1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI HD-Pumpe vibriert !?

2.7TDI HD-Pumpe vibriert !?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2013 um 15:53

Hallo,

fahre ein 2,7 TDI BJ 2005 hat jetzt 163000 km. Bei ca. 1100 Umdrehung vibriert die Hochdruckpumpe sehr stark und sie gibt ein leises rauschendes Geräusch von sich. Wenn man mit der Drehzahl höher geht ist es weg!!! Beim Bekannten ist die Vibration nicht da, egal in welcher Drehzahl!!! Muss ich eine neue Pumpe haben oder ist es was anderes, was sie belastet?

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

Wie Vibriert die den ?

Sollte ja eigentlich fest sitzen das Teil, kann ich mir nicht so ganz vorstellen!?

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:05

fest ist sie ja aber wenn man die Hand drauf legt, dann spürt man eine starke Vibration. Ob man mit der Hand auf der Waschmaschine im Schleudergang ist.

Ich halte mich mit solchen Tipps normalerweise zurück, aber: Probiers mal mit 2-Takt-Öl, also ruhig mal nen halben Liter auf 80 Liter Diesel reinkippen. Bei Euro4 eignet sich LM 1052 ganz gut.

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:28

mein Bekannter und mein Cousin haben das selbe Öl wie ich (alle die selben Motoren), und wie gesagt deren Pumpen laufen einwandfrei. Ich weis nicht ob es daran liegt?

Welche Pumpe ist das genau? Also wo ist die im Motorraum lokalisiert?

Hatte gestern auch einen Austausch einer Pumpe, Kostenfaktor 850 CHF! Meine lief aber bei jeder Drehzahl unrund, da das Lager irgendwie beschädigt war.

Hatte die alte nach dem Ausbau in der Hand, war total schwergängig.

Aber ich weiss nicht ob es bei dir die selbe Pumpe ist, ich wart mal deine Antwort ab :-)

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:42

Es ist die Hochdruckpumpe und die sitzt oben vorne. Hier ein Bild:

http://www.google.de/imgres?...

Da wo die Torx Schraube sitzt und nicht das eingekreiste!!!!

Ist das demnach die Wasserpumpe oder nicht?

Bei mir war es eben auch genau da oben, da ich aber beim Freundlichen nicht dabei war sondern nur im Nachhinein die alte Pumpe in der Hand hatte (und hab entsorgen lassen, was mich gerade sehr ärgert) weiss ich jetzt nicht von wo genau die da oben herkommt.

Aber ich bin mir fast sicher, dass es das selbe Teil ist.

Wie gesagt bei mir war es das Lager, was unrund gelaufen ist, ob man das jetzt selber reparieren kann kann ich nicht einschätzen. Bei mir war es so schlimm vom Geräuschpegel (der Kommentar vom Freundlichen war nur "Das klingt nicht gut!"), von einer besonderen Vibration hat man nichts gemerkt. Bei mir war es aber so schlimm, dass es komplett getauscht werden musste zu dem saftigen Preis wie oben genannt.

Wenn es bei dir richtig merkbar vibriert bei einer bestimmten Drehzahl bedeutet das auf kurz oder lang, dass dir das Teil mal flöten gehen wird, wenn es zu oft über diese Eigenfrequenz geht.

Ich kann am Montag früh gleich nochmal dort nachfragen, ob die alte Pumpe noch da ist, damit ich mal Bilder machen kann und schauen, ob man an das Lager ggf. selbst rankommt um eine Reparatur vorzunehmen. (Und um sicher zu stellen, dass es auch das selbe Bauteil ist was bei dir auch kaputt ist.)

Wenn das gewünscht ist sag mir einfach Bescheid.

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:46

Bei mir ist das Geräusch kaum zu hören, die Vibration ist sehr stark. Ich war schon beim Freundlichen und Sie meinten das es höhst warscheinlich die Hochdruckpumpe ist.(Garantie können sie mir aber nicht geben das es sie ist) weil die Vibration auch weiter geleitet kann. Ja das wäre super wenn du noch mal nach fragen könntest was sie genau gewechselt haben und ein paar Fotos dazu.Danke

Hallo!

Hast du denn damals was feststellen können?

Bei mir ist auch eine laute Vibration zu vernehmen bei Umdrehungen unter Last bis 1500 Umdrehungen.

Ich habe gesehen, dass die Halterungen des Y-geformten Rohres (das Rohr über der Pumpe) gebrochen sind, somit sich zwischen dem Zahnriemengehäuse und Pumpe verkeilte und sozusagen das Gehäuse verformte. Dadurch schlug der Zahnriemen bei besagten Umdrehungen immer an die obere Seite des Deckels und der Deckel, da er nicht soooo fest am Gehäuse ist, gibt dann diese Geräusche weiter.

Ich fahre seit etwa 1 Jahr damit, also Halterungen nicht ersetzt aber entfernt (ist schonmal deutlich ruhiger) und Gehäuse nicht ersetzt (immer noch verformt).

Gruß daniwa82

Hallo.

Habe gestern mal versucht die Verformung des Gehäuses zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas weiter hinten eine Schraube abgerissen ist. Es ist eine Innenvielzahnschraube mit 8er Gewinde. Da sie abgerissen ist weiß ich nicht wie lang sie eigentlich ist. Kann mir da jemand helfen, evtl auch mit der Teilenummer?

Das Problem dabei ist jetzt eigentlich, dass die Schraube den Halter von der Spannrolle befestigt. Da die Halterung (oder auch Konsole) ja jetzt locker ist, ist die Spannrolle vertikal in Bewegung und drückt den Zahnriemen ans Gehäuse und den dazugehörigen Deckel.

Ich hab hier mal die defekten Teile fotografiert. Teilenummern der Halterungen habe ich. Mir fehlt nur die Nummer der Schraube hinten von der Konsole.

20161006-144111

Hi.

Wollte gerade das Restgewinde herausholen. Leider komm ich da nicht ran wegen dem Rohr von der Abgasrückführung zur Drosselklappe.

Dabei hab ich gesehen, dass auch der dritte Halter inzwischen gebrochen ist. Jetzt kann man die Hochdruckpumpe von Hand etwa 2-3mm vor und zurückbewegen.

Es wird wohl jetzt eine größere Reparatur werden, da ich alle Halter wechseln und die Pumpe dabei ausbauen muss und alles drumherum.

Hab mir auch mal die Mühe gemacht und die Teilenummern recherchiert.

Halterungen:

Pos. 4: 059 130 163 c

Pos. 8: 059 130 407 c

Pos. 9: 059 130 180 b

Sowie die gebrochene Schraube:

Pos. 13: N90870601

291130300
am 11. April 2017 um 9:08

Hallo Leutem

@daniwa82 hast du alles reparieren können?

Bei mir ist es ein ähnlicher Fall. Zwei Halter der Hochdruckpumpe sind gebrochen und dadurch vibriert die Pumpe so stark, dass ein Klackergeräusch entsteht.

Ich muss nun auch die Halter und Schrauben austauschen - vielen Dank an der Stelle für die Teilenummern.

Falls bei dir schon alles funktioniert hat, kannst du vllt eine Anleitung geben, was alles zu beachten ist bei dem Ausbau bzw. was alles entfernt werden muss?

Viele Grüße

Hallo.

Ich hatte mal alles ausgebaut. Ist aber bissel aufwendig grad für mich bis ins Detail aufzuschreiben was zu machen ist.

Im groben ganzen muss man sich einfach vorarbeiten, dann sieht man was noch im Weg ist.

Ich hab das mit meinem Schwiegervater gemacht, wir hatten die Halter geschweißt. Die Schweißnähte halten zwar, aber an anderen Stellen sind die Halter wieder gebrochen. Ich habe mir gerade neue besorgt und werde bei schönerem Wetter einen neuen Versuch wagen.

Dabei muss ich mir noch den Abzieher besorgen für das eine Zahnrad und mir fehlt der passende Vielzahnbit für die Schrauben der Konsole.

Gruß daniwa82

am 13. April 2017 um 16:30

Vielen Dank für die Antwort!

Muss das Zahnrad denn zwingend runter?

Oder bekommt man die Pumpe auch so raus?

Deine Antwort