2,8l Motorüberholung, Fragen über Fragen
Hallo 8er Fans, ich habe mir vorgenommen zum Zahnriemenwechsel im Herbst oder schon im Sommer meinen Motor ordentlich herzurichten. Möchte die Köpfe runternehmen und alles neu abdichten und reinigen.
Worauf muss ich dabei besonders achten? Welche Dichtungen sollte ich unbedingt wechseln? Was bietet sich noch an gleich mit zu machen? Neuen Thermostat gibts natürlich auch gleich.
Tja nun steh ich da und hab keine Kostenübersicht, nicht mal grob was mich da erwartet. Das es ein relativ großer Aufwand ist möchte ich keine Zeit verplempern und möglichst alle Teile zusammenhaben bevor ich loslege. Und wenn noch Geld übrig bleibt gibts gleich noch ein paar andere kleine Teile um die weniger störenden Wehwehchen auch gleich auszumerzen.
Im April bekommt das 4Gang Automatikgetriebe eine längst fällige Inspektion. Man sagte mir bei Audi, alle 100TKM, die ich jetzt etwa runter habe, jedoch nicht weiß wann die letzte war. ZF sagt aber alle 60TKM...hmm ok, macht nix er bekommt sie ja nun. Dazu wollte ich auch gern fragen, ob man den Kombischalter bei dem 4-HP-18 (CMN) nachstellen kann, damit der Rückfahrscheinwerfer auch wieder regelmäßig seinen Dienst tut. Oder kann man den nachträglich wechseln ohne gleich wieder Getriebeöl nachfüllen lassen zu müssen? Das Teil kostet mal eben etwa 300 Euro, die momentan leider durch den Service nicht übrig sind. Wenn sich da so nichts machen läßt muss ich wohl irgendwie das Geld auftreiben.
Das hintere Diff muss auch bald abgedichtet werden, da bilden sich langsam kleine Öltropfen dran, aber zum Glück noch nichts dramatisches...vielleicht reichts Geld ja bis zur Inspektion um das auch noch machen zu lassen wenn da eh mal alles abgebaut wurde.
Ansonsten denke ich hab ich ihn langsam wieder richtig fit. Zwar immer nur Kleinigkeiten die man kostengünstig machen konnte, aber es läppert sich. Bremsen rundrum komplett fast neu, hintere Bremszangen neu, Querlenker neu, Stoßdämpfer neu.
Nächstes Jahr dann HA Aufhängungen(sind noch top, aber ich will Ruhe haben wenn ich nächstes Jahr durch bin. Auspuff bzw KAT neu, Klimabedienteil soll auch mal neu und dann sollte er wenigstens 5 Jahre damit Ruhe haben.
Also wichtig wäre mir momentan, was mich die Motorüberholung etwa kostet und was ein Profi z.B. für eine Motorspülung nimmt, damit mein Dicker wieder ein sauber klopfendes Herz hat und nirgends mehr Inkontinenz auftritt.
Er nimmt im Sommer auch etwas mehr Wasser als sonst, bisher konnte ich aber noch kein Leck finden. Kein weißer Rauch, keine Flecken unterm Auto, keine feuchten Stellen am Motor oder an Schläuchen bzw Kühler und auch kein Wasser im Öl. Verdampfung...dafür wärs mMn etwas zu viel, jedoch jetzt im Winter nimmt er gar kein Wasser...da werd ich wohl auch mal Schläuche und Behälter wechseln denk ich um sicher zu gehen. Im Sommer kippe ich so alle 2 Wochen etwa 0,5l nach, bei viel Stadtverkehr auch mal alle 7-10 Tage diese Menge. Hatte die ersten 4 Jahre vielleicht 1l pro Jahr im Sommer nachgekippt, dort aber auch weniger Stadtverkehr.
OK, das sollte erstmal alles sein, was mich bedrückt. Denke mal ist nichts weltbewegendes, aber immerhin möchte ich das angehen um dem Dicken ein würdiges Dasein zu ermöglichen und noch viele Jahre Spaß mit ihm haben. Ein A8 ist eben kein Typ81 mehr, wo mich das damals knapp 250 Euro gekostet hat....naja die paar Dichtungen die der hatte*grins*
Vielen Dank, bin für jeden Hinweis und Tip offen!
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12 Antworten
Motor machen iss an sich kein Thema.
Was hast du denn für einen den alten 12V oder nen 30V ?
Beim 30Ventiler wirste ausrasten bei den Schaftdichtungen der Einlassventile.
Beim 12V iss alles kein Thema.
Machst du alles selbst ?
Wenn du dir den Motor zutraust kannste auch gleich ans Getriebe ran. Das 4HP18 ist vom Aufbau her sehr einfach.
Ist der 12V und ich werds mit nem Kumpel selbst machen. Ist zwar was anderes als die 16V Dinger die ich bisher gemacht hab...von den 8V ganz zu schweigen, aber ich denke das bekommen wir gut hin. Haben auch noch fachkundige Unterstützung falls uns was unklar sein sollte.
Mir gehts wie geschrieben speziell um die Teile die ich brauche und zusätzlich bedenken/ersetzen sollte, auch wenn´s nur vorsorglich ist. Möchte eben nicht 1 Jahr später oder so nochmal den Kram zerlegen und neu machen. Wenn mir danach zumute ist werde ich vielleicht nächstes Jahr noch den unteren Teil zerlegen und Kolbenringe usw tauschen, aber erstmal den oberen Teil und Reinigung. Ölwanne kommt dabei auch ab und die Dichtung neu, das steht fest.
Getriebe ist nicht so mein Ding. Hab mit Automatik absolut keine Erfahrung und beim Schalter eher nur mal vom Sierra/Granada/Transit das Hecktrieblergetriebe angepasst was Schaltklaue angeht. Kupplung wechseln wäre kein Ding, aber Automatik...nee das lass ich gerade nach der unbekannten Laufleistung nach dem letzten Service lieber die Profil machen. Die wissen wie´s auszusehen hat und was zu tun ist.
Ich weiß ja nicht wieviele KM Deiner runter hat, aber es gibt doch im Netz genügend AHH`s für um die 1000 Eus mit echt wenigen KM. Meiner hat übrigens weit über 500TKM runter und läuft...
Das ganze benötigte Kleinmat. geht ja richtig ins Geld, von der Arbeit mal zu schweigen.
Ist ja nur mal so ein Denkansatz...
Gruß
Meiner hat knapp 206TKM runter, läuft noch richtig gut, hat aber hier und da leichte Flecken oben auf den Köpfen wenn man die Abdeckung runter nimmt.
Bei den AHH für um die 1000 zweifel ich an der Laufleistung muss ich ehrlich sagen, so wie es mir bei vielen anderen ebenso spanisch vorkommt, das die nach 15 Jahren erst 90TKM runter haben sollen. Sorry, aber wer kauft sich nen A8 um im Jahr nur 5-10TKM zu fahren? Das sind für mich dann reine Stadtverkehr Autos und sowas pack ich nicht an. Man kann Glück haben, aber eben auch-so wie´s meistens ist-reinfallen und ne Motorruine kaufen.
Klar geht ein Motortausch schneller, nur wie gesagt weiß ich nicht was ich kriege und dann fange ich vielleicht doch nochmal da an, wo ich jetzt bin. Motoren mit eindeutigem Nachweis und eventuell einer Prüfung sind da doch wesentlich teurer. Hab hier in SN mal rumgehört, da gehts ab 2500 für 150TKM und mehr los...geprüft und 1 Jahr Garantie...aber sehr selten zu bekommen. Und ganz ehrlich...für 2500 kauf ich mir nen 4,2er und schlachte den aus um in meinem dann fehlende nützliche Sachen nachzurüsten und mir dies und das wegzulegen.
Übrigens hab ich neulich irgendwo im Netz was gefunden, das man auf Steuerkette umbauen könnte, aber es war schon so spät, das ich es versäumt habe mir den Link abzuspeichern und mir das mal richtig durchzulesen. Hat da jmd Erfahrung mit oder schonmal irgendwo Berichte...pro-contra..gelesen?
Danke trotzdem Dirk, wir sehen uns irgendwo in der Stadt...achte einfach auf den weißen Aufkleber direkt überm rechten Scheinwerfer an meinem grünen Dicken^^
Habe grad bei ebay noch was gefunden, was ich mal im Auge behalten werde. Komplett überholter Motor, geplant, gehohnt, abgedichtet usw für 1200 muss nur den alten Motor überholfähig zurückschicken...schaun wir mal ob das ne Alternative ist.
http://www.ebay.de/.../181109257734?...
Anbieter ist gespeichert....werde mal Kontakt zu ihm aufnehmen, was mich das kosten würde, wenn er meinen fertig macht und wie lang das dauert...selbst hinbringen wären auch wieder gut 350km....
Steuerkette ?
Geht nicht, wird nie gehen.... und halte ich auch nichts von.
VAG kann das eh nicht.
Also ich hab nen AAH für 5,50 Euro gekauft und hab noch einen stehen.
Sind ja weit Verbreitet die Motoren. Bekommst ja schon für 400 Euro nen ganzen Audi 100 mit dem Motor.
Was die Revision angeht:
12 Schaftdichtungen... von Reinz oder Elring: 12 Euro
2 Kopfdichtungen von Elring: Stück glaub ich 18 oder 19 Euro
Kopfschrauben darf man die alten bei dem Motor nehmen, aber für´s Gewissen: 30 Euro
Deckeldichtungen waren irgendwo bei 12,80 oder so das Stück, auch von Elring
Dann wären da noch die Nockenwellensimmeringe a 2,80 das Stück
Den Deckel im V würde ich mit Dichtmasse einkleben. Dirko HT oder sonstige. Jedoch nicht die Blaue Grütze, die bleibt immer flüssig und wird wieder undicht.
Bleiben noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermosthat, was unterm Strich auch so 150 Euro sind von SKF / BEHR
Ist ja noch recht überschaubar der Spaß...300-400Euro ist doch recht günstig.
Gibts noch was zu beachten? Irgendwas, was hinterm Motor Richtung Spritzwand gleich gewechselt werden sollte und häufiger mal Ärger macht?
Anzugsdrehmomente eventuell noch, das wäre wohl recht wichtig...habs sonst immer nach er Feldschmiedemethode gemacht und hat immer gehalten...normal festziehen und dann etwa 1/4 nachziehen.
Lohnt es sich die gesammten Kühlwasserschläuche zu wechseln und was kosten die? Neuer Ausgleichsbehälter kommt auch gleich rein...der alte sieht so extrapfui 2013 aus^^
Noch irgendwelche Ölleitungen, Einspritzdüsen oder so auch gleich machen?
Bei 1000-1500€ die ich eingeplant hatte ist ja dann noch Spielraum und dem Dicken tuts auch gut.
Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel, damit wir auf der sicheren Seite sind? Oder bringen die AAH Reparaturleitfäden aus ebay da gute Hilfe?
Wie schon geschrieben, wenn ich schonmal den halben Motor raus hab, dann komm ich ja fast überall gut ran und würde die Chance gleich nutzen wollen.
Kriege ich irgendwie per Handtest oder "Augenmaß" raus, ob die Kolbenabstreifringe gemacht werden müssen, bzw der Kolben ansich zu viel Spiel hat? Falls das dann der Fall sein sollte sollte ich da sicher schleunigst was unternehmen und würde dann eventuell auf die Methode mit dem überholten Motor zurückgreifen wollen, bzw meinen Onkel fragen, ob er das in Chemnitz machen würde. (unsern Carisma damals hat er für 1500 nachm Zahnriemenriss ne Komplettüberholung vom Kopf inkl Ventilen usw usw spendiert...hätte sonst bei dem französichen Dieselmotor der da verbaut war gut nen 1000er mehr gekostet.)
Ventile einschleifen lassen ja oder nein?
Mensch mensch mensch, da hab ich mir ja was eingebrockt und nerve euch mit den Fragen*freundlichgugg*
Was ich noch überhaupt nicht bedacht habe...wie siehts mit der Klima aus? muss ich die dabei auch zerlegen/öffnen?
Vielen Dank schonmal für die Tips!
Zitat:
Kriege ich irgendwie per Handtest oder "Augenmaß" raus, ob die Kolbenabstreifringe gemacht werden müssen, bzw der Kolben ansich zu viel Spiel hat?
Naja wenn der Motor soweit nicht exorbitant undicht ist, bekommst das durch den Ölverbrauch raus Schaftdichtungen und Kolbenringe, sind ja so die beliebtesten Ölverluststellen nach Innen.
Die Zylinderlaufbahnen siehst du ja dann auch vor dir aber wenn die schon Einlaufspuren aufweisen würden, müsstest eh anders vorgehen.
Zitat:
Was ich noch überhaupt nicht bedacht habe...wie siehts mit der Klima aus? muss ich die dabei auch zerlegen/öffnen?
Na zumindest den Trockner, würd ich an deiner Stelle auf jedenfall erneuern.
Jedwede Unterdruckleitung solltest du mitwechseln, ebenso Kraftstoff und Servoschläuche würde ich an deiner Stelle tauschen aber Kühlwasserschläuche eher bei Bedarf.
Schon an die Hydrostößel gedacht?
Grüße
Magnus
Hydrostößel...hmmm. Wäre noch ein Punkt.
Unterdruckschläuche hatte ich mir auch schon gedacht, die sind ja recht günstig also is da nix verkehr dran die zu machen.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen, also auf 15TKM im Jahr geschätzt etwa 1l, fällt aber eben kaum auf, da ich regelmäßig Ölwechsel mache und zwischendurch immer nur mal 0,5l etwa nachkippe...Ölwechsel mache ich jeden Spätherbst.
Ich fasse mal soweit zusammen:
Schaftdichtungen
Kopfdichtungen
Deckeldichtungen
Unterdruckschläuche
Trockner
Nockenwellensimmeringe
Wasserpumpe
Thermostat
Zahnriemensatz
evtl Hydrostößel
Kraftstoffschläuche
Servoschläuche
Gibts noch Spannrollen oder sonstwas, was nicht im ZR Satz enthalten ist und gemacht werden sollte?
Werde vllt doch gleich noch die Servopumpe wechseln und meine LIMA gleich mal checken lassen, ob da noch alles okili ist. Wie gesagt will ich nicht unnötig oft den Motor zerlegen um beim nächsten Anlauf was zu machen, was hätte erledigt sein können. Wie siehts mit der Dichtung/Simmering am hinteren Kopfteil aus, oder hatte ich mich da mal verguggt und das war einer vom Rumpf? Sieht aus wie ein rechtsseitig ausgebeultes V so wie ich das in Erinnerung habe.
Also vergiss das mit der Steuerkette am besten ganz schnell. Da wirst du dir keinen Vorteil einhandeln. Ich verstehe auch das ganze Theater um den Zahnriemen nicht, die sind doch völlig problemlos. Auch Steuerketten können reißen, und das Theater ist dann genauso groß. Oder sie längen sich oder der Spanner geht kaputt oder oder oder ...
Als Beispiel zur Steuerkettenproblematik sei nur mal Mercedes zu nennen, die ja eigentlich wissen wie es geht. Aber da gab's ein paar Motorgenerationen, in denen man den Kettenspanner zwingend aufmachen und zurückstellen musste wenn man ihn rausgenommen hatte, ansonsten war die Kette zu straff und die Nockenwellenräder sind abgeschert. Gut, das ist ein Nutzerfehler, aber das ganze kann auch bei zu hohem Öldruck passieren. Aber du siehst, es gibt auch da genug Sachen, die einem den Motor zerschießen können.
Hatte es nur mal als Idee ins Auge gefasst, wegen der geringeren Wartungsintensität.
Denke aber, das mein Vorhaben so schon umfassend genug ist mit Motorreinigung usw. Hab mir ein paar Videos angeschaut und glaube mittlerweile, das ich den Motor wohl besser komplett ausbaue dann. Werde damit wohl dann noch ein paar Tage länger warten um etwas mehr Geld zu haben, da ich ja die Kurbelwelle dann auch ausbauen müßte um eine ordentliche Reinigung vornehmen zu können. Da brauchts dann auch die Lagerschalen neu und die Kolbenabstreifringe mache ich dann natürlich auch gleich mit. Wie gesagt will ich´s gleich ordentlich machen und nicht jedes Jahr wieder rumpfuschen, das hat der Dicke so nicht verdient. Klar, das die Kosten für alles zusammen den eigentlichen Wert des Fahrzeugs überschreiten, aber irgendeinen anderen kaufen und da auch wieder Geld reinstecken lohnt sich auch nicht. Kann mir ja niemand garantieren, das für 3000€ ein perfekter, mängelfreier 8er dafür zu bekommen ist. So stecke ich lieber 2000 rein und weiß, das alle momentanen Mängel behoben sind und ich zukünftigen Leckagen, Verstopfungen usw vorgebeugt habe.
Hab zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, aber irgendwie komme ich nicht von seinem Charme los...ausserdem ist der ideelle Wert für mich weit höher als das was ich dafür bekomen würde.
Zitat:
da ich ja die Kurbelwelle dann auch ausbauen müßte um eine ordentliche Reinigung vornehmen zu können
Wozu willst du das machen? Bei deinem Ölverbrauch und deinem derzeitigen Ölwechselintervall, ist das schlichtweg Unnötig (ich gehe mal davon aus, dass du eh gutes Öl verwendest).
Wieviel Km pro Jahr fährst du mit dem 8er?
Bei der Laufleistung sollte, falls er immer pünktlich sein Öl bekommen hat und nicht behandelt wurde wie ein R8, noch nichtmal nennenswerter Verschleiß feststellbar sein und sowas passiert auch nicht von heut auf morgen, sodass du den Motor wieder aufmachen müsstest. Das ist ein Prozess über die ganze Lebensdauer des Motors hinweg. Ich behaupte nicht, Verschleiß sei ein Mythos aber Fakt ist: Gutes ÖL ist das A und O für den Motor, sein Lebenselixier! Wenn er das immer pünktlich hatte, Glück für dich dann gehts ihm gut und auch eine Reinigung, ist wahrscheinlich nicht sonderlich nötig, wenn das Öl nicht gradmal irgend ne Billigpampe war.
Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Motoren ihren Verschleiß, vom zuviel rumstehen bekommen. Diese Motoren sind dafür gebaut, im Bestfall jeden Tag im Betrieb zu sein, am besten sogar Stundenlang am Stück, damit sie auch immer richtig warm werden.
Zitat:
Meiner hat übrigens weit über 500TKM runter und läuft...
Bei so einer Laufleistung wie beim A8Dirk, kannst dir das mit Kolbenringen und Lagerschalen ja nochmal überlegen und selbst dann würd ich nichts machen, wenn der Ölverbrauch nicht exorbitant ist und alle andren möglichen Fehlerquellen auszuschließen sind.
Die Pflege die du deinem Achter zukommen lässt, würd ich mir für manch andren auch wünschen aber einiges halte ich für Übertrieben und nicht notwendig, das ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Wenn du den Motor ausbaust, solltest du zu 100% auch das Getriebe miteinbeziehen in deinen Rundumschlag, DAS erspart dir später eventuell viel Ärger, Aufwand und Kosten. Vom Motor trennen müsstest du es sowieso, um den Simmerring der Kurbelwelle hinten zu tauschen.
Da fällt mir ein, deine Liste scheint mir noch so leer und wenn du eh schon dabei bist:
- Zustand der Achsmanschetten beidseitig an den Antriebswellen
- Lenkmanschetten am Lenkgetriebe
- Spritfilter?
- Radlager?
- sämtliche Sensoren? würde sich ja nun auch anbieten
- Ultraschallbad für die Einspritzzdüsen
- Benzindruckregler
- Masseverbindungen des Motors mal kontrollieren
- Lenker und Lager der Vorderachse
Zitat:
Gibts noch Spannrollen oder sonstwas, was nicht im ZR Satz enthalten ist und gemacht werden sollte?
Also am Achter hab ichs noch nicht aber bei meinem A6-4B, hat die Magnetkupplung am Klimakompressor, deren Antrieb ja unter andrem der Keilrippenriemen sicherstellt, nun angefangen so langsam Lagergeräusche von sich zu geben.
Ich weiß nichtmal ob die so einfach zu tauschen ist aber kann mich derzeit auch nicht damit befassen. Solltest du vielleicht auch mal einen Blick drauf werfen
Grüße
Magnus
Lager, Lenker,alle Manchetten, hinterer Spritfilter sind alle max 1 Jahr alt und noch top.
Druckregler und Reinigung der Injektoren merke ich mir mal vor ebenso die Sensoren.
ich fahre 15-20TKM pro Jahr und halte es aufgrund meiner relativ kurzen Fahrwege schon immer so, das ich kürzere Ölwechselintervalle mache. Manchmal eben ziemlich kurze Wege im Kaltzustand zur Kita, zurück und/oder mal einkaufen...alles so bei 1km. Ich weiß ist nicht schön, aber ich habs manchmal morgens etwas eilig und da kommts maleins vor. Komme leider momentan selten über Strecken von 10-15km hinaus, und wenn ich selbst arbeiten bin(die Woche über weg) dann fährt Frauchen auch schonmal diese Kurzstrecken.
Mein Dicker war früher im Besitz der Sparkasse und damit wurde nur mal zum Bahnhof gefahren oder zum nächsten flughafen(da wo er herstammte etwa 30km) was erklärt, das er nach 8 Jahren dort mal grad 15TKM hatte. Die anderen 2 Besitzer waren da etwas fahrfreudiger und spendierten ihm 95TKM in 5 Jahren...und dann stand er ne Weile rum und lachte mich dann an.
Daher mein Begehr mit der Reinigung...werds ja sehen wen ich ihn auseinander hab.
Momentan ist aufgrund des Servicetermins bei ZF Ende April der Kombischalter am Getriebe mein Sorgenkind. Kann man ihn nachstellen oder reparieren oder brauche ich unbedingt einen Neuen, damit Der Rückfahrscheinwerfer seinen Dienst wieder nach Vorschrift tut?
Herr Sagert wußte leider nichts dazu, da es eben Auditeile sind und das Getriebe nicht ausschließlich für Audi hergestellt wird/wurde.