2,7TDI VFL Vorglühlampe/Motorkontrollleuchte an/DPF voll
Hallo,
Ich bin Grade echt am verzweifeln nachdem ich die Beiträge in der Suchfunktion gestern durchforstet habe und zum Thema DPF gibt's ja ne menge muss ich noch ein Thema aufmachen.
Ich hab folgendes Problem: wen ich mein motor starte meldet nach ein paar Sekunden mein dpf und kurze Zeit später die Motorkontrollleuchte wen sie nicht schon von anfang an an ist. Wen ich dann ein paar Meter fahre geht die Vorglüglampe an und der Motor ist im Notlauf. Auto ist ein A6 4f 2.7L.
Gestern wurde das Auto von nem Kumpel dann ausgelesen und da kam einmal die Meldung DPF voll und 001688 Geberrefernzspannung C P0698-001- Spannung zu klein. Ich war dann damit bei Audi und die meinten sie müssten da erstmal ne Fehler suche machen kosten ungefähr 8 Std x 140 Euro. Ehm NEIN!
Hab in der SuFu nur eine Person gefunden die Meinte das der Kabelbaum vom Steuergerät wohl beschädigt war was ich den Audi Mechaniker dann gesagt habe und er hat sich das angeguckt und kein durchscheuertes Kabel oder so gefunden.... Nun meine Frage! Habt ihr das broblem schon mal gehabt und wen ja wo und welches Bauteil war beschädigt?!
Text ist doch bisschen länger geworden
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bitte füge mal die Eckdaten deines Fahrzeuges ein ;-)
Tausch mal deinen Differenzdrucksensor.
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter ?
Der hat jetzt 200000 km runter
Na Eckdaten stehen oben
Audi A6 4f bj.11/2006 2.7l Diesel Fronttriebler limousine 179 PS waren das glaub ich
Zitat:
@XxBangbros89xX schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:45:05 Uhr:
Bitte füge mal die Eckdaten deines Fahrzeuges ein ;-)
Tausch mal deinen Differenzdrucksensor.
Wen der Kaputt ist dann steht er ja beim auslesen drinnen. So war das auch in vielen anderen Beiträgen aber von dem steht nichts drin.
Der Diff Sensor wird leider nicht immer als defekt im Fehlerspeicher hinterlegt !
Regeneriert er überhaupt nicht mehr?
Hast du VCDS ?
P0698-001 wird oft auch als Ursache mit dem AGR in der Verbindung gebracht. Ich debke aber, dass unplausible Werte des Diffdrucksensors hier eine wichtige Rolle spielen. Poste doch mal bitte das Protokoll deines Fehlereintrages.
Ja auf den Differenz Druck Sensor hab ich schon hingedeutet. Ein Arbeitskollege hat ne VCDS aber der ist vor dem neuen Jahr nicht mehr auf arbeit. Ich hätte gedacht das dieses Problem mehrere Leute schon hatten... anbei Fotos vom fehler Eintrag Xxbangbros89xX
Übersetzer englisch deutsch und los geht's
http://wiki.ross-tech.com/.../...-_Sensor_Reference_Voltage_C:_Too_Low
Also ich gebe Dir nochmal den Tipp, hole Dir den Diff-Sensor für 32€, baue ihn ein, lasse ihn anlernen in einer freien Werkstatt und Du hast Ruhe, oder du hast deine 32€ umsonst ausgegeben.
Letztendlich erfährst du NUR auf dem Prüfstand ob dein Sensor defekt ist, wenn er keine, bzw unplausible Werte raushaut. Wie schon derSentinel erwähnt hatte muss dieser Fehler nicht im System hinterlegt werden.
Nein, halt Stopp!
Zunächst solltest Du das Fahrzeug nicht mehr bewegen, weil im Zweifel die Werte des DPF bestimmte Grenzen überschreiten und Dein Auto somit nicht mehr regeneriert. Somit kannst Du den DPF nur noch resetten, was aber nur sinnvoll ist, wenn der DPF neu oder gereinigt ist.
Dann lese den MWB 104 aus, alle Beladungs-Werte vom DPF. Hier mal posten.
Ist der Ölpegel über Max?
Neuer DDS lernt sich selbst an, meiner Meinung nach. Aber erstmal die DPF-Werte hier posten.
Richtig !
Voll ist voll und soll/darf (wegen Brandgefahr) auch nicht mehr Notregeneriert werden !!
Ist der maximale Beladezustand erreicht muss gereinigt oder getauscht werden... Achtung beim Beladezustand zurück setzen... nur neuen DpF auf null setzen !
Ok danke erstmal für die Tipps am Mittwoch kommt er zum Audi Mechaniker der sich selbstständig gemacht hat mal sehen was er sagt werde es dann auf jedenfall reinposten... hab leider grade nicht die Möglichkeit mein dicken auszulesen lasse es mir aber mitgeben wen er ihn in der werkstatt ausgelesen hat
Hallo
Der dicke ist jetzt aus der werkstatt und es war wie vermutet der Differenz Druck Sensor der nach ungefähr 3 Jahren seinen Dienst verweigert hat(Zubehör Teil nicht von Audi) den der vorbesitzer anscheind reingeknallt hat. Der DPF konnte sich nicht selbst reinigen weil mein Thermostat im arsch war. 600 Euro leichter und 1 Woche später fährt er wieder wie ne eins.
MfG
Super ;-) Das mit dem Thermostat hattest du aber nicht geschrieben bei deiner Fehletrdiagnose. Hätte auch eigentlich im Protokoll stehen müssen.
Mfg