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2.8 Avant Restwestwert nach Wildunfall- Wiederaufbau?!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:48

Hallo!

Nichtmal eine Woche nach anmelden meines "Sommerautos" (Avant 2.8 bj 94 ; 270 000 ; Klimaautomatik,Wurzelholzaustattung,...etc pp. ) ist mir ein kleines Reh vors Auto gelaufen.

Auto ab zur Partnerwerkstatt der Versicherung da der Sachverständige weiter weg wohnt und mir angeboten hat es so zu regeln.

Heute dann der große Schock! Reperaturkosten belaufen sich angeblich auf 4200 € !

Defekt ist , was meiner Meinung nach relevant ist, folgendes :

Motorhaube ( Übergang zum Grill eingedrückt und dadurch Lack abgeplatzt)

Frontschürze

Nebelscheinwerfer

Scheinwefer ( sollen jetzt eh DE's rein)

Klimakondensator (ein wenig eingedrückt, meiner Meinung nach auch kein Muss, aber ok...)

 

Laut Werkstatt kommen Teile wie Schläuche für den Klimakondensator ( "und einige weitere") dazu, sowie der Schlossträger.

 

Ich habe mir jetzt mal im Internet die Preise der Teile rausgesucht und wollte wissen ob meine Milchmädchenrechnung so aufgeht!?

klimakondensator 70

scheinwerfer 400

grill 20

frontschürze 150

motorhaube 250

nebelscheinwerfer 80

 

Wären rund 1000 € zzgl. der Kosten fürs Lackieren, welche ich einfach mal mit 400 € (!?) ansetze, dafür habe ich aber (sowie auch den Einbau der Teile) jemanden an der Hand der es kann!

 

Was denkt ihr wie viel ich vom Gutachter als Restwert meines Auto angerechnet bekomme? Habe so an 2,2 bis 2,5 gedacht?!

Werde ich mit ca 1500- 1800 € hinkommen wenn ich es selber mache, bzw privat machen lasse?

 

Was definitiv feststeht ist das dieses Auto wieder so aussehen muss wie vorher, ohne Kompromisse, aber 4200 € halte ich einfach für utopisch!

 

Mal gespannt was ihr dazu sagt!

 

LG

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12 Antworten

Zu allererst: Mein Beileid :(

Wenn du jmd. an der Hand hast, wie du sagst, der das Lackieren auf freundschaftlicher Basis übernimmt, dann können 400€ hinkommen. Ansonsten würde ich bei einer Motorhaube und einer Stoßstange eher Richtung 600€ gehen, wenn es gut werden soll.

Ich hab die zwei Sachen und einen Kotflügel für 600 € bekommen, allerdings über myhammer und ohne **** ;)

Der Einbau wird auch um die 500€ in der Werkstatt kosten. Ich weiß nicht wieviel dein Freund dafür nehmen würde :confused:

Ich weiß nicht, aber hat der Avant als V6 auch die V6/S2 Stoßstange des Coupes ? Wenn ja, dann rechne lieber mit 250 € für die Stoßstange.

Die Kosten für die Scheinwerfer passen bei nem guten Kurs, aber aufpassen. Die Pinbelegung der Scheinwerfer am Hebel müssen umgepolt werden. Ist aber keine große Sache.

Der Rest kommt preislich auch so hin. Vom Klimakond. hab ich leider keine Ahnung. Wrsl. liegst du am Ende ein paar € drunter oder drüber, ist ja immer so :)

Schloßträger kostet aufm Schrott vll. 20-30.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:16

Also für den Einbau müsste ich nichts bezahlen, nur das lacken und die Teile!

Frontschürze ist diese :

http://cgi.ebay.de/.../230625156889?...

Jemand noch ne Vorstellung zum ungefähren Restwert meines Babys?

 

Dann doch wirklich abrechnen nach Gutachten !

 

Schon traurig das wir als Autoliebhaber älterer Modelle so am ***** sind wenn einem ein "unverschuldeter" Unfall passiert!

die bei der werkstatt gehen bei der reparatur immer vom preis eines originalen, neuen ersatzteils aus. diese preise liegen bei unseren autos ca. beim 2-3fachen über dem wert von zubehör-teilen und ca. dem 5fachen über den kosten eines gebrauchtteils im 1A-zustand.

 

beim restwert deines fahrzeugs werden wir dir ohne weiteres keine auskunft geben können... es kommt wie so oft auf den tatsächlichen schaden und den zustand des restlichen wagens an. ;) bilder würden vielleicht helfen.

 

aber so wie ich das sehe wirst du wohl vermutlich so um die 2000+ € bekommen... da würde sich das reparieren sicherlich nochmal lohnen.

Nee, die Stoßstange meinte ich nicht:

Diese meinte ich ;) Aber sie ist anscheinend nur dem Cabrio und dem Coupe gegönnt worden.

am 28. Mai 2011 um 5:23

Gehe doch mal den richtigen Weg.Unfall der Versicherung melden/die beauftragen dann einen Gutachter.Da der Wagen nicht mehr verkehrssicher ist kommter er zu dir.Auf dem erstelltem Gutachten ist dann der Zeitwert/Restwert/Reparatursumme aufgeführt.Danch überlegen ob du dies in der Werkstatt machen lassen willst oder auf Gutachtenbassis mit der Versicherung abrechnest.Anders als beim Hafpflichtschaden hast du hier keine freie Gutachterwahl sondern bist Versicherungsgebunden.Welche Summe für dich rauskommt kann man nicht sagen da beim Kaskoschaden(Fahrzeuteileversicherung) die Dinge etwas anders liegen als bei einem Kraftfahrthaftpflichtschaden.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:00

Sobald ich (Montag) weiß was der Gutachter mir zurechnet, sag ich nochmal bescheid! Ist mir die Summe eindeutig zu wenig, weil er den Wagen nicht persönlich gesehen hat, werde ich darauf bestehen das er sich selbst den Wagen anschaut, egal wie weit er weg wohnt :P

Vielen Dank soweit ;)

 

...und passt auf die Viecher auf, bei mir springen die fast jeden Abend!

am 28. Mai 2011 um 9:11

Jetzt bin in aber doch schon erstaunt ,ein Gutachten nach besten Wissen und Gewissen nach ZPO kan nur durch persönliche Inaugeninscheinnahme erfolgen.

am 28. Mai 2011 um 10:22

Hey scrotum !

Du armer Sack hast ja leider Pech gehabt. Aber hättest Du Deinen Jagdausflug nicht ein halbes Jahr früher machen können ?

Denn da hätten wir genau das passende Auto gehabt.

Einen B4 Avant 2.8 Bj. 1994 mit Heckschaden. Gut, ein etwas tiefgreifender Heckschaden, aber bei Deinem ist ja nur die Nase vorderhalb der A-Säulen kaputt.

Mit etwas Glück hätte auch noch die Farbe gepasst. Dann ein bissel sägen, kleben und schweissen - und ruck zuck wäre aus 2 kaputten 1 ganzer B4 geworden.

Ansonsten hast Du keinen Grund Dich so hängen zu lassen. Hauptsache Deinen beiden Passagieren ist nichts passiert. Denn für die gibts keinen Ersatz aufm Schrottplatz. Jedenfalls keinen funktionsfähigen...

:D

FP

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:41

Da hatte jemand Latein oder kennt einfach, warum auch immer, die Bedeutung meines Nicknamens ;)

 

Übler Schaden den du bzw dein Bekannter da hatte! 180 ° Drehung und ab in den Baum? Was hast du am Ende noch für bekommen?

 

Das man aus 2 guten, aber kaputten Audis, einen machen kann, habe ich auch schon bei jemandem in meiner Familie erlebt!

 

Übrigens ist meinen beiden Insassen nichts passiert, haben aber aufgrund des Schocks und der Wut über diesen Vorfall erstmal zwei Tage ihren Dienst verwehrt und geschmollt.

Mittlerweile wieder voll einsatzbereit und tauglich für den Verkehr.

am 28. Mai 2011 um 12:35

Naja, Latein ist immer praktisch, z. B. wenn man mal Urlaub in Lateinamerika machen will.

Unabhängig davon sollte ein guter Autofahrer wissen, aus welchen Teilen sein Antriebsstrang besteht und wie sie im Fachjargon genannt werden.

Die Verwertung des 180° B4 lief leider schlecht. Da hat dessen Eigentümer Pech gehabt. Die bzw. der kaufwillige Kaufinteressent hielt seine Zusage zur Abholung nicht ein, so dass der Karren aufgrund Zeitdruck an den Verwerter übergeben werden musste. Ein paar Teile konnte der glückliche Unglücksfahrer noch ausbauen und bei Ebay verschnalzen. Aber es war nicht mehr viel heil. Am Auto meine ich, am Fahrer fehlte kaum was. (Leichtes HWS, konnte problemlos ausgerichtet werden)

FP

PS: Wenn Du Dich über meinen Schreibstil wunderst - ist halt so. Lex mihi ars.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:11

UPDATE :

Werkstatt hat sich soeben gemeldet und mir mitgeteilt das mein Auto in eine Restwertbörse eingestellt wurde um den Restwert zu ermitteln...

Irgendwie find ich das ganze nicht so pralle, denn der Restwert wird doch noch vom Wiederbeschaffungswert abgezogen und das Geld stünde mir dann zu ?!

Läuft das alles so richtig ab? Darf der Gutachter mein Auto in einer Börse ohne mein Einverständnis einstellen?

am 30. Mai 2011 um 15:00

Der Restwert wird lt. Gutachten bestimmt, hierzu werden auch per (Händler-) Börse mehrere Angebote eingeholt.

Rechnung dann wie folgt:

Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert abzgl. Selbstbeteiligung ergibt dann die Entschädigung durch die Versicherung.

Das mit der Börse ist also üblich und Teil der Restwertfindung.

Wiederbeschaffungswert ergibt sich aus Alter, Zustand, Laufleistung, etc.

Liegt der Schaden deutlich höher, gilt's dann als Totalschaden.

(war selbst mal im Grenzbereich wegen Einbruchschaden)

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