ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 2-Achser Wohnwagen Tabbert, Fendt oder doch einen Engländer?

2-Achser Wohnwagen Tabbert, Fendt oder doch einen Engländer?

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:46

Hallo zusammen,

es ist nun bald soweit, dieses oder nächstes Jahr soll ein Wohnwagen angeschafft werden. Ganz unerfahren bin ich nicht, da seit mehr als 20 Jahren mit einem 7,5 t. mit den Eltern unterwegs.

Mittlerweile soll für zwei Personen ein eigener Wohnwagen her. Festgeschrieben ist, dass ich Platz möchte und einen 2-Achser. Sprich einen der "kleineren" Zweiachser, also 570, 600, 620 er Aufbaulänge. Was nicht sein müsste, wäre 2,5 m Außenbreite. Leider haben die normalen Hersteller bei 2 Achsen, neueren Baujahres immer die 2,5 m. Nur bei den englischen Wohnwagen gibt es zwei Achsen und 2,3 m Breite.

Jetzt aber zur Frage. Was kann man an Wohnwagen qualitativ empfehlen? Sollte man lieber einen neueren oder einen älteren nehmen?

Vom Wohnmobil (Marke Alpha Individualbau mit höchster Verarbeitungsqualität) bin ich genau diese Qualität gewöhnt und schätze sie sehr. Klar muss ich beim Wohnwagen Abstriche machen, aber wo sind sie am geringsten?

Früher wie auch heute wurde oft im Tabbert "gelebt", zeugt also von eher guter Qualität.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, TE, im Grunde genommen sind die alle "nicht schlecht" heutzutage ! Ist so meine Erfahrung, durch Freunde und Bekannte, die Wohnwagen (auch meistens Tandem-Achser) haben . Es ist in der Regel eine reine Geschmackssache, ob einem die Einrichtung, Ausstattung und Aufteilung gefällt ! Das zulässige Gesamtgewicht muss beachtet werden, ob das Zuggewicht des Zugfahrzeuges einem Grenzen setzt und was ganz wichtig ist, ob alle Oberlichter, Fenster und Dichtungen in Ordnung sind !!! Alle beweglichen Teile, Schubladen, Matratzen, Lattenrost und Türen und Klappen öffnen und mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überall kontrollieren, ob irgendwo Nässe zu finden ist ! Wichtig ist auch der Zustand der Reifen und ihr Alter und die Bremsen und die Beleuchtung kontrollieren ! Ruhig eine Decke mitnehmen zur Besichtigung und sich auch unter den Wowa legen und den Rahmen und den Unterboden kontrollieren, wenn der Wowa noch TÜV hat oder sogar neu bei´m TÜV war, trotzdem alles genau überprüfen ! Ansonsten -wie schon Eingangs gesagt- muss einem das Fahrzeug gefallen, ganz große Unterschiede in Qualität und Funktion gibt es heute nicht mehr, je nachdem, wie alt der Wowa ist ! Viel Erfolg und berichte doch mal, wozu Du Dich entschlossen hast und was d´raus geworden ist . Gruß, joeleo .

Mich würde nur mal allgemein interessieren warum es unbedingt ein „2-Achser” sein muss?

Ein 550er z.B. mit einer Achse hat auch nicht viel weniger Platz und die haben meistens 2,20/2,30er Breite, sind beim Rangieren wesentlich besser zu händeln, auch der Rollwiderstand ist deutlich geringer.

Gut vielleicht kann/darf ein Doppelachser mehr laden, dafür haben aber 2 Achsen auch wieder mehr Eigengewicht.

Keine Ahnung, evtl gibt es was das ich nicht weiß oder erkannt habe, für mich jedenfalls wäre ein Tandemachser eher 2. Wahl, unnötig schwerer und umständlicher beim Rangieren, auch Mover müssen deutlich stärker und schwerer sein damit sie damit klarkommen.

Hallo Marcel,

die Frage nach einem 2-Achser ist schon irgendwie berechtigt, da die längsten Einachser und die kürzesten Zweiachser nahezu gleiche Aufbaulängen haben, der Einachser aber wesentlich besser zu rangieren ist.

Wenn es dann letztendlich noch um Ausstattung, Gesamtbreite und Gewicht geht, was dann auch noch bezahlbar bleiben soll, dann empfehle ich dir, dich mal bei Sprite umzuschauen und hier die Sprite Cruzer.

Die Engländer bauen WW mit super Ausstattung zu bezahlbaren Preisen und die gesamte Palette ist nur 2,25 m breit. Der derzeit Grösste in der Serie ist der Cruzer 520 SR mit Queensbett auf 1500 Kg-Achse (Auflastung 1700 Kg möglich).

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:56

Hallo zusammen,

Antwort zum Thema 1 oder 2 Achsen ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte einfach einen 2-Achser, ein Anhänger mit nur einer mickrigen Achse (Reifenplatzer, Belastung etc.) kommt mir nicht ins Haus und würde ich auch nie kaufen. Daher lieber 3 Achsen.

Zugfahrzeug hat 2,3 t. Anhängelast Allrad etc. und Führerschein CE ist vorhanden. Über Rangieren usw. mache ich mir gar keine Gedanken, da ich nur dahin fahre, wo ich mit dem Auto den Wohnwagen einparken kann. Ein Mover ist überhaupt nicht geplant.

Übrigens darf er auch ruhig 600 etc. sein, da ich nie ein Vorzelt aufbauen werde. Eine Markise wäre schön, aber auch nicht zwingend erforderlich.

Viele Grüße

Marcel

Über ein + an Sicherheit könnte man jetzt diskutieren, bin ich nicht so ganz überzeugt, aber gut.

Wenn ich ab und zu Gebrauchtpreise bei WW betrachte habe ich den Eindruck, dass gerade diese „Dickschiffe” in der Relation eher günstiger zu bekommen sind als Einachser weil die weniger begehrt sind.

So gesehen solltest du kein Problem haben zu finden was du suchst

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:38

Na so richtig viele Empfehlungen höre ich aber hier nicht. Gibt es nur wenige 2-Achser im Forum?

Was sollte man da empfehlen?

Ein- oder 2 Achser ist egal jeder muss doch selbst wissen welcher Grundriss, welche Einrichtung usw er will, oder braucht, da hilft keine große Empfehlung nur selbst schauen und vergleichen.

Bei Mobile.de z.B. gibt es jede Menge in allen Preiskategorien, bei Gebrauchten gilt überall das immer Gleiche, TROCKEN muss er sein.

Die Hersteller tun sich da nicht viel, außer die Engländer, die bauen schon „besondere” WW

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:47

Und was genau ist mit "besondere WW" gemeint?

z.B. wäre die Firma Kabe nochmal wesentlich besser als alle genannten, allerdings auch mitunter die teuerste.

Besonders......andere Grundrisse, besser ausgestattete Küchen, größere Badezimmer. Und noch einige andere Sachen die hier gar nicht angeboten werden. Ausser vielleicht von Kabe. Dort aber zum dreifachen Preis.

Gruß Andi

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:56

Na das klingt doch eigentlich gar nicht schlecht, danke.

Nur wo bekommt man diese Wohnwagen her? Bei Mobile habe ich lediglich 3 Stück als 2-Achser entdeckt.

Viele Grüße

Marcel

Google mal nach Bailey Retreat Willow. Dann weisst Du was ein echt klasse Tandemachser ist. Ich versuche seit Monaten einen auf dem Festland zu finden, weil der Import fast unmöglich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 2-Achser Wohnwagen Tabbert, Fendt oder doch einen Engländer?