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2 Anlagen angeboten, aber welche nehmen?

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:51

Hi,

ich bin komplett neu hier, und dies ist mein erster Post. Aus diesem Grund: Bitte Rücksicht bei angelesenem Halbwissen, da ich bislang noch keinen tatsächlichen Kontakt mit LPG und der Umrüstung hatte.

Ich habe vorher viel in diesem (und anderen Foren) speziell auch auf mein fahrzeug hin gelesen, möchte aber explizit bei 1-2 Sachen nachhaken und die Leute ins Boot holen, die a: mehr Ahnung, und b: mehr Erfahrung als ich haben ;)

So nun aber Schluss mit dem gewäsch und Fakten:

Fahrzeug: Astra GTC 1.6 Twinport (Z16XEP) ... offensichtlich ein "Problemkind" laut div. Foren

Gekauf letzte Woche zu einem wirklich guten Kurs, weshalb ich trotz diversester Einträge nicht "Nein" sagen konnte ...

Nun habe ich von einem Umrüster (ist mir von 2 unabhängigen Bekannten empfohlen worden) 2 Angebote für eine Umrüstung bekommen:

1. 4 Zylinder Prins-VSI Einblasanlage der IV Generation 1.799 EUR

2. 4 Zylinder BRC-Sequent24 Einblasanlage der IV Generation 1.599 EUR

Bei Beiden Angeboten ist folgendes inbegriffen:

- Anlage selbst

- Professioneller Einbau inkl. Einstellung,

- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und Gassystemeinbauprüfung (GSP),

- Freie Tankauswahl: Radmuldentank bis 60 Liter oder Zylindertank bis 80 Liter,

- 24 Monate Garantie,

- Mini Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nur nach vorherige Absprache).

Aufpreisliste:

- Ersatzwagen ab 29,90 EUR pro Tag

- Tankadapter 20,00 EUR

- Flashlube (Ventil-Zusatzschmierung) 100,00 EUR

- Motorschutzgarantie (optional) 120,00 EUR pro Jahr

 

So, nun meine Fragen:

1. Hat eine der beiden Anlagen einen Vorteil gegenüber der anderen? Rechtfertigen sich also 200,- € mehr für die Prins?

2. Gibt es zusätzliche Dienstleistungen / Services / Bestandteile der Umrüstung auf die ich achten sollte?

3. Ich lese des öfteren, dass der Z16XEP zu weiche Ventilsitze hat, und dadurch das Ventilspiel öfter kontrolliert werden muss. Zusätzlich hat dieser keine Hydrostössel und dies muss immer manuell eingestellt werden.

3a: Wie oft ist denn "öfters"?

3b: Was kostet in der Regel die Kontrolle / Einstellen ?

So .. für jede Antwort dankbar, und am besten so beschreiben, dass euch Großmütterchen am Küchentisch auch folgen könnte ;)

Grüße,

Kevin

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Anlage ist zweitrangig der Umrüster muss sich damit auskennen und diese vernünftig einstellen können, ich würde wohl zur BRC greifen in dem Fall.

zu 2) Eventuell Garantieversicherung auf den Motor abschließen.

zu 3) Ich würd den Motor nicht umrüsten. Über weiche Ventilsitze kann ich nicths sagen, er hat aber keine Hydros mehr.

Einstellungsarbeit wird von 30 000km Intervallen berichtet kostenpunkt laut diverser Angaben um die 500 € :eek:

Können aber auch mehr mal mehr mal weniger km sein, Preis kann auch varieren. Das Risiko wäre mir aber bei dem Motor zu groß :(

LG

Bumer645

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Hi,

die Anlage ist zweitrangig der Umrüster muss sich damit auskennen und diese vernünftig einstellen können, ich würde wohl zur BRC greifen in dem Fall.

zu 2) Eventuell Garantieversicherung auf den Motor abschließen.

zu 3) Ich würd den Motor nicht umrüsten. Über weiche Ventilsitze kann ich nicths sagen, er hat aber keine Hydros mehr.

Einstellungsarbeit wird von 30 000km Intervallen berichtet kostenpunkt laut diverser Angaben um die 500 € :eek:

Können aber auch mehr mal mehr mal weniger km sein, Preis kann auch varieren. Das Risiko wäre mir aber bei dem Motor zu groß :(

LG

Bumer645

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:18

Hi, und danke für die erste Antwort :)

Das schlimme ist: Ich fahre im Jahr so 35.000 km.

Bei dieser Laufleistung hätte sich der eigentliche Einbau einer der beiden oben genannten Anlagen recht schnell amortisiert.

Wenn dann natürlich (in dem Fall) eine jährliche Kontrolle/Austausch/etc. von 5 Scheinen dazukommt, dann relativiert sich das wieder.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass es die möglichkeit gibt, die gesamten Köpfe auszutauschen und Gas-Feste zu verbauen. Ist das ein gangbarer Weg, und die gelesenen Probleme dann hinfällig, oder war das nur ein Hirngespinst aus irgendeinem Forum?

Und Wenn "Ja": Was kostet denn so nen Spass?

Ich will niemanden zu nahe treten, aer du kannst ja auch drüber im www.lpgforum.de mal fragen. Da sind auch Umrüster unterwegs. Ich hab mich so kreuz und quer durchgelesen. Will das Subforum hier deswegen nicht schlecht machen ;).

Ih hätet die Fragen ja einfach mal vorher geklärt, mit 35.000/Jahr bist Du im Diesel schon ein Stück besser dran als auf gut Glück nen Benziner zu kaufen. IMHO

Zitat:

Original geschrieben von Zak_Kev

Hi, und danke für die erste Antwort :)

Das schlimme ist: Ich fahre im Jahr so 35.000 km.

Bei dieser Laufleistung hätte sich der eigentliche Einbau einer der beiden oben genannten Anlagen recht schnell amortisiert.

Wenn dann natürlich (in dem Fall) eine jährliche Kontrolle/Austausch/etc. von 5 Scheinen dazukommt, dann relativiert sich das wieder.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass es die möglichkeit gibt, die gesamten Köpfe auszutauschen und Gas-Feste zu verbauen. Ist das ein gangbarer Weg, und die gelesenen Probleme dann hinfällig, oder war das nur ein Hirngespinst aus irgendeinem Forum?

Und Wenn "Ja": Was kostet denn so nen Spass?

Gasfester Kopf kostet einiges, für Opel haben wir hier einen Motorinstandsetzer im Forum Ecotec_Dbilas schreib ihn mal an, dürfte aber im vierstelligen bereich liegen schätze so um 3 große scheine :confused: Aber richtig befasst hab ich mich damit nicht, meiner ist zum Glück Gasfest :) mit Hydros

Das ein Motor keine Hydros hat spielt keine Rolle, Hydros heisst nicht gleich "gasfest"!

Gut, sind beide Anlagen obwohl meiner Meinung nach viele Pech mit ihrer Prins haben.

Wenn Du auf LPG umrüstest dann auf jedenfall, mit einem elektronischen Additivsystem welches das Gas über die Niederdruckseite in jeden Zylinder seperat einleitet.

Von Prins gibt es den Valve Care, dieser arbeitet perfekt mit der VSI zusammen oder von SI den Valve Protector, dieser ist die universal Lösung und arbeitet mit allen gängigen Anlagen.

Frag Deinen Umrüster mal nach den Systemen, nimm aber auf keinen Fall die elektronische Variante von Flash Lube direkt.

Zu guter letzt, solltest Du noch wissen das die sog. Problemmotoren von keinem Hersteller direkt getestet wurden.

Die Angaben über die Gasfestigkeit rührt lediglich von Kundenangaben und Du weisst ja sicherlich selbst das jeder anders fährt....bei Vollgaspiloten hält kein Motor lange durch....

In diesem Sinne, mach Dich in diversen Foren schlau und frag, wenn es Unklarheiten gibt nach.

Flo

Tu dir selbst einen Gefallen und verbaue auf jeden Fall einen elektronischen Ventilschutz, die beiden gängigen Quellen wurden dir genannt.

Bei der BRC Sequent 24 wäre zu sagen, dass diese eigentlich ein Auslaufmodell ist und durch die Plug & Drive wurde. Die P&D kann aber nicht bei jedem Fahrzeug ihre Stärken (OBD Anbindung) ausspielen und selbst da nutzen nicht viele Umrüster die OBD Anbindung zur Vereinfachung der Abstimmung.

Du hast den Wagen, also schlag ich folgendes vor: Lass dir für die ca 250-300€ einen elektronischen Ventilschutzdosierer einbauen, frag bereits bei Motorinstandsetzern nach was die für gasfeste Ventilsitze incl. Kopf Aus-/Einbau sehen wollen (fragen und vergleichen lohnt), dann plane das direkt ein. Wenns nicht fällig wird, dann freu dich, wenns fällig wird überrascht es nicht. Ich würd auf keinen Fall alle 30.000 km die Ventile neu einstellen lassen, das ist inakzeptabel und auf Dauer noch teurer. Wartungsfreie Tassenstößel sind aber nach meinem Kenntnisstand generell nicht erfunden, nur sollten sich 100 tkm vor "Ventilspiel einstellen" durchaus herausholen lassen.

Hättest du statt dem XEP einen alten 100PS Z/X16XE gehabt, wäre das alles kein Thema gewesen.... Mein ehemaliger X18XE1 hat 150.000 km unter Gas gemacht, perfekte Kompression.

Apropos perfekt, ne Prins für diesen Kurs ist spottbillig - Vorsicht vor "hereingeworfenen" Anlagen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Apropos perfekt, ne Prins für diesen Kurs ist spottbillig - Vorsicht vor "hereingeworfenen" Anlagen.

Danke erstmal an alle ... das mit den Additivsystemen werde ich direkt anfragen, als auch, dass ich bereits eine Anfrage bei Ecotec_dbilas gestartet habe, was der Umbau für die gasfesten Ventilsitze kosten würde.

Was genau meinst du denn aber mit "hereingeworfenen" Anlagen?

Das Angebot ist vom gleichen Umrüster (ich will ja keine Werbung machen, sonst würde ich den Namen nennen ... ggf. gibts ja schon Erfahrungswerte über diesen Umrüster bei euch), wie für die BRC.

Nur den Vorteil der Prins konnte ich noch nirgends ergooglen ... (höchstens das hier erwähnt wurde, dass man mit Valve Care dann etwas hat, was halt mit der Prins "perfekt" zusammenarbeitet, und quasi aus einer Hand ist).

Ich finde die Preise sehr günstig. Seriöse Umrüster sagen klipp und klar, das sie diese Preise nicht anbieten können. De EK ist nicht so günstig wie viele immer denken. also muss ja irgendwo gespart werden ( Personal ? ) Baut man in Holland oder Polen um, dann kommt der Preis hin. da ist das ganze immer etwas billiger als hier. Gute Umrüster in D verlangen mehr.

Bevor du dir ein elektronisches System reinballerst und immer schön das Zeug kaufst, und dann anstatt alle 30tkm alle 40tkm deine Ventile einstellen lässt. Würde ich Dir raten direkt Gasfest machen lassen. Bei 35tkm im Jahr rechnet sich das immer noch.

meiner wird heute nach 13tkm auf Gas auch überprüft. sollte das nicht mehr so gut ausschauen, GASFEST. Bei rechnet sich das immer och gegenüber Diesel. Guter Preis beim Einbau und 60/40 Gas ksotet hier 50 ct. Würde das alles mal durchrechnen bei Dir. Ob sich der ganze Mehraufwand lohnt

Zitat:

Original geschrieben von Zak_Kev

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Apropos perfekt, ne Prins für diesen Kurs ist spottbillig - Vorsicht vor "hereingeworfenen" Anlagen.

Was genau meinst du denn aber mit "hereingeworfenen" Anlagen?

...

Also ich habe bei einem vielfach zu recht gelobten Umrüster für meine BRC Sequent 24 vor 2 Jahren 2400 Euro gezahlt. Sie wurde sauber eingebaut und perfekt eingestellt, arbeitet völlig problemlos. Wenn die nun ein Umrüster für 800,- Euro weniger einbaut, muß man sich natürlich fragen, wieso der Anlagen quasi verschenken muß - und ob dann wirklich noch ein sauberer Einbau und eine perfekte Einstellung (mein Umrüster fährt dazu etwa 1h) möglich ist.

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:12

Dann stellt sich natürlich die Frage an welchen Objektiven Informationen ich ausmachen kann, ob der Umrüster was taugt oder nicht?

Hier einen Namen in den Raum zu stellen wird wahrscheinlich (Objektiv) nicht viel bringen.

Seine Webseite sieht seriös aus, 2 Bekannte haben mir den empfohlen (aber das kennt man ja: Der Schwager meiner Tante hat nen Bruder der bei Kodi anner Kasse sitzt und einen Kunden bedient hat, der da mal hat umrüsten lassen ...).

Also es sieht mir zumindest nicht nach "Nischen-Werkstatt" aus, und zumindest preist dieser auf seiner Webseite diverseste Umbauten und Erfahrung an ...

Nur woher tatsächlich objektive "Messkriterien" nehmen. Nur am Preis festmachen kann man es ja auch nicht.

Ich würde es lassen, der Motor steht z. B. auf der Blacklist von Prins, so dass hier der Hersteller keine Garantie auf die Anlage bieten wird. Seriöse Umrüster sollten eigentlich vom Umbau abraten.

PS: Auch auf anderen Blacklists steht der Twinport.

PPS: Ein nicht gasfestes Auto kriegt auch Flashzeugs und Tunzeugs nicht gasfest.

http://www.autogas-umruesten.com/.../...ase_probleemvoertuigen1207.pdf

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Grüße

Was heisst "lassen"?

Angenommen, der OP fährt noch 150.000 km mit dem Wagen. Er möge 5€/100 km im Mittel der nächsten Jahre sparen (aktuell eher 3,5-4 je nach Fahrstil - steigende Benzinpreise sind recht sicher), das sind insgesamt 7.500€ Ersparnis bei Kraftstoffkosten.

Minus Umbau 2200€ (incl. Ventilschutzversuch, wenns nicht klappt wars pech) und minus ca 1500€ für die Kopfüberarbeitung bleibt immer noch was übrig.

Achja, an den Threadstarter: Wenn du dir für 1800€ eine Anlage einbauen lässt, dann schreib BITTE in den Vertrag rein, dass die Ansaugbrücke zum Bohren der Ventile demontiert wird und dass die Demontage mindestens mit Photos dokumentiert wird. Und zwar so, dass du dir ganz sicher sein kannst, dass es sich um _deine_ Brücke handelt und nicht irgendein Fahrzeug dieses Typs. Bohrspäne im Ansaugtrakt kommen auf Dauer nicht gut. Zudem ist es sehr hilfreich, wenn dein Euro-4 Fahrzeug mittels eines OBD Testers über konstante Fuel Trim Werte abgestimmt wird.

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:35

Moin,

das mit der Ansaugbrücke ist nen guter Tipp, danke!

Wenn nur ein Teil des Lacks auf dem Foto zu sehen ist, dann kann ich mir sicher sein, dass es meiner ist ... fährt halt nicht jeder nen Petrol-Grünes Auto :D

Zitat:

mittels eines OBD Testers über konstante Fuel Trim Werte abgestimmt wird

Das habe ich allerdings nicht verstanden. Da fehlt mir ein wenig der Backround.

Ich höre aber generell (bei den meisten jetzt hier), dass Ihr an der Seriösität dieses Angebotes zweifelt, da es offensichtlich sehr niedrig kalkuliert zu sein scheint.

Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habt, und aus genau diesem Grunde ja hier ins Forum gefunden habe, mag ich euch da glauben.

Dann drehen wir den Spieß doch einfach um:

Mir geht es nicht darum ein paar Hundert € initiale Kosten zu sparen, sondern auf Dauer günstiger unterwegs zu sein.

Eine Alternative mit dem Verbauen von gsafesten Köpfen wäre für mich rein rechnerisch immer noch lohnend.

Wer kann mir denn dann einen guten Umrüster (am besten per PN wahrscheinlich) auf der Achse Düsseldorf - Leverkusen - Köln empfehlen, von dem ggf. bekannt ist, dass er saubere Arbeit liefert, weil hier vielleicht schon welche dort umgerüstet haben.

Danke einstweilen.

Eventuell könntest du dann in Holland bei Herrn Boertien umrüsten oder wie der hieß, mir ist leider der Name der Firma entfallen aber such mal hier im Forum. Er ist bekannt für gute Arbeit.

Habe auch günstig umgerüstet, bin trotzdem zufrieden. Günstig ist nicht gleich billig.

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