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2.7TDI hartes Ruckeln, harte Aussetzer, die sonst scheinbar niemand hat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:15

Hallo liebe A6 Gemeinde.

Bin neu hier im Forum und komme aus Österreich / Niederösterreich. Habe schon die SuFu gequält und Google auf und ab durchsucht.

Seit nun ca 1 Jahr hat mein Dicker folgendes Problem:

Mein 4F Avant 2.7TDI (Fronttriebler) ruckelt und stottert beim beschleunigen so derbe, dass man glaubt jetzt und jetzt brechen die Antriebsachsen ab.

Tritt immer nur unter Volllast auf. Wenn man gemütlicher langsamer Gas gibt ist es nicht bzw nur schwach zu spüren. Aber wenn man 50%-100% Drehmoment abverlangt vom Motor dann hat er so zwischen 1500 - 3000 U/min so dermaßen harte Aussetzer.

Wenn man am Gas bleibt schwingen sich diese auch bis zu 10 mal aufeinander folgend auf. über 3000rpm is dann ruhe. Ganz extrem im 2. und 3. Gang. Im 4. Gang is es dann meist nur ein kurzer harter Aussetzer so bei knapp vor 3000rpm.

Km hab ich knapp 280.000km drauf. Wird zu 80% Autobahn bewegt (max. 140kmh Österreich)

Ölasche ist erst bei 0,39Liter.

Injektoren haben Messwerte im Plus Bereich, also noch nicht verschlissen, eher sogar ein wenig verkokt.

VTG-Lader Verstellmechanik ist auch leichtgängig.

Dieselfilter ist neu.

Ansaugkanäle alles gereinigt.

"Drosselklappen" an den Zylinderbänken haben kein Spiel.

LMM erreicht nicht ganz seinen Sollwert, geht aber noch ziemlich gut.

Leerlauf und Gasgeben im Stand zeigt keine Abnormalitäten.

Sehr komisch ist, das der Diesel-Temp.-Sensor wärend diesen Rucklern auch einen extremen Ausschlag nach oben (bis auf 300°C) hat !!! was bei einem NTC (oder ist es ein PTC...) ja einen Kurzschluss bedeuten würde oder ein Fehler in der Versorgungsspannung.

Selbiger Sensor wurde aber schon neu gegeben, selbes Problem.

Ich befürchte das dieser Temp. Ausschlag beim Sensor auslesen auf ein generelles Elektronik Problem hinweist????

Aja, die Aussetzer bzw. Ruckler sind eher weniger von undichten Druck oder Saugleitungen sondern er dreht mir wirklich komplett die Einspritzung ab. Schlagartig auf null und das bei Volllast = extrem harte Aussetzer.

Fehlerspeicher ist leer !!!

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 00213 219 176233

VCID: 2049B13EF33A303E7D-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)

20.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

24.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

16.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

32.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgenwie weiterhelfen weil ich befürchte das bald mal etwas kaputt gehen wird wenn ich noch länger so weiterfahre.

Entweder ich geb nur so wenig Gas das ich von einem 3-Zylinder ecotech abgezogen werde, oder er ruckelt so hart das mir bald die Halbachsen eingehen oder sonst irgendwas.

Bitte um Hilfe,

danke

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48 Antworten

4631 Treffer auf "Ruckeln" ...das sonst scheinbar keiner hat ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sicher ist nicht alles ein "VOLL"Treffer....aber etwas lesen sollte man trotzdem mal....

Hast du beim Kaltstart (kompletter Motor Umgebungstemp.) in den ersten 2-3 Sekunden ein Kettenrasseln? Möglicher Weise sind die Kettenspanner am Ende und unter Volllast stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:10

Hallo,

Danke erstmal.

Ja ich weis das es tausende "ruckel" Einträge gibt, ich suche nun auch schon seit einem Jahr im Internet nach möglichen Fehlern. Und das bei mir wärend dem Ruckeln (oder gerade desshalb) die Einspritzung komplett aufhört, vielmehr noch das mein Temp Sensor vom Diesel einen Ausschlag hat is wirklich so ziemlich einzigartig. Das ganze gepart mit keinem einzigen Fehlereintrag....

Interessanter Hinweis mit dem Kettenspanner... bei knapp 280tkm gut möglich. Bild mir ein das er beim Kaltstart mal kurz etwas scheppert aber weist eh, Diesel hald ;-)

Aber Kettenspanner würde dann wiederum nicht den Ausschlag (?? durch Kurzschluss oder Spannungseinbruch ??) vom Diesel Temp. Sensor erklären oder?.

Dennoch danke mal für den Hinweis, muss ich mal näher untersuchen.

Den Ausschlag des Sensors erklärt das zwar nicht aber evl. sind es zwei verschiedene Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:19

Kann ich mit VCDS irgendwie die Steuerzeiten unter Volllast checken ob die passen?

Gibts da irgendwelche Messwertblöcke die auf korrekte Steuerzeiten oder verschlissene Spanner schließen lassen?

Da kann ich nicht helfen. Ich hab kein VCDS.

Ich sag mal das ZMS ist einfach fertig.

Du hast ein elektronisches Problem. Der Krafttofftemperaturmesser ist wichtig, für die Dosierung der einzuspritenden Kraftstoffmenge. Ist ja auch irgendwie klar, das kalter Sprit eine höhere Dichte hat, als warmer Diesel. Somit kann bei kaltem und dichtem Diesel etwas weniger Spritzzeit vorgegeben werden, als zB. bei wärmeren Diesel.

Wenn das MSG solche Extremwerte für die Kraftstofftemperatur bekommt, dann passt es die Einspritzcharakteristik daran an. Also Einspritzdauer und möglicherweise auch den Raildruck. Hier besteht die Chance, dass ein springender Temperaturwert die Regler für die Einspritzmenge an seine Stabilitätsgrenzen bringt. Der Regler setzt kurz aus, er kommt zu keiner Einspritzung, bis der Regler wieder arbeitet. Solch ein beschriebener Regler ist als Software implementiert und läuft auf der Hardware des MSG.

Hier musst du mal angreifen. Also nicht nur die/ den Temperaturfühler ersetzen, sondern auch die Leitungen und Versorgungsspannung in Augenschein nehmen. Also meiner Meinung nach mit VCDS erst mal die Messwerte loggen und dann mit Oszi oder ähnlichem schweren Gerät dem Temperaturfühler auf den Laib rücken. Oszi deshalb, weil Wackler bzw. höherfrequente Schwankungen in den Spannngswerten mit keinem Multimeter so einfach geloggt werden können.

Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns hier mal auf dem Laufenden.

PS: Du könntest den Eingangswert des Tempfühlers eventuell einfach auch simulieren, also durch eine konstante Spannung oder sowas in der Art. Dann ists erst mal nicht optimal, aber es gibt dann hoffentlich keine Instabilitäten im Regler...

Themenstarteram 1. November 2015 um 8:05

Hi, danke für die Antwort.

GENAU DAS vermute ich auch. Das es eine Software oder Elektronik Geschichte im MSG ist.

Das mit Oszi habe ich eh auch noch vor...damit ich erkennen kann ob die Spannung wirklich komplett auf Null zusammenbricht !!

Danke schon mal.

Eventuell mal das MSG von einer Reparaturfirma checken lassen.

Oder ersatzweise ein baugleiches MSG leihweise installieren, sofern möglich.

Hi, seltsam das kein Fehler abgelegt wurde. 300°C Kraftstofftemperatur müsste als unplausibel abgelegt werden, da dein MSG Vergleichswerte hat. Somit müsste der Wert vom MSG ignoriert werden. Kraftstoffleitung im Rücklauf OK? Vieleicht mal aufgesetzt? Injektoren schliessen bei zu hohen Kraftstofftemperaturen. Drosselklappenpoti mal prüfen.

Sorry, hab hier auch kein anderes Heilmittel...ich würd auch nochmal den Filter wechseln..ist dein Tankvorfilter sauber? Weis jemand ob siebe sprich Vorfilter in den Leitungen sind, die eventuel zu sind?

Halt uns auf dem laufendem...

Hallo,

Schon mal versucht den Kraftstofftemperaturfühler abzustecken?

Üblicherweise steht der dann halt als Fehler im MSG, aber die Software rechnet dann mit einem Ersatzwert. Diese Ausschläge müssten dann weg sei.

SG

Chilirat

P.S. Woher kommst Du? Komme auch aus NÖ :-)

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:22

Ja es ist wirklich kein Fehler abgelegt, egal wie stark oder wie lange ich am Gas bleibe beim Ruckeln. Geht jetzt schon fast 2 Jahre so.

Tankvorfilter usw werd ich im Frühjahr dann mal tauschen. Dieselfilter im Motorraum ist ein neuer drinnen.

Abstecken des G81 Kraftstofftemp.Fühler:

Bilde mir ein das hab ich schon mal gemacht und am Stand laufen lassen im Leerlauf.

Aber du meinst er sollte dann einen Fehler schreiben und mit einem Ersatzwert (z.b. 20°C) weiterarbeiten. Das werde ich heute gleich mal bei der Heimfahrt checken. Ich steck ihn ab und fahr 25km Autobahn. Mal schaun ob er dann immer noch ruckelt wenn er mit Ersatzwerten rechnet.

PS: komme aus Bez. Baden

Genauso habe ich das gemeint.

Solche Extremwerte auf Grund Kurzschluss od. Leitungsunterbrechung können natürlich auch von einem defekten Kabelbaum ausgehen.

Ich komme aus Bez. Melk.

Falls Du mal in der Nähe bist kann ich mir das gerne mal ansehen und eine 2.Meinung abgeben.

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