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2.8 V6 Turbo Hirsch-Performance Step 1 erhältlich
An alle Aeronauten.
Ich habe heute beim Stöbern auf der Hirsch Homepage folgendes gesehen:
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...
275 PS & 400 NM, abgeregelt bei 260 km/h. Let's rock.
Gruss
Oliver
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32 Antworten
http://www.motor-talk.de/t927694/f245/s/thread.html
V6 2,8 Aero
Hallo!
Wir sind es gestern gefahren V6 mit 275Ps...... ja gut...was
soll man da noch grossartig sagen wie der Heuschmid schon
sagte:" die Schuhe wird es euch nicht ausziehen..."ein Toller
Motor mit einem Starken langen Drehzahlband. Ich bin
mir sicher auch wenn der V6 2,8 vom Aero 300Ps haben sollte
kann es in keiner Lage meinem Viggen (288Ps) die Lust am
Fahren wegnehmen egal ob Beschleunigung oder End-
geschwindigkeit.Mann wird sehen die Jungs in St.Gallen
schlafen nicht irgendwie müssen sie
es ja besser machen in Zukunft. Auf jeden fall haben sie die
Leistungswerte mit stepII für den Viggen nicht mehr auf der
Hirsch-Performance seite und wird auch nicht mehr Angeboten(wird schon sein Grund haben). Das Lied zum schluss Der neue Aero 2,8 ist wie schon gesagt ein Gut aussehendes und Verarbeitetes Hightech Auto: Ich hoffe das es nicht so viel Öl verbrauchen wird wie die zwei liter alu Motoren!!
Grüsse Levi
Re: V6 2,8 Aero
Zitat:
Original geschrieben von Troll R Viggen
... Das Lied zum schluss Der neue Aero 2,8 ist wie schon gesagt ein Gut aussehendes und Verarbeitetes Hightech Auto: Ich hoffe das es nicht so viel Öl verbrauchen wird wie die zwei liter alu Motoren!!
Grüsse Levi
Waaas?!? Meinst du die 2l-Motoren im 9-3 Kombi?
aaaalso:
ich fahre den Wagen selber, nun seit 2 Tagen mit step 1 und muss sagen: Einfach Genial!
Bin den Wagen davor ohne step 1 gefahren und war schon begeistert , aber die jetzigen fahrleistungen und Klang sind einfach der Hammer!
Dies soll nun kein Beitrag im sine von "meiner ist län.. ich meine schneller " werden, aber ich glaube schon, dass dieser Wagen es mit einem Viggen sehr wohl aufnnehmen kann!
ich fuhr früher einen troll "r" und im Gegensatz zu diesem geht der 2.8 besser,ja es stimmt,hätte ich selbst nie gedacht,aber es stimmt, und ich glaube, dass ein troll "r" noch ein wenig mehr Dampf haben dürfte , als ein Viggen??!
naja,trotzdem viele grüße ,von einem von seniem Auto sehr begeisterten Saabiaus
V6 2,8 T step I
Hallo Saabiaus !!
Ich und meine Freunde haben diese Bewertung am V6 aero mit 275 Ps. abgegeben unter anderem war an dem Tag auch
ein 900 bj 96 dabei mit 265 Ps. also ich und andere begeisterte acht SAAB fahrer waren von der Beschleunigung und zwischen spurt schon etwas enttäuscht und ich sage es nochmal ich bin vor knapp zwei Jahren den EX Aero gefahren mit 252 Ps bj 2004 ein schönes Fahrzeug aber wie gesagt ich hatte keinen Spass damit und Öl hat es auch verbraucht nach unzähligen besuchen bei meiner Saab-Werkstatt sagte der Meister, es ist nun mal so, die verbrauchen jetzt mehr wie die alten. Und darum hab ich es verkauft und mich für ein älteres Fahrzeug entschieden (Viggen) und dem hab ich dann die richtige Spritze verpasst die Vierkolben Bremsanlage,ein hirsch-Fw,step II Hirsch,Kopfbearbeitung Heuschmid und andere schöne schmankerl so wie Lader und Verbesserung der Fahrstabilität bei Höchstgeschwindigkeiten mit speziell V-max bereifung bis 300Km/h, Aufhebung der V-max Gprs gemessen A8 Richtung
Salzburg ca.01:22 Uhr erst mit 271 Km/h und der zweite Anlauf mit rekordverdächtigen 279 Km/h und das mit einem Cabrio unter anderem eine hifi-anlage mit 400 Watt Fernsehen-Dvd anschauen Spielekons. und Navi.
Viel Spass mit dem neuen V6 Hirsch.
Grüsse Levi
hmmmm....
aber ich denke mal, ihr seid/müsst dann ja ein sehr "neues" Modell mit wenig Kilometern gefahren sein...
Und wie wir ja denke ich mal alle wissen, brauchen die SABBIS ja immer ein bischen, bis sie ihr gesamtes Potential ausnutzen können, vor allem, wenn sie sogar noch gehirscht sind, ich denke der Viggen müsste dann ja gebraucht gekauft worden sein, oder irre ich mich??
lg
Hallo Saabiaus,
wie Du wissen solltest, konnte man nicht einen Viggen im Jahre 2004 neu kaufen (in Deutschland). Ja es ist ein 2000 Baujahr Viggen-Cabrio mit 55.000 kilomter. Wie ich schon am Anfang schrieb, fuhr ich auch den Ex Aero Bj.2004 3 Kilomter dann bei 12.800 Kilometer mit 252 Ps und nach 22.000 Kilometern hab ich immer noch auf den Kick gewartet!!
Natürlich spielt das Leistungsgewichtsverhältniss eine Riesenrolle aber ich war nicht glücklich. Es ist so, jeder entfindet es anders, ich konnte mich an das gleichmässige lange Drehzahlband nicht anfreunden. Gut das Fahrzeug V6Tu. was wir fuhren, hatte keine 10.000 Km an der Uhr aber wie gesagt es hat sich sehr schwer getan einem sehr alten saab gegenüber einen 900Bj 96 265Ps. das was ich nicht verstehe, Du meinst, das Du ein troll'r gefahren bist, also ich glaube das war der 93 mit 280 Ps. weil der mit 308 Ps da gab es ne hand voll fünf Stück davon und das ist eine brachiale Kraft ohne Ende von einem Freund in der Schweiz der seinen verkaufen wollte, hat sich mittlerweile anders entschieden der 93 Troll r war bei den Spurts schneller wie das Fahrzeug von seinem Freund ein Masarati GT 3200 Mit 370 Pferde. Jetzt meine Frage an Dich, hattest du einen direkten vergleich?? Aufjeden Fall bin ich gespannt was die Hirschis mit dem 95 aero 2,3 machen mit 260Ps. der ist auch noch fällig und wird sorgfalltig getestet von uns und das referenz Auto steht auch bereit 95 troll limo mit 310 Pferde.
Grüsse Levi
Re: V6 2,8 T step I
Zitat:
Original geschrieben von Troll R Viggen
Hallo Saabiaus !!
gemessen A8 Richtung
Salzburg ca.01:22 Uhr erst mit 271 Km/h und der zweite Anlauf mit rekordverdächtigen 279 Km/h und das mit einem Cabrio unter anderem eine hifi-anlage mit 400 Watt Fernsehen-Dvd anschauen Spielekons. und Navi.
Viel Spass mit dem neuen V6 Hirsch.
Grüsse Levi
Da musst Du ja ein tolles Auto haben ! 279 Km/h mit dem Cabrio, dass bedeutet ca. 6'500 U/Min im 5. Gang. Leider setzt vorher der Drehzahlbegrenzer ein und auch Leistung ist bei dieser Drehzahl keine mehr vorhanden...!
Ich kenne sowohl den Saab 9-3 I in allen Leistungsvarianten wie auch den 275 PS V6. Sicher hat das alte Modell einen grossen Gewichtsvorteil, aber ab 220 Km/h sieht auch ein Step XX kein Land mehr gegen den Step1 vom V6, egal ob Manuell oder Automat. Ganz zu schweigen von eventuellen Autobahnkurven. Also bleiben wir doch bei der Realität und zollen der moderneren Technik Respekt, vergessen dabei nicht die aufregenden Vorgängermodelle, mit denen man auch heute noch einige BMW's und Co ärgern kann.
Gruss
Facett
???
Also sorry aber ich glaube das du die Praxis nicht kennst!!
und kein schimmer hast was nochmal beim gemachten viggen oder 9000 Aero bei 200 Km/h passiert wenn
mann auf das Gaspedal steigt denkt mann da tritt ein Pferd ins genick und wie ein tornado zieht es das tacho ohne müde zu werden über 250 Km/h drüber ins schwarze rein wo keine zahlen oder ziffern mehr da sind und ich bezweifele das du da
als studierter Saab fahrer nicht an die Fähigkeiten von einem Saab glaubst oder auch selber getestet hast du wir fahren mit dem Alpina 5 fer mit von unserem freund das ist nichts neues mehr. Und wenn ich dir sage Das wir vor einem
Jahr ein 95 Troll limo mit 315 Ps und 460 Nm mit Gprs auf Stolze 282 Km/h gemessen haben! nein das glaubst du auch nicht egal wir aber und das können mehrere bezeugen die auch nie daran gedacht hätten ich selber auch nicht!! So ist es nun mal .
Auf jeden fall sagte ich schon das mein viggen nicht mehr abregelt ist und so mit keine V-max Beschränkung hat und auch nicht aussetzt in den roten bereich!
(Muss Arbeiten bin im zeitdruck)
Grüsse Levi
Hallo.
Mein Beitrag ist ausser Konkurrenz, da ich den 2.8 V6 noch nicht gefahren habe.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 2.3 turbo (B235R) mit Hirsch Step 1/2 und Heuschmid Kopfbearbeitung ist sicherlich ein famoses Auto. Der hat richtig Bumms. Leider knickt die Drehmomentkurve relativ schnell wieder ab.
Der 2.8 V6 ist da doch ein anderes Kaliber. Die Drehmomentkurve wird länger gehalten. Ein 93ss/sc mit 2.8 V6 hat sicherlich eine gleichmässigere Leistungsentfaltung als der B235R. Länger anhaltendes Drehmoment heisst natürlich auch später maximale Leistung (P=Mxn/9550). Subjektiv vs. objektiv ist hier die Frage.
Ein 95 Aero Step1 mit 280 PS hat z.B. unten raus einen ziemlichen Biss und wird dann bei hohen Drehzahlen scheinbar müde. Da unten raus so viel Leistung abgegeben wird erwartet man(n) oben noch mehr. Aber Leistung ist da.
Ein 310 PS ist von der Leistungskurve noch extremer.
In hohen Drehzahlen (hohe Geschwindigkeit) wird der 2.8 V6 mehr verwertbare Leistung haben. Ist leider so.
Ich glaube unser Taschenrechner zückender facett hat hier wohl eher Recht.
Gruss
Oliver
Hallo !
Sorry nochmal kommt nicht mehr vor wir sehen es auch Subjektiv und Objektiv.........es hat doch keinen Sinn, die privaten Autotests werden wir in Zukunft in diesem Forum verschonen... Entschuldigt nochmal
und eine schöne Woche noch....
Ps.
ACH ja der 95 , 900 I und der 9000 so wie jetzt der 93 Viggen sind
NICHT nur mit Hirsch-Performance Tunings-teile verbaut sondern auch mit
MAPTUN , ABOTT und SPEEDPARTS und sie harmonieren wundervoll zusammen, also was ich damit sagen will, die
Beschleunigungswerte weichen stark von den Hirschperformance-Werten ab!!!
Grüsse Levi
Hmm.
Ich hoffe Troll R Viggen nicht verägert zu haben.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und mir die Leistungskurven der Motoren angeschaut. Werte aus Marketingleistungsdiagrammen abgelesen/geschätzt:
2.8 V6 Step 1
275 PS @ 5500
265 PS @ 5100
250 PS @ 4500
220 PS @ 3900
2.3T Aero Step 1 (280 PS)
280 PS @ 5700
270 PS @ 5100
250 PS @ 4500
220 PS @ 3900
2.3 T Aero Step 2 (305 PS)
305 PS @ 5700
285 PS @ 5100
270 PS @ 4500
230 PS @ 3900
Rein von diesen Werten ist der Unterschied nicht gross (2.8 275 PS zu 2.3 280 PS). Drehmomentwerte sind somit auch nicht übermässig stark abweichend. Jetzt kommen Aerodynamik und Achsübersetzungen mit ins Spiel. Und da sollte der Hund begraben liegen.
Die benötigte Motorleistung für einen bestimmten Messpunkt ergibt sich aus:
F_w=F_s + F_l + F_r
F_w = Gesamtfahrwiderstandskraft
F_s = Steigungswiderstandskraft
F_r = Rollwiderstandskraft
F_l = Luftwiderstandskraft
Rollwiderstandskraft sollte ungefähr gleich sein (bei gleichem Gewicht).
Luftwiderstandskraft sind kleine Differenzen möglich.
Steigungswiderstand kann man in der Ebene ausgrenzen.
Hinzu kommen noch Antriebsverluste. Hier sind noch Optimierungen möglich.
Potential liegt also hauptsächlich im Antrieb und in der Luftwiderstandskraft. Die Rollwiderstandskraft sollte dies aber +/- ausgleichen, da ein 93-I leichter ist als ein 93-II. Wohlgemerkt alles Annahme/Schätzung.
Ein kleines Rechenbeispiel für einen VW Bus Typ2 T2 @ 120 km/h:
F_l = 405,44 N => P_l = 18,38 PS cw ca 0,44!
F_r = 250,16 N => P_r = 11,34 PS
F_w = 655,60 N => P_w = 29,72 PS
Antriebsverluste geschätzt: 35 PS
=> benötigte Antriebsleistung: ca. 65 PS (Realität 70 PS (2.0 l Typ4 Boxer))
Was will ich sagen? Es müssen alle Werten reell verglichen werden. Ist mir jetzt aber zu mühevoll alles herauszusuchen
Wobei ein 93 Viggen mit 280+ PS sicherlich so einiges stehen lässt. Man vergleiche nur die Beschleunigungswerte 280 PS Viggen zum 95 305 PS.
Wer Ablesefehler findet darf sie behalten.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Hmm.
Ich hoffe Troll R Viggen nicht verägert zu haben.
Was will ich sagen? Es müssen alle Werten reell verglichen werden. Ist mir jetzt aber zu mühevoll alles herauszusuchen
Gruss
Oliver
@93tid
Faule Socke!... Bisken suchen sollte schon drin sein...machen andere auch!
@Troll R Viggen
Der Viggen ist ein ganz heißes Gerät...sogar mit Werkseigenem Motor und normaler Software...ohne Hirsch/Heuschmidt/Abott/Maptun oder anderer Konsorten.
Mein 9000aero von 94 hat fast die gleichen Beschleunigungswerte wie der 9³-Sport aero mit 2.8 Litern Hubraum...und 250 PS...und mehr Drehmoment wie der olle 9000er!
Der 9³-Sport wiegt auch locker 200 Kilo mehr, können auch 300 Kilo sein, genaue Zahlen habe ich nicht im Kopp!
Da ist ein Vergleich nur dann reel, wenn Du in den Kofferraum mal eben 12 Sack Zement reinpackst....a 25 Kilo...
@facett
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen den 2.8 aero in der Werksversion zu fahren...aber die Werksangaben zur Beschleunigung haben mich nicht vom Hocker gerissen.
Und das der Verbrauch bei 0,5 Liter Hubraum mehr steigt...ist mehr als logisch.
Aber ist das wirklich zeitgemäß???
Ich kann 300 PS aus 2.3 Litern erreichen...und bei normaler Fahrweise mit unter 10 Litern Verbrauch rechnen!
Und der 2.8 mit 6 Zylindern...braucht fast 2 Liter mehr???...bei vergleichbarer Leistung???
Da frage ich mich ehrlich gesagt, was das eigentlich soll!
Wenn der 6-Zylinder soviel Potenzial hat...warum dann nicht direkt in die Vollen und 280 PS angeben?...und mit Hirsch langsam auf knappe 400 PS steigern.
Angeblich soll das ja machbar sein...
@facett
Alle, die hier weiterhin von 0-100-Beschleunigungswerten reden wollen, gehen bitte nun zu einem anderen großen Süddeutschen Autohersteller ...
Ich glaub das einfach nicht. Jahrzehntelang wird rumgenöölt, Turboloch blablabla.
Nun hat Saab im neuen 9-3 lauter Motoren, in denen man das "Turboloch" nahezu nicht mehr spürt und nun ists auch nicht Recht???
z.B. hier http://www.motor-talk.de/t918110/f247/s/thread.html
(soll kein pers. Angriff sein, nur Beispiel)
Ich bin noch nie in so nem geilen Auto gesessen wie in dem 9-3 V6Aero.
Step1? Uaaahhh Gänsehaut
Was zur Hölle interessieren mich die 0-100 Werte?
Fahr ich Saab oder nicht? Seit wann juckt einen Saab-Fahrer so was?
Hallo???
@ Levi: bitte weiterhin deine privaten Autotests