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2.9 V6 CDTI
Hallo an alle!
Nachdem ich mittlerweile in mehreren Pfaden gelesen habe, dass der 2.9 V6 CDTI nicht im Insignia erscheinen soll, wollte ich hier mal einen neuen Pfad eröffnen, der sich nur mit dieser Maschine auseinandersetzt. Woher kommen denn nun die Infos? Offiziell habe ich nur noch das (alte) Pressrundschreiben von GM vom 06.03.07, in dem der Motor für 2009 im Cadillac CTS erstmal angekündigt wird...
Beste Antwort im Thema
was ich nicht so toll finde....man will sich mit dem Insignia höher positionieren als mit dem Vectra. Dieser jedoch hatte einen V6 Diesel im ANgebot.
Was sagt dass jetzt dem informierten Kunden wenn jetzt Trotz der Entwicklung eines neuen Autos, kein neuer V6 Diesel kommt????????
Was noch hinzukommt. Selbst die Daten des 2,0 cdti biturbo sind bestenfalls auf nivea eines normalen 4 Zylinder der Konkurrenz. (zum Bleispiel 520D)
Trotz 190 PS ist der Motor aber nicht annähernd für Kunden die zum Beispiel 525D fahren interessant. Er ist nicht so laufruhig, un von den tech Daten kommt ehr an den 520d ran.
Auch die Argumentation dass so ein potenzieller Kunde dann zum 2,8 T greifen wird, greift meines Erachtens nicht, da dieser Motor im Verhälntis zum gewünschten 6 Zylinder Diesel den der Kunde ja ursprünglich haben wolllte, mind 4-5 Liter mehr Verbrauch hat.
Opel sollte hier ganz schnell was nachschrieben.
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126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
Woher kommen denn nun die Infos?
Tja, das ist etwas heikel... Manchmal darf man halt seine Informanten nicht nennen. Habe es aber aus gut unterrichteten Kreisen.
Opel baut ja keine eigenen Dieselmotoren, die werden alle zugekauft. Vielleicht ist bei diesen Zukäufen ja demnächst auch wieder ein größerer Diesel...
Ralo,
der Verschwiegene
@Ralo: Bitte was baut Opel nicht selber? So viel ich weis wurden die 1.9 CDTI in einer Kooperation von Fiat und GM entwickelt und gebaut. Also hatte Opel da zumindest einen Anteil an der Entwicklung. Und die neuen 2.0 CDTI sind vollständig eigene GM Weiterentwicklungen ohne das Zutun von Fiat. Ich kann Dir also nur soweit zustimmen, als das GM nicht Opel ist. Aber für mich ist das ein Topf. :-)
@Ralo
...wer ist denn der Hersteller z.B. des 2.0 CDTI mit 118 KW/160 PS ?
Kommt die 190 PS-Variante (Bi-Turbo) aus dem gleichen Hause ?
Und wer hat damals die 2.2 DTI´s gebaut ? Bzw. die später verbauten 1.9 CDTI´s ?
Würde mich ja echt mal interessieren.
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
@Ralo: Bitte was baut Opel nicht selber? So viel ich weis wurden die 1.9 CDTI in einer Kooperation von Fiat und GM entwickelt und gebaut. Also hatte Opel da zumindest einen Anteil an der Entwicklung. Und die neuen 2.0 CDTI sind vollständig eigene GM Weiterentwicklungen ohne das Zutun von Fiat. Ich kann Dir also nur soweit zustimmen, als das GM nicht Opel ist. Aber für mich ist das ein Topf. :-)
Naja, aber soweit meine Infos sind, gibt es keine Eigenentwicklung. Auch nicht von GM. Kann sein, dass GM da ein bißchen mit rumgewerkelt hat, aber die eigentliche Entwicklung liegt bei Isuzu, VM, Fiat u.s.w.
LG Ralo
"2005 GM und Fiat definieren ihre Zusammenarbeit neu. GM gibt die 10prozentige Beteiligung an der FIAT Auto Holdings an die FIAT S.p.A. zurück. Das Joint-Venture FIAT-GM Powertrain wird per 13. Mai aufgelöst, die Werke gehen an die ursprünglichen Eigentümer. Die neu gegründete GM Powertrain Europe übernimmt die industriellen GM-Aktivitäten in Europa mit Mitte Mai. GM und Fiat vereinbaren eine weitere Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen, Allianzen und Lieferverträge für Motoren und Getriebe, um Kosteneinsparungen zu erzielen."
D.h. die neuen 2.0 CDTI sind reine Eigen-/Weiterentwicklungen von Opel (GM-Powertrain Europe hat ihren Sitz in Rüsselsheim).
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Tja, das ist etwas heikel... Manchmal darf man halt seine Informanten nicht nennen. Habe es aber aus gut unterrichteten Kreisen.
Opel baut ja keine eigenen Dieselmotoren, die werden alle zugekauft. Vielleicht ist bei diesen Zukäufen ja demnächst auch wieder ein größerer Diesel...
Ralo,
der Verschwiegene
Ganz doof gefragt: wenn GM doch den V6-Diesel mitentwickelt hat und er bei Cadillac und Saab zum Einsatz kommen soll, wieso kommt er dann nicht in den Opel? Kann VM Motori nur geringe Stückzahlen liefern? Wäre der Motor im Insignia zu teuer? Am Getriebe kann's ja nicht scheitern.
Hier übrigens nochmal bündig die wichtigsten Infos zum Motor:
2.9l V6 Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
D.h. die neuen 2.0 CDTI sind reine Eigen-/Weiterentwicklungen von Opel (GM-Powertrain Europe hat ihren Sitz in Rüsselsheim).
Laut meinen Infos höchstens Weiterentwicklung. Will mich hier aber auch nicht streiten, da ich es selbst nicht genau weiß.
LG Ralo
Na, es streitet sich doch keiner. ;-) Übrigens fahre ich seit 2 1/2 Jahren einen 1.9 CDTI und bin mit dem Motor sehr zufrieden!!! Also egal wer den gebaut hat, er hat ganze Arbeit geleistet!
Zitat:
Original geschrieben von MerkinMuffley
Ganz doof gefragt: wenn GM doch den V6-Diesel mitentwickelt hat und er bei Cadillac und Saab zum Einsatz kommen soll, wieso kommt er dann nicht in den Opel?
Ist das so?
Zum ersten Teil: Meines Wissens hat GM nur die Adaption in die Fahrzeuge übernommen.
Zum zweiten Teil: Die Ankündigungen für den V6 Diesel sind auf den Websites von Cadillac und Saab spurlos verschwunden. Selbst über die Suche erreicht man nix mehr.
Zu den Gründen. Wie Viele von Euch sicherlich mitbekommen haben, hat GM vor einiger Zeit den Vertrieb und den Service für alle nicht-Opel-Fahrzeuge ausgelagert und zwar an den Importeur Kroymans. Diese haben vor allem das Geschäft mit GM USA (Cadillac, Corvette, Hummer) versucht auszubauen; in der aktuellen Krise hatte man jedoch die Lust an der Marke GM verloren (man importiert übrigens auch Saab). So fällt z.B. für Europa das Modelljahr 2009 komplett ins Wasser (GM USA in Europa) - die Fahrzeuge werden schlichtweg nicht beschafft. Man wollte das Abkommen mit GM aufkündigen, versäumte jedoch die Kündigungsfristen. Man bleibt demnach Importeur bis 2011...
Soviel zum Thema. Wenn man jetzt bedenkt, dass der 2.9er Diesel mit Focus auf den EU-Markt entwickelt wurde und im CTS eingesetzt werden sollte, stellt sich schon die Frage, ob man unter derart schlechten Voraussetzungen den Marktstart wagt...
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
Na, es streitet sich doch keiner. ;-) Übrigens fahre ich seit 2 1/2 Jahren einen 1.9 CDTI und bin mit dem Motor sehr zufrieden!!! Also egal wer den gebaut hat, er hat ganze Arbeit geleistet!
Da gebe ich Dir Recht! Den fahre ich nämlich auch.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
@Ralo
...wer ist denn der Hersteller z.B. des 2.0 CDTI mit 118 KW/160 PS ?
Kommt die 190 PS-Variante (Bi-Turbo) aus dem gleichen Hause ?
Und wer hat damals die 2.2 DTI´s gebaut ? Bzw. die später verbauten 1.9 CDTI´s ?
Würde mich ja echt mal interessieren.
Ralf
Der 2.0DTI und 2.2 DTI waren Opel eigene Entwicklungen.
die 1.9er stammen aus der Fiat/GM Kooperation.
Die neuen 2.0er sind unter GM/Opel weiterentwickelt worden.
Der 2.9er V6 soll so wie ich es mitbekommen habe,auch im neuen Saab 9-5 einzug halten,aber vorerst für die US-Versionen.
Da der neue 9-5 aber auf der Insigniaplattform basiert,ist es im grunde kein grosser technischer Aufwand diesen auch zukünftig im Insignia anbieten zu können.
Eventuell will man erste Erfahrungen sammeln und den Markt beobachten,bevor man diesen Motor evtl. bei Opel anbietet.
omileg
Was werden denn hier für Gerüchte gestreut?
Hat jemand eventuell die Pressemitteilungen vom Dezember 2008 verfolgt? Hieraus geht hervor, dass GM dringend versucht Saab zu verkaufen. Darüber hinaus war auch bis dahin das Erscheinen des Saab 9-5 II immer wieder verschoben worden. Anders als beim Insignia, bei dem es sehr wohl eine Ankündigung für den 2.9 CDTI gab, war die Motorenpalette des 9-5 II zu jedem Zeitpunkt rein spekulativ!
Ein "Feldversuch" im 9-5 ist daher in meinen Augen so nicht ersichtlich. Vielmehr war die ursprüngliche Planung den 2.9er im CTS II zum MJ2009 debütieren zu lassen. Später verschob man das auf MJ2010 (hier in Kombination mit dem Sports Wagon). Anschließend sollte er seinen Weg in alle GM-Fahrzeuge in Europa finden; der Insignia war das erste EU-Fahrzeug, was davon profitieren sollte.
In wieweit diese Planung noch haltbar ist, vermag ich mangels Insiderwissen nicht zu beurteilen. In Anbetracht dessen, dass es momentan jedoch massiv an Pressearbeit in dem Bereich mangelt, spekuliere ich auf einen frühzeitigen Rohrkrepierer analog zum Omega V8 / Vectra C1 OPC u.v.m.
J.M.G,bitte nicht immer gleich alles als Gerüchte und dergleichen abtun.
Ich hatte ja geschrieben eventuell und nicht "so steht es fest".
ich habe (war es die letzte oder vorletzte Ausgabe..) in der KFZ-Woche (Händlerzeitschrift) gelesen,dass zumindest geplant ist,den 2.9er und auch den 3.6er Benziner in der US-Version des Saab 9-5 II anzubieten.
Zudem soll der 2.9er auch bei Cadillac ins Portfolio kommen.
Ob dies nun endgültig ist oder nicht,weiss ich natürlich auch nicht.
Dies waren jedenfalls die neuesten Infos zu dem Thema,die ich gelesen habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich sagte ja, dass es technisch kein all zu großer Aufwand wäre,den V6 Diesel im Insignia auch anzubieten.
omileg
Ich hab mal zwei Fragen:
"The compact dual overhead cam, four-valve V-6 engine belongs to a new GM family of diesel engines, featuring an innovative closed-loop combustion control system designed to meet future emissions standards."
Heißt das, dass der V6 nur ZWEI obenliegende Nockenwellen (also ein dohc) hat, aber trotzdem VIER Ventile pro Zylinder?
Ist nicht gerade üblich, oder? Unser Z28NET und alle anderen V6-Benziner, die ich kenne sind allesamt 2dohc.
"The new engine (184 kW/250 hp) will be sold mainly in Europe and makes its debut at the Geneva Motor Show (March 8-18). Its first production application is scheduled for 2009 in the new Cadillac CTS."
Also der Motor scheint vorzugsweise in Europa verkauft zu werden. Zumal die Amis ohnehin keine Treckerfreunde sind (egal ob Klang oder Abgasemission). Den Motor nur für den CTS anzubieten wäre meiner Meinung nach wirklich Verschwendung... allein die Leistungsdaten: 250PS geschenkt... aber 550Nm bei rund 2000 Umdrehungen. Und überlegt mal: Wer einen solchen Motor im CTS anbietet (und vielleicht auch im 9-5), der MUSS doch ein passendes Getriebe haben. Wäre ja nicht verkehrt sowas auch für den Insignia anzubieten.
Also wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen darf. Der Motor kommt auch in den Insignia. Vielleicht nicht dieses Jahr oder nächstes, aber spätestens zum Facelift wirds den geben *prophezei*