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2,8 V6 vs. 2,5TDI 4Motion
hey leute ich möchte mir in nächster zeit einen Passat 3bg als Limosine zulegen.
Da ich gern auch etwas wert auf leistung lege wandle ich zwischen 2motoren
einmal dem 2,8 V6 4Motion (allerdings dann auf gas)
oder den 2,5 TDI 4Motion
was ich jetzt wissen möchte welcher der beiden Motoren ist im Sprint schneller
...endgeschwindigkeit wird wohl der 28, V6 schneller sein aber das ist mir egal.
Und wie sieht es mit der langlebigkeit der beiden motoren aus da ich im jahr 30 - 35 tkm fahre.
danke schonmal für antworten......
Beste Antwort im Thema
der absolute wahnsinn, was hier niedergeschrieben wird
nun mal meine meinung...
2.8
+ sehr laufruhig
+ technisch einwandfrei
+ gut auf gas umzurüsten
+ günstig im erwerb
+ EU4
- hoher verbrauch, 10- 12 liter/100km
- hoher unterhalt
- hoher wertverlust
2.5 TDI, 180PS
+ sehr laufruhig
+ technisch bei älteren modellen nicht immer einwandfrei (ab MKB Bxx NW- Problem behoben)
+ recht günstig im erwerb
+ EU4
+ guter Verbrauch 7-8 liter/100km
- hoher unterhalt
- hoher wertverlust
Meiner Meinung nach ist der TDI die bessere Wahl wenn man den Benziner nicht umrüstet. Rüstet man den Benziner um, so ist dieser im Vorteil.
Wenn ich mich zwischen diesen Autos entscheiden müsste würde ich mir noch den Audi V6 3.0 mit 220Ps ansehen.
Meiner Meinung nach sehr gelungen und recht günstig zu erwerben.
Mein Rating:
1. Audi A4 auf Gas
2. Passat 2.8 auf Gas
2. Passat 2.5 TDI
3. Passat 2.8 Benzin
mfg
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29 Antworten
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH ...kurz überlegen...
Quizfrage: Welcher hat mehr Leistung und ist dabei noch leichter??? ...Richtig! ...Frage beantwortet!
Langlebigkeit hängt meist von 2 Faktoren ab: FAHRWEISE & GLÜCK
Welches BJ soll denn der TDI haben? ...NW-Probleme kennste?
meines wissens haben diese beiden wagen keinen oder nur einen geringen unterschied an gewicht. und es kommt glaube ich nicht nur auf die PS zahl an... der eine ist halt ein Turbodiesel der andere mehr ein großer Hubraum Motor.
bei sollen ab BJ 2003 sein.
nein NW-Probleme kenne ich nicht...
Naja...der Heizölverdichter hat schon nen bisschen mehr Speck auf der Hüfte!
Und...100PS sind 100PS...egal ob aus 1L Hubraum oder aus 5L Hubraum!
Das Drehmoment gibt nur die Art der Kraftentfaltung wieder! Viele Dieselkutscher denken auch, daß sie die absoluten King`s an der Ampel sind *tztztz*
Und ja...Ich kenne den Unterschied (siehe Signatur)
Dann solltest du dich unbedingt mal bezüglich der eingelaufenen Nocken beim TDI informieren - diesbezüglich kann ich dir weiter nix dazu sagen.
kauf den 2.8er
@ NaNuNaNa
Willst du ihm das wirklich "einfach so" empfehlen? ;-)
Obwohl...ich sicher auch zum 2.8er tendieren würde...zumindest bei diesen beiden Möglichkeiten :-)
@sunshine
Gechippter 1.8T ist keine Alternative?
Naja, einfach so...bin zu faul zum schreiben...
2.8er weil:
keine NW - Probleme wie der V6TDI bis 04
SOUND!!!! (lechz)
Haltbarkeit (kein Turbo)
Motorcharakteristik
Dem ist (fast) nix hinzuzufügen...
Ausser dem Vorteil der Möglichkeit sofort ne grüne Umweltplakette zu erhalten!
Nachteil 2.8: Verbrauch *argl*
kein Turbo (Leistungsentfaltung)
Du findest die Motorcharakteristik lobenswert?
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt wo Du viel fährst, wenn Du von den Fahrleistungen ausgehst. Anzug und Durchzug sind beim Diesel besser. Selbst getestet. Endgeschwindigkeit ist der Spriter vorn.
Vielleicht entscheidet ja der Unterhalt. 2,5l Diesel Euro 3 Norm oder 2,8 Benzin Euro 4 Norm.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Dem ist (fast) nix hinzuzufügen...
Ausser dem Vorteil der Möglichkeit sofort ne grüne Umweltplakette zu erhalten!
Nachteil 2.8: Verbrauch *argl*
kein Turbo (Leistungsentfaltung)
Du findest die Motorcharakteristik lobenswert?
Grüne Umweltplakette ist natürlich auch gut.
Der Verbrauch dürfte nebensächlich sein wenn er auf GAS umrüsten will
Kein Turbo....naja, ist halt Geschmackssache, deshalb auch das mit der Motorcharakteristik
@ Passt zu mir
Anzug = Durchzug???
Und Beschleunigung ist seeeeehr subjektiv wahrzunehmen!
Ich hab als Beifahrer in nem 131PS-PD auch den Eindruck, daß dieser besser geht als mein 1.8 T er...is natürlich nicht der Fall :-)
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Dem ist (fast) nix hinzuzufügen...
Ausser dem Vorteil der Möglichkeit sofort ne grüne Umweltplakette zu erhalten!
Nachteil 2.8: Verbrauch *argl*
kein Turbo (Leistungsentfaltung)
Du findest die Motorcharakteristik lobenswert?
Grüne Umweltplakette ist natürlich auch gut.
Der Verbrauch dürfte nebensächlich sein wenn er auf GAS umrüsten will
Kein Turbo....naja, ist halt Geschmackssache, deshalb auch das mit der Motorcharakteristik
Ich hab übrigens auch EURO 4 Norm, man muss nur wissen welchen V6 Diesel man sich kauft. Und mir kann keiner erzählen, das sich 13PS soooooo extrem schneller und stärker anfühlen.
Und mit dem popligen 280NM kannste auch keine Wurst vom Teller ziehen, da hatte mein 115PS TDI schon 30NM mehr.... Da musste wieder fleißig schalten, wieder mehr Verbrauch usw. usw...
Ich fahre Diesel einfach aus fun, mit meinen 10000km pro Jahr rechnet sich der Diesel eh nicht, muss er auch gar nicht
Grüße Bluepassi
Zitat:
Original geschrieben von Bluepassi
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Grüne Umweltplakette ist natürlich auch gut.
Der Verbrauch dürfte nebensächlich sein wenn er auf GAS umrüsten will
Kein Turbo....naja, ist halt Geschmackssache, deshalb auch das mit der Motorcharakteristik
Ich hab übrigens auch EURO 4 Norm, man muss nur wissen welchen V6 Diesel man sich kauft. Und mir kann keiner erzählen, das sich 13PS soooooo extrem schneller und stärker anfühlen.
Und mit dem popligen 280NM kannste auch keine Wurst vom Teller ziehen, da hatte mein 115PS TDI schon 30NM mehr.... Da musste wieder fleißig schalten, wieder mehr Verbrauch usw. usw...
Ich fahre Diesel einfach aus fun, mit meinen 10000km pro Jahr rechnet sich der Diesel eh nicht, muss er auch gar nicht
Grüße Bluepassi
Popelige 280NM??? Ich lach mich kaputt. Die Rechnung geht immer noch --> Leistung = Kraft(NM) x Drehzahl
Bitte bedenken das diese bei 3000 Touren anstehen und der 2,8er wirklich leichter ist. Ich würd euch V6 TDi Proleten echt mal ne Probefahrt mit nen 2,8er spendieren. Ich mach dann nen Foto sobald die Kinnlade klappt.
Und ich weiß wovon ich red. Hab beide Motoren durch. Sobald der 2,8er noch auf gas umgerüstet wird hat der V6 "null" Vorteile. Außerdem vergleich mal die 0 auf 100 werte und den Topspeed.
Und bitte dem Erstelller nicht zu einem gechippten 1,8T'ler raten. Er will "wenn" Benziner dann direkt auf Gas umrüsten. Und den 1,8er sollte man nicht nen Chip und Gas zutrauen, könnten dann "heiße" Zeiten für den Turbo anbrechen...
Zitat:
Original geschrieben von Bluepassi
Und mit dem popligen 280NM kannste auch keine Wurst vom Teller ziehen, da hatte mein 115PS TDI schon 30NM mehr.... Da musste wieder fleißig schalten, wieder mehr Verbrauch usw. usw...
Du sprichst vom Motordrehmoment. Dieser Wert allein (ohne Berücksichtigung der Getriebeübersetzung) hat aber keinerlei Aussagekraft. Genauso gut könntest Du sagen "mein Auto ist aber blauer als Deins". Stimmt vielleicht, nur haben die Fahrleistungen nix davon.
ciao
der absolute wahnsinn, was hier niedergeschrieben wird
nun mal meine meinung...
2.8
+ sehr laufruhig
+ technisch einwandfrei
+ gut auf gas umzurüsten
+ günstig im erwerb
+ EU4
- hoher verbrauch, 10- 12 liter/100km
- hoher unterhalt
- hoher wertverlust
2.5 TDI, 180PS
+ sehr laufruhig
+ technisch bei älteren modellen nicht immer einwandfrei (ab MKB Bxx NW- Problem behoben)
+ recht günstig im erwerb
+ EU4
+ guter Verbrauch 7-8 liter/100km
- hoher unterhalt
- hoher wertverlust
Meiner Meinung nach ist der TDI die bessere Wahl wenn man den Benziner nicht umrüstet. Rüstet man den Benziner um, so ist dieser im Vorteil.
Wenn ich mich zwischen diesen Autos entscheiden müsste würde ich mir noch den Audi V6 3.0 mit 220Ps ansehen.
Meiner Meinung nach sehr gelungen und recht günstig zu erwerben.
Mein Rating:
1. Audi A4 auf Gas
2. Passat 2.8 auf Gas
2. Passat 2.5 TDI
3. Passat 2.8 Benzin
mfg