ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,8l Turbo ESD´s untern 2,0l Turbo bauen....

2,8l Turbo ESD´s untern 2,0l Turbo bauen....

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:17

Hallo zusammen

Wollt Euch mal kurz berichten,was mir mit den ESD aus´m Forum so passiert ist.

Da unter meinen 2,0l Turbo die beiden ESD total fritte waren,solten erstmal günstig andere her, nach längerer Suche und Nachfrage hier im Forum bat mir ein nettes Forummitglied seine ESD vom 2,8l Turbo an,zu nem supi-Preis. Naja gekauft und Samstags unters Auto und ............ups....... Geht ja gar nicht.......

Der Reihe nach, der 2,0l hat ja keinen MSD,sondern vom Flexrohr bis hinter die HA ein langes 55er Rohr,teilt sich dann über ein Y stück in zwei,soweit ich mich erinnere, 48er rohre und dann in die ESD.

Die Rohre vom 2,8l haben durchgehend 55er Rohre,also was tun..............? Die ESD ansich haben fast die selbe Grösse und auch die Aufhängungen sind gleich.

Bei meinem Kumpel und bei mir Reststücke 55er rohr zusammen gesucht,die alte Flex aktiviert und das Schweißgerät entstaubt und ab geht´s.

Den alten Auspuff am Y-rohr abgeschnitten und ein neues aus denn 55er angefertigt ,dann die übergänge gebaut und geflext und geschweißt und so weiter und soweiter.

nach ca 3 std hingen die 2,8l ESD unterm Vectra,alle Aufhängungen fluchten nur die Ovale Chrom endrohre schauten ca 4cm hinten raus. Sah Sch.... aus. Also wieder überlegt und mal zu ATU( bitte nicht schlagen) und dort zwei 90er Endrohre besorgt,diese dann auf länge geschnitten und sauber in die Duplex aussparung vom Vectra angepaßt,den Schriftzug "ATU" haben wir mal nach unten gedreht. muß man ja nicht sehen :-).

Na und dann die Kiste mal angeworfen und siehe da,da kommt richtig guter sound raus ,nicht zu laut und schön dumpf der klang. war jetzt ne woche in NL,ca 1000km gefahren und hört sich echt top an und die 90er endrohre paßen optich auch gut unters auto.

Also dafür das es nur ne Notlösung sein sollte,find ich´s nicht schlecht. Werd die Tage auch mal Bilder dazu posten.

Hmmmm...der bericht ist vielleicht was lang..naja egal Viel Spaß beim Lesen. LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nerven hast du :D aber wieso nicht wenn man günstig weg kommt und mit Flex und Schweißgerät umgehen kann.

moin moin

das nette forum-mitglied meldet sich auch mal zu wort:D.

schade das die pötte nicht gleich gepasst haben, ich hätte gedacht, das der 2.0T auch den großen querschnitt hat.

aber ich bin froh, das es trotzdem geklappt hat.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

moin moin

das nette forum-mitglied meldet sich auch mal zu wort:D.

schade das die pötte nicht gleich gepasst haben, ich hätte gedacht, das der 2.0T auch den großen querschnitt hat.

aber ich bin froh, das es trotzdem geklappt hat.

MFG

Wie soll ich das jetzt verstehen :confused:

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:38

tach auch,

abschließend betracht vom Sound und von der Optik her bin ich ja auch froh das sie einen größeren Querschnitt hatten,dafür nahm ich auch die paar std Schweiß und Flexarbeiten in Kauf.

LG

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:45

Hey Signum,

Was verstehst Du denn nicht?

das nette forum-mitglied meldet sich auch mal zu wort:D.

weil ich der beschriebene war, der ihn die pötte verkauft hat.;)

MFG

Achso na dann :D

Zitat:

der 2,0l hat ja keinen MSD,sondern vom Flexrohr bis hinter die HA ein langes 55er Rohr

Mein 2.oT (caravan) hat/hatte einen MSD bei der originalen Anlage...

am 24. August 2010 um 18:40

Ja das is recht kurios. Einige haben einen MSD und andere nicht. Evtl fehlt der bei der Sportausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

der 2,0l hat ja keinen MSD,sondern vom Flexrohr bis hinter die HA ein langes 55er Rohr

Mein 2.oT (caravan) hat/hatte einen MSD bei der originalen Anlage...

Meiner hatte auch einen!

Hat ihn mir allerdings nich genauer angeschaut...war froh als er im Container lag! :)

Meiner steht noch im Keller^^

daher kann ich das sicher sagen^^

Beim Sport kann sein, kanns auch mit der längeren Bodengruppe zusammenhängen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weis ja nie^^

beim 2.8er ist es auch unterschiedlich. manche haben eine und andere nicht. ich hatte z.B. keinen mittelschalldämpfer.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Meiner steht noch im Keller^^

daher kann ich das sicher sagen^^

Beim Sport kann sein, kanns auch mit der längeren Bodengruppe zusammenhängen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weis ja nie^^

Ich habe einen 2,0T Caravan Sport,und er hat einen serienmäßigen MSD.Aus den Endtöpfen kommt auch wirklich nur ein dezentes Summen,von Sound kann man da nicht sprechen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,8l Turbo ESD´s untern 2,0l Turbo bauen....