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2.8 Quattro 1999 Startet nicht bzw. schlecht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. August 2024 um 19:01

Hallo,

seit einiger Zeit startet mein Auto sehr schlecht es braucht sehr lange bis es anspringt. Meistens bzw. am schlimmsten ist es wenn das Auto Temperatur hat also Wasser 90 Grad und ÖL 80-90 Grad da braucht er 5-7 Sek bis er startet meine Vermutung ist die Batterie. Kann aber natürlich alles sein. Habe das ganze mal gefilmt wie die Spannung im Tacho ist wenn das Auto startet geht sie unter 12 manchmal ist sie auch bei 10,5-11. Hier das Video: https://youtube.com/shorts/_773dY4hEis

Letztens stand das Auto 4 Tage rum nicht gestartet Batterie war tief entladen.

Auto:

A4 B5 Limousine

Baujahr 08/1999

2.8 V6 Quattro

5 Ventile

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26 Antworten

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 16. August 2024 um 7:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. August 2024 um 09:17:24 Uhr:

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Es stand lambdasonde Bank 1 drin hab ich neu gemacht kam auch nie wieder. Ab und zu kommt aber Crash Signal vom Airbag-Steuergerät. Wenn ich das lösche startet das Auto trotzdem schlecht und der Fehler kommt danach manchmal wieder manchmal nicht. Sehr komisch alles

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@arizona3080 schrieb am 15. August 2024 um 21:01:50 Uhr:

.. meine Vermutung ist die Batterie ..

An der Batteriespannung (im Video) ist nichts Auffälliges. Und dass die Spannung beim Start einbricht, ist normal.

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:10

Zitat:

@hl5attc schrieb am 16. August 2024 um 11:07:43 Uhr:

Zitat:

@arizona3080 schrieb am 15. August 2024 um 21:01:50 Uhr:

.. meine Vermutung ist die Batterie ..

An der Batteriespannung (im Video) ist nichts Auffälliges. Und dass die Spannung beim Start einbricht, ist normal.

Ja gut dann kann es alles sein oder? Von Benzinpumpe irgendwelche Schläuche die ein Riss haben bzw. Falschluft anziehen bis zu irgendwelchen Sensoren die kaputt seien können. Könnte der Nockenwellensensor damit was zu tun haben?

Die Batterie würde ich ausschliessen; aber es gibt - wie du schon sagst - noch viele andere Fehlermöglichkeiten.

Naja!

Die Spannung eine gesunden Batterie sollte beim starten eigentlich nicht unter 11,5 V gehen.

Die Anzeigen im KI sind ja leider nicht gerade sehr genau, von daher würde ich die Spannung beim starten vielleicht mal mit einem Multimeter messen.

Wenn die wirklich auf unter 10 V geht, dann Arbeiten die Steuergeräte nicht zwingend vollumfänglich und da könnten ggfls. auch deine Startschwierigkeiten herkommen?

Themenstarteram 16. August 2024 um 13:21

Zitat:

@hl5attc schrieb am 16. August 2024 um 11:22:41 Uhr:

Die Batterie würde ich ausschliessen; aber es gibt - wie du schon sagst - noch viele andere Fehlermöglichkeiten.

Was soll ich an deiner Stelle zu erst machen?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. August 2024 um 14:33:14 Uhr:

Die Spannung einer gesunden Batterie sollte beim Starten nicht unter 11.5 V gehen.

Wäre die Batterie defekt, würde sich das zuerst beim Kaltstart zeigen; hier liegt aber ein Warmstart- und kein Kaltstartproblem vor.

Immerhin könnte man ja die Probe auf's Exempel machen: Starthilfe von einem Fremdfahrzeug; oder probehalber eine Batterie anschliessen, die gewiss noch intakt ist.

Zitat:

@arizona3080 schrieb am 16. August 2024 um 11:10:05 Uhr:

Zitat:

@hl5attc schrieb am 16. August 2024 um 11:07:43 Uhr:

 

An der Batteriespannung (im Video) ist nichts Auffälliges. Und dass die Spannung beim Start einbricht, ist normal.

Dann kann es alles sein ? Von Benzinpumpe irgendwelche Schläuche die ein Riss haben bzw. Falschluft anziehen bis zu irgendwelchen Sensoren die kaputt seien können. Könnte der Nockenwellensensor damit was zu tun haben?

Bin Elektroniker; ich würde so vorgehen: am Motorsteuergerät Klemme für Klemme abchecken.

Themenstarteram 16. August 2024 um 21:47

Zitat:

@hl5attc schrieb am 16. August 2024 um 18:18:52 Uhr:

Zitat:

@arizona3080 schrieb am 16. August 2024 um 11:10:05 Uhr:

 

Dann kann es alles sein ? Von Benzinpumpe irgendwelche Schläuche die ein Riss haben bzw. Falschluft anziehen bis zu irgendwelchen Sensoren die kaputt seien können. Könnte der Nockenwellensensor damit was zu tun haben?

Bin Elektroniker; ich würde so vorgehen: am Motorsteuergerät Klemme für Klemme abchecken.

Denke mir bleibt da keine andere Wahl als das Auto einer Werkstatt zu übergeben, leider reicht da mein Wissen nicht mehr aus. Aber danke für die hilf hier falls jemand doch noch irgendwas weiß bin ich sehr dankbar!

Mit dem fremdstarten solltest schon erstmal testen bevor du ihn in die Werkstatt bringst.

 

Wenn er das nur im Betriebswarmenzustand macht, liegt eine fehlfunktion des Temperatursensors z.b. nahe, undichte im ansaugsystem und auch die Zündanlage würde ich nicht ausschließen.

Hast du schon die Kerzenschächte kontrolliert ob da evt. Öl drinnen steht?

Bei den V6 fast schon ein Klassiker.

Qualmt er denn außergewöhnlich viel aus der AGA der beim Warmstart?

Luftfilter und LMM schon auf verschmutzt kontrolliert?

LMM evtl mal reinigen?

Die V6 24 V aus der b5 Baureihe sind nun mal Zicken! Laufen immer, aber bei Kleinigkeiten unrund.

Ich hatte 3 von den Diven und hätte regelmäßig eine Beule ins Blech beißen können.

Themenstarteram 17. August 2024 um 9:28

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. August 2024 um 06:27:41 Uhr:

Mit dem fremdstarten solltest schon erstmal testen bevor du ihn in die Werkstatt bringst.

 

Wenn er das nur im Betriebswarmenzustand macht, liegt eine fehlfunktion des Temperatursensors z.b. nahe, undichte im ansaugsystem und auch die Zündanlage würde ich nicht ausschließen.

Hast du schon die Kerzenschächte kontrolliert ob da evt. Öl drinnen steht?

Bei den V6 fast schon ein Klassiker.

Qualmt er denn außergewöhnlich viel aus der AGA der beim Warmstart?

Luftfilter und LMM schon auf verschmutzt kontrolliert?

LMM evtl mal reinigen?

Die V6 24 V aus der b5 Baureihe sind nun mal Zicken! Laufen immer, aber bei Kleinigkeiten unrund.

Ich hatte 3 von den Diven und hätte regelmäßig eine Beule ins Blech beißen können.

Zündkerzen wurden alle gewechselt und sahen gut aus bzw. der Schacht. Das mit dem fremdstarten teste ich nochmal. Aus der AGA Qualmt nichts wenn er warm ist. Ich tippe auch auf den Temperatursensor. Der Vorbesitzer hat auch ein Thermostat eingebaut was schneller öffnet könnte es daran liegen? Keine Ahnung warum man sowas einbaut jedenfalls ist es drin

Das TH hat darauf eher weniger Einfluss.

Wenn du scheinbar Vcds hast, kannst du doch bei den Startproblemen mal die Messwertblöcke anschauen.

Da zeigt sich doch evtl. schon wenn es Probleme mit einem Temperatursensor gibt.

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