2.8 FSI auch von Motorschaden bedroht?
Hallo,
nach den doch recht zahlreichen Meldungen über Probleme mit dem 3.2FSI Motor stellt sich mir (als 2.8FSI-Fahrer) doch die Frage, ob der 3.2er und der 2.8er Motor nicht eventuell aufgrund einen hohen Verwandschaft vom gleichen Problem betroffen sein könnten?
Sicher, es scheint hier nicht sooooo viele 2.8er Fahrer zu geben (auf jeden Fall nicht so viele wie die 3.2er), aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beide Motoren im Grunde identisch seien. Insofern mache ich mir da schon so meine Gedanken ;-)
Können sich vielleicht die 2.8er Fahrer zu Wort melden, wie ihre Erfahrungen so sind?
Ich fange mal an:
Meiner ist jetzt 2.5 Jahre alt, hat ca. 55 Tkm gelaufen und gibt keinen Anlass zur Sorge :-)
Gruss...
...Hagen
Beste Antwort im Thema
hi,
mein vater hat auch einen audi a6 2.8 fsi (220ps) bj. 06/2010 und hat jetzt 2500 km auf der uhr,
und ist momentan in der werkstatt wegen motot wechsel^^
also ich bin sehr entäuscht von der heutigen qualität von audi!
mfg daniel
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213 Antworten
Hallo
Will dich nicht verunsichern!
Habe auch schon mehrere threads hier eröffnet...
2,8 fsi 15000 km Motorschaden ( getauscht auf Garantie ) aktuell 22000km Getiebetotalschaden ( Multitronic )
letzte Woche getauscht. ( ebenfalls Garantie )
P.S Habe sogut wie keine Resonanz von 2,8 fsi Fahrern erhalten...
Gruss s-liner 470
Tach, habe den 2,8 auch seit April 2008. Seither der dritte! Motor, alle auf Garantie von Audi getauscht wegen unmäßigem Ölverbrauch (deutlich über 1l pro 1000km). Audi hat wohl bei einigen dieser Motoren Qualitätsprobleme mit dem Honen (Veredelung der Zylinderlauffläche -> Wiki). Jetziger Motor nun unauffällig, Ölverbrauch 1l bei 15.000 km, was laut Audi normal ist. OK bin auch zügig auf der Autobahn unterwegs, wenn der Verkehr es erlaubt. Vor letztem Austausch wurde auch Endoskopiert auf Aufforderung von Audi. Kilometerstand jetzt ca. 75.000.
Motorschaden, nein, die Öldruckleuchte hat immer rechtzeitig gewarnt.
Gruß
Hallo
Habe noch vergessen das die Reifen vorne kommplett runtergefahren sind. ( Normales fahrverhalten 22000km )
Meines erachtens dürfte der 2,8l Motor nur in Verbindung mit Quadroantrieb vwerkauft werden!!!
Wechsel jetzt auf Q5 und hoffe da mehr glück zu haben!
Gruss s-liner 470
Ok, Quattro habe ich - also werden die Reifen wohl nicht mein Problem ;-)
Gibt es denn hier wirklich so wenige 2.8er Fahrer ???
Hallo
Als ich mit meinem Avant beim freundlichen vorführ musste er 2mal nachfragen was das denn
für ein Motor sei.....
Würde absolut selten verkauft!!!
Hallo
ich bin den 2.8 FSI (210 PS) 18 Monate gefahren. 44.000 km. MT-Getriebe. Reifen waren bei mir nicht abgefahren und Bremsen auch noch die ersten! Ich hatte gar keine Probleme. Und ich finde immer noch dass der 2.8 FSI ein sehr guter Motor ist! Übrigens hat er mit dem "alten" 3.2 FSI nicht soviel Gemeinsamkeiten. War überhaupt eines der Autos, die den geringsten Werkstatt Aufenthalt hatten.
wie sieht es denn mit dem 2.0 TSFI aus. Sind da Probleme bekannt?
2,8 FSI avant, Frontantrieb, 190PS, Handschalter
Er ist jetzt 11 Monate alt und hat knapp 30T Km auf der Uhr. Bisher keine Probleme und keinen Mehrverbrauch an Öl messbar. Nur der Benzinverbrauch bei durchschnittlich 10,5l/100km erscheint mir etwas hoch.
Grüße
Hallo. Meiner ist EZ 05/2008 mit 23.000 km.
Ölverbrauch ca. 0,5 Ltr. auf 18.000 km. Bisher keinerlei Probleme mit dem Motor. Verbrauch im Schnitt 10,3 Ltr.. Hauptsächlich jedoch Landstraße und Kleinstadtverkehr und ab und an Autobahn (Urlaub - Ausflüge).
Der Motor ist ein Gedicht, ebenso die MT.
Erschreckend ist jedoch wie wenig die Audiwerkstätten vom 2.8 FSI Motor wissen.
Lästig ist jedoch dass der Motor im Winter so lange braucht bis die Wassertemperatur auf 90 Grad ist (benötigt auf der Landstraße ca. 13-15 km).
Ich habe ebenfalls bisher mit Erschrecken die Berichte von den vielen Motorschäden von den 3.2er gelesen.
Handelt es sich tatsächlich um einen ganz anderen Motor beim 3.2er als dem 2.8er?
Bisher bin ich jedoch (fast) restlos zufrieden mit meinem Audi.
Super finde ich den Sound wenn man mal kräftig aufs Gas tritt. Dann will der Motor aber auch deutlich gefüttert werden.
Gruß JB46
Hallo!
Nach 28000 km fuhr mein A6 nur noch auf fünf Zylindern. Ein Kolben hatte zuviel Spiel und hatte sich verkantet (hat mein Audi-Mechaniker gesagt). Daher keine Kompression mehr. Gemerkt habe ich es erst, als die Kontrolllampe blinkte. Jetzt bekommt mein gutes Stück einen neuen Motor.
Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher. Obwohl ich bei meinen beiden vorherigen Audis in werksneuem Zustand immer das Problem hatte, dass der Schlauch vom Turbo nach 1000 km wegflog. Irgendwie wusste Audi wohl nicht, was "fest" bedeutet....
Gruß!
heute die 10.000 km - Marke geknackt, 2.8 190 PS HS - keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von JB46
Hallo. Meiner ist EZ 05/2008 mit 23.000 km.
Ölverbrauch ca. 0,5 Ltr. auf 18.000 km. Bisher keinerlei Probleme mit dem Motor. Verbrauch im Schnitt 10,3 Ltr.. Hauptsächlich jedoch Landstraße und Kleinstadtverkehr und ab und an Autobahn (Urlaub - Ausflüge).
Der Motor ist ein Gedicht, ebenso die MT.
Erschreckend ist jedoch wie wenig die Audiwerkstätten vom 2.8 FSI Motor wissen.
Lästig ist jedoch dass der Motor im Winter so lange braucht bis die Wassertemperatur auf 90 Grad ist (benötigt auf der Landstraße ca. 13-15 km).
Ich habe ebenfalls bisher mit Erschrecken die Berichte von den vielen Motorschäden von den 3.2er gelesen.
Handelt es sich tatsächlich um einen ganz anderen Motor beim 3.2er als dem 2.8er?
Bisher bin ich jedoch (fast) restlos zufrieden mit meinem Audi.
Super finde ich den Sound wenn man mal kräftig aufs Gas tritt. Dann will der Motor aber auch deutlich gefüttert werden.
Gruß JB46
Zitat:
Original geschrieben von TomTom721
wie sieht es denn mit dem 2.0 TSFI aus. Sind da Probleme bekannt?
Hi,TomTom721!
Da du auch einen 2,0 TFSI fährst,würde mich mal interessieren,ob dein Motor im Standgas auch so ein merkwürdiges klackern oder auch nageln hat.
Dank schon mal.MfG.
@ my Audi:
Ja, ich habe auch dieses "klackern". Im Standgas ist es nur von leise von außen hörbar. Im Innenraum ist es ruhig. Jedoch bei ca. 1600 min-1 (unter Last) hört man innen deutlich ein nageln/klappern. Ab ca. 2000 min-1 ist dann das normale Motorgeräusch dominanter. Allgemein empfinde ich den 2.0TSFI als sehr rauh. Vom Sound bin ich enttäuscht, aber die Fahreigenschaften sind für "nur" 170 PS sehr gut, insbesondere da der Motor im niedrigen Drehzahlbereich gut zieht. Nur diese klackern / nageln nervt. Mein Freundlicher meint dieses Geräusch kommt von der TSFI-Einspritztechnik. Warst Du schon mal in der Werkstatt?