ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2 ADZ aber mit deutlich unterschiedlicher Leistung – warum?

2 ADZ aber mit deutlich unterschiedlicher Leistung – warum?

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:41

Hallo,

wir haben zwei G3, beide mit ADZ Motor.

Beide haben ähnlich viele km gelaufen und sind, so lange wir sie haben, gleich gut gepflegt. Ölwechsel (M1) alle 15tkm, Luftfilter vor 10tkm, Kerzen ca. 20tkm.

Beide mit Originalreifengrößen (185 bzw. 195), Luftdruck korrekt.

Keiner der beiden hat grundsätzlich Probleme, d.h. kein Stottern oder ähnliches. Beide hören sich gesund an.

Der Bon Jovi von 1996 rennt aber in jeder Beziehung deutlich flotter als der GT von 1994. Der Bon Jovi ist einfach freier, zieht besser durch und dreht leichter hoch. Der GT ist deutlich träger.

Beispiel: Steiler Autobahnberg: Bon Jovi ca. 140 km/h, GT ca. 120 km/h.

Benzinverbrauch ist bei beiden ähnlich: 8-9 Ltr/100km.

Der einzige Unterschied, den ich sehen kann ist, der Bon Jovi hat Hosenrohr und Kat als ein Teil, der GT 2 Teile. Das kann doch aber nicht einen so deutlichen Unterschied machen?!

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ein so deutlicher Unterschied wird ja wohl kaum von der Serienstreuung kommen.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. März 2009 um 20:20

Es könnte sein, dass der GT ein anderes Getriebe hat, sprich, länger übersetzt.

nein bei beiden sollte es gleich sein oder es wurde mal getauscht. Der Kennbuchstabe sollte eigentlich chb sein.

Wurde nach dem Zahnriementausch mal der ZZP eingestellt?

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

nein bei beiden sollte es gleich sein oder es wurde mal getauscht. Der Kennbuchstabe sollte eigentlich chb sein.

Wurde nach dem Zahnriementausch mal der ZZP eingestellt?

Beim GT wurde der ZZP vor ca. 5 tkm bei VW eingestellt (9 Grad), beim Bon Jovi nicht. Zahnriemenwechsel war schon vorher, bei ca. 90tkm - jetzt ca. 115tkm.

Getriebekennbuchstaben muß ich mal nachschauen, sollten doch aber eigentlich gleich sein, oder?

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:59

So, war eben mal draussen nachschauen: Beide haben das CHB Getriebe.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

fehlerspeicher leer?

Der eine hat also 14 und der andere 15er Felgen mit breiteren Reifen?

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:12

Fehlerspeicher weiß ich nicht. Hab ich nicht auslesen lassen, da auch der GT ganz normal fährt. Ist aber eben vergleichsweise träge.

Welche(n) Fehler würdest du evtl. vermuten?

Ja, der >flotte< hat 14er Felgen mit 185er, der GT 15er mit 195er. Beides Serie.

wäre mal interessant zu wissen wie groß der Gewichtsunterschied zwischen beiden Felgen ist. So ganz zu vernachlässigen ist das nämlich gar nicht mal. Und laut Tacho würde ich auch nicht unbedingt zulassen, laut Navi wäre schon genauer.

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:26

Mit Tacho und Navi hast Du natürlich recht. Mir geht's aber nicht um ein paar km Höchstgeschwindigkeit, oder so.

Der Unterschied ist beim normalen Fahren klar zu bemerken:

Der Bon Jovi fährt einfach >frei<, der GT wie bisschen >zugestopft<.

Ich hab es selbst schon öfter gemerkt, und wenn mein Junior, der normalerweise den GT fährt, mal mit dem Bon Jovi fährt, ist er jedesmal erstaunt wie flott der ist.

kann natürlich auch an der unterschiedlichen Software liegen die wurde mehrmals geändert. Da der ADZ 10/94 rauskam hat der wie meiner übrigens auch noch die 1. Software drinnen. Habe meine aber mittlerweile auf den 97er stand gebracht. Obs was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da der Wagen 5 Monate Winterpause hatte.

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:39

Hört sich interessant an.

Denkst Du ich kann zu VW gehen und denen sagen sie sollen mir die neueste Software drauf machen? Was könnte das denn kosten? Selbst hab ich leider nicht die Möglichkeit.

Ein anderes Steuergerät wird da ja wohl nicht nötig sein?!

ich hab das Steuergerät getauscht, da flashen nicht möglich ist.

 

Ich würde nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Verbrauch ist bei beiden gleich?

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:52

o.k. dann Danke mal soweit.

Fehlerspeicher lass ich bei Gelegenheit mal auslesen. Komm leider nicht so schnell dazu.

Verbrauch: Ja, ist bei beiden ziemlich gleich (siehe erster Beitrag).

Wie im ersten Beitrag geschrieben: das einzige was ich offensichtlich sehen kann sind die beiden unterschiedlichen Kat-typen.

Muß jetzt leider gleich weg. Schau wieder rein.

Wenn Dir, oder anderen noch was gutes einfällt, wäre schön.

Gruß

Was für Reifendrücke fährst du bei den zwei ?

je vorne hinten

185´er auf 14 und 195´er auf 15 ?

hatte meinen Golf2 (TD 70PS) mal von 185´er auf 195´er aufgerüstet .... bei der ersten Autobahnfahrt dachte ich das geht gar nicht ...... 20km/h Topspeed verloren ..... Luftdruck dann um 0,4 erhöht und gut war....

 

-------------------------------------------

weitere banale Idee .... mal nach fahrt geschaut wie warm die Felgen sind ? bei einem unserer G3´s hat mal ein Bremssattel gesessen, die Felge war immer übermässig warm..... auch das kostet Speed, i.d.R aber auch erhöhter Verbrauch

der kat an sich ist bei beiden gleich. 8° vor OT sind eigentlich auch 2 Grad zuviel fürn ADZ aber man kann es fahren.

Es ist natürlich die Frage, ob es pos. oder neg. Auswirkungen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2 ADZ aber mit deutlich unterschiedlicher Leistung – warum?