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2.8 FSI e

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:06

Gibt es hier jemanden, der einen exotischen A8 2.8 FSI e multitronic sein Eigen nennt?

Mich würden die realistischen Verbrauchswerte und die Motorperformance interessieren.

Ist ja jetzt nicht unbedingt ein Musclecar.

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22 Antworten
am 12. Juni 2013 um 10:14

Da musst ich doch glatt erstmal googeln weil ich hier in 1,5 jahren mitlesen und diskutieren noch nie von dem Motor im A8 gehört habe :D

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Gibt es hier jemanden, der einen exotischen A8 2.8 FSI e multitronic sein Eigen nennt?

Ja, ich gehöre wohl zu einem der Exoten ... :)

Zitat:

Mich würden die realistischen Verbrauchswerte und die Motorperformance interessieren.

Mit Standheizung liege ich bei 11,39 l/100 km. Ohne eher bei 10,8 l/100 km ... (Stadt und Stadtautobahn). Autobahn bei 140 km/h etwa 7,8 l/100 km.

Die Performance ist absolut OK (ich fahre noch einem BMW Z3 2.8). Kommt nicht ganz ran an den BMW (Handschalter), aber er ist sehr angenehm ruhig bei gemäßigter Fahrweise und klingt trotzdem kernig, wenn er mal ran muss. Eine gute Limousine.

Mit 'S' kommt er auch deutlich besser aus den 'Puschen', aber der Verbrauch geht dann auch geschmeidig 2 Liter nach oben.

Eigentlich habe ich nur eine Problemzone ausgemacht: zügiges Beschleunigen aus dem Stand bei nasser oder mit Schnee bedeckter Fahrbahn. Der Frontantrieb ist mit der Leistung überfordert. Dadurch, dass man das selber beeinflussen kann und man ansonsten immer den Mehrverbrauch für den quattro 'mitschleppt', ist das zu verschmerzen.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft ...

Naja deine Verbrauchswerte sind genau die gleichen wie bei meinem 4,2.

Ist schon ein bisschen viel,liegt warscheinlich an der multitronic.

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 21:47

Hintergrund ist der: Ich wollte mir einen zulegen.

Der 2.8 FSI wurde von 2008-2010 etwa gebaut und ich schätze nicht so zahlreich verkauft, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Außerdem ist der Preis noch saftig.

Trotz der immer wieder zitierten Probleme mit der multitronic hab ich eigentlich bei diesem Baujahr Vertrauen in die Sache.

@soare

Ich weiß, dass der Verbrauch hauptsächlich vom Gewicht als von der Motorgröße abhängt, aber du schaffst ähnliche Verbrauchswerte wie der 2.8er? Sind 8 Liter außerorts mit einem 4.2 quattro bei halbwegs normaler Fahrt möglich?

Wenn ja, würde sich mein Suchfeld entsprechend erweitern. Zumindest mal zum 3.2 quattro.

Ich such eigentlich immer noch hier eine FAQ/Kaufberatung auf was man so schauen sollte. Es wird zwar in den Threads was erwähnt, aber ein Blender scheint er ja nicht zu sein.

am 12. Juni 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Da musst ich doch glatt erstmal googeln weil ich hier in 1,5 jahren mitlesen und diskutieren noch nie von dem Motor im A8 gehört habe :D

Ja das Problem hab ich auch gehabt. Dachte schon wr hat sich im Forum geirrt :-)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 0:32

@mt10643 funktioniert die multitronic tadellos? Wieviele KM hast du schon drauf.

Hallo Onkelkarl,

ich gehöre ebenfalls zu den "Exoten".

Bin mit meiner Entscheidung für den "kleinen" voll und ganz zufrieden.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt die letzten 12000Km bei gemessenen 10,1 Ltr.

Für mich war bei der Wahl, die Ausstattung das erste Kriterium.

Auch die Multitronic fahrt sich toll und entspannend, wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will gibt es immer noch die Stufe S ;)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von soare

Naja deine Verbrauchswerte sind genau die gleichen wie bei meinem 4,2.

Ist schon ein bisschen viel,liegt warscheinlich an der multitronic.

Ich denke es liegt eher an der Stadt. Berlin ist halt nicht NM ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

@mt10643 funktioniert die multitronic tadellos? Wieviele KM hast du schon drauf.

Habe 38 Tkm auf der Uhr. MT ist OK, allerdings gibt es beim Starten (kalter Motor) immer eine Gedenksekunde, bis die MT Gas annimmt und selten braucht die MT beim Einlegen des Rückwärtsganges auch 'ne Sekunde, bis es losgeht.

am 13. Juni 2013 um 16:27

@ TE

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du unbedingt den 2.8er haben willst? Wie sieht denn so dein Fahrprofil aus? Jährliche Kilometerleistung, eher Stadt, Land oder gemischt?

Was soll er denn so alles haben?

Wie du schon richtig erkannt hast, ist der 2.8er nicht so oft verkauft worden. Dementsprechend ist diese Motorvariante 1. grundsätzlich nicht leicht zu finden und 2. mit einer möglichen Wunschausstattung wahrscheinlich schon mal gar nicht.

Ich persönlich würde nicht auf Quattro verzichten wollen und der kolportierte Mehrverbrauch ist nicht wirklich hoch. Den macht das bessere Fahrgefühl mehr als wett.

Ja 8 Liter sind drin auf der Landstrasse und Autobahn.Bis 130,dann ist Schuß.Es sollte aber schon gerade aus gehen und nicht dauernt Berg auf und ab.

10 bis 11 Liter ist bei meinem Arbeitsweg aber die Regel,weil halt auch 1/3 Stadt dabei ist.Dabei muss man aber nicht schleichen,sondern kann auch mal überholen.

Generell ist der V8 halt empfindlicher als ein TDI.

Man merkt z. B. dickere Räder oder auch im Winter ist es dann schon ein halber Liter mehr.

Am Wochenende bin ich rein Autobahn gefahren am Stück genau 247 km.Dafür hab ich genau 1 h und 26 min gebraucht.

Ich war absolut der schnellste und keiner wollte mit fahren.So wollte ich mal ermitteln,wieviel er max. schluckt.

Am nächsten Tag an der Tankstelle brachte ich genau 33,41 Liter in den Tank.

Hab das jetzt nicht ausgerechnet.

In der Stadt bei Stop and Go da können es auch mal 16 Liter sein,aber da kommt man ja auch nicht richtig vorwärts und da saufen auch die anderen Wagen.

Mein Nachbar mit seinem 1,9 TDi braucht in der Stadt mit seinem Jetta auch etwas mehr als 8 Liter,während er auf der Autobahn auch mal ne 4 vorne dran stehen hat.

Also ich würde mir gleich nen 4,2 holen,da gibt es ne große Auswahl und die FSI sind doch sehr anfällig wie man hier liest.

Nur eine Reperatur an einem FSI und schon hat sich der 4,2 rentiert.

Derweil fährst Du mit nem fetten Blubber V8 durch die Landschaft und freust Dich.

 

am 13. Juni 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von soare

Nur eine Reperatur an einem FSI und schon hat sich der 4,2 rentiert.

Derweil fährst Du mit nem fetten Blubber V8 durch die Landschaft und freust Dich.

So wie ich den TE verstanden habe, will er keinen uralt 2003er, sondern etwas Neueres, 08er - 10er. Und bei diesen MJ gibt es nur noch FSI-Benziner.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:27

Zitat:

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du unbedingt den 2.8er haben willst? Wie sieht denn so dein Fahrprofil aus? Jährliche Kilometerleistung, eher Stadt, Land oder gemischt?

Was soll er denn so alles haben?

Ich such eigentlich einen familientauglichen Reisewagen für 3 Personen für Urlaubsreisen ggf. Wohnwagentauglich. SUV und Pampersbomber sind von vornherein tabu. Erst war ein A6 4F geplant. Mein Bekannter kämpft aber bei seinem (2006er) mit Rost rundum und zusammenstoßenden Türen. Offenbar nicht einstellbar.

Außerdem steh ich halt schon etwas auf Holz und Leder und bin auch recht groß. Ich wollte Automatik, muß also zwischen Multitronic und richtiger Automatik+quattro wählen.

Da kann ich gleich nen A8 nehmen. Der is ja eigentlich "rostfrei". Da hoffe ich auch auf ein bischen Haltbarkeit.

Jahresfahrleistung 8-10.000 km. Gependelt wird mit dem Roller. Versicherung bin ich auf SF 21. Diesel lohnt sich somit nicht.

Den 3.2er will ich nicht wegen den Kolbenkippern, der 2.8er wäre eigentlich ideal. Mehr brauch ich nicht, bin kein Raser.

2.8er ist schwer zu finden. Ich seh schon. Man kommt um den 4.2er nicht rum.

Beim 4.2er wird man aber im Unterhalt ziemlich dazuzahlen. Von Motorölmenge bis zur größeren Bremse (sofern er die hat), quattro usw.

Wär net schlecht, wenn mir mal ein 4.2er Besitzer allgemeine Kosten bzw. zu erwartende Kosten aufschlüsselt. Gern auch per PN.

am 14. Juni 2013 um 1:56

Bei der Jahresfahrleistung sind m.M.n. Verschleißteile- und Spritmehrkosten unerheblich. Bei Verschleißteilen wie Bremsen, Motoröl, usw. wirst du auf die Jahre gesehen kaum einen großen unterschied zu einem 2.8er feststellen. Bei der Fahrleistung: Motoröl alle zwei Jahre neu. Und die 2-3 Liter (keine Ahnung wie viel der 2.8er genau braucht) mehr beim 4.2er kosten keine 40 Euro (wohlgemerkt auf zwei Jahre gerechnet). Und Bremsen werden bei dir wohl bestimmt fünf Jahre halten. Je nachdem wie lange du den fahren willst, musst du vielleicht nur einmal die Bremsen wechseln. Das sind Peanuts! Die jährlichen Fixkosten ist das einzige, was du merkst, also Steuern (etwa 150 Euro mehr pro Jahr) und Versicherung (bei VK: je nach Anbieter bestimmt auch um die 100 - 200 Euro mehr pro Jahr; bei SF 21 vermutlich sogar weniger). Das wäre es auch schon.

Reparaturkosten kannst du in die Berechnung m.M.n nicht einbeziehen, weil es eine individuelle Geschichte ist. Und die Stundensätze und die meisten Ersatzteile (mal die wenigen motorspezifischen Teile ausgenommen) sind ja die gleichen, egal ob 2.8 oder 4.2!

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