ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. 2,8 JTD Zeitaufwand Injektorwechsel (Ducato 244)

2,8 JTD Zeitaufwand Injektorwechsel (Ducato 244)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:27

Hallo Miteinander,

hat jemand einen Richtwert für den Injektorenwechsel ?

Meine Tochter hängt gerade mit einem entsprechenden Schaden im Ausland fest und hat das Gefühl, dass die Werkstatt "richtig" hinlangt. Auf der Rechng. stehen drei Stunden.

Der Preis für das Original-Teil ist wohl soweit o.k.

Gruss

Jazzer2004

Ähnliche Themen
8 Antworten

3 Std für Injektorwechsel ist meines Erachtens top.

Ich habe 4 Injektoren am Ducato 150 Multijet selbst getauscht und habe die doppelte Zeit benötigt.

Dabei habe ich das kompl Werkzeug und bin auch ewig lange "Schrauber".

Da darf kein Injektor klemmen und alles muß parat liegen, wenn man es in dieser Zeit schafft.

Ersatzteilpreise bei Fiat utopisch.

Bei ebay ein top Händler, der alle Meßgeräte etc hat und die Teile überholt kosten 4 Injektoren rund 250,- Euro zusammen + 100,- Euro Pfand. Die gab es ohne Probleme zurück nach Einsendung der Altteile.

Übrigens müssen die neuen Injektoren "einprogrammiert" werden. Das hat bei mir Fiat gemacht.

Kostet (fast überall) rund 100,- Euro.

Also 3 Std sind wirklich ok.

L.G. sendet der olle-biker

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 21:11

Hallo oller-biker,

danke für die schnelle, ausführliche Antwort.

Ich war wohl dahingehend ungenau: es wird nur ein Injektor getauscht.

Hinsichtlich Pfand haut das nicht hin, weil die Fa. nur ein Original-Neuteil einbauen will, weil er bei Nichtersatz sonst auf dem Pfand sitzenbleibt.

Kostenpunkt rd. 400.-- incl. 20 % Steuer in Frankreich, also ähnlich wie hierzulande.

Hinsichtlich des Programmierens gibts wohl je nach Injektortyp Unterschiede, soweit die Auskunft von Fiat hier ums Eck.

Da muss man/frau sich drauf verlassen, dass die Fa. vor Ort weiß, was Sache ist.

Frei angelehnt an einen alten Juristenspruch:

In einer ausländischen Werkstatt ohne entsprechende Sprachkenntnisse und auf Hoher See bist Du in Gottes Hand.

 

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:20

Hallo oller-biker,

nach einigen Schwierigkeiten mit der Lieferung wurde der Inj. heute gewechselt.

Der Mechaniker sprach von ungewöhnlichem Schadensbild und ich dürfte wohl demnächst die anderen auch wechseln.

Der Motor hat 62.000 km !

Idee zur Schadensursache ?

Liege ich evtl. mit meiner Vermutung richtig, dass Kondenswasser durch lange Standzeiten das Problem sind.

Der Wagen ist beim Vorbesitzer in 17 Jahren 34 TKM gelaufen.

Gruss

Jazzer2004

Hallo Jazzer2004,

Ja, der Spruch stimmt, aber auch in Deutschland ist das ein Glücksfall mit der richtigen Werkstatt.

Ebenfalls ist es richtig, daß die Fiat-Werkstätten nur Originalteile einbauen und die sind sehr preiswert ;-).

Hol Dir in Zukunft die Teile bei ebay, den Händler findest Du dort leicht wenn Du nach Injektoren für Ducato suchst.

Einbau dann in einer freien Werkstatt. Das ist teuer genug. Fiat verschlimmert nur Deine finanziellen Mittel.

und

laß Dir von der Franze-Werkstatt die (den) Zettel geben, der am Injektor normalerweise hängt.

Nur für den Fall, daß Du hier die Sache nochmal überprüfen lassen möchtest.

Ohne diesen Zettel weiß die Fiat-Werkstatt nicht, welchen Korrekturwert sie für den Injektor eingeben müssen.

Noch ein Tip:

bei ebay bekommst Du für kleines Geld einen Testsatz. Der bestht aus 6 (4 brauchst Du ja nur) kleinen Meßzylindern, einen Draht-Aufhängebügel und den Adaptern mit Plasteschläuchen.

Da sind für (fast) alle Fahrzeuge Adapter drinn im Set (aber vor allem auch für Deinen Fiat).

Du schraubst den Öleinfülldeckel ab und ziehst dann die schwarze Plaste-Abdeckung vom Motor nach oben ab. Das ist fast alles nur geklammert.

Den Bügel mit den Meßzylindern hängt man innen an die Motorhaube.

Die Leckölleitung ziehst Du von allen Injektoren ab und steckst dafür die Adapter dort ein.

Dann läßt Du den kalten Motor 10 Min im Leerlauf laufen und stellst ihn dann ab und notierst Dir die Werte der Meßzylinder und entleerst die danach.

Das wiederholst Du dann bei warmen Motor nochmal.

Dann siehst Du ganz genau, wie groß die Unterschiede der einzelnen Injektoren kalt und warm sind.

Di Abweichungen sollten nicht allzu groß sein, sonst ist der nächst Injektor (oder mehrere) in Kürze fällig und der ganze Kram geht von vorne los.

übrigens:

Bei mir hatte "Fiat professional" in Rostock nicht den Fehler gefunden, warum mein Duc keine übliche Leistung hat. Das liegt an der Kraftstoff-Versorgung hieß es. Die Pumpe im Tank muß ersetzt werden.

Haben die gemacht. Pumpe ca 350,- Euro + MwSt + Einbau. (Bei Bosch kostet die gleiche Pumpe 87,- Euro incl MwSt. Aber die wollte Fiat nicht einbauen, wegen Garantie angeblich).

Dann haben die festgestellt, daß der Fehler noch blieb. Also mußte der Kraftstoff-Drucksensor noch raus. Wieder bezahlt. Zusammen knapp 1000,- Euro.

Der Duc zog aber immer noch nicht.

Am Tel hieß es dann: Bleiben ja nur noch die Injektoren.

Da ich die Fiat-Preise ja nun kannte und früher in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet hatte wagte ich mich selbst an diese Arbeit, auch wenn ich schon steinzeitalt bin und schon lange ungerne selbst schraube.

Ich habe mit dem beschriebenen Prüfset den Motor kalt gestartet. Nach nur 10 Sek lief der Meßzylinder von 1. Zylinder über. Den habe ich dann wieder original verbunden und weiter getestet. Riesige Unterschiede. deshalb habe ich mich dann entschlossen alle 4 Injektoren zu tauschen. So bin ich auch auf den ebay-Händler gestoßen, der die Injektoren in seiner (Bosch?-) Werkstatt überholt.

Alle 4 Injektoren 250,- Euro zusammen. Pfand (100,- Euro) gab es nach Rücksendung der alten Injektoren problemlos zurück.

Für unter 100,- Euro habe ich mir dann noch den Bürstensatz zum reinigen der Schächte und den Sitzfräser gekauft. Einen Gleithammer zum austreiben der Injektoren hatte ich selbst.

Da der Duc erst rund 50000km drauf hatte gingen die Injektoren mit etwas Kraft und wackeln auch ohne Gleithammer raus. Ebenso habe ich den Sitzfräser nicht gebracuht, weil nichts im Sitz eingebrannt war. Trotzdem ein extrem geringer Preis gegenüber Fiat.

Stell Dir mal vor 4 Injektoren a 400,- Euro (wie Du schreibst), was das gekostet hätte.

Mein Duc habe ich dann noch bei Fiat die Werte der Injektoren einprogrammieren lassen und nun läuft der wieder wie am ersten Tag.

L.G. sendet Dir der olle-biker

@ Jazzer 2004,

Die langen Standzeiten könnten schon die Ursache sein, aber das sind nur Mutmaßungen.

Trotzdem muß ich zugeben, mein Duc wurde auch nur 2-3 mal im Jahr gefahren. Dann jeweils rund 2000km hin und zurück.

Ich habe südlich Frankfurt/M einen Freund. Der holte mich ab und an zum renovieren seiner 7 Mietwohnungen.

Da er mir auch den Diesel bezahlt habe ich das einige Jahre für ihn gemacht, weil die Verwandschaft meiner Frau dort unten wohnt. So habe ich immer umsonst die Fahrt gehabt, weil wir das natürlich dann miteinander verbunden haben.

Nun bin ich zu alt, um noch für ihn zu arbeiten. Jetzt wird der Duc noch mehr rumstehen.

Naja, wie dem auch sei, man kann nur Mutmaßen, ob die langen Standzeiten die Ursache sind.

Jedenfalls scheinen Injektoren bei Fiat ein häufig auftretendes Problem zu sein. Der große Motor ist davon wohl am stärksten betrofffen hat mir "Fiat professional" im Stralsund gesagt. Da sind die Injektoren sehr häufig hin.

L.G: sendet Die der olle-biker

@ Jazzer2004

Kondenswasser kommt aber nicht in Frage.

Da ist nirgends Luft drinn und ohne Luft kein Kondensat.

Vom Diesel kommt auch kein Wasser. Der Kraftstoff-Filter hat einen Sensor eingebaut. Wenn sich unten etwas Wasser im Filter sammelt geht eine Warnkontrolle an. Dann mußt Du das Wasser ablassen aus dem Filter.

Neuer Filter wäre zwar top, kostet aber bei Fiat reichlich Geld (über 100,- Euronen).

Bei ebay und anderen online-Verkäufern habe ich noch keinen Filter mit Wassersensor gefunden.

Passen tun auch die Dieselfilter ohne Sensor. Den mußt Du dann weghängen. Aber so ein Sensor ist schon sehr sinnvoll, deshalb habe ich beim letzten mal den von Fiat ersetzen lassen, obwohl das teuer ist.

L.G. vom ollen-biker

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:39

Hallo oller-biker,

nochmal ganz herzlichen Dank.

Ich bin selbst auch schon deutlich im Rentenalter und meine KFZ-Kentnisse habe ich durch Abschauen beim Bruder (inzwischen leider verstorben) und Learning by doing (und gelegentliche kaputt machen..) erworben.

Allerdings mag ich inzwischen nicht mehr schrauben. Fiat und Diesel sind meine Sache eher nicht.

Ich habe das Glück hier am Ort seit vielen Jahren eine freie Werkstatt (große griechische Community, die früher alle mal bei Daimler waren)zu haben, die noch preiswert arbeitet und nur wechselt, was zu wechseln ist.

Da wir uns mit unserem Wohnmobil tw. recht abseits bewegen (letztes Jahr schottische Inseln) werde ich das Geld für den kompletten Wechsel wohl in die Hand nehmen. Die Beruhigung der Nerven ist es mir dann wert.

Alles Notwendige wie Dieselfilter, Luftfilter etc. pp. ist bei mir grundsätzlich immer aktuell.

Da wir noch einen mittelalten Saab in der Garage haben, ist ordentliche Wartung Usus, weil mit diesem Teil irgendwo stehen zu bleiben, ist ggf. noch komplizierter als bei dem Butter und Brot Fiat.

Nochmals Danke und Gruss aus der Nähe von Benztown

Jazzer2004

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:22

Nachtrag für Interessierte,

inzwischen habe ich , als Vorsichtsmaßnahme, die drei übrigen Injektoren ebenfalls tauschen lassen.

Ich habe mich für Neuteile, ohne Altteilpfand, entschieden.

Anders als der in Frankreich getauschte, zeigte keiner optische Auffälligkeiten oder Korrossion.

Hierbei konnte auch geklärt werden, dass die Injektoren beim 2,8 JTD (Bosch Nr. 0445 120 002) meines Baujahres nicht angelernt werden. Auf den Injektoren befand sich auch keine diesbezgl. Codierung.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. 2,8 JTD Zeitaufwand Injektorwechsel (Ducato 244)