- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2,8L 230ps, 250ps und 280 - unterschiede
2,8L 230ps, 250ps und 280 - unterschiede
hi,
hab im internet nen schickes angebot gefunden über nen signum der ca 1 1/2 jahre alt ist und den 2,8l v6 motor mit 230 ps hat.
was mich interessiert, in wieweit der verbrauch sich unterscheidet bei den verschiedenen varinanten des motors - gibts glaube mit 230ps als normale und alt und als 255 / 280 ps im opc? oder sollte man eher schauen nicht den "kleinen" 230ps zu nehmen
da ich sowieso nur auf einen gebrauchten aus bin, wirds auch nur die "alte version" des motors werden bevor er die leistungserhöhung bekommen hat.
es geht um folgenden wagen:
auto
leider ist der wagen noch bei der adam opel ag - deshalb gibts keine bilder - hab schon nachgefragt.
der wagen ist eigentlich mein traum - bis auf die farbe, da bin ich etwas skeptisch. dieses blau ist kein metallic, richtig? hat jemand bilder vom royalblau?
hat jemand weiterhin mit "direktionswagen" von opel? - da dieser blaue individualledersitze hat gehe ich davon aus das es nicht ein x-beliebiger signum ist.
mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Re: 2,8L 230ps, 250ps und 280 - unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von viperis1337
hat jemand weiterhin mit "direktionswagen" von opel? -
Hi
viele Fragen:
zur obigen: Ja ich - siehe Autosignatur.
Zu den anderen Fragen:
royalblau ist unilack - Bild kannst Du mal die Farbe sehen
das Leder muss was aussergewöhnliches sein, gibt es eigentlich nur in schwarz und kaschmirbeige. Vielleicht hat er ja die OPC Sitze drin ?? (Sondersache)
der Motor ist schon super - klar der große Motor hat noch nen Dampf mehr (vmax 243 zu 250 abgeregelt) , hat 20 nm mehr und beschleunigt auf 100 km/h in 7,0 statt in 7,6 sec.
Vom Verbrauch nehmen sich beide nix.
Zur Motorenfrage: Der 230 PS war der erste 2,8V6, der dann halt auf 250 PS gesteigert wurde. Der 280 PS ist ausschliesslich dem Vectra OPC vorbehalten, bekommst Du im Signum nicht.
Würde an Deiner Stelle zuschlagen.
Ach ja, der Neupreis sollte so bei 44000 - 45000 EUR gelegen haben
Die "Karre" ist auf jeden Fall ein Sondermodell!
Blaues Leder gab es damals nicht! auch nicht für gute Worte!
Standheizung war werksmäßig zu diesem Zeitpunkt in Kombination mit dem 2,8T auch nicht lieferbar!
....sonst hätte ich diese Maschine damals auch genommen, aber die Standheizung war mir da wichtiger!
Hoffentlich ist das kein Fake! Der Preis scheint mir auch sehr günstig, bei dieser Ausstattung!
Auf jeden Fall „Augen und Ohren auf“!
Zitat:
Original geschrieben von Robinsohn
Die "Karre" ist auf jeden Fall ein Sondermodell
na klar, kannst Du ja auch sehen am OPC Lenkrad. Das gab es damals auch nicht in der Liste zu bestellen.
Könnte die Standheizung vielleicht nachgerüstet worden sein ?? Weil so fett auch noch WEBASTO dabei steht.
Die bauen sich halt für die extremen Jungs in den oberen Etagen bei Opel alles zusammen
Vielleicht ist es ja wie meiner ein "Vorserienfahrzeug"
Aber da er ja noch bis Sep Werksgarantie hat, würde ich Ihn kaufen.
ich hab schon angerufen - der wagen steht noch bei opel und wird demnächst angeliefert.
der preis bei der austattung war das ausschlaggebende argument - für um die 20-22t€ hat das autohaus andere ähnlich signums die aber noch wesentlich jünger sind - also gehe ich davon aus das der preis stimmt.
unilack - ok was macht das für einen unterschied zu metallic? - matter? - fühlt sich anderes an?
ibis auf ne elektrische heckklappe dies ja eh nicht beim signum gibt, hat der wagen eigentlich fast alles was man an austattung braucht - sogar ids plus bei dem motor
Hallo
Was mich interessieren würde ist: Sind die Motoren baulich auch verändert, oder ist die Leistungsverändreung nur durch andere Software?
Bei Metalliclack wird eine spezielle Lackierungstechnik verwendet, bei der kleine Metallstücke in den Lack gemischt werden, um einen metallisch glänzenden Effekt zu erhalten.
Metallic-Lacke sind hierbei gemeinhin Zweischicht-Lacke. Sie bestehen aus einer Farbschicht mit den Metall- und Farbpartikeln, welche anschließend mit Klarlack überzogen wird.
Unilack besteht dagegen nur aus einer Farbschicht somit ist dieser Lack nicht hoch glänzend und Ihm fehlt der zweite Klarlack. Bedeutet aber nicht, das der Lack stumpf ist.
Zu der Motorfrage:
Der Motor mit 230 und 250 PS ist eigentlich zu 99% der gleiche, der mit 250 PS ist halt leicht modifiziert (Drehmoment usw)
Aber der Motor vom OPC ist abgeändert,oder?
soweit ich weiss, ist der OPC Motor auch nur eine Erweiterung. Im "Rohbau" sind alle 3 gleich.
und der ganz neue hat ja schon 280ps hab ich grad gesehen, da wird doch bestimmt auch nur die Software anders sein, oder lieg ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Unilack besteht dagegen nur aus einer Farbschicht somit ist dieser Lack nicht hoch glänzend und Ihm fehlt der zweite Klarlack. Bedeutet aber nicht, das der Lack stumpf ist.
Er ist nicht stumpf --- aber er stumpft sehr viel schneller ab als Metallic oder Perleffekt. Dagegen hilft nur Polieren.
Weiterer Nachteil des Unilacks (auch wegen der fehlenden Schutzschicht) ist die größere Empfindlichkeit gegen Kratzer oder Abplatzer --- die sich andererseits aber auch besser ausbessern lassen als bei Metallic.
Ob einem das Royalblau gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht sonderlich, v.a. wirkt es durch den fehlenden Metallic-Glanz irgendwie "billig" --- man ist halt Metallic heutzutage total gewohnt...
Zitat:
Original geschrieben von schimi_st
und der ganz neue hat ja schon 280ps hab ich grad gesehen, da wird doch bestimmt auch nur die Software anders sein, oder lieg ich da falsch?
http://...meurope.paris2006.achtg.de/.../...elease_opel_1157019169.doc
Zitat:
Dank optimiertem Ansaugsystem, modifizierten Motorkomponenten und darauf abgestimmter neuer Steuerungssoftware leistet der mit zweiflutiger Turboaufladung ausgerüstete 2,8-Liter-V6-Benziner jetzt 206 KW/280 PS statt bisher 188 kW/255 PS.
An dem Angebot würden mich viele Sachen stören.
1) Im Kopfrechnen sind die wohl nicht so der King. EZ 09/05, aber Jahreswagen. 31.000km sind mir für einen Direktionswagen zu viel. Wahrscheinlich gehört(e) das Auto einfach einem Werkangehörigen.
2) EZ September 2005 heißt einer der ersten Facelift und die Werks-Garantie läuft demnächst ab.
3) Die Ausstattung ist irgendwie unschlüssig. Ausgefallene Sitze, ein damals noch nicht lieferbares OPC-Lenkrad, Standheizung nachgerüstet. Klingt nach Bastlerauto. Und wer bestellt einen total individuellen Signum mit allem Firlefanz und dann einen Uni-Lack?
4) Wenn der Vorbesitzer offensichtlich lieber einen OPC gehabt hätte, wer sagt dir, dass der nicht die letzten zwei Jahre mit dem 300PS Chip von EDS rumgeballert ist?
Kann sein, dass sich das Auto wirklich ein Verrückter individual zusammen bauen lassen hat. Ich würde aber die Finger davon lassen. An einem "echten" Direktionswagen hast du ganz sicher mehr Freude.
Wie wärs mit dem ?
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Kann sein, dass sich das Auto wirklich ein Verrückter individual zusammen bauen lassen hat. Ich würde aber die Finger davon lassen. An einem "echten" Direktionswagen hast du ganz sicher mehr Freude.
Mit einem Blick in die Papiere kannst Du ja leicht feststellen, auf wen das Auto zugelassen war.
Ich tippe zu 99,99999% Adam Opel GmbH und die Herren da fahren nicht mit Chiptuning o.ä. durch die Gegend.
Richtig ist, das man mal forschen sollte, warum die Umbauten (blaues Leder, Standheizung, OPC Lenkrad) drin sind, sollte für den FOH (man sieht der handelt extrem viel mit Direktionswagen) kein Problem sein.
Direktionswagen sind nicht selten außergewöhnlich ausgestattet. Diese Individuell-Ausstattungen stehen auch den normalen Kunden zur Verfügung, natürlich gegen Aufpreis.
Ein Wagen von Hans H. Demant zum Beispiel stand in Ulm zu Verkauf. Es handelte sich, wohlbemerkt in 2003, um einen GTS V6 in Schwarz mit Leder und Innenraum Gelb, eine Kombination, wie sie nicht in der Preisliste steht. Dazu war der Wagen mit damals nicht erhältlichen 18" Rädern ausgerüstet.