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2.7TDI multitronic oder 2.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:57

Hallo,

was sind die Vorteile des 2.7TDI multitronic?

Warum ist er in der Anschaffung so viel teuerer als der 2.0TDI?

Ist der Verbrauch/Versicherung/Steuer wegen den 6 Zylindern sehr viel höher? Habe ein gutes Angebot aber ich weis nicht ob ich mir das antun soll.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 0:44

@TE

fahr bitte beide Maschinen im direkten Vergleich und entscheide ....die Fürsprecher des 2.0 haben nie oder nicht die Möglichkeit den 2.7 er zu fahren. Alle anderen werden Dir bestätigen können, das erst mit dem 6 Zylinder echtes Oberklassefeeling aufkommt....und auch wenn mich die 2.0 Fraktion jetzt steinigt: Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten...:)

Und bitte interpretier die angegebenen Fahrleistungen als nominale Werte und nicht als die auf der Straße erzielten Vorteile. Kein 2.0 kann dem 2.7er das Wasser auch nur annähernd reichen. Egal ob da A3, Passat oder sonst etwas mit unterwegs ist.

Grüße

der Provokateur....sline27

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am 6. Mai 2011 um 8:14

Das sind wohl Grundsatzfragen... warum ist ein 6 Zylinder mit Automatik teurer als ein 4-Ender? Sprechen wir über einen Neuwagen oder einen GW?

zum Spritverbrauch empfehle ich spritmonitor.de

Typklassen findest du im Netz und es gibt auch eine Seite kfz-steuer.de

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

/Versicherung/Steuer wegen den 6 Zylindern sehr viel höher?

das zumindest kann ich Dir - für meinen Fall - ganz genau sagen.

Vierer 170 PS - Steuer 238

Sechser 190 PS - Steuer 340 ( also plus 102,- )

Versicherung ( mein Beispiel ) alles SF 29 Haftpflicht und VK + TK mit 300 / 150 mit 20 Tkm/ jahr Komforttarife

Vierer 170 PS - 286,-

Sechser 190 PS - 342,- ( also plus 56,- )

Und der Verbrauch....der kann im Sechser gar nicht höher als in meinem bisherigen Vierer sein ( i.M. 9 - 12 l / 100 km )

am 6. Mai 2011 um 8:41

Meine Entscheidung für den 2.7 TDI war das meine Frau unbedingt wieder Automatik wollte. Leider gibt es den 2.0 Als Automatik nicht für 170PS. Mein derzeitiges Auto hat aber 200 PS bei weniger Gewicht, so dass noch schwächere Motoren für mich nicht in Frage kamen, ich verschlechtere mich ja schon in Beschleunigung und VMAX auch mit dem 2.7er, noch weiter runter wollte ich nicht. Bleibt noch die Option einen 2.0er von einen Tuner aufpimpen zu lassen. Aber von sowas lass ich die Finger, grade bei einem Neuwagen will ich sowas nicht, aber muss jeder selbst Entscheiden. Ansich sind aber 6 Zylinder von Laufruhe immer noch toll, da kommt ein Vierzilynder meiner Meinung nach noch nicht ganz hin, auch wenn die stark aufgeholt haben. Muss man halt selber wissen ob es einem dem höheren Verbrauch und Anschaffungspreis wert ist. 3.0TDI ist natürlich dann erste Sahne, aber dadurch das er dann auch noch Quatro braucht ist der nochmals massiv teurer, leider über meinem Budget.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:51

Was bedeutet Laufruhe, ist der geräuschpegel auf autobahnen bei ca. 150km/h höher oder entscheidend niedriger als beim 2.0tdi?

Fahre derzeit BMW 3er und der ist auf Autobahnen einfach zu laut.

Ansonsten Danke für die Auflistung der kosten, der 170psLer ist dann der 4zyl denke ich mal

am 6. Mai 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Ansonsten Danke für die Auflistung der kosten, der 170psLer ist dann der 4zyl denke ich mal

Jip, 2.0 170 PS ist bei Audi derzeit der stärkste Diesel mit 4 Zylinder, 2.7 und 3.0 sind derzeit 6 Zylinder Diesel.

Gleiche Frage stelle ich mir langsam auch!

Nachfolger meines derzeitigen steht für Anfang 2012 an.

Bin mit meinem 170PS TDI eigentlich zufrieden, Leistung ausreichend, Verbrauch gut. Aber der kommende SOLL & MUSS eine Automatik haben.

Habe auch keine Lust mehr auf DSG für den größten 2,0 TDI zu hoffen, hier werden wir auch beim anstehenden Facelift wohl kein Glück haben:(

Mich stört hier einfach auch, dass ich beim 2,7TDI zwar deutlich höhere Kosten (Anschaffung, Steuer, Versicherung Verbrauch) habe, aber nicht wesentlich bessere Fahrleistungen. Die Endgeschwindigkeit (klar, nicht der Punkt, aber...) ist sogar gute 10KM/H geringer.

Sicherlich fährt sich der 2,7TDI natürlich ein bisschen souveräner, allein durch das höhere Drehmoment.

Am Ende hilft wohl nur Probefahren und rechnen. Ich werden den 2,7 mit der MT im Juni mal ein paar Runden drehen.

Hoffe zumindest mal ich bin dann schlauer... Sonst muss ich mich wohl ernsthaft mit Alternativen beschäftigen!

ich komme vom 3.0 TDI (8k) und habe letztens meinen 2,7 Multitro. abgeholt. Nach nunmehr über 3tkm - was sicher noch etwas Einfahrzeit zur vollen Leistungsentfaltung bedarf - kann ich aber schon sagen, das die Multitronic zwar verdammt souverän und komfortabel ist - hatte den 3.0 als Schalter - aber ab 200 km/h auch verdammt träge wird bei gleichzeitig richtig heftigem Spritverbrauch, das kenne ich vom 3.0 so nicht.

 

Was auch heftig ist, den Quattro habe ich irgendwie nie wirklich wahr genommen, nun mit dem Fronttriebler weiß ich, was ich an Quattro hatte... unglaublich!!!

 

Dennoch kann ich den Motor durchaus empfehlen, bis jetzt ;) denke aber das ich mir beim nächsten auf jeden Fall eine S-tronic bestelle. Vermutlich wird es die Multi in 3 Jahren eh nicht mehr geben ;)

Eine ausgiebige Probefahrt über`s Wochenende mit dem 2.7 TDI hat alle meine Zweifel in den Papierkorb geworfen. Natürlich kostet er in der Anschaffung 2000,- mehr ( Handschalter bekomme ich ) und auch jährliche Fixkosten von 160 ,- fallen an......Schei... drauf......ist es mir wert. Zudem der Verbrauch bei gleicher Fahrweise definitiv nicht höher war als bei meinem Vierzylinder, eher sogar weniger.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:58

Ich habe ihn zwar noch nicht gefahren, habe aber des öfteren gehört er sei viel träger beim Anfahren, und die vmax ist geringer als sonst.

Dann gibt es keinen Grund mehr einen 6zyl zu fahren.

Gleicher Verbrauch wie beim 4Zyl kann nicht sein, vor allem in der Stadt nicht.

Ausserdem habe ich gehört Audi will sich vom Multitronic verabschieden. Ich denke DSGs sind die Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Ich habe ihn zwar noch nicht gefahren, habe aber des öfteren gehört er sei viel träger beim Anfahren, und die vmax ist geringer als sonst.

Dann gibt es keinen Grund mehr einen 6zyl zu fahren.

Gleicher Verbrauch wie beim 4Zyl kann nicht sein, vor allem in der Stadt nicht.

Ausserdem habe ich gehört Audi will sich vom Multitronic verabschieden. Ich denke DSGs sind die Zukunft.

ich kann nur über die Handschaltversionen berichten und da ist es Humbug.......nix Anfahrschwäche beim 2.7, nix träge ab 200, Vmax beim 170 PS Avant = 222 - beim 2.7 = 230. Und das ist mit dem Verbrauch ist zumindest bei meinem direkten Vergleich Tatsache, da saßen 2 Werksingenieure quasi als Beweis und mit angstöpseltem Notebook mit im Auto. 6,9 ( 2.7 ) zu 8,4 ( 2.0) l / 100 km errechneter Verbrauch bei identischer 115 km Fahrstrecke. Über fast 1000 km am Wochenende noch immer 0,6 l /100 km im Vergleich der 2.7 günstiger gewesen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:12

hohi darf ich abschließend fragen, wo ihr gefahren seit bzw. wie, konstante Geschwindigkeit oder Start Stop?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

hohi darf ich abschließend fragen, wo ihr gefahren seit bzw. wie, konstante Geschwindigkeit oder Start Stop?

normaler Praxisstraßenverkehr - ca. 35 km Stadt mit diversen Ampeln, Stop and Go, dann ca. 40 km Autobahn zwischen 140 und 160 kmh, Rest Landstraße mit normal 100 und mit 5 Dörfern ( klar dort 50 ) durchsetzt. Ganz normal gefahren, nicht speziell extra langsam und alles hintereinander weg. Extra sparsam - das haben die Herren Werksingenieure dann mit meinem Vierzylinder auch versucht, frei nach dem Motto - der Kunde ist zu blöd zum fahren - das war dann schleichen allererster Güte ( ich dachte die kommen während der Grünphase gar nicht über die Kreuzung ) und kamen dann auf 7,2. Alles errechnet und keine BC Werte. Danach sind die wortlos in die heimische Werkstatt und haben der Rücknahme meines "Säufers" nach nochmal viel trambam dann doch zugestimmt.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:47

7.2 ist für einen 4zyl im Mix etwas zu viel wie ich denke. Ich glaube das war ein einzelfall.

Der 2.7er ist mit Handschaltung klar spritziger beim Anfahren und Vmax 230 kann sein, fakt ist Multitronik ist lahmer, da er erst Drehzahl braucht bevor er losfährt und das kostet Zeit.

am 7. Mai 2011 um 0:44

@TE

fahr bitte beide Maschinen im direkten Vergleich und entscheide ....die Fürsprecher des 2.0 haben nie oder nicht die Möglichkeit den 2.7 er zu fahren. Alle anderen werden Dir bestätigen können, das erst mit dem 6 Zylinder echtes Oberklassefeeling aufkommt....und auch wenn mich die 2.0 Fraktion jetzt steinigt: Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten...:)

Und bitte interpretier die angegebenen Fahrleistungen als nominale Werte und nicht als die auf der Straße erzielten Vorteile. Kein 2.0 kann dem 2.7er das Wasser auch nur annähernd reichen. Egal ob da A3, Passat oder sonst etwas mit unterwegs ist.

Grüße

der Provokateur....sline27

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