

https://www.motor-talk.de/.../...ischer-fehler-p2031-t6554274.html?...

der 2.7 / 3.0 TDI im VFL 4F hat 2 Abgastemperaturgeber:

Abgastemperaturgeber 1 (G235) am Turbolader und vor dem Vorkatalysator

und

Abgastemperaturgeber 2 (G448) hinter dem Vorkatalysator und vor dem Partikelfilter mit Katalysator am Abgasvorrohr in der Nähe vom Abkoppelelement (Flexrohre)

Zitat:

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Der sitzt unter dem Kühlwasser Ausgleichbehälter im Abgasstrang.

Kommt man gut ran, dauert 15 min

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 6:14

Ich hab nen A6 2.7TDI quattro 120kW Bj 2005. ich sehe bei mir einen Sensor im DPF neben dem Differenzdrucksensor. Das muss dann Geber 2 (G448) sein. Dieses Bild scheint zu meinem A6 zu passen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Genau um diesen geht’s ja hier.

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