2,7TDI Kühlwassertemperatur fällt
Hallo zusammen,
bei meinem 2.7er Bj. 2008 dauert es fast 20 Minuten bzw. 20-30km bis die Kühlwassertemperatur die 90-Gradmarke erreicht. Und wenn ich dann lange fast nur rolle (z.b langer Berg ab 1km), dann fällt die Temperatur auf 75-80Grad zurück und geht dann langsam wieder auf die 90Grad wenn ich wieder "normal" fahre.
Ich war bereits zweimal in der Werkstatt. Zuerst wurde der Außentemperaturfühler getauscht und dann der Kühlmittelregel.
Ist das Verhalten normal oder muss das Thermostat auch noch gewechselt werden?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Es wurde eigentlich alles getauscht was in Frage kommt.
Das kommt drauf an welche Leistung Du dem Motor abforderst, wenn Du jetzt immer schön brav bei 1500 Touren schaltest und auch noch ein relativ eben Strecke hast, ist das durchaus normal.
Die heutigen Diesel heizen wirklich extrem schlecht.
Mit original Standheizung, die auch als Zuheizer dient, geht es gerade so...
Grüße
Ich würde auch behaupten, das gerade bei den teilweise eisigen Temperaturen der Motor
wirklich sehr lange braucht um auf die Betriebstemperatur zu kommen, meiner braucht
auch ca. 20 km bis er warm geworden ist. Ist völlig normal würde ich behaupten.
Moin,
denke auch das es absolut ok ist. Meiner kommt bei den ersten 18 Km am Tag auch nicht auf 90 Grad!
Gruss
Solange die 90Grad noch nicht erreicht sind schalte ich immer sehr früh, wenn ich dann auf der Autobahn fahre ich mit 100 (etwa 1800 Umdrehungen) und Tempomat, bis die 90Grad erreicht sind.
Wie ich höre ist das Verhalten dann also normal. Ich wundere mich eben nur, dass die Temperatur manchmal wieder etwas unter die 90 geht. Zugegeben, dass passiert auf der Strecke zur Arbeit immer nur genau einmal, wenn ich eine ganze Weile das Auto nur Rollen lasse.
Ich frage halt, weil die Garantie bald abläuft und dann ist es ein Unterschied, ob man vielleicht 50Euro Materialkosten zuzahlt oder gleich 400 Euro für das Wechseln des Thermostats.
Ich sag nur, im Sommer ist alles wieder in Ordnung und der Dicke braucht wesentlich
weniger um seine Temperatur zu erreichen
@Jonnyrobert: Ja wahrscheinlich hast du recht, denn mir st das Verhalten erst seit Anfang Dezember aufgefallen.
Du rollst wirklich "Und wenn ich dann lange fast nur rolle (z.b langer Berg ab 1km)" 1km Berg ab?
1km nur rollen lassen? Was ist das für ein Berg?^^
Mir ist es noch bei keinem Auto vorgekommen das die Temperatur wieder runter ging, aber ganz ehrlich wenn man mal nachdenkt...
Du lässt das Auto 1km nur rollen, heißt das keine Verbrennung im Motor auf diesem km statt findet somit auch leicht erklärlich das bei den niedrigen aussentemperaturen die Motortemperatur wieder runter geht wenn im Motor keine Wärme auf dieser strecke entsteht oder?
Also ich find das Geld für die Werkstatt hättest du dir sparen könne. Nicht bös gemeint...
MFG
Moin Moin,
mein aktueller 2.7er machts auch. Der alte 2.7er hat`s nicht gemacht. Ich denke auch das Thermostat. Schlimm ist das auf keinen Fall, wenn der Motor mal nur 75 oder 80 Grad hat. Und wenn du noch Garantie hast: tauschen lassen!
Wirst ja sehen ob sichs ändert. Wenn nicht, auch nicht schlimm, sei denn: 20km bergab und Motortemperatur 0..... Ich spinne, okay okay okay
Ich dächte sogar, dass Verbrennungsmotoren bei 80 Grad Wasser und 90 Öl am effektivsten laufen. Hab ich mal irgendwo gehört. Keine Ahnung ob das so und in diesem Zusammenhang stimmt. `ne Recherche wäre mal ganz interessant!?
Hallo,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es im Kühlsystem zwei Kreise.
Beim Kaltstart (wenn der Motor kalt ist) wird zunächst nur "der kleine" Kreislauf aufgemacht,
damit der Motor schneller warm wird.
Beim Erreichen der richtigen Temperatur wird dann der "grosser Kreislauf" aufgemacht.
Es gelangt dann das kalte Wasser aus dem restlichem Kühlsystem dazu und die Temperatur singt kurz ab. Ist also ganz normal...
..
mein 2.7TDI macht das auch.. aber nur beim bergab rollen!
das passiert aber nur wenns unter 8° sind..
scheint normal zu sein..einfach den frühling abwarten und schaun..
was wollt ihr denn da schauen und macht euch gedanken? Ist doch normal bei den kalten Temperaturen wenn ihr länger bergab rollt das der motor kälter wird wenn keine Verbrennung im Motor statt findet oder nicht?...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
was wollt ihr denn da schauen und macht euch gedanken? Ist doch normal bei den kalten Temperaturen wenn ihr länger bergab rollt das der motor kälter wird wenn keine Verbrennung im Motor statt findet oder nicht?...
MFG
sachlich erklärt.
ganz auf den kopf gefallen bin ich nicht deswegen will ich abwarten und schauen. ich fahre ja mein auto auf der strecke öfter und wenns draußen warm ist fällt bei mir die temperatur nicht. das ist erst seit ca 1,5 monaten so, seitdem die temp unter 8-10°liegt
und wenn die temperatur innerhalb von ca 8 min auf 5km um 20° fällt wird man schon stutzig.
ich weiß die luft zur zeit ist viel kälter.. wenn man fährt dann sowieso..
deswegen mach ich mir grad auch keinen streß und schmeiße mein geld nich zum fenster raus indem ich alle möglichen teile wechsel.stattdessen warte ich einfach bis es wärmer ist und schau obs weg ist oder nicht.
wenns nicht mehr vorkommt -> normal
wenns vorkommt -> vlt mal drüberschaun
und solange hier keine fakten genannt werden wieso es so ist (außer temperatur, treibstoffverbrennung etc) sind weitere beiträge ziemlich unnötig..
Hallo,
bei diesem Verhalten kommt eigentlich nur der Kühlmittelregel in Frage, der ist bei allen Fahrzeugen eigentlich mehr oder minder ein Verschleißteil...
Da ich heute auf Reserve unterwegs war, und somit die SH nicht läuft.
Kann ich bestätigten das der 3.0TDI das genau gleiche Verhalten zeigt...
Grüße
@uncelsam: Kühlmittelregler wurde schon getauscht.
Ich mache mir auch kein Streß, meine Garantie läuft halt bald ab und da wollte ich lieber jetzt das Thermostat wechseln als dann alles selber zu bezahlen.
Aber wie ich höre scheint das Verhalten durchaus normal zu sein. Dann werde ich einfach mal abwarten bis es Frühling wird. Ich hätte dann aber auch von der Werkstatt erwaretet dass die mir sagen, dass das Verhalten normal ist und nicht anfangen Teile auszutauschen...