1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Keilriemenscheibe auf Kurbelwelle ab ?

2.7TDI Keilriemenscheibe auf Kurbelwelle ab ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:34

Hallo, ich habe einen A6 4F 2.7 TDI. Als ich ihn gerade gestartet habe und aus meiner Einfahrt fahren wollte, konnte ich plötzlich nicht mehr lenken und es klapperte. Motorhaube auf, und siehe da, Keilriemen ab und die untere große Scheibe ist ab, ich könnte kotzen. Wie kann dass sein ? Vor ca. 5tkm ist der Keilriemen und die Spannrolle ausgetauscht worden. Haben sich da Schrauben gelöst, ist die Scheibe gerissen oder was kann da los sein ?

Beste Antwort im Thema

hallo, meine riemenscheibe hat sich nach 300000 km überraschend verabschiedet......

ich kann nur dazu raten, den wagen wie auf den beigefügten bildern zu zerlegen. das dauert unwesentlich länger als die fummelei in wartungsstellung.

ich hab beide variationen hinter mir und werde es immer wieder nur noch in der "erweiterten" wartungsstellung machen.

da hat man problemlos zugang zu allen schrauben und rollen.

ich habe bei der riemenscheibe auch das alte blech und die alten schrauben genommen, es handelt sich hierbei NICHT um dehnschrauben und von daher wieder verwendbar....

viel spass beim schrauben....

gruß stefan

Img-2141
Img-2147
Img-2148
+2
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ob sich da Schrauben gelöst haben, kann dir hier bestimmt keiner sagen. Woher auch?

So eine Riemenscheibe hat sich nicht einfach zu lösen, das ist extrem gefährlich. Stell dir mal vor, sowas passiert "einfach so" auf der Autobahn?? Junge, Junge, da würde ich der betroffenen Werkstatt echt was erzählen.

Um welches Baujahr geht es hier eigentlich?

Ist ein sehr bekanntes Problem am A6 4F mit dem Riemenscheibendämpfer.

Es gibt oder gab sogar eine Feldaktion 13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:59

Der Audi ist von 2005 und hat 175tkm runter. Ich habe das jetzt mal auseinandergebaut,sieht komisch aus, der äußere Ring der Kurbelwellenriemenscheibe ist komplett abgerissen. Das wird bestimmt wieder ne lange teure Reperatur.

Ja es betrifft meist die ersten Modelle.

Hi,

sowas kann schon mal passieren. Fotos wären interessant.

ich kann mich an die Audi 80 B4 erinnern, bei denen öfters die Riemenscheiben ausgeschlagen waren.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

XG

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:46

Fotos werde ich nachreichen ;-) Was meint ihr denn, kann man dass wohl selber machen ? Ohne die Front abzubauen, bzw hat das vielleicht schonmal jemand gemacht ?

ich habe es noch nicht gemacht aber wie es geht kannst hier nachlesen:

klick mich

Du musst nur ganz rechts das richtige Kapitel wählen oder der reihe nach alle lesen...

Presi im Zubehör 250,-€ hatte ich letztes Jahr auch. In der Werkstatt hat das satte 650,-€ gekostet, weil die Klijma raus musste damit man an die Schrauben kommt - angeblich...

Wie schau es aus?

Hast du meine Info zur Änderung der Schrauben gelesen?

Du meintest sicherlich 13C8, 13D4 betraf nur den 3,0 TDI :)

Ich hatte mit dem Riementrieb auchmal meinen Spaß...

http://www.motor-talk.de/.../...uehrung-geaendert-v6-tdi-t2314491.html

Mich hatte es dieses Jahr im Mai getroffen. Hab 70% Teilekulanz bekommen. Beim :) machte das dann noch 750,-. Riemen neu, alle Umlenkrollen nur, Riemenscheibe neu und die Arbeitszeit halt. Das Ding läuft bei Audi als Verschleißteil.

mfg

am 8. März 2013 um 6:49

Meiner steht gerade beim freundlichen - riemenscheibe von der kurbelwelle abgebrochen. ist aber ein 3.0 tdi - ez 4/2007. Ich glaub ich krieg nen vogel - so etwas habe ich auch noch nicht bei audi erlebt.

und jetzt geht die geschichte mal über den Rechtsanwalt, da der gute von mir vom händler im Mai letzten jahres gebraucht gekauft wurde. Und der (andere) Audi Händler macht auf nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von TrickTrack

Meiner steht gerade beim freundlichen - riemenscheibe von der kurbelwelle abgebrochen. ist aber ein 3.0 tdi - ez 4/2007. Ich glaub ich krieg nen vogel - so etwas habe ich auch noch nicht bei audi erlebt.

und jetzt geht die geschichte mal über den Rechtsanwalt, da der gute von mir vom händler im Mai letzten jahres gebraucht gekauft wurde. Und der (andere) Audi Händler macht auf nicht erkennen.

Da hat er auch recht!

Die Gewährleistung ist eine Sache zwischen Dir und dem Händler der dir den Wagen verkauft hat.

Genau genommen, musst Du den Mangel bevor Du etwas machen lässt beim Händler anzeigen und diesem die Chance geben den Mangel zu beheben, selbst wenn der 500km weit entfernt ist.

Grüße

Dieses Problem hatte ich schon 2005, bei einem neuen A6 4F nach knapp 5000 km. Die Vulkanisation des Gummis auf der Riemenscheibe ist nicht haltbar und schert sich ab.

Mir ist das passiert, als ich mit richtig Speed auf der BAB unterwegs war. Plötzlich Qualm und keine Möglichkeit zu lenken (schwerer als ein LKW ohne Lenkhilfe). Da tritt einem der kalte Schweiß auf die Stirn. Fahrzeug wurde abgeschleppt und stand sage und schreibe 2 Wochen in der Werkstatt, weil das Teil nicht lieferbar war.

War natürlich alles noch Garantie, aber trotzdem ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen