ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 allgemeine Fragen zu Autos

2 allgemeine Fragen zu Autos

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 8:09

Hallo Opel-Fahrer,

ich bin nicht so der Autokenner, für mich musste es immer nur 4 Räder haben und fahren...

Aber jetzt habe ich mir einen neuen Opel geholt und da will man sich doch etwas besser auskennen, damit das Auto auch länger hält etc.

1 Frage:

Ich habe einen Diesel mit 150PS.

Fahre aber immer (wenn ich es nicht eilig habe ) immer ganz rechte spur 100kmh im 6gang.

Ist das vllt auf dauer für einen Diesel nicht gut?

2Frage:

Es gibt eine Reifendruckvorgabe mit leerem auto und überlasteten auto (4-5Personen und vollen koffer etc)

Gibt es einen Nachteil wenn ich den reifendruck immer so einstelle als wäre das auto vollgepackt auch wenn ich nur alleine od zu zweit bin?

Weil wenn nicht könnte das ja jeder machen und man müsste sich nie gedanken machen oh ich bin cvollgepackt muss nochmal den reifendruck erhöhen....

Danke Euch schon mal und bitte nicht lachen, hatte mich wie gesgat bis jetzt nicht so richtig für Autos interessiert *schäm*

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Grecho

Hallo Opel-Fahrer,

ich bin nicht so der Autokenner, für mich musste es immer nur 4 Räder haben und fahren...

Aber jetzt habe ich mir einen neuen Opel geholt und da will man sich doch etwas besser auskennen, damit das Auto auch länger hält etc.

1 Frage:

Ich habe einen Diesel mit 150PS.

Fahre aber immer (wenn ich es nicht eilig habe ) immer ganz rechte spur 100kmh im 6gang.

Ist das vllt auf dauer für einen Diesel nicht gut?

2Frage:

Es gibt eine Reifendruckvorgabe mit leerem auto und überlasteten auto (4-5Personen und vollen koffer etc)

Gibt es einen Nachteil wenn ich den reifendruck immer so einstelle als wäre das auto vollgepackt auch wenn ich nur alleine od zu zweit bin?

Weil wenn nicht könnte das ja jeder machen und man müsste sich nie gedanken machen oh ich bin cvollgepackt muss nochmal den reifendruck erhöhen....

Danke Euch schon mal und bitte nicht lachen, hatte mich wie gesgat bis jetzt nicht so richtig für Autos interessiert *schäm*

Schaden tut diese Fahrweise höchstens dem Tankwart:D Ich denke mit 100 km/h auf der AB, da wirst du wohl einen neuen Spritsparrekord für den Z19DTH aufstellen.

Ein hoher Reifendruck ist nachteilig für den Komfort, senkt aber den Verbrauch. Ich fahre immer 0,2 bar über Herstellerangabe bei 1-2 Personen. Bei Urlaubsfahrten wird erhöht.

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

 

Ein hoher Reifendruck ist nachteilig für den Komfort, senkt aber den Verbrauch....

Gruß.....Andi

Erhöht allerdings auch den Reifenverschleiß, Herstellervorgabe + 0,2 ist aber voll ok

fahre schon immer 2,7 rundrum (kalter zustand) ... keine probleme

am 27. Oktober 2011 um 8:32

Durch zu hohen Reifendruck verbraucht man zwar weniger Kraftstoff allerdings wird die Lauffläche in der Mitte stärker beansprucht wodurch der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird (0,2bar mehr sind aber völlig ok)... das freut dann den Reifenhändler.

am 27. Oktober 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von oc1998

Durch zu hohen Reifendruck verbraucht man zwar weniger Kraftstoff allerdings wird die Lauffläche in der Mitte stärker beansprucht wodurch der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird (0,2bar mehr sind aber völlig ok)... das freut dann den Reifenhändler.

Meine reifen waren immer absolut gleichmäßig abgefahren, allerdings auch unverhältnissmäßig schnell. Alle 2 Jahre bei 15 - 18tsd km neue Reifen, ist schon heftig. Da ist es Egal ob Conti, Goodyear oder zuletzt der Barum, der caravan ist ein Reifenfresser.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

da wirst du wohl einen neuen Spritsparrekord für den Z19DTH aufstellen.

4,6l/100km zeigt mein BC grad an.

4,5l war man das Beste was ich auf eine Tankfüllung geschafft habe.

Danach geht wirklich nur noch schieben oder tragen.

Dauerhaftes "Langsamfahren" setzt aber den Motor zu.

Alle 4 Wochen mal ein bissl auf der AB "freiblasen" sollte schon sein.

 

Zu hoher Luftdruck senkt den Verbrauch, aber nutzt die Reifen ungleichmäßig schnell ab. In der Mitte eben mehr.

 

 

Gruß Marc

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oc1998

Durch zu hohen Reifendruck verbraucht man zwar weniger Kraftstoff allerdings wird die Lauffläche in der Mitte stärker beansprucht wodurch der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird (0,2bar mehr sind aber völlig ok)... das freut dann den Reifenhändler.

Das wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht wenn Du 2 bar zuviel reinmachst.... :D

deswegen sagte ich ja auch 0,5bar sind völlig ok!!!

Es ist ja auch vollkommen in ordnung das ihr das bezweifelt da es nicht gleich sicht- oder spürbar ist dennoch ist es so.

Zitat:

Original geschrieben von oc1998

deswegen sagte ich ja auch 0,5bar sind völlig ok!!!

Es ist ja auch vollkommen in ordnung das ihr das bezweifelt da es nicht gleich sicht- oder spürbar ist dennoch ist es so.

Sorry, ich hab deinen Post jetzt auch verstanden und nicht nur "gelesen"... :D

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Ein hoher Reifendruck ist nachteilig für den Komfort, senkt aber den Verbrauch. Ich fahre immer 0,2 bar über Herstellerangabe bei 1-2 Personen. Bei Urlaubsfahrten wird erhöht.

Gruß.....Andi

Was meinst du mit Komfort?

am 28. Oktober 2011 um 9:38

@grecho

hoher reifendruck = harter reifen = unkomfortabel

niedriger reifendruck = weicher reifen = komfortabler

vergleichs einfach mit dem reifen eines rennrades und dem eines mountainbikes.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

da wirst du wohl einen neuen Spritsparrekord für den Z19DTH aufstellen.

4,6l/100km zeigt mein BC grad an.

4,5l war man das Beste was ich auf eine Tankfüllung geschafft habe.

Danach geht wirklich nur noch schieben oder tragen.

Dauerhaftes "Langsamfahren" setzt aber den Motor zu.

Alle 4 Wochen mal ein bissl auf der AB "freiblasen" sollte schon sein.

Zu hoher Luftdruck senkt den Verbrauch, aber nutzt die Reifen ungleichmäßig schnell ab. In der Mitte eben mehr.

 

Gruß Marc

hi,

welche reifen grösse fährst du denn?? und welchen diesel tankst du? das ja wirklich extrem wenig...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:20

In der Beschreibung steht:

Normal:

vorne 2,4 bar

hinten 2,4 bar

überlastung

vorne 2,5bar

hinten 3bar

wo soll ich die 0,2 drauf packen?

vorne 2,5 bar

hinten 2,6 od was?

am 29. Oktober 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Grecho

In der Beschreibung steht:

Normal:

vorne 2,4 bar

hinten 2,4 bar

überlastung

vorne 2,5bar

hinten 3bar

wo soll ich die 0,2 drauf packen?

vorne 2,5 bar

hinten 2,6 od was?

Ist ja komisch, bei unsrem Caravan sind das an VA u. HA je 2,2 bar. Muss wohl bei dir am schwereren Motor liegen.

Jedenfalls fahre ich auf der VA 2,4 und hinten 2,5 bar.

Als Kompromiss sind 2,2 bar mehr annehmbar.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen