1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2 Aero-Fragen zu TCS und Automatik

2 Aero-Fragen zu TCS und Automatik

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. September 2007 um 7:33

Hallo,

bin im Moment auf der suche nach einem Aero und habe mittlerweile 2 probegefahren: beide BJ 2000, beide ca 130Tkm auf dem Tacho.

Der erste war ein Kombi und war eher aggressiv zu fahren (so wie erwartet). Beim Beschleunigen, 1. und 2. Gang Pedal am Boden leuchtete immer wieder die TCS Kontrollleuchte auf, man merkte dass der Wagen enorme Kraft auf die Vorderraeder bringt.

Beim zweiten Wagen (Limousine) fehlte dieser Eindruck, und beim Beschleunigen war auch kein TCS zu sehen, und subjektiv war er auch nicht ganz soooooo spritzig.

Welches Phaenomen ist normal? Koennte es bedeuten dass beim 2. Wagen motorisch etwas nicht in Ordnung sein koennte?

Eine andere Frage an diejenigen die sowohl mit Schalter als auch mit Automatik Erfahrung haben: Ist der (gefuehlte) Unterschied sehr gross? Ich weiss, ist vermutlich mehr persoenliche Einschaetzung als sonstwas...aber ich frage weil ich einen interessanten gebrauchten 9.5 Aero Automatik (2002) gefunden habe, aber leider keine Moeglichkeit dass Auto vor einem evtl. Kauf probezufahren (d.h. Probefahrt machen und dann sofort Kauf bzw. Nichtkauf). Mit Automatik habe ich grundsaetzlich schon Erfahrung, war bis jetzt aber nie so richtig ueberzeugt.

Danke und mfg

grani

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. September 2007 um 8:19

Moin,

also ein genauer Vergleich sollte vielleicht noch andere Faktoren beinhalten. Haben beide Fahrzeug die gleiche Reifengröße? Haben beide ungefähr die gleiche Profiltiefe? Mit was wurden sie betankt? Bleifrei, Super oder Super+? Sind die witterungsbedingungen die Selben gewesen? Dazu muss man vielleicht noch erwägen, das der Kombi schwerer ist als die Limosine (je nach Ausst. bis zu 250 kg) da scharrt der Kombi schon eher mal mit den Hufen. Auch ist es möglich (weiß ich jetzt aber auch nicht ganz genau), dass das TCS empfindlicher geregelt wird (je Modell). Es wird ja schließlich alles irgendwie auch in Bezug auf das Fahrzeuggewicht eingestellt.(Hab ich irgenwo mal gelesen... :-\ )

Dann sollte man vielleicht auch noch mal einen Blick auf die Stoßdämpfer (spez. vorne) werfen... ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Bei rund 130tkm könnten die schon mehr als tauschwürdig sein.

Als jetziger Automatikfahrer kann ich nur sagen, das der Schalter (gefühlt) sicherlich spritziger ist. Die Automatik hat halt eine gewisse Verzögerung (wenn auch nicht mehr so wie früher). Auf dem Papier sind die Unterschiede von 0-100 zwischen 0,5-1,0 Sek zu Gunsten des Schalters. Allerdings muss ich auch sagen das der Aero Kombi mit Automat von der Ampel weg (im Sportmodus) einfach nur Brutal ist. Aber das mag alles Ansichtssache sein. Ich wollte nie ne Automatik - war mir immer supekt - mittlerweile finde ich es echt klasse. Bequemer geht es nicht. Aber wie man es halt dreht und wendet - die Entscheidung ist irgendwie auch ne Bauchentscheidung. Und der Bauch sagt immer - kaufe nie ein Pferd was du nicht auch schon mal geritten hast!! ;-)

Gruß

Welches von beiden gefahrenen hatte die Automatik?

 

MfG

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Welches von beiden gefahrenen hatte die Automatik?

 

MfG

keins von beiden - beide waren Schalter....die Frage zur Automatik bezieht sich auf ein 3. Fahrzeug an dem ich interessiert waere.

Aha, ok.

Also ich bin ja ein totaler Automatik-Fan.

Du hast beim Aero halt die Drehmomentsbegrenzung, bzw. kein Overboost. (beim Automatikfahrzeug)

Dies merkst du doch schon deutlich da der Schalter im Overboost ca.50NM mehr bringt.

Jetzt nicht so das der Atomatik Aero lahm wäre, aber es ist schon ein Unterschied da.

Hat mich aber nicht dazu bewegt einen Schalter zu kaufen. ;-)

Das der Kombi "schlechter" läuft wie Kombi liegt warsch. am Gewicht.

Oder bei einem von beiden war etwas nicht in Ordnung.

war den die Ladedruckanzeige immer Strich gelb/rot oder etwas drunter?

 

MfG

AM Gewicht kann es ja nicht liegen, schließlich war der spritzigere wohl der Kombi. Es scheint schon eine gewisse Streuung in der Serie zu geben, was die Leistung angeht. Im 100000Km Test der AMS vor einigen Jahren war zu lesen, dass der Wagen zum Ende des Dauertest merklich an Leistung verlor. Es kann also schon sein, dass bei der Limo was nicht Ordnung war (Wobei, 5°C mehr Außentemperatur schon eine ganze ausmachen können).

Aero und Automatik = das passt. Ich will es nicht mehr missen. Superbequem und dennoch ein tolles Gefühl was die Leistung angeht (gerade im S oder M Modus).

lg Denny

 

Also ich hatte nur Automaten beim 95er und ich fand beide (4 und 5 Gänger) sehr praktikabel. Ich muss auch niemandem beweisen, wieviel ich schneller vom einen Rotlicht ans andere komme... aber ich fand den 4 Gänger fast besser, denn der aktuelle 5 Gänger hat untenrum hakelige Einlegemacken. Es geht, aber sanft ist das nicht. Trotz neuer Softwär. Ich würde jedem den Autmaoten nicht ausreden. Abgesehen davon, dass ich es in der heutigen Zeit veraltet finde, immer zu kuppeln und zu riegeln.

Mützer

Ich bin erst kürzlich vom 2002er 2.0t Schalter Kombi auf den 2006er Aero Automat Kombi umgestiegen, kann also zum hier gefragten Vergleich nichts sagen. Ich bilde mir aber ein, dass man bei einem maximalen Beschleunigungsvorgang in einer unübersichtlichen Situation manuell schaltend leicht überfordert sein dürfte - so schnell wechseln hier die Gänge.

Da der optimale Schaltzeitpunkt automatisch stets, manuell aber nicht immer erzielt wird, steht der Beschleunigungsvorteil des Schalters wohl nur auf dem Papier.

Natürlich flackert das TCS, wenn man aus dem Stand heraus voll beschleunigt. Aber welcher Saab-Fahrer macht das schon? Beschleunige ich aber im fließenden Verkehr, bleibt das TCS dunkel.

MfG

am 4. September 2007 um 5:57

Also das TCS hab ich bisher nur ein oder zweimal gesehen. Beide Male auf nasser Bahn.

Ich kann mir auch gut vorstellen das man in evl. kritischen Situationen mit dem Automat Vorteile hat - zumindestens wenn man sich damit rettet, das man beschleunigt. Im Regelfall bremst man ja ;-). Aber du hast schon recht, den 1. Gang überspringt er beim zügigen Beschleunigen irgendwie gleich ganz, der 2. ist kaum richtig drin - da haut er schon den 3. rein...den zieht er dann etwas länger....... Also mit einem Schalter würde ich das glaube ich nicht hinbekommen. Außer es ist ein sequenzielles Getriebe *ggg*.

Die KOMBInation von Aero und der aktuellen 5G-Sentronic ist schon klasse.

 

am 15. September 2007 um 17:10

Ich habe bissher immer Geschaltete Fahrzeuge besessen.(atm Alfa 156GTA 6,1sek von 0-100Km/h)

 Aber ich muss sagen die Sentronic in meinem neuen Troll kann auch ausserordentlich viel spass bereiten.

Was auch noch zu bedenken ist... ab einer gewissen Leistung ist die Automatik für die Lebensdauer des Wagen sicher besser. Denn die Automatik verschaltet sich nie, beim Menschen kanns schon mal passieren und da leidet dann die Mechanik!

Überlege das gut.

 

Grüsse

Achu

am 16. September 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Achu

Ich habe bissher immer Geschaltete Fahrzeuge besessen.(atm Alfa 156GTA 6,1sek von 0-100Km/h)

Aber ich muss sagen die Sentronic in meinem neuen Troll kann auch ausserordentlich viel spass bereiten.

Was auch noch zu bedenken ist... ab einer gewissen Leistung ist die Automatik für die Lebensdauer des Wagen sicher besser. Denn die Automatik verschaltet sich nie, beim Menschen kanns schon mal passieren und da leidet dann die Mechanik!

Überlege das gut.

 

Grüsse

Achu

Bezahlt durch mind. 2L/100km Mehrverbrauch...

am 16. September 2007 um 22:29

Hi

 

2l mehr beim schalter oder der automatik? 

Automatik, meinte Stelo.

Die abgestellten Pferdchen, die für einen die Gänge umlegen, wollen ja auch was guten SuperPlus :D

lg Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen