ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7tdi klappern beim beschleunigen aus dem motorraum

2,7tdi klappern beim beschleunigen aus dem motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:05

hallo!!

bin neu hier und habe leider kein thema zu meinem problem finden können.

habe einen a6 4f 2,7tdi der sich im drehzahlbereich von 1200-1800 u/min "wie ein alter traktor" anhört.

beim beschleunigen in allen gängen klappert irgendetwas (desto höher die drehzahl um so schneller der takt) ab 1800u/min ist alles ok! habe dieses "problem" bereits seit ich das auto habe und bin darauf aufmerksam geworden nachdem ich bei einem kollegen mitgefahren bin und er dieses "problem" nicht hat. zu dem habe ich das gefühl dass bei mir etwas "dampf" in diesem drehzahlbereich fehlt.

hat jemand das selbe problem oder erfahrungen damit gesammelt???

ein bekannter audi mitarbeiter konnte mir dabei leider nicht helfen.

vielen dank im voraus!!!!!!

k15731

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du MT (Multitronik) ??

Schon mal Fehler ausgelesen ??

am 26. Juni 2012 um 23:19

Steuerkettenlängung u.U. im fortgeschrittenen Stadium! ein Rasseln war da und ein fürchterliches Nageln im niederen Drehzahlbereich bei mir..

Oder eine kleine Taschenlampe die ein Mechaniker oder TÜV vergessen hat.:p selbst erlebt.

Edit:

Für den Leistungsverlust kann auch der Luftmassenmesser verantwortlich sein.

Meine Vermutung oder halt die Kettentriebe:

http://a6-wiki.de/index.php/Riemenscheibend%C3%A4mpfer

Hi

über dieses Geräusch gibt es hier im Forum schon Beiträge.

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...usche-bei-1500-2000u-min-t3142164.html

ich hatte auch das Problem, mit exact den selben Symptomen. Bei einer Laufleistung von 118Tkm

(Handschalter). Bei mir war es damals die Kurbelwelle… drücke Dir beide Daumen!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:21

hi

vielen dank an alle für die schnellen antworten!!

das das geräusch von der steuerkette kommt schliesse ich jetzt einfach mal aus da der service immer beim" feundlichen" gemacht wurde. ausgelesen wurde er und es wurde nur festgestellt dass eine glühkerze defekt ist.

das mit der kurbelwelle gefällt mir garnich!! hört sich aber fast so an :(

aber ich frage mich warum dieses geräusch nur bei diesen drehzahlen zu hören ist und wenn man "etwas" flotter unterwegs ist keine probleme mit der kiste hat.

wenn es wirklich die kurbelwelle sein sollte (hoffnung stirbt zu letzt) ist das dann nicht ein bekanntes problem bei audi? wie siehts mit kulanz aus?

nochmals vielen dank!

k15731

Ich hatte das Problem auch.

Hab mir dann die Ventilsitzpolster einbauen lassen:

Ventilsitzpolster für alle Verbrennungsmotoren. Egal ob Sauger, Turbo, Kompressor:

Mit diesen Sitzpolstern erreichen Sie eine Mehrleistung von bis zu 80 % !!!!

So funktioniert es:

Durch die weiche Polsterung auf dem Ventil schließt es weicher, wenn es auf dem Ventilsitz auftrifft. Hierdurch verbessert sich das Einspritzverhalten enorm! Nebenbei wird die Nockenwelle durch die Polsterung geschont.

Doch das ist noch nicht alles:

Zusätzlich saugt das Polster auch überschüssiges Öl aus dem Brennraum auf. Wenn es vollgesaugt sein sollte, kann man die Polster sogar in der Waschmaschine reinigen!

Auch die Optik kommt bei diesen Polstern natürlich nicht zu kurz:

Bei Bedarf sind bei uns auch andere Polsterbezüge in vielen bunten Farben und sportlichen Designs erhältlich.

Es werden 16 Polster geliefert.

Bei 8-Ventilern kann man auch zwei Polster pro Ventil einbauen, sodass Sie eine Mehrleistung von bis zu 160 % erreichen können.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:41

Ahh ja! Und dass soll helfen? Nicht dein ernst oder?

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man das problem durch “tuning teile“ (wenn man das so nennen kann) beheben kann.

Ventilsitzpolster hört sich stark nach etel-tuning.de an ;)

Aber danke für den versuch!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:55

Das klappern ist weg!!!!!!

Das scheppern kam von der hochdruckpumpe bzw. den abgerissenen schrauben und haltern.

Vermutlich bekommt die kurbelwelle zu viele schwingungen weil warscheinlich das zweimassenschwungrad einen weg hat.

Nachdem meine pumpe sich dann um 90ºverdreht hat und die hydraulik bzw. Kraftstoffleitung abgerissen hat hab ich mir nu einen massiven stahl halter für die pumpe gebaut.....

Und siehe da die kiste ist leiser als jeh zuvor! Damit is die ursache zwar nicht behoben aber ich fahre mittlerweile weit über 100000km damit und wenns nochmal 100000 hält is gut wenn nich dann nich

am 11. April 2017 um 9:01

Hallo k15731,

ich habe das selbe Problem mit meiner Hochdruckpumpe.

Die Schrauben und Halter sind gebrochen. Hast du eine Teilenummer zu verbesserten Halterungen oder hast du dir die Halter selbst gebaut? Hast du dazu eventuell Bilder?

MfG

:eek:

Hast Du mal ein Foto von den beschädigten Haltern?

am 11. April 2017 um 10:49

Der beschädigte Halter hat die Teilenummer 059 130 180 B.

Dort ist rechts (von vorne gesehen) an der HD Pumpe der Halter an der Schraube abgerissen.

 

Mache nachher mal ein Foto.

 

Wie es bei den anderen Haltern aussieht kann ich so, ohne ausbau des Y-Saugrohres, nicht sagen.

Werde ich mich heute Abend mal ran machen.

 

MfG

Okay, aber der Zahnriemen steht noch unter Spannung und kann die Pumpe antreiben?

Hast Du den VFL oder FL, bzw. welches BJ ist der 4F?

am 11. April 2017 um 12:39

Also ich denke, dass der Zahnriemen genügend unter Spannung steht - am Fahrgefühl oder ähnliches ist nichts negatives festzustellen, außer dieses klackern, welches die HD Pumpe verursachte.

Die schlägt wohl immer gegen Plastik oder ähnliches. Die HD Pumpe lässt sich momentan auch etwas hin und her bewegen, was ja ein absolutes "No-Go" ist.

 

Ich werde heute Abend das Saugrohr mitsamt Drosselklappe ausbauen, diese dabei auch gleich reinigen und schauen, welche Halter oder Schrauben ggbf. noch beschädigt sind. Bisher ist mir nur der oben genannte Halter aufgefallen.

 

VFL Baujahr Ende 2006, ist der 4F mit dem 232 PS Motor.

 

Gibt es sonst vielleicht noch Tips?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7tdi klappern beim beschleunigen aus dem motorraum