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2 Angebote, welches besser?

VW
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:22

Hallo zusammen,

da ich seit nem guten monat meinen führerschein besitzte bin ich natürlich auf der suche nach meinem ersten auto :)

interessiere mich für den vw polo 6N

bin eben an einem händler in meiner nähe vorbeigefahren und der hat ganz zufällig zwei davon stehen:

Angebot 1:

BJ 12/1995

60PS 1.3L

noch 1 Jahr TÜV

130.000 km

Vorfürwagen + 2 Besitzer

1.750 Euro

Angebot2:

BJ 4/2000

50PS 1.0L

2 Jahre TÜV + Garantie

Scheckheftgepflegt

130.000 km

1. Hand

3.300 Euro

Natürlich könnt ihr so nichts über den Zustand des PKW's aussagen, aber machte einen gepflegten Einrdrück.

Angebot 1 ist allerdings frisch reingekommen und wurde noch nicht großartig überprüft, beim bremse treten kam ein quietschen hervor !? hat zusätzlich n mp3 cd player und zwei boxen in der hutablage, + rücklichter was dunkler.

Angebot 2 hat keine hutablage mehr, bekäm aber noch eine dazu und hat ein satz winterreifen, auch dunkle rücklichter.

gruß

Patrick

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16 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:22

bin ich im falschen bereich oder wieso antwortet keiner? =(

Würde dir zum 2. Angebot raten. Hier hast du einen 6N2, das Facelift Modell des Polo 6N. Wäre was Qualität / Sicherheit und Optik angeht das modernere Auto. Zudem hättest du dort noch zwei Jahre Garantie.

50 PS sollten für den Anfang reichen. Bin selber 4 Jahre mit 45 PS Autos gefahren, für die Stadt reicht so ein Auto vollkommen.

Bei Angebot 1 stimmt etwas nicht, der Motor hat entweder 1,3 Liter und 54 PS oder 1,4 Liter und 60 PS. Letzterer wäre der bessere / modernere Motor.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:09

ok danke, ja beim 1. angebot hatte er nicht nachgeschaut,

das 2. angebot ist aber n normaler 6N und kein facelift also 2!? sollte ich im preis handel, denk ja und n kfzmeister mitbringen, oder reicht es wenn das auto so n guten eindruck macht? das neue hat kein abs,

auf welche stelle muss ich achten? stoßdämper? wo muss ich gucken?

Polo 6N2 gab es irgendwann ab 99, also kann es nicht sein, dass ein 6N Baujahr 2000 keine 6N2 ist. Vielleicht war die Erstzulassung 2000, was aber komisch wäre. Man lässt ein Auto ja nicht ein halbes Jahr stehen, um es dann erst anzumelden.

ABS war im Polo ab Ende 96 Serie glaub ich. Von daher könnte es sich vielleicht um einen Importwagen handeln.

Mit einem KFZ Meister hinzufahren ist sicher nicht verkehrt, aber wenn der Händler schon Garantie gibt, ist er sich auch im klaren, dass der Wagen in Ordnung ist.

Ich würde kein Auto mehr ohne ABS kaufen. Da es sich zudem um einen Reimport zu handeln scheint, solltest du schauen, ob da nicht noch mehr fehlt. Außerdem finde ich das mit der Baujahr (vermutlich Erstzulassung) und dass es kein 6N2 ist auch merkwürdig, da der 6N an 10/99 nicht mehr gebaut wurde.

Bei dem ersten Angebot stellt sich einfach die Frage, ob du so ein altes Auto haben willst. Der Wagen hat 13 Jahre drauf. Die alten 6N rosten auch ganz gerne mal etwas (abhängig von der Pflege). Zudem sollte dir klar sein, dass bei einem solchen alten Auto immer was zu reparieren ist. 1995 stand die Serie zudem noch am Anfang. VW hat beim 6N mehrfach größere Überarbeitungen vorgenommen (Modelljahr 1997 --> umstellung auf Golf IV Zentralelektrik, 1999 --> Komplettec Facelift zu, 6N2). Händlergewährleistung bekommst du bei dem Preis wohl auch nicht (vermutlich Kauf von Privat?). Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung, ob du so ein Auto suchst, oder eher was anderes neueres.

Worauf du beim Kauf achten solltest? Auf alles. Mängel können bei einem Auto an allen Ecken und Enden versteckt sein. Je Älter das Auto, desto mehr muss man schauen. Ob du einen Sachverständigen mitnehmen solltest, hängt davon ab, wie viel Sachkenntnis du dir selbst zutraust. Wenn du das Auto vor dem Kaum bei einem Gebrauchtwagenchekc (Dekra, TÜV, ...)) checken lasst, dann haften der Prüfende Verein für alle nicht entdeckten Mängel. Damit bist du am sichersten. Allerdings kostet das auch schon mal nen hunderter.

Ansonsten gibts beim ADAC eine schöne Zusammenstellung, was man beim Gebrauchtwagekauf alles beachten sollte und (ganz wichtig für den Kauf von Privat) Musterverträge. Da ist auch eine Checksliste für die Besichtigung des Wagens dabei.

Link zum ADAC

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 9:39

hmm, bin jetzt echt verunsichert...

also wenn käme das angebot 2 in frage nur wie ihr schon sagtet müsse der wagen eig. abs haben!

da es ein 6N ist, der wohl vor 10/99 gebaut worden ist, ist der wagen denke ich mal auch überteuert!?

falls es kein importwagen ist und er kein abs hat, wär er doch von 96 oder?

was kann ich denn aus dem ,,gepflegten checkheft" entnehmen? nur die wartungen oder auch woher der wagen ist etc

außerdem hat angebot 1 abs was ich nicht verstehe und bei 2. sieht das cockpit moderner aus. iwie merkwürdig oder nicht?

achja und beide haben servo

ABS gab es von Anfang an als Sonderausstattung. Serie wurde es erst irgendwann 1996. Wenn der zweite innen moderner aussieht, dann ist es ein Modelljahr 97 (d.h. Baujahr zwischen 1997 und 1999) mit Golf IV Zentralelektrik. Außerdem ist der 50 PS 1.0 Liter dem 55PS 1.3 Liter vorzuziehen.

Vom Preis her finde beide Autos schon noch im Rahmen. Hat der zweite noch irgendwelche Ausstattung? Die 8 Reifen sind ja auch schon mal was wert (unbedingt Profil und Produktionsdatum kontrollieren! (8 Jahre alte Reifen oder sowas kannst du dann gleich da lassen, denn die kannst du gleich zur Entsorgung bringen!) Ein bisschen Handeln geht da sicher auch noch (je nach Zustand, Verweiß auf Reimport, fehlendes ABS, ggf schlechte Reifen o.ä.). Im Scheckheft müssten Kilometerstände und Datum der Inspektionen stehen. Da kannst du die Historie des Autos überprüfen. Außerdem sollte da irgendwo auch das Herkunftsland zu finden sein.

Für mich persönlich wäre das fehlende ABS aber ein KO-Kriterium, wobei es auch davon abhängt wofür das Auto gekauft wird. Bei einem Stadtwagen ist es weniger wichtig als bei einem, mit dem man oft Überland oder Autobahn fährt.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:18

gut dann weiss ich bescheid.^^ danke

ne hat leider keine weitere austattung außer n weisses radio, was eh raus käme^^

das auto brauch ich eig. erstmal zum rumgurken...

mitte nächstem jahres fange ich meine ausbildung an, muss da jeden tag n kleines stückchen autobahn fahren, frage ist nur ob ich das auto noch so lange behalte oder mir bis dahin n golf oder dergleichen zugelegt habe^^

was meinst du mit reimimport?

hab zb gesehn, an der fahrerseite an dem stift der immer hoch und runter beim abschließen geht ist das teil iwie angeknackst... ich halt mal ausschau nach so kleinigkeiten.

felgen (stahl) sind leider was zerkratzt, würden aber später eh neue drauf kommen.

mit was für guten argumenten könnte ich den preis denn noch drücken?

keine hutablage^^

Re-Import: Das Auto wurde von VW ins Ausland exportiert (für ausländische Märkte bestimmt) und dann von einem Händler zurück importiert. Diese Autos müssen nicht unbedingt schlechter sein, jedoch wurde für das Ausland oft eine andere, meist weniger wertige Serienausstattung verbaut (hier z.B. das ABS).

Argumente zum Handeln:

- Kratzer

- Wartungsarbeiten fällig (der Zahnriemen sollte schon gewechselt sein! Ist er das nicht, muss du das machen lassen, denn der wir so zwischen 90.000 und 120.000 gewechselt. Das kostet ca. 300 EUR). Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer

- bei Privatverkauf: keine Gewährleistung

- Allgemeiner Zustand

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:38

inordnung, das mit dem re-import müsste aber wenn im checkheft stehen denke ich mal^^

er hatte auch was vom zahnriemen gesagt.... muss nacher nochmal hören.

jetzt bin ich mit gutem vorwissen gerüstet und werde mal schaun wies heut abend ausgeht, entweder steht er bei mir vor der tür oder nicht ;)

danke euch allen!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:30

hallo,

ich bins mal wieder :P

Hab eben noch n neues angebot bekommen:

Vw polo 6n

bj 96

230.000km

kein abs

schwarz

tiefergelegt

bbs felgen

75ps

glaub is auch scheckheftgepflegt

3500euro

der mensch ist kfz mechaniker, also halt immer alles gemacht. glaub nicht das so jmd sein auto vernachlässigt und hinzu kommt is n arbeitskollege von nem guten bekannten..

 

was meint ihr dazu?

gruß Patrick

am 15. Mai 2008 um 20:00

Aber nicht für 3500, mit 230.000km und BJ96. Ich würde für das Auto höchstens 1500 geben, je nach Optik.

am 15. Mai 2008 um 20:04

Ich denke der ist ganz schön teuer und 230Tkm ist echt ne Menge. Sicher ist der Motor robust und gut gepflegt, aber trotzdem ist das sehr viel. Es ist ja nicht nur der Motor, auch die Karosserie usw. haben so viel runter.

Außerdem machen mich tiefergelegt Autos immer misstrauisch, weil warum macht man sowas?

Wegen Optik oder weil die Kurvenlage geil ist, oder beides. Und wenn man das wegen der Kurvenlage macht, dann fährt man auch dementsprechend, was wiederum einen stärken Verschleiß an allen möglichen Stellen nach sich zieht und somit der Haltbarkeit des Autos nicht zuträglich ist...

Das soll nicht heißen, dass ich keine tiefergelegten Autos mag. Ich suche grad selbst noch Geld für ein anständiges Fahrwerk, aber ich leg den Wagen lieber selbst tiefer, dann kann ich besser einschätzen in welchem Zustand der Wagen wirklich ist.

Ich wünsch noch viel Glück bei der Suche. Hast du eigentlich genauere Vorstellungen wie viel Geld du für das Auto mit welcher Ausstattung ausgeben willst? Du scheinst da noch relativ undefinierte Vorstellungen zu haben.

Übrigens: Ich denke der 1.4er 60PS reicht für den Polo aus. Spart auch noch Sprit im Vergleich zu 75PS-Motor und ist trotzdem spritzig ;)

greetz

sn.berlin

am 15. Mai 2008 um 20:13

Hi,

jep... würd ich auch sagen, dass 3500 Euro zuviel ist und dann ist der anscheinend noch von privat...

Die 230 tkm hauen da richtig rein. Polos halten schon lange, aber das ist schon sehr heftig.

Und das mit dem Bekannten vom Bekannten muss nix heissen. Ich hab schon mal gehört, dass z.B. jemand seiner "bald Schwiegermutter" nen völlig überteuertes Auto anbieten wollte...

 

Wenn mir vor nem halben Jahr jemand für mein 95er 75PS Polo mit 130tkm noch 3500 Euro geboten hätt, hätt ich dem das Auto sogar noch fast in Geschenkpapier eingewickelt und auf dem "Silbertablett" serviert ;-)

So hab ich ihn in Zahlung gegeben und knapp 1000 für bekommen. Der Strassenhändler, wo er dann gelandet sein wird, wird ihn so um die 1800 Euro zum Verkauf anbieten oder angeboten haben.

 

Gruss

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