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2,8l in 323ti Compact!

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 13:59

Hallo zusammen!

 

hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem o.g. Umbau gemacht-wenn ja bitte Infos/Problematik abgeben!

Danke!

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22 Antworten
am 9. Juli 2006 um 14:01

wäre ich auch dran interessiert....

bitte auch um erfahrungsberichte :D

EDIT: ein Problemchen wird die Auspuffanlage sein....weil die ja zweiflutig ist....die Bremsen sollten kein Problem sein....kommt vllt drauf an welche EWS drin ist....damit es dort keine Probleme auftauchen....

Denke mal dann noch

Getriebe

Motor+ Kabelbaum

Stuergerät

Auspuffanlage umschweißen

....

...

..

.

 

mfg

Der Umbau sollte genau so ablaufen wie mit dem 2,5 Liter 323i Motor.

am 9. Juli 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Der Umbau sollte genau so ablaufen wie mit dem 2,5 Liter 323i Motor.

hmm, was willst Du uns damit sagen??

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:07

man könnte doch den Krümmer vom Orig.-Motor nehmen, sollte passen?

am 9. Juli 2006 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von pilsl05

man könnte doch den Krümmer vom Orig.-Motor nehmen, sollte passen?

hmm, ich denke mal das es unpassend ist, weil der 2,8 doch mehr abgasaustoß hat, oder...mehr hub, mehr verbrennung...deswegen auch die zweiflutige anlage....im endeffekt nen größer Rohrdurchmesser für die Abgase.....??

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:13

Weiss nicht ob die 300ccm mehr da so in Gewicht fallen...die Compactanlage hat ja nen relativ grossen(einzel-)Rohrdurchmesser-sollte klappen.

Das Steuergerät kann man angeblich auf 2,8er flashen...plug&play würd ich sagen!

Der Verbrauch ist fast der Selbe und 0,3Liter Hubraum mehr vertragt auch die Anlage vom 323er o ein Hitzeproblem zu bekommen denk ich...

Ich glaube das die 2flutige eventuell was mit der Drosselklappe im Endtopf zu tun hat das es die Motorcharakteristik etwas verändert-also mehr Drehmoment...oder so...

am 9. Juli 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von pilsl05

man könnte doch den Krümmer vom Orig.-Motor nehmen, sollte passen?

Die Krümmer sind bei allen M52 gleich.

Frag mal im Syndikat den "ThaFreak"...der hat das schon hinter sich.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1942

am 9. Juli 2006 um 15:10

ja, er hat aber von 316 auf 328 und nicht von 323 auf 328....

War beim 323ti nicht eine 2flutige Anlage drunter,oder hatte der nur 2 Endrohre_

am 9. Juli 2006 um 17:47

Nö die war ab dem Kat ebenfalls einflutig.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Nö die war ab dem Kat ebenfalls einflutig.

THX! Also nur 2 Endrohre?!

am 9. Juli 2006 um 17:50

Also:

Kabelbaum sollte weiterverwendbar sein, da der 23`ger und der 28`ger komplett Siemensgesteuert sind ( LMM Klopfsensoren usw. sind die gleichen ). Meiner Meinung nach kann sogar das Steuergerät ohne Probleme weiterverwendet werden. Nur bei Notlaufeigenschaften läuft der Motor dann sehr unrund ! Auspuffanlage kann einflutig weiterverwendet werden. Krümmer sind alle gleich beim M52 und sogar M50 ( soviel ich weiß ). Die Auspuffanlage führt einflutig zu einer Anhebung der Kraft im unteren Drehzahlbereich und eine nicht ganz so extreme Entfaltung im oberen Drehzahlbereich.

Diff usw. würde ICH alles vom 23`ger behalten ;) !

Ich fahre meinen M50 2,5 Liter Vanos mit dem Steuergerät vom M50 2.0 Vanos und der Drosselklappe und dem LMM vom 328i ( alles Siemens, wie das Steuergerät auch ) ;).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Krümmer sind alle gleich beim M52 und sogar M50 ( soviel ich weiß ).

M50 Krümmer sind anders als die M52 Krümmer.

Gruß

Chrisok

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